Banner

Marathon Essen Baldeneysee, Problem mit Garmin-Forerunner 205

Marathon Essen Baldeneysee, Problem mit Garmin-Forerunner 205

1
Hallo an Alle, die gestern in Essen den Marathon gelaufen sind !

Ich bin gestern mit meiner Garmin-Uhr lustig losgelaufen, es ging auch alles ganz gut bis km 25. Da sagte sie mir auf einmal, dass sie keinen Satellitenempfang hatte. :sauer:
So mußte ich dann die restlichen 17 km ohne Uhr zurücklegen, was mich doch sehr ärgerte, da ich dauernd meine Mitläufer nerven musste, wie lange wir unterwegs sind.
Frage: Hatte einer von euch ähnliche Probleme wie ich oder liegt das nur an meiner Uhr ?? Witzigerweise hatte ich dasselbe Problem im letzten Jahr an der gleichen Stelle (km 25). Ist schon komisch ??????
Eine Bekannte von mir hatte dies Jahr auch Probleme mit ihrer Uhr. Zu viele Uhren am Start ?!?! :zwinker5:
Nein, aber vielleicht kann mal jemand helfen.

Liebe Grüße
Claudia

Angekommen in Essen bin ich in 3:20:13 Std. :daumen:
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

2
Hallo Claudia,

habe zwar den 305, ist aber vom GPS ja identisch. Absolut keine Probleme. Hat mir am Ende 42.48 km angezeigt, also top. Vielleicht doch Dein Gerät?

Viele Grüße,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

3
Hallo Claudia,
kann auch m. E. nur an Deiner Uhr liegen. Kein Funkempfang an dieser Stelle kann nicht sein. Dann hättest Du dort beim ersten Vorbeilaufen in der ersten Seerunde das gleiche Problem haben müssen.
Gratuliere zu der schönen Zeit.
Peter Servas

4
Danke schön Ihr Beiden für die Antworten !
Und vielen Dank an Peter für die Glückwünsche. Es wäre mir aber besser mit der Uhr ergangen, denn so ganz ohne laufe ich immer gern zu schnell.
Ich werde die Uhr morgen reklamieren, dazu ist sie eindeutig zu teuer. Schade.....aber der Trend geht wohl zur Zweituhr !!!
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

5
DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:Hat mir am Ende 42.48 km angezeigt, also top.

Mein 305er hat mir 42,45 km angezeigt. :daumen: SKANDAL ! STRECKE ZU LANG :hihi: :hihi: :hihi:

6
Pamela67 hat geschrieben: Angekommen in Essen bin ich in 3:20:13 Std. :daumen:
Du bist eindeutig zu schnell für die Uhr :daumen: :daumen: :daumen:

Was war denn mit ausmachen/anmachen ? Kostet 1 Minute - aber evtl. hätte es sich gelohnt ?

Ja, mit der Zweituhr habe ich mir auch schon für Franfurt überlegt. Ist aber doch ein blöder Witz für eine 600 Marks Uhr eine 15 euronen Aldiuhr als Reserve mitzuschleppen :D

gruss hennes

7
Highopie hat geschrieben:Mein 305er hat mir 42,45 km angezeigt. :daumen: SKANDAL ! STRECKE ZU LANG :hihi: :hihi: :hihi:
Genaus das habe ich schon auf den ersten Kilometern gemerkt. Meine Garmin hat immer schon vor den Km-Schildern gepiept. Das kann sich dann schon auf 200 Meter summieren ! :motz:
Das ist dann am Ende sowieso jeder Meter zu viel, wenn am die 42 km hinter sich hat.
Mal was Anderes ???? Wie fandest du die Wasser-Versorgung ? Meiner Meinng nach hätten die den ein oder anderen Getränkestand noch einbauen können. Für die Witterung gabe es einfach zu wenig zu trinken. :frown:
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

8
Was war denn mit ausmachen/anmachen ? Kostet 1 Minute - aber evtl. hätte es sich gelohnt ?
Du, wenn das man nur eine Minute gewesen wäre !!! Manchmal sucht die gute Uhr sich nen Wolf, bis sie einen Satelliten findet. Und das wäre zu hart für mich gewesen, da dann wieder in dem Tempo anzulaufen. auf jeden Fall war es sehr ärgerlich. :motz:
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

9
Pamela67 hat geschrieben:Wie fandest du die Wasser-Versorgung ? Meiner Meinng nach hätten die den ein oder anderen Getränkestand noch einbauen können. Für die Witterung gabe es einfach zu wenig zu trinken. :frown:

Na ja, war'n bisschen knapp, aber ging gerade noch so. Wenigstens gab es Cola, was in Hamburg oder Berlin nicht der Fall ist.

10
Pamela67 hat geschrieben:So mußte ich dann die restlichen 17 km ohne Uhr zurücklegen, was mich doch sehr ärgerte, da ich dauernd meine Mitläufer nerven musste, wie lange wir unterwegs sind.
Aber die Stoppuhr funktioniert doch auch ohne GPS? :confused:
Oder gab es keine Kilometerschilder?
Pamela67 hat geschrieben:Genaus das habe ich schon auf den ersten Kilometern gemerkt. Meine Garmin hat immer schon vor den Km-Schildern gepiept. Das kann sich dann schon auf 200 Meter summieren !
Das wurde ja nun ausgiebig in diversen Fäden diskutiert. 200m sind doch super! :daumen:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

11
Pamela67 hat geschrieben:Du, wenn das man nur eine Minute gewesen wäre !!! Manchmal sucht die gute Uhr sich nen Wolf, bis sie einen Satelliten findet. Und das wäre zu hart für mich gewesen, da dann wieder in dem Tempo anzulaufen. auf jeden Fall war es sehr ärgerlich. :motz:
Hat niemand gesagt, dass Du stehen bleiben musst.

Ich habe letztens "im vollen Galopp" einen Anzeigewert in einem Fenster ausgetauscht.

Da war mehr "Drückungen durch die menus" nötig als nur AUS und EIN. So hast Du ja nix gehabt - hätte ja nur besser werden können :D #

gruss hennes

12
Hallo,

ich habe einen 301 und der hat sich genau bei 25,05 km verabschiedet und dann erst bei 26,5 wieder Empfang gehabt. Komischerweise hat er bei der ersten Rude dort keinen Aussetzer gehabt. Aber dies ist ja auch der Streckenteil der nicht ganz identisch ist. Beim Start läuft man ja auf einer breiten Straßen und bei km 25 über einen Radweg.
Im übrigen achte ich für die km Splitts immer auf die Schilder, da die auf jeden Fall genauer sind (meiner Meinung nach) und die Zeit läuft beim 301 auch ohne Empfang weiter. Mein Garmin hatte unterwegs noch ein zweimal "schwaches GPS Signal" insgesamt hat er 42,75 km angezeigt. Komischwerweise im letztem Jahr das selbe Gerät 42,3 km.

Manfred :winken:

13
Highopie hat geschrieben:Na ja, war'n bisschen knapp, aber ging gerade noch so.
Hmm :confused: , kann ich so nicht nachvollziehen. Ich würde mich mal als sehr hitzeempfindlich und Vielschwitzer bezeichnen und hatte daher seit Samstag auch Sorgen wegen zu hohen Temperaturen, da ich Sa Morgen beim 4km Einjoggen bei mir daheim mächtig geschwitzt habe. Aber die Wetterbedingungen waren doch total traumhaft, auf sicherlich 36 der 42 km angenehm kühl. Zum. war dies mein Empfinden. Dabei kein wirklicher Wind aber immer ein ganz leicht kühlendes Lüftchen. Selbst die Wendepunktstrecke lag doch zu 50% im Schatten.

Ich selbst hatte 4 Eigenverpflegungen bei KM 11,3-21,1-30 und 35 und habe von meinen 0,5L Pullen recht wenig getrunken, ich vermute maximal 250ml.

Es gab an jeder Verpflegungsstelle Schwämme, etwas was einfach nur genial ist. Das mit der Cola hinten war auch nett, bei KM39 hätte ich gerne mal geschlabbert, leider war die nicht ausgezeichnet und als ich vorbei lief hat auch keiner gerufen, dass er Cola hat nur das allgemein Cola da war, kam durch den Lautsprecher. Naja und der Becherinhalt war von außen nicht erkennbar. Als ich dann doch mal fragte, war ich schon vorbei :motz: und zurück laufe ich nicht, so nötig war das dann auch nicht. Das war für mich das einzig Negative, nächstes Mal muss ich halt eher fragen, wieder etwas gelernt.

Grüße,
Torsten

14
Derfnam hat geschrieben: Im übrigen achte ich für die km Splitts immer auf die Schilder, da die auf jeden Fall genauer sind (meiner Meinung nach)
Yepp, vor allem scheinen die mir in Essen wirklich absolut super genau zu stehen. Das ist einfach ein Lauf für Läufer, alles was man braucht ist da und im Regelfall super gut organisiert :daumen: Wer hingegen "Karnelvalsstimmung" bzw. viel Zuschaueranfeuerung haben will, ist bei den großen Stadtmarathons besser aufgehoben, "besser" laufen kann man m.M. in Essen. Das wurde mir auch von Lauffreunden bestätigt, die ich nach Essen gelotzt habe, die waren einfach nur total zufrieden.

Gruß,
Torsten

15
ToMe hat geschrieben:Hmm :confused: , kann ich so nicht nachvollziehen.

Abteilung Missverständnis ! Genauso war es ja auch gemeint.

Mir hat's auch gereicht, bin ja zum laufen da und nicht zum trinken. Aber 3°C wärmer dann hätte es auch knapp werden können.

16
Hallo,

ich trainiere regelmäßig am Baldeneysee und habe des öfteren die Erfahrung gemacht, dass mein 205er sich dort gerne mal verabschiedet, vorzugsweise im Bereich Brücke Kupferdreh. Hin und wieder zählt er da auch schon mal die Strecke rückwärts... :confused:

Gruß
Georg
Bild

17
Pamela67 hat geschrieben: Mal was Anderes ???? Wie fandest du die Wasser-Versorgung ? Meiner Meinng nach hätten die den ein oder anderen Getränkestand noch einbauen können. Für die Witterung gabe es einfach zu wenig zu trinken. :frown:
yep, mir fehlten auch 1-2 Stände, zog sich gegen Ende doch arg zwischen den Ständen. Schwitze aber auch ganz gut nach einer gewissen Zeit. 5 Grad weniger hätten mir auch gereicht, aber bei dem traumhaften Wetter ist Nörgeln ja schon eine Sünde :nick: . Und es war deutlich angenehmer als in Duisburg. Die Schwämme fand ich auch toll, mal so Gesicht und Nacken kalt abreiben... Werde auf jeden Fall mal wieder dort starten.

Aloha,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“