Banner

Knieprobleme = Schuhprobleme ?

Knieprobleme = Schuhprobleme ?

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

ich möchte euch nun doch um Hilfe bitten.
Seit gestern bin ich hier zwar fleißig am Suchen und Lesen,
aber ich bin immer noch etwas ratlos :peinlich: .

Das Problem:
Leichte Schmerzen als Druckgefühl am rechten Knie, unterhalb des Kniegelenks, leicht aussen. Dazu leichtes Ziehen im Schienbein.

Ich habe dringend die Schuhe im Verdacht :frown: .
Zumindest hat ein Schnelltest am nächsten Tag folgendes gezeigt:
Barfuß gehen: Keine Probleme.
Gehen mit meinen ausgetretenen Gartenpantoffeln: Keine Probleme.
Gehen mit den Brooks: Druckgefühl im rechten Knie.
Gehen mit den Asics: Obiges Problem im rechten Knie, leichtes Zwicken im Linken.

Mit den Asics war ich am Abend vorher auch unterwegs.

Ich bin Anfängerin, d.h. Anfang Juli mit Walking gestartet, seit Anfang August mache ich diese Gehen/Jogging-Geschichte. Ich lasse es sehr vorsichtig angehen. Deshalb würde ich Überlastung mal ausschließen.
Oder ist es bei Anfängern völlig normal?
Dass man auch gerade auf die Schuhe, die man am Abend vorher beim Training anhatte, extrem reagiert?

Wenn ich's schaffe, gehe ich heute nochmal zum Schuhgeschäft.
Es ist das Einzige hier, deshalb würde ich gern noch eine zweite (eure) Meinung hören.
Die Asics hatte ich Anfang August "einfach so" gekauft, die Brooks habe ich nach einer Laufbandanalyse empfohlen bekommen. Beide haben so'ne Pronationsstütze.
Kann es sein, dass die Laufbandanalyse falsch war?
Ich bin Anfänger und auf so'ner Maschine super nervös. Kann das das Ergebnis verfälschen?

Ich bin ziemlich verwirrt.
Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
salli

2
Kann schon sein, daß sie zu stark gestützt sind, wenn du in deinen ausgelatschten Schuhen keine Probleme hast. Wie lange hast du die Schuhe schon? Normal ist das jedenfalls nicht, wenns schon im Gehen drückt.

3
Oh, das geht ja schnell mit den Antworten.
Danke Bonsai.