Banner

Kopfschmerzen und Übelkeit nach dem Wettkampf

Kopfschmerzen und Übelkeit nach dem Wettkampf

1
Hallo,

nun ist es mir schon zum 2.Mal innerhalb von 4 Wochen so ergangen, das ich am Abend nach einem WK wirklich starke Kopfschmerzen und Übelkeit bekam. Die Kopfschmerzen wurden immer stärker so das es mir immer übler wurde. Bin heute Nacht mehrmals davon aufgewacht.

Gegessen und getrunken hab vor und nach dem Lauf recht viel, so wie immer halt.

Denkt ihr das, das von der allgemeinen Erschöpfung kommt?
Wie könnte ich da das nächste Mal im Vorfeld gegensteuern?

Bin es ja schon gewohnt nach so nem WK für einige Tage platt zu sein, aber die Kopfschmerzen und die Übelkeit sind neu.

:tocktock: Hatte beim letzten WK schon die "blöden" Stützstrümpfe in Verdacht, da sie mir vom Gefühl her die Beine abschnürten und meine Beine am Ende fast taub(?) waren. :tocktock: War schon ne komische Theorie, denn dieses Mal hatte ich sie nicht an und die Kopfschmerzen kamen trotzdem.
Liebe Grüße,
Volker

2
Einiges wurde dazu hier im Forum schon diskutiert:
- zu wenig getrunken,
- Salzmangel,
- Sauerstoffmangel im Gehirn.

Die richtige Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, habe auch migräneartige Kopfschmerzen, vor allem nach längeren Wettkämpfen. Steigt bei mir mit der Länge der Wettkampfstrecke an.

3
Hallo Bolk, laß dich mal von deinem Hausarzt untersuchen. Ich leide unter Migräne, aber zum Glück hatte ich das noch nie nach einem Lauf.

4
"Platt sein" ist ja doch noch was anderes als Übelkeit und dröhnende Kopfschmerzen. Trinkst du ausreichend (auch der Außentemperatur angemessen?)? Vielleicht auch: was (ich meine jetzt nicht "lass die Finger vom Rotwein")? Sind ausreichend Elektrolyte in dem Gebräu, was dich auf Trab halten soll? Hast du vorher ausreichend gegessen? Was nach solch einem Lauf gut sein kann, wären Kartoffeln, die bringen den Säure/Basenhaushalt im Magen wieder ins Gleichgewicht und dein Kohlenhydratspeicher findet das sicher auch super. Ingwer ist auch eine gute Variante, den muss man natürlich mögen: wenn du lange und ausdauernd gelaufen bist, dann ist dein Energiespeicher irgendwann leer. Und dann bist du im Eimer und schlapp und fängst viellecit auch noch das Frieren an: die alte chinesische Medizin empfiehlt dann Ingwer, um die Durchblutung des Magens wieder zu steigern, denn wenn der Magen gut durchblutet ist, dann macht er auch seinen Job besser. :daumen:

5
Hallo Bolk,
bei diesen Beschwerden würde ich auch an vertebragene (wirbelsäulenbedingte) Kopfschmerzen denken.
Möglicherweise läufst du sehr angespannt (muskulär)?, weil es sich um einen Wettkampf handelt ?
Eine starke Verspannung im Nackenbereich kann einen Halswirbel blockieren und migräneartige Symptome hervorrufen. Insbesondere wenn die HW I oder II betroffen sind. (Dabei handelt es sich idR um Hinterkopfschmerzen).

Da kämen dann Muskellockerung oder chiropraktische Abklärung in Betracht.

Ist aber nur eine Möglichkeit.
Könnte auch psychische Anspannung (Wettkampfsituation) in Betracht kommen?. Dann könntest du zumindest gegen die Übelkeit etwas einnehmen und lernen, besser mit Anspannung umzugehen..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Hallo,

danke für eure Tipps.

@runnersgirl:
-getrunken hab ich die Tage vor dem WK sicher 3-4 l.
(Vielleicht das falsche?)
-am WK-Tag hab ich morgens noch etwas Salz ins Getränk getan.
- das mit der Sauerstoffzufuhr ist so ne Sache, wenn es nach meiner Frau geht ist die unterbrochen sobald ich von der Arbeit nach Hause komme. :peinlich:


@Bonsai:
Gott bewahre mich, eine gute Freundin leidet auch darunter, ihr ist dann nicht mal mit Infusionen oder starken Schmerzmitteln zu helfen, nur so wahnsinnig teure Tabletten helfen etwas, aber auch nur wenn sie sie frühzeitig einnimmt.
Ich hatte schon ab und zu Kopfschmerzen, das lag meiner Meinung nach an der Früh/Spätschicht Schafferei, seit ich fast nur noch Frühdienst habe, habe ich dieses Problem nicht mehr. Ich habe gemerkt, wenn ich länger wie 7 Stunden schlafe neige ich auch dazu.
Bei mir reicht dann in der Regel eine Ibuprofen 400 oder 600 und schon geht es mir besser. Haben wir normal halt nicht zu Hause.

@giftige colgate:
Flüssigkeitsmenge ist Okay, nur das was ich trinke, ist sicher nicht ganz optimal, zum einen sind das ca.2-3 l Mineralwasser ohne Kohlensäure mit wenig Kohlehydrate, 2-3 Tassen Kaffee und so 1l Cola. Die Isotrinks verträgt mein Magen (eher Darm) nicht so toll und ich hab sie im Vorfeld auch nicht mehr im Training getestet.
3 Tage vor dem HM hab ich schon ordentlich Kohlenhydrate gegessen. Morgens ein großes Müsli mit Nüssen, 1 Banane und Datteln und Feigen. Mittags und Abends Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Für Salz ist auch ausreichend gesorgt da ich das Knabbern am Abend nicht sein lassen kann. Nach dem WK bin ich dieses Mal leider erst abends zum Essen gekommen, so 5 Vollkornbrote mit Lachs und gutem Schinken (lecker, waren die Reste bei nem Geburtstag). Normal esse ich danach schon gleich. Ingwer ist auch ne Idee (schmeckt halt so komisch)

@heiler:
mach mir keine Angst, bin gerade mal ohne Rückenschmerzen :zwinker5: ! Ne im Ernst, ich muss mal meine Mitläufer fragen ob ich irgendwie verkrampft aussehe wenn ich laufe. Ne gute Massage

Nochmal danke für eure Tipps, ich werde sie mir beim nächsten Mal zu Herzen nehmen.
Heute Mittag ist die Übelkeit nicht mehr so stark und die Kopfschmerzen sind auch fast weg, fühl mich nur noch ein wenig schlapp.
Liebe Grüße,
Volker

7
:angst: ich fand ingwer anfangs auch ein bißchen strange. aber dann hab ich mal ein tässchen ingwer-tee getrunken, nachdem ich bei -10 grad mit dem radl unterwegs war und mir war ruckizucki warm. und so funktioniert das dann wohl auch im magen. und schön scharf isses auch. neulich hab ich mal im bio-supermarkt eine ingwer-limo gesehen ("ginger life" hieß das wohl) und wenn man die kohlensäure etwas minimiert, schmeckt das richtig gut!

8
Stimmt, mir hilft es auch, wenn ich baldmöglichst etwas esse, nach nem Wettkampf, muss nicht viel sein (eigentlich hab ich auch gar keinen Appetit). Vielleicht lag es bei dir daran.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“