Banner

Naturlauf mit genügend Zuschauer

Naturlauf mit genügend Zuschauer

1
Als ich mich beim Schwarzwald-Halbmarathon angemeldet habe war mein Hintergedanke im Start und Ziel viele Zuschauer und sonst allein auf weiter Flur (abgesehen von dem Mitläufer).

Aber von vorne als ich morgens aufgewacht bin und auf das Thermometer „2Crad“ geschaut habe dachte ich hast du auch die richtigen Klamotten dabei kurze Hose und kurz arm-Shirt. Das mit der Hose wird wohl gut sein aber schnell noch ein lang arm eingepackt sicher ist sicher. Gefrühstückt und ab ins Auto.

Da ich ziemlich früh da war habe ich gleich ein Parkplatz zwischen den zwei Sporthallen bekommen (Dank den Parkeinweiser die bei der Affenkälte ausharren mussten), Startunterlagen abgeholt und als ich meine Socken geholt habe sagte man mir ich währe der erste der sie am heutigen Tag abholte, nah einer muss ja der erste sein. Wenn nicht im Ziel dann halt hier.

Als ich um 8:10Uhr aus der Halle gekommen bin war der Himmel blau und die Sonne wärmte auch schon ein wenig(gut das ich mein kurz arm angelassen habe), kurz warm gelaufen und in die Startaufstellung gestellt 2 Std Zielzeit. Als ich in der Startaufstellung stand dachte ich an die Pinguine die wärmen sich auch immer gegenseitig also mitten rein gestellt das rings um mir Laute standen, so war es gut auszuhalten gleich 5-10Crad wärmer.

Startschuss es ging los den 1Km ging alles noch gut im 5:20er Schnitt aber was war das den auf dem Feldweg wurde das Läuferfeld auf einmal langsamer und überholen war angesagt mal im 6er schnitt hinterher und wenn eine Stelle zum überholen kam schnell vorbei. Nach Km 3 ein Links knick und ab hier ging es besser das Läuferfeld hat sich langsam auseinander gezogen.
Und immer wieder waren Zuschauer da.
Bei Km4 die erste Steigung jetzt zog sich das Feld noch weiter auseinander und es wurde angenehm zum laufen. Km 5 in 27:58 es ging immer leicht bergauf angenehm zu laufen Achtung es standen schon wieder Leute da die einen so richtig anfeuerten.

Soweit ich das noch in erinerung hatte ging es bis Km 10 stetig leicht bergauf dort angekommen bei 55:39, dachte ich jetzt hast du es geschafft aber es sollte anders kommen es ging noch bis Km 12 bergauf über die Kreisstraße drüber und was war das ein richtiges schönes doofes Gefälle nach Unterbränd. Da machte eine Kapelle Stimmungsmusik so das man guter Laune in die Verplegunstation einlaufen konnte. Es ging jetzt steig Berg ab bei Km 15 hatte ich eine Zeit von von 1:21:33 Ab Km 17 bei 1:32:04 wurden die Beine immer schwererer und meine linke Wade meldete sich auch leicht, da wo die Möglichkeit war standen Zuschauer und feuerten einen so richtig an so das die Gedanken nicht bei den Beinen war ich konnte nur noch ein 5:30 5:40er Schnitt laufen, dann kam das Schild mit der 41(20)Km und holte noch mal alles aus mir raus der letzte Km im 5er schnitt bin ich mit einer Zielzeit von 1:54:00 eingelaufen.

Das Fazit:
War aus meiner Sicht ein wunderschöner Landschaftslauf, mit ausreichend Zuschauer.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2
Das klingt nach einer sehr schönen Laufveranstaltung. Muss ich mir mal für die nächsten Jahre merken. Noch ist es bei mir nicht so weit, dass ein HM dran wäre, aber wer weiß. Schwarzwald im Herbst bei knackiger Kälte, das ist doch ein Traum. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit!

3
Hi robmann,

ich war am Samstag in Bräunlingen dabei für den Zehner. Da war es noch richtig warm und sonnig, hast dir also den falschen Lauf ausgesucht :D

Ja, ein toller Landschaftslauf über Felder und durch herrlichen Nadelwald, trotz leichten Anstiegen waren die Wege alle sehr gut zu laufen. Die Stimmung und die Teilnahme der Bevölkerung haben mir gut gefallen. Ein Lauf zum geniessen. Werde nächstes Jahr bestimmt wieder mitlaufen.

Glückwunsch, dass du trotz der bergigen Strecke deine Zeit von letzten HM unterbieten konntest (wie ich aus deiner Signuatur entnehme.)

Bischen komisch fand ich, dass auch beim 10K jeder eine Medaillie mit Aufschrift "Schwarzwaldmarathon 2007" bekam, ohne Vermerk der tatsächlichen Laufstrecke. Ich dachte, für eine MARATHON Finisher-Medaillie sollte man auch 42,xxx km laufen...

Gruss
Susanne

4
Marigold hat geschrieben: Ja, ein toller Landschaftslauf über Felder und durch herrlichen Nadelwald, trotz leichten Anstiegen waren die Wege alle sehr gut zu laufen. Die Stimmung und die Teilnahme der Bevölkerung haben mir gut gefallen. Ein Lauf zum geniessen. Werde nächstes Jahr bestimmt wieder mitlaufen.
Nur konnte ich die Landschaft nur teilweise geniesen war einfach zu sehr mit dem laufen beschäftig. Vieleicht fahre ich mal so einfach hin und lauf die Strecke für mich.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“