Banner

10 km von Röthenbach Peg. - Ein Bericht vom Lauf

10 km von Röthenbach Peg. - Ein Bericht vom Lauf

1
Hallo,

ja das soll kein Laufbericht, sondern ein Bericht vom Lauf sein.
Röthenbach liegt ca. 12 km östlich von Nürnberg und der dortige DAV veranstaltet alljährlich die 10 km von Röthenbach. Ein superschneller Kurs, flach und nur auf Asphalt der 3,5 mal zu durchlaufen ist. Im Rahmenprogramm gibt es noch Bambini- und Jugendläufe. Im Hauptrennen gingen ca. 120 Aktive an den Start.

Ideale Wetterbedingungen, sonnig aber bei 7 Grad angenehm kühl. Mein Ziel war locker unter 50 Minuten zu bleiben. Auf der Runde ging es dann verdammt schnell los, für mich fast zu schnell so daß ich nach 2 km etwas Tempo rausnehmen musste. Ging dann aber eigentlich ganz locker, lief meinen geplanten Schnitt von rund 4:45 und konnte dann in der Letzten Runde noch mal richtig zulegen, Endzeit 46:55, persönliche Bestzeit.

Ich bin überrundet worden! Kurz vor Beginn 3 Runde holte mich der Führende ein, mit lautem ääääeeehh, äääeeehh, äääeeeh, kann das gar nicht wieder geben, dachte mir nur, "So muss man sich also fühlen wenn man gewinnen will . . . gesund kann das aber nicht sein". Ich lief zu der Zeit auf ca. 93% meiner maxHF, der musste aber 100% oder mehr haben.
Ich habe Andere überrundet! Kurz vor meinem Zieleinlauf habe ich die Letzten auch überrundet, was für ein Kontrast zum Führenden, liefen ganz locker und gemütlich ihre 10 km, so kann ein Sportwettkampf also auch sein.

Im Ziel sagt dann ein Kumpel (der nicht gelaufen war und nur zuschaute), "ganz ehrlich, du schauts richtig fertig aus!" Gut dachte ich mir, so soll es sein, dann habe ich wohl wirklich alles gegeben und mir meine Zeit verdient.

Ärgerlich war dann eigentlich nur, dass die Duschen kalt waren, zum Glück wohne ich nur 5 Minuten Autofahrt von der Strecke. Bin also heim zum Duschen und dann zur Siegerehrung wieder erschienen. Das habe aber viele nicht mehr mitgemacht, sei es weil zwischen Zielankunft und Siegerehrung 2 Stunden lagen, die Duschen kalt waren, oder sonst was. Sie haben halt den Heimweg angetreten und sind nicht wie ich wiedergekommen. Schade.

Die Siegereherung, für mich mit meinem 14 Platz in der Altersklasse M45 weniger spanndend. Aber meine Verein hatte als Mannschaft den ersten Platz gemacht - Es gab einen Kuchen und Sekt, dann waren wir auch noch die Mannschaft mit den meisten Teilnehmern - Es gab einen Kasten Bier und ganz viel Vesper . . .
Und da die meisten schon weg waren haben den Kuchen wir Restliche dann verspeist, teilweise den Kuchen mit den Siegern bei den Damen vom Nachbartisch getauscht. War dann eine nette Gesellschaft. Die Kiste Bier geht dann die Woche ins Vereinsheim wo die sicher beim nächsten 2 Stundenlauf am kommenden Wochenende Abnehmer finden werden.

So gesehen war es eine überaus erfolgreiche und schöne Wettkampfteilnahme.

Andreas.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“