Banner

Frage an die Lauftechniker

Frage an die Lauftechniker

1
Hallo,

ich war gestern unterwegs in Sachen Laufschuhkauf, um meine strapazierten Treter ein bißchen entlasten zu können. Nun zeigte die Laufbandanalyse ziemlich deutlich, dass ich mit dem rechten Fuß wunderbar mit der Ferse aufkomme und gut über den Vorfuß abrolle, mit dem linken Fuß aber eher auf dem Vorfuß lande - woraus sich der Beraterin zufolge auch meine Beschwerden im linken inneren Knöchel-Waden-Bereich erklären ließen. Nun meine Frage: Gibt es einen "Trick" oder eine bestimmte Übung, mit der man den Laufstil gezielt trainieren kann, oder hilft da nur "dran denken"??

Danke für die Tips schon mal!

Manuela

Frage an die Lauftechniker

2
Hallo Manu,

da kannst du nur versuchen beim Laufen extrem darauf zu achten, wie du auftrittst. DAuert zwar ein paar Wochen aber es geht.

Die Frage ist jedoch obs ein Fehler ist.

Ich z. B. hatte links Shin Splits (Schienbeinkantensyndrom). Da hebe ich von Dr. Wessinghage einen Bericht gelesen, daß das u. a. davon kommt, daß der Fuß mit der Ferse aufkommt und dann ziemlich schnell nach vorne klappt (abrollen) und dadurch extremer Zug auf die Musklen kommt, welche am Schienbein ansetzen, obwohl sie gerade voll angespannt sind. Daher kämen die Beschwerden.
Ich hab dann versucht mit dem ganzen Fuß aufzusetzten. Hat zwar schon eine Weile gedauert und in jedem Lauf hab ich mind. alle 5 min daran gedacht wie ich wohl den Fuß aufsetzte und mich dann wieder darauf konzentriert wirklich ganz aufzutreten. Ich hab aber vom ersten mal weg gemerkt, daß die Beschwerden nicht mehr so stark waren und mittlerweile auch ganz verschwunden sind, da mir diese Bewegung in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Ich würde jedoch an deiner stelle keine so radikale änderung machen wie von Vorfuß auf Fersenläufer, sondern probieren ob deine Beschwerden besser werden, wenn du mit dem ganzen Fuß aufsetzt.

Und laß dir bloß nicht von irgendjemand einreden, daß das Fersenabrollen das einzig wahre ist. Ist genauso Blödsinn wie Vorfußlaufen als das einzig wahre. Jede muß so laufen wie es für ihn am besten ist und wie er am wenigsten Beschwerden hat. Ein guter Schuh kann da aber schon viel helfen.


Gruß Moorbilato

Frage an die Lauftechniker

3
hi manu,

läufst du sicher auf dem laufband oder bist du das erste mal auf einem laufband gelaufen?

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Frage an die Lauftechniker

4
Original von wiesel:
hi manu,

läufst du sicher auf dem laufband oder bist du das erste mal auf einem laufband gelaufen?

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Moin,

zum ersten Mal war das nicht - immer, wenn ich Laufschuhe kaufe, also so einmal alle zwei Jahre oder so :D
Und "sicher" würde ich das nicht bezeichnen :nene: - im Gegenteil, ich bin immer froh, wenn ich da wieder unten bin!

Manuela

Frage an die Lauftechniker

5
hi manu,

genau das habe ich mir auch gedacht, als ich deinen beitrag gelesen habe. die meisten laufen auf dem laufband nicht sicher und demnach auch nicht so wie sie es draußen auf normalem untergrund machen würden. deshalb ist es auch nicht ausgeschlossen, dass du vielleicht sogar ganz "normal" läufst und eben nur auf dem laufband links und rechts so unterschiedlich. lass doch einfach mal einen bekannte(n) hinter dir her laufen und sich das ganze mal anschauen (ob es wirklich in freier natur genauso ist).

mit laufenden grüßen wiesel

ps: situation geschäft: laufbandanalyse; verkäufer: sie laufen auf dem vorfuß. das ist gut. kunde: echt. ist mir noch nie aufgefallen. situation trainingsrunde: kunde läuft über den rückfuß, d.h. rollt ab. aber gut das wir in der laufbandanalyse gesehen haben, dass der kunde über den vorfuß läuft ;-)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“