Banner

Belastungspuls bei Rennen

Belastungspuls bei Rennen

1
@ all,

mich würde mal interesieren mit welchem Belastungspuls (Angabe in %), Ihr ein 5km- und 10km-Wettkampf bestreitet?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

2
Karsti hat geschrieben:@ all,

mich würde mal interesieren mit welchem Belastungspuls (Angabe in %), Ihr ein 5km- und 10km-Wettkampf bestreitet?
Die Frage kam noch nie. Da lohnt sich gar nicht, die Forensuche zu bemühen
:sauer:

4
Lieber Ingo,

danke auf den Verweis für die tollle Suchfunktion, leider habe ich mit der nicht das passende gefunden sonst hätte ich Euch diese Frage nicht gestellt.

Kennst Du denn Spruch aus der Werbung:"Ich bin doch nicht blöd."

LG

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

5
Nordmann hat geschrieben:wieso in %? misst man das nicht mehr in schlägen pro minute?
Hallo Nordmann,

wie Du sicherlich weißt sind die Herzfrequenzen bei jedem Menschen unterschiedlich, von daher nimmt man die Angabe in % und schon läßt es sich vergleichen.

LG

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

7
Karsti hat geschrieben:mich würde mal interesieren mit welchem Belastungspuls (Angabe in %), Ihr ein 5km- und 10km-Wettkampf bestreitet?
Keine Ahnung. Ich laufe einfach, was der Körper hergibt. Pulswerte interessieren mich nicht.

Aber um Dir mal etwas an die Hand zu geben:
Bewährter Maximalpuls bei Wettkämpfen:
5 km Wettkampf 95-97 % max. Herzfrequenz
10 km Wettkampf 92-95 % max. Herzfrequenz
[...]

Quelle: http://www.wuerzburg-marathon.de/puls.html
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
Karsti hat geschrieben: Kennst Du denn Spruch aus der Werbung:"Ich bin doch nicht blöd."
Ich hatte mal probiert, ehe ich dir geantwortet hatte: Mit den Suchbegriffen: Wettkampf, Wettkampfpuls, Puls

habe ich fundiertes Lesematerial zum Thema in ausreichendster Menge gefunden.

Gruss
Ingo

10
@ hofnarr 74 und SantaCruz,

vielen Dank für die Info, hat mir sehr geholfen.

@ Ingo,

auch Dir möchte ich danken, leider habe ich nicht mit diesen Worten gesucht sondern mit einem Suchbegriff aus mehreren Worten und da bekam ich keine Angabe.

Und dennoch habe ich Dich lieb :geil:

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

11
@ knipoog,

auch vielen Dank für Deinen Hinweis.

LG

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

12
Karsti hat geschrieben:Hallo Nordmann,

wie Du sicherlich weißt sind die Herzfrequenzen bei jedem Menschen unterschiedlich, von daher nimmt man die Angabe in % und schon läßt es sich vergleichen.

LG

Karsten
ich dachte immer, man rechnet da 220 minus lebensalter und dann hat man es. stimmt das etwa nicht?
this time, the bell

13
Hallo Nordmann,

das mit dem Puls von 220 minus Lebensalter ist nur ein ungefährer Wert. Bei mir müsste des dann 220 – 36 = 184 sein, habe aber einen Maximalpuls von 196 ermittelt. Um deinen max HF zu ermitteln gibt es verschiedene Möglichkeiten, hier jetzt alle zu schrieben würde den Rahmen sprengen, deswegen nur den einfachsten:

Warmlaufen, danach drei Intervalle mit der maximalen Geschwindigkeit (nach dem dritten Intervall solltest du wirklich richtig ausgepowert sein). Der Dabei ermittelte Puls kann etwa als HF max angesehen werden.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten und sicherlich auch noch genauere, aber da kann dir die suche helfen. Sorry, normalerweise verweise ich nicht gerne auf die suche, macht hier aber Sinn, sonst schreibe ich noch den ganzen Morgen.

Gruß, Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“