Banner

Neumünster Halbmarathon - Jemand ohne Bestzeit...

Neumünster Halbmarathon - Jemand ohne Bestzeit...

1
Laut Statistik muß einem Läufer wohl jedes Mißgeschick zumindest einmal passieren...

Ich heute los um bei Super-Wetter (10° und Sonnenschein) in Neumünster Halbmarathon laufen. Sind gleichzeitig die Landesmeisterschaften, also wirds wohl recht flott werden - nicht daß ich da noch Letzter werde... Aber da es auch ein Volkslauf ist, sind meine Bedenken unbegründet.

Also - Startschuß um 10h - wie immer werde ich ein wenig "belustigt" angeschaut, weil meine eigene 0,75L-Trinkflasche dabei habe, geht einigermaßen vernünftig los, bei KM 3 meinen meine Beine wohl, daß es noch zu früh ist zum Laufen, aber ich kriege sie überzeugt und komme so ab KM 5 richtig "rein" ins Rennen und bin schön bei einem 5-er Schnitt den Kilometer. Von Anfang an läuft vor mir eine "nicht mehr ganz junge" Frau im perfekten Tempo vor mir her. Im Kopf überlege ich schon, daß ich im Ziel nicht vergesse mich im Ziel für ihre "Hasen-Tätigkeit" zu bedanken.
Ich stoppe brav jeden Kilometer der auch ausgeschildert ist per Hand und fühle mich bestätigt, läuft super bis hierher, da ist eine Zeit unter 1:45 drin.

KM 8 stoppe ich noch, KM 9 fehlt irgendwie, denke mir aber "Hab ich wohl übersehen", als auch KM 10 fehlte wurde ich ein wenig nachdenklich, aber vor mir laufen schließlich viele Leute, bei KM 11 (Danke an meine GPS-Uhr) immer noch kein Schild - hmmm - auch bei den Ampeln keine Leute um den Verkehr zu stoppen - es wird amtlich - wir haben uns VERLAUFEN... Kacke - und dabei läuft es so gut... Mittlerweile gehts also nur darum irgendwie wieder zum Stadion zu finden, ich will ja mit dem Auto nach Hause und nicht laufen... Über Stock-und-Stein gehts dann irgendwie wieder Richtung Stadion, der ein oder andere kennt sich ein bißchen aus. Mittlerweile werde ich zudem ein wenig um meine Wasserflasche beneidet (wer zuletzt lacht... :zwinker5: ).
Auf einmal KM 20 - und damit kurz vor dem Ziel... Jetzt ist wieder ausgeschildert - super...

Also rein in Stadion - Lauf nur ca. 17,50 KM lang - Mist, es wäre eine 1:44:xx geworden, vielleicht sogar eine 1:43:xx - denn ich hatte "gute Beine heute...

Wie peinlich, außer den ca. 10 ersten Männern sind alle falsch gelaufen, damit wurde bei den Damen gar kein Titel vergeben, bei den Männern überlegt der Sch-Hol-Landesverband wohl noch ob der Titel vergeben wird...

Man, watt schlecht beschildert, dabei ist so ein wenig Kreide so billig und geht bei Regen wieder von der Straße. Neumünster - naja, und dabei war ich richtig gut drauf...

ABER wieder eine Sache die abgehakt werden kann, die ein Läufer mal gemacht haben sollte :

1. vom Hund beim Laufen in den Hintern gebissen worden
2. Verletzungsbedingt aufgegeben
3. nach dem Zieleinlauf in die Auslaufzone kotzen
4. Verlaufen (Danke Neumünster :nene: )

mir fehlt allerdings noch ein Highlight - am falschen Tag umgezogen am Start stehen :hihi:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

2
Hallo Jegvan,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.

Du hast fast meinen Albtraum beschrieben. Ich wäre dann allerdings allein auf weiter Strecke und wüsste nicht was ich machen sollte....
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

3
Oh neiiiin - wie ärgerlich. :traurig:
Das muss aber wirklich schlecht ausgeschildert gewesen sein, wenn das noch mehr Leuten passiert ist.
Nicht ärgern - darüber schmunzeln (ich finds irgendwie putzig), und deine PB läuft dir ja nicht weg.... :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
Jegvan hat geschrieben:...... Sind gleichzeitig die Landesmeisterschaften ......
Wie peinlich, außer den ca. 10 ersten Männern sind alle falsch gelaufen, damit wurde bei den Damen gar kein Titel vergeben, bei den Männern überlegt der Sch-Hol-Landesverband wohl noch ob der Titel vergeben wird...
Klasse Werbung - Landesmeisterschaften mit verlaufenen Meistern :hihi: :klatsch: :tocktock:
Beim nächsten Lauf wird alles besser :nick:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

5
running-rabbit hat geschrieben:Oh neiiiin - wie ärgerlich. :traurig:
Das muss aber wirklich schlecht ausgeschildert gewesen sein, wenn das noch mehr Leuten passiert ist.
Nicht ärgern - darüber schmunzeln (ich finds irgendwie putzig), und deine PB läuft dir ja nicht weg.... :zwinker4:
Schlecht ? Ne gar nicht. Und bis auf 10 Männern ist es ALLEN passiert :klatsch: !!!

Ich ärgere mich auch nicht doll - aber wenn ich an die Damen denke - die sollen um den Landesmeistertitel laufen und dann sowas... :tocktock:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

6
@jegvan

Es ging mit genauso, bestes Wetter, gute Beine, gute Zwischenzeiten bis 8km, hätte mein 2. guter Lauf dieser Saison werden können!
In Wasbek wurden wir von einem Streckenposten der Feuerwehr nicht daran gehindert, den falschen Weg zu laufen. Ich wusste bereits bei km 9, dass die Strecke falsch war, aber ich hatte auch nicht die richtige im Kopf, also lohnte sich das Umdrehen nicht!
Dann also nichts wie hinterher hinter den anderen, war immer noch eine Art Wettkampf!
Über ungesicherte Ampeln rüber, z.T. Autobahnauf/abfahrt, aber die Autofahrer waren nett und ließen uns trotz roter Fußgängerampel rüber, danke schön! (Lauf jetzt immer mit Startnummer, wirkt Wunder!)
Der Pulk vor mir lief dann geradeaus durch auf´n Ring, während ich den Rest des Läuferfeldes auf die eigentliche Strecke zurücklotsen konnte, so hatten auch die fehlgeleiteten Läufer noch unterschiedliche Strecken absolviert!
War schon sehr ärgerlich, mit der Mannschaft wollten wir Altersklassensieger, also Landesmeister werden!
Tja, shit happens!
Aber irgendwie war es auch lustig, so viel diskutiert wird nach einem Lauf nur selten!

Der nächste Lauf kommt: Ratzeburg!!! Der ist geil und verlaufen kann man sich da auch nicht, geht immer nur um den See herum, 26 sichere Kilometer!

Das eben geht weiter, gadelandrunner

7
Jegvan hat geschrieben: KM 8 stoppe ich noch, KM 9 fehlt irgendwie, denke mir aber "Hab ich wohl übersehen", als auch KM 10 fehlte wurde ich ein wenig nachdenklich, aber vor mir laufen schließlich viele Leute, bei KM 11 (Danke an meine GPS-Uhr)
@Jegvan kannst du deinen GPS-Track irgendwo hochladen (jogmap, gpsies, etc.)
würde mich interessieren ob ihr die strecke diesmal anderum gelaufen seid. in einem anderen thread war die rede davon das die autobahnbrücke bei km 8 war, ich kann mich dran erinnern, das sie sonst bei km 3 war.

wäre nett wenn ich den track irgenwo finden könnte.

danke

beeker

8
beeker hat geschrieben:@Jegvan kannst du deinen GPS-Track irgendwo hochladen (jogmap, gpsies, etc.)
würde mich interessieren ob ihr die strecke diesmal anderum gelaufen seid. in einem anderen thread war die rede davon das die autobahnbrücke bei km 8 war, ich kann mich dran erinnern, das sie sonst bei km 3 war.

wäre nett wenn ich den track irgenwo finden könnte.

danke

beeker
muß ich mal schauen ob ich das hinbekomme - die Autobahnbrücke dürfte jedenfalls so bei KM 12 oder so gewesen sein, auf alle Fälle nach KM 9.

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

9
@beeker

Das ist ´ne ganz andere Autobahnbrücke, das war Neumünster-Mitte, die gehörte noch nie zur Strecke, du meinst die Brücke kurz hinter dem Tierpark.
Die "richtige" Halbmarathonstrecke verläuft seit letztem Jahr komplett anders, deswegen haben sich ja auch die einheimischen Läufer verlaufen, die alte konnte wir ja schon im Schlaf laufen!

Gruß gadelandrunner

10
Gadelandrunner hat geschrieben:@beeker

Das ist ´ne ganz andere Autobahnbrücke, das war Neumünster-Mitte, die gehörte noch nie zur Strecke, du meinst die Brücke kurz hinter dem Tierpark.
Die "richtige" Halbmarathonstrecke verläuft seit letztem Jahr komplett anders, deswegen haben sich ja auch die einheimischen Läufer verlaufen, die alte konnte wir ja schon im Schlaf laufen!

Gruß gadelandrunner
???
Also ich bin 05 und 06 im Herbst die gleiche Strecke gelaufen

11
@Gadelandrunner

danke für die info, wird zeit das ich nächstes Jahr dort wieder halbmarathon laufe, kenne die neue strecke noch gar nicht.
nächstes mal kennen die streckenposten vielleicht auch die strecke :D

12
Alfathom hat geschrieben:???
Also ich bin 05 und 06 im Herbst die gleiche Strecke gelaufen
ok, im Herbst 2006 war ich verletzt, da kannst du Recht haben, aber 2005 bin ich mir sicher, war es noch die alte Wendepunktstrecke, das war übrigens auch die LM

Grüße gadelandrunner

13
:klatsch:
Nicht schlecht. Schön, dass Ihr das so locker seht.
:hihi:

Liebe Grüße
Jörg
Wenn Sie heute Radieschen säen, können Sie morgen keine Ananas ernten.
:idee:

... so locker sahen es einige doch nicht!

14
Hab noch den Spruch eines Läufers im Ohr als wir nach 17,75 km mit einer 1:20er Zeit schon am Ziel waren: "Jetzt esse ich erst mal eine fette Wurst!" Ich war auch ganz schön frustriert - wie viele andere - und mir ist es die Tage immer mal wieder hoch gekocht. Da bereitet man sich gut vor und ist gut drauf. Es "läuft" wirklich gut. Man hat eine nette Gruppe mit dem entsprechenden Tempo gefunden. Und dann kommt auf einmal keine KM-Angabe mehr. Ich war mit einem für mich guten 4:30er Schnitt unterwegs ... und hätte mir auch noch einen kleinen Hammer um die 17 km leisten können. Aber der richtige Hammer war dann wirklich der Irr-Lauf.

Die Peinlichkeit besteht sicher beim Veranstalter. Aber wer rechnet schon mit sowas! Das wird bestimmt nicht wieder vorkommen... oder?

Ansonsten war die Atmosphäre des Laufs gut. Es roch alles nach guter Organisation. Der Sprecher kommentierte gekonnt und sachkundig und das Wetter war für die Jahreszeit nahezu optimal. Alles schien klar ... und damit die besten Voraussetzungen für den Lauf.

Die Karte für die Strecke hing übrigens aus. Aber wer kann sich die schon merken. Selbst mit einem optischen Gedächtnis braucht es da noch Ortskenntnisse.

Noch eine weitere Bemerkung, die ich aufgeschnappt habe: "Vielleicht sollten die Landesmeisterschaften in einen Orientierungslauf umgewidmet werden..."

Aber: Alles wird gut! Und lauft schön!

15
So - heute gabs vom Veranstalter ein Entschuldigungsschreiben und eine Einladung kostenfrei am Osterlauf 2008 teilzunehmen und gleichzeitig einen Gutschein für 1 Bier und 1 Wurst.

Finde ich gut und werde ich auch wahrnehmen :nick:

Damit ist es dann auch erledigt und Neumünster bekommt eine 2. Chance :hallo:
Keiner macht ja Fehler mit Absicht.

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

16
Schöne Geste, hab mich schon gewundert, dass da nichts kommt.

Gruß und vielleicht bis zum Osterlauf :D

Chris

17
Heute steht in der Zeitung (Holst. Courier), dass ein unbekannter Radfahrer einen Streckenposten weggeschickt hätte :hihi: :confused:
So kann´s kommen!

gadelandrunner

18
Habe mich auch über den Brief mit der Entschuldigung und den Gutscheinen für das Bier und die Wurst gefreut. Dann steht ja schon ein Lauftermin im Frühjahr fest!
Freue mich schon auf die schöne Strecke und die "fette Wurst" beim Bierchen hinterher.

Was lernen wir daraus: Streckenposten sollten sich von unbekannten Radfahrern nicht in die Wüste schicken lassen! Das hat sonst weitreichende Folgen!

19
Mannomann, Sachen gibt's, die gibt's gar nicht! Respekt vor deinem Langmut und viel Glück im neuen Jahr
Jegvan hat geschrieben:.... ABER wieder eine Sache die abgehakt werden kann, die ein Läufer mal gemacht haben sollte :

1. vom Hund beim Laufen in den Hintern gebissen worden
2. Verletzungsbedingt aufgegeben
3. nach dem Zieleinlauf in die Auslaufzone kotzen
4. Verlaufen (Danke Neumünster :nene: )

mir fehlt allerdings noch ein Highlight - am falschen Tag umgezogen am Start stehen :hihi:
Und nicht den hier vergessen: am Startmorgen feststellen, die Laufschuhe liegen warm und trocken zu Hause, 300 km entfernt :P
Bild

20
Dass ich erst jetzt auf die Überlegung komme, was ich als vegetarischer Straight-Edge-Musikhörender mit einem solchen Gutschein anfangen würde :nene:

:D

21
Chri.S hat geschrieben:Dass ich erst jetzt auf die Überlegung komme, was ich als vegetarischer Straight-Edge-Musikhörender mit einem solchen Gutschein anfangen würde :nene:

:D
Den Gutschein schickst du mir,
denn 1. als Vereinsmitglied des Ausrichters bekomme ich den garantiert nicht und 2. hab ich dir den Tipp mit Spiridon Schleswig gegeben.

und schon bist du dein Problem los und ich sach :pepsi:

gruß gadelandrunner

22
Gadelandrunner hat geschrieben:Den Gutschein schickst du mir,
denn 1. als Vereinsmitglied des Ausrichters bekomme ich den garantiert nicht und 2. hab ich dir den Tipp mit Spiridon Schleswig gegeben.

und schon bist du dein Problem los und ich sach :pepsi:

gruß gadelandrunner

Schöne Idee, welcher ich gerne entspräche. Leider lässt der Vorschlag den Umstand außer Acht, dass ich keinen HM gelaufen und folglich keinen solchen Gutschein erhalten habe. Aber hätte, wäre wenn..

Gruß,
Konjunktiv-Chris :D

23
Chri.S hat geschrieben:Schöne Idee, welcher ich gerne entspräche. Leider lässt der Vorschlag den Umstand außer Acht, dass ich keinen HM gelaufen und folglich keinen solchen Gutschein erhalten habe. Aber hätte, wäre wenn..

Gruß,
Konjunktiv-Chris :D
Dann läufst du halt im Frühjahr den HM und den Rest gestalten wir genauso wie letzte Woche und dann bekomme ich deinen Gutschein doch! :idee:

Gruß,
Imperativ-gadelandrunner

24
Gadelandrunner hat geschrieben:Dann läufst du halt im Frühjahr den HM und den Rest gestalten wir genauso wie letzte Woche und dann bekomme ich deinen Gutschein doch! :idee:

Gruß,
Imperativ-gadelandrunner
Ob uns das jemand übelnimmt, wenn wir den Event wieder so gestalten wie letzte Woche? :D Ansonsten geht das in Ordnung..

Devot-Chris

25
Also jetzt mal Schluss mit dem Unken!
Ich sammel also gern eure Bier und Würstchengutscheine ein und verderbe mir dann den Magen, ist schon in Ordnung!

Aber: Der Initiator des Laufes hat lt. Zeitung durch die Fehlleitung der Läufer/innen einen Schaden von ca. 2000,00 € erlitten (Startgelder, Gutscheine,..)!, die er tw. jetzt aus eigener Tasche begleichen muss.

Ich habe eben bei unseren Lauffreunden (LG Neumünster) angeregt, Geld zum Ausgleich dieses Schadens zu spenden, wenn von euch auch jemand dazu bereit wäre, bitte einfach bei mir melden, ich kann dann hoffentlich die Bankverbindung weitergeben. Ich werde 50,00 € überweisen!

Ich wünsche schöne Läufe


Gadelandrunner

26
Das mit den Gutscheinen und den (gegebenenfalls) anfallenden Startgebühren wird sich schon regeln. Der Lauf wird wohl nicht unbedingt in den Kalender von jedem und jeder Läuferin passen. Ich werde jedenfalls meine Gutscheine nicht weitergeben, wenn ich sie nicht selber einlösen kann.

Und wenn nächstes Jahr an Ostern alles klappt, dann kann man ja immer noch eine Kasse aufstellen nach dem Motto: "Schwein gehabt".

Ich überlege mir gerade ob ich mein "Läuferglück" dieses Jahr noch mal versuchen soll, indem ich am 4. November den Süderelbe-Halbmarathon durchs (flache) Alte Land mitlaufe. Vielleicht ist dann die gute Zeit drin, die wir in Neumünster nicht zustande bringen konnten.

27
RotbartHH hat geschrieben: Ich überlege mir gerade ob ich mein "Läuferglück" dieses Jahr noch mal versuchen soll, indem ich am 4. November den Süderelbe-Halbmarathon durchs (flache) Alte Land mitlaufe. Vielleicht ist dann die gute Zeit drin, die wir in Neumünster nicht zustande bringen konnten.
Ich überlege auch noch :D

ABER ich habe heute schon in HH (Rund um den Bramfelder See) meine 1:44:38 beim HM nachgeholt. Hier gabs auf den Straßen Hinweise wo man lang laufen soll - sehr hilfreich :nick: :hihi:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“