Banner

Wie beim Wettkampf anziehen ?

Wie beim Wettkampf anziehen ?

1
Hallo zusammen,

das Premierenfieber für den ersten HM steigt, ich bin wieder leicht erkältet (hoffentlich nicht so lange wie beim letzten mal), die Vorbereitung läuft suboptimal (positiv ausgedrückt, der realist würde sagen sch.... :D ). Zu meiner Ablenkung nochmal eine Frage: Wie wirkt es sich eigentlich auf die Leistung aus wenn man sich beim Wettkampf zu warm anzieht ? Also ich oute mir hier mal als Frostbeule (sagt wenigstens meine Frau).
Bei meinem letzten langen Lauf am Wochenende (wo ja schönes Wetter war) trug ich eine 3/4 tight, Funktionsunterhemd, langärmliges Funktionsshirt. Im Schatten ok, in der Sonne zu warm.
Wenn man sich zu warm anzieht, muß man dann mehr trinken oder ist man langsamer oder ........ passiert gar nichts (was mir als Frostbeule am liebsten wäre :zwinker2: ).
Auf die Antworten bin ich gespannt.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Hallo,

ich selbst friere nicht sooooo schnell und bin am Sonntag bei 6 Grad mit kurzer Tight und langärmligem Laufshirt los, andere begegnen mir da schon in "Skiklamotten" - meine geringe Erfahrung zeigt, dass zu warme Kleidung mich früher mürbe macht.
Grundsätzlich: Ich friere lieber ein wenig beim Lauf (Ausnahme: Kopf und Hände), dann muss ich eben schneller machen .... :teufel:

Grüße,
3fach

3
ich bin normalerweise (also im leben ohne laufschuhe *G*) eher *erfroren*, aber beim laufen hab ich lieber weniger an!

beim letzten *ordentlichen regenlauf* hatte ich zb kurze tights, kurzes leiberl und dünne laufjacke an.....mir entgegen kamen auch einige läufer mit langen hosen und dicken jacken.

beim wk am sonntag hatte ich kurze hose, langes funktionsunterleiberl und darüber ein kurzes leiberl an, vorm start hab ich dann das unterleiberl noch weggegeben und bin ganz kurz gelaufen.
und es war absolut die richtige entscheidung!

zu warm angezogen macht mich durstig, angezipft und (gefühlt) viel langsamer!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

4
Beim Wettkampf sollte man am Start ruhig etwas frösteln, das gibt sich dann ... Habe ich am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Ich war zu dick angezogen, mußte vieeel mehr trinken weil ich dachte mir platzt der Schädel ... Weniger ist beim Wettkampf mehr :D
Also, wir sehen uns :daumen: :hallo:
Gruss
Claudia
Bild

5
solange es nicht weniger wie 0° hat. Runter mit den warmen sachen :-)
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

6
Also bei allem über 6-7 Grad würde (und mache ich auch) jeden Wettkampf einfach mit kurzer Tight und T-Shirt laufen... unter 5 Grad greif ich dann auch mal zur langen Tight und langem Shirt....
Ich finde es grade im Wettkampf extrem unangenehm zu warm angezogen zu sein und merke auch sehr stark, wie das meine Leistungen beeinflusst... zu kalt angezogen dagegen animiert mich nur schneller zu laufen, damit ich im Ziel dann schnell was warmes überziehen kann :-)
Also ich empfehle auch lieber etwas weniger als zu viel!

7
rootlee hat geschrieben: zu warm angezogen macht mich durstig, angezipft und (gefühlt) viel langsamer!

Ein bisschen Österreichschich :D kann ich noch von einer beruflichen Tätigkeit in Wien, aber was ist 'angezipft' :confused:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
acaffi hat geschrieben:Ein bisschen Österreichschich :D kann ich noch von einer beruflichen Tätigkeit in Wien, aber was ist 'angezipft' :confused:
:prof: angefressen - sauer - grantig
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

9
silent hat geschrieben: :prof: angefressen - sauer - grantig
Danke Silent, wieder was gelernt. :daumen:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

10
Wenn ich die bisherigen Postings zusammenfasse lautet die eindeutige Antwort: Lieber anfangs frieren, dafür läufts dann später besser, man schwitzt weniger und ist schneller (gefühlt oder objektiv ?). Habt ihr keine Probleme das ihr euch dadurch schnell erkältet ? (Was mir schon mal häufiger passiert)
Ich werde mal versuchen den Rat zu beherzigen (brrrrrrrr), falls ich nicht vorher zum Eiszapfen erstarrt bin.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

11
Hallo Achim,
für nach dem Lauf hat man ja was Warmes im Kleiderbeutel deponiert :daumen: oder seiner Freundin/Begleiterin/Partner oder wem auch immer in die Hand gedrückt...
Gruss
Claudia
Bild

12
Damit man vorm Start nicht erfriert, sind Müllsäcke mit Öffnung für Arme und Kopf sehr zu empfehlen. Bei großen Veranstaltungen gibbet die auch vor Ort. Auch gut ist es, wenn du was aus dem Altkleidersack überziehst, was du unterwegs einfach wegwirfst. Während des Wettkampfs wird dir schon warm, außer du hast vor, unterwegs zu bummeln. :wink:

13
acaffi hat geschrieben: was ist 'angezipft' :confused:
silent hat geschrieben: :prof: angefressen - sauer - grantig
dankeschön! :D
acaffi hat geschrieben:Wenn ich die bisherigen Postings zusammenfasse lautet die eindeutige Antwort: Lieber anfangs frieren, dafür läufts dann später besser, man schwitzt weniger und ist schneller (gefühlt oder objektiv ?). Habt ihr keine Probleme das ihr euch dadurch schnell erkältet ? (Was mir schon mal häufiger passiert)

gut zusammengefasst aus meiner sicht!
relativ spät ausziehen , sich ins gedränge stellen, dann isses eher warm. *G*
ich hab weniger geschwitzt, war subjektiv und objektiv schneller.
verkühlen: ich hab in meinen kleiderbeutel extra noch ein kapperl gegeben.
für mich ist wichtig, nach dem laufen entweder rein, oder kopf bedecken (und jacke an, eh klar, aber der feuchte kopf muß zu sein!)!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“