Banner

Mein Brockenmarathon + Bilder

Mein Brockenmarathon + Bilder

1
Mein Brocken Marathon , „…ein ganz schöner Brocken“

Bahnstreik, Herbstferien, Freitagnachmittagverkehr lassen meine Anfahrt in den Harz zu einem Geduldspiel werden.
Nach über sechs Stunden erreiche ich im dunkeln Ilsenburg . Das Wetter ist alles andere als gut. Zwischendurch immer wieder leichte Schauer. Ein letztes Zimmer habe ich noch kurzfristig bekommen. Die wunderschöne, historische Vogelsmühle mit Mühlenrestaurant und laufendem Wasserrad soll mein Nachtquartier sein.
Schnell mache ich noch einen Abstecher nach Wernigerode und hole mir meine Startunterlagen.
Anschließend Abendessen, Fernsehen und Schlafen.

Beim Frühstück erzählt mir meine Gastgeberin von der am Vortag neu eingeweihten Brücke, über die wir heute laufen werden. Sie ist zum Glück gerade noch rechtzeitig fertig geworden. Extra für den Harz-Gebirgslauf. hier in der Gegend die größte und wichtigste Sportveranstaltung jedes Jahr.

Das traditionelle Aufwärmen vor dem Start wird hier programmmäßig von zwei auf dem Startpodium hüpfenden Mädels übernommen. Die Menge im Startkanal bewegt sich rhythmisch in Aerobicmanier. Dann erfolgt der Start und nach den ersten Metern weiß ich auch gleich warum das hier Bergmarathon heißt: es geht bergauf. Nach ca. 200m stürzt knapp hinter mir der erste Läufer. Ich spüre noch seine Hand an meinem Fuß. Zwei drei weitere kommen ins straucheln. Einigen fällt es wohl schwer das Temperament zu anfangs zu zügeln. Dabei warten noch genug Kraftproben in den folgenden Stunden. Auf schmalen und oft matschigen Wegen und Trailpfaden geht es die ersten 10km sehr wellig durch den Wald.
Das seien „die leichtesten zehn Kilometer“ hatte meine Mühlenwirtin gesagt. Wir bleiben aber noch ohne jeglichen Höhengewinn bis wir die besagte neue Brücke im Ilsetal überlaufen. Dann folgt ein kurzes Stück auf Kopfsteinpflaster bevor wir wieder in den Wald einlaufen und der Weg langsam beginnt anzusteigen. Dann kommt das erste Ausrufezeichen. Es wird richtig steil und die ersten Läufer gehen. Ein paar Kehren weiter gehen fast alle. Ich fühle mich gut und laufe locker und langsam weiter bis wir wieder an eine Lichtung kommen. Hier wird der Waldweg flacher und die Beine erholen sich wieder ganz gut.
In zwei Stunden wollte ich oben auf dem Plateau sein, in vier Stunden im Ziel, so meine grobe Zeitplanung. Falls nicht, auch egal. Hier steht der Genuss im Vordergrund und vielleicht verschwinden die Wolken am Gipfel ja noch rechtzeitig. Die Aussicht soll ja wirklich gigantisch sein, bei 300 Tagen Nebel pro Jahr aber auch sehr rar.

Die Bäume werden langsam immer niedriger, der Weg wieder steiler und mit viel losen Steinen, auch größerer Art bedeckt. Jetzt sind es noch ca. 5km bis zum Gipfel. Dann kommt die vielfach erwähnte Panzerstraße. Sie führt nahezu senkrecht den Berg hinauf. Angeblich bis zu 20% steil, teilt mir mein Nachbar mit. Einige versuchen noch zu laufen. Die meisten gehen hier. Immer wieder schieße ich Bilder und versuche die Aussicht einzufangen. Wanderer sitzen am Wegesrand und feuern uns an. „nur noch zweieinhalb Kilometer, dann habt ihrs geschafft“. Bei dem Wörtchen „nur“ muss ich laut lachen und schaue nach oben aber man sieht das Ende leider nicht. Dann überqueren wir die Brockenbahn und ich sehe die ersten Umrisse des Funkturmes und des Brockenhotels. Geschafft, nach 1:58h bin ich oben. Am Brockenstein drücke ich meine Digicam einem Zuschauer in die Hand und versuche möglichst locker zu lächeln, naja vielleicht nicht ganz soooo locker….;-)

Dann stürzen wir uns bergab und rennen die teils steile Brockenstraße hinunter. Jetzt geht es mehr als zehn Kilometer nur hinunter. Mal richtig steil, mal weniger, Asphalt, Schotter, Wiese….so richtig schnell verfliegt Kilometer um Kilometer. Dann kommt der erste Gegenanstieg. Autsch – tut das weh! Jetzt merke ich die Anstrengung in den Muskeln, zumal ich schon immer auf langen Bergabpassagen Probleme bekommen habe. Die vertrage ich einfach nicht so gut.
Ein leichter Krampf in der rechten Kniekehle deutet sich an und ich lege vorbeugend eine kleine Dehnpause ein.
Danach geht’s wieder prima. Bei Kilometer 36 noch mal Verpflegung aufnehmen und es folgt der letzte kurze Anstieg. „ Wenn du da bist, dann rollt es nur noch ins Ziel“ sagte mir ein Mitläufer irgendwo auf der Strecke. Super, da bin ich jetzt und er hatte recht. Nur, wo kommen auf einmal die ganzen Läufer vor mir her? Aha, die Halbmarathonläufer sind irgendwo vorher zu uns gestoßen. Hatte ich gar nicht bemerkt. Die letzten 5 km sind rückwärts beschildert. Motivation pur. „etwas mit drei Stunden vierzig plus x könnten wir noch schaffen“ sage ich zu meinem Kollegen neben mir. Wir laufen schon eine ganze Weile zusammen. „das wird aber verdammt knapp“ meint er und wir rennen los wie vom Hafer gestochen. Auf den letzten Metern vor dem Ziel überholt er mich dann noch – Saukerl. Ob es gereicht hat – ich glaube nicht. 3:50h stehen auf meiner Uhr und die genauen Ergebnisse sind noch nicht online.

Fazit: Der Harz ist immer eine Reise wert. Für mich der schönste Marathon den ich bis jetzt gelaufen bin.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Dateianhänge
Ziel.jpg Ziel.jpg 261 mal betrachtet 88.9 KiB
Wernigerode.jpg Wernigerode.jpg 254 mal betrachtet 59.36 KiB
Abwärts.jpg Abwärts.jpg 273 mal betrachtet 35.58 KiB
Gipfel.jpg Gipfel.jpg 356 mal betrachtet 59.22 KiB
Turm.jpg Turm.jpg 254 mal betrachtet 16.64 KiB
Panzerstrasse.jpg Panzerstrasse.jpg 294 mal betrachtet 42.97 KiB
bergauf.jpg bergauf.jpg 292 mal betrachtet 54.16 KiB
Lichtung.jpg Lichtung.jpg 294 mal betrachtet 81.83 KiB
Start.jpg Start.jpg 245 mal betrachtet 86 KiB
Rathaus.jpg Rathaus.jpg 225 mal betrachtet 67.53 KiB
Vogelmühle.jpg Vogelmühle.jpg 237 mal betrachtet 54.65 KiB

2
Glückwunsch zu deinem schönsten Marathon und auch die Zeit finde ich super :daumen: . Es ging ja schließlich auch ein klein wenig bergauf :wink: . Und einen schönen Bericht hast du auch geschrieben.
Oli.F. hat geschrieben: Die Aussicht soll ja wirklich gigantisch sein, bei 300 Tagen Nebel pro Jahr aber auch sehr rar.
Aber wie war denn nun die Aussicht oder hattest du keine Zeit dafür? Die Bilder sind leider noch nicht freigeschaltet.


Gute Erholung
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

3
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Genusslauf mit Endspurt.
Oli.F. hat geschrieben:Fazit: Der Harz ist immer eine Reise wert. Für mich der schönste Marathon den ich bis jetzt gelaufen bin.
Da bin ich gespannt auf die Freischaltung der Bilder. Sollte ich mal zum Genussläufer mutieren, werde ich mir den Brockenmarathon auch mal antun.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
Moin,
schöner Bericht. Vor allem schön zu lesen, dass es auch die schnelleren Läufer ähnlich empfinden wie die langsamen.
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung.
gruss
heiko

5
Klasse Oli!
Schön geschrieben, ich habe mitgefühlt.
Auch ich finde den Marathon immer am schönsten und hoffe nächstes Jahr wieder dabeisein zu können!
Superzeit übrigens!!!

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

6
Schöner Bericht!
So in etwa habe ich meinen ersten Brockenmarathon empfunden. Das war Lauffreude pur, insbesdondere das "in das Tal stürzen" *inerinnerungschwelg*

Gruß Conni

7
Hallo Olli,
klasse Bericht, so erging es mir bei meinen Ersten auch. Auf jeden Fall hast du meinen Respekt, auf der Strecke unter 4h alle Achtung. Leider lief es diesmal nicht ganz so gut, aber ich habe es geschafft und das zählt.

Gruß Jens

8
Guten Morgen Oli,

herzlichen Glückwunsch, in deinem Bericht habe ich mich wiedergefunden! So ging es mir im letzten Jahr auch, als ich den Brocken nahm.

Ein absoluter Traum!
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

9
Erdbeerkeks hat geschrieben:Glückwunsch zu deinem schönsten Marathon und auch die Zeit finde ich super :daumen: . Es ging ja schließlich auch ein klein wenig bergauf :wink: . Und einen schönen Bericht hast du auch geschrieben.
Aber wie war denn nun die Aussicht oder hattest du keine Zeit dafür? Die Bilder sind leider noch nicht freigeschaltet.
Hi Anett, danke, die Wolken waren zum Glück oben um den Gipfel herum. Weiter unten konnte man gut und weit sehen. Zwei oder drei Stunden später war wohl auch der Gipfel wolkenfrei. Ich bin aber mit dem Wetter sehr zufrieden gewesen :nick:
steilkueste hat geschrieben:Sollte ich mal zum Genussläufer mutieren, werde ich mir den Brockenmarathon auch mal antun.
Hi Jan, danke. Für mich war das ein wenig Selbstversuch. Ich wollte mal sehen wie weit man mit Tria-Training und etwas höheren Laufumfängen kommt. Es klappt prima :daumen:
wowbagger hat geschrieben:Moin,
schöner Bericht. Vor allem schön zu lesen, dass es auch die schnelleren Läufer ähnlich empfinden wie die langsamen.
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung.
Hallo Heiko, deinen Bericht muß ich mir noch durchlesen. Letztendlich ist die Zeit völlig nebensächlich. Die Landschaft ist einfach wunderbar und ich habe oft Fotopausen eingelegt. Viel zu schade um einfach durch zu hetzen.
Magimaus hat geschrieben:Klasse Oli!
Schön geschrieben, ich habe mitgefühlt.
Auch ich finde den Marathon immer am schönsten und hoffe nächstes Jahr wieder dabeisein zu können!
Superzeit übrigens!!!
Hi Magi,
ich habe an dich gedacht als der Startschuß fiel (oder besser das Horn geblasen wurde :) )
Nächstes Jahr wirst du wieder oben auf sein, und ich hoffe ihr habt dann genauso schönes Wetter wie am Samstag. Es war einfach toll.
Sehr exotisch waren übrigends auch die Duschzelte. Das war mehr eine FKK Berieselungsanlage :D , aber schön warm wars!


Lachmöwe hat geschrieben:, insbesdondere das "in das Tal stürzen" *inerinnerungschwelg*
Hallo Conny,
deinen Bericht von damals habe ich noch in Erinnerung. Dadurch habe ich den Brocken im Kopf behalten. Es hat sich gelohnt :daumen:
Fräse hat geschrieben:Leider lief es diesmal nicht ganz so gut, aber ich habe es geschafft und das zählt.
Hi Jens,
ich habe nach dir Ausschau gehalten. Leider habe ich dich (bzw. deine Startnummer) nicht gesehen.
Hattest du Probleme?
Hauptsache gesund im Ziel angekommen :nick:
dwarfnebula hat geschrieben:Ein absoluter Traum!
Hallo,

ja, da hast du absolut Recht!
Ich bin jetzt noch ganz benebelt von den vielen Eindrücken und den vielen freundlichen Menschen.
Das sind Läufe die man nicht so schnell vergisst.

Grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Hallo Oli, herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Marathon. Ich hatte ja auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt... leider "mußte" ich an einem Cup-Lauf teilnehmen, weil ich die Punkte brauchte. Aber irgendwann tue ich mir das mal an, nach Deinem Bericht und Deinen schönen Bildern erst recht.

Gute Erholung :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Hallo Oli,

toller Bericht, klasse Fotos :daumen:
Ich kann mich nur anschließen, ja genau so war es!!!
Dein Fazit trifft zu 100% auch auf mich zu!!!

Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

12
Oli.F. hat geschrieben: Hi Jens,
ich habe nach dir Ausschau gehalten. Leider habe ich dich (bzw. deine Startnummer) nicht gesehen.
Hattest du Probleme?
Hauptsache gesund im Ziel angekommen :nick:
Grüßle oli
Ja, ich hatte Probleme, die gingen bei km 18 los, hatte ein Stechen in der Wade und dann ständig Krämpfe, ab km 25 hatte ich auch noch im Knie Schmerzen, aber ich habe es geschafft und das ist die Hauptsache.

Gruß Jens

13
Kathrinchen hat geschrieben:Hallo Oli, herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Marathon. Ich hatte ja auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt... leider "mußte" ich an einem Cup-Lauf teilnehmen, weil ich die Punkte brauchte. Aber irgendwann tue ich mir das mal an, nach Deinem Bericht und Deinen schönen Bildern erst recht.

Gute Erholung :winken:
Hi Kathrinchen, danke, die Muskeln beruhigen sich zunehmend. Eure Berichte von Sondershausen habe ich mir auch nochmal durchgelesen. Aber nochmal so eine weite Anfahrt ist mir momentan zuviel. Mal sehen vllt. nächstes Jahr.
Wile E. Coyote hat geschrieben:Hallo Oli,

toller Bericht, klasse Fotos :daumen:
Ich kann mich nur anschließen, ja genau so war es!!!
Dein Fazit trifft zu 100% auch auf mich zu!!!

Thomas
Hallo Thomas :giveme5: Ich trage auch noch "das Lächeln" im Gesicht :nick:
Fräse hat geschrieben:Ja, ich hatte Probleme, die gingen bei km 18 los, hatte ein Stechen in der Wade und dann ständig Krämpfe, ab km 25 hatte ich auch noch im Knie Schmerzen, aber ich habe es geschafft und das ist die Hauptsache.

Gruß Jens
das ist natürlich nicht so schön. Da hattest du sicher noch Berlin in den Knochen. Gute Besserung und ruh dich aus!

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
hi, hijacke mal den thread, habe hier den gps-track hinterlegt.
gruß
ingmar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“