Banner

Außenbandreizung im Knie - Radfahren ok?

Außenbandreizung im Knie - Radfahren ok?

1
Hallo,

heute wurde bei meinem linken Knie eine Außenbandreizung mit vll entzündeten Schleimbeuteln diagnostiziert. Soweit so gut, drei Wochen kein Sport, Ultraschall Theraphie und entzündungshemmende Tabletten.

Leider hab ich vergessen die Ärztin zu fragen: Darf ich noch nen bissel radfahren, oder belastet dass die Bänder auch zu sehr?
Hat jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehab?
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

2
Hallo!

Mit gereizten Bändern (Fussball) habe ich mich immer ein bischen "schonend" bewegt. Der evt. entzündete Schleimbeutel würde mir da mehr Sorgen machen? Hatte ich aber noch nicht selber.
Gruss
Andreas






3
j0sch hat geschrieben:Außenbandreizung mit vll entzündeten Schleimbeuteln
Mit Außenbandreizung kenne ich mich nicht aus. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie j0sch. Wenn der Schleimbeutel mit betroffen ist, dann ist Radeln (und auch Brustschwimmen) nicht angesagt.

Ich hatte mich im Sommer richtig überlastet, mit der Folge einer Schleimbeutelentzündung im linken Knie. Notgedrungen musste ich auf Laufen und Rad fahren verzichten, und das knapp drei Wochen vor meinem Hauptwettkampf. Kraulschwimmen mit Neo war noch o.k., so habe ich mich durch die verlängerte Taperphase gerettet. Nach 10 Tagen habe ich dann schon wieder ganz kurz und vorsichtig belastet, aber das Risiko würde ich im normalen Training nicht eingehen.

Weil das Knie den Wettkampf dann noch so gut mitgemacht hat, ohne zu zicken, gönne ich ihm jetzt gerade 6 Wochen Laufpause für eine vollständige Erholung.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
wetterauer hat geschrieben:Hallo!

Mit gereizten Bändern (Fussball) habe ich mich immer ein bischen "schonend" bewegt. Der evt. entzündete Schleimbeutel würde mir da mehr Sorgen machen? Hatte ich aber noch nicht selber.
Ja ich denk auch dass zweiteres schlimmer ist. Was nun aber genau noch festgestellt wird werd ich morgen sehen, Röntgen steht zuerst auf dem Programm und dann die erste Ultraschall Therapie.
steilkueste hat geschrieben:Mit Außenbandreizung kenne ich mich nicht aus. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie j0sch. Wenn der Schleimbeutel mit betroffen ist, dann ist Radeln (und auch Brustschwimmen) nicht angesagt.

Ich hatte mich im Sommer richtig überlastet, mit der Folge einer Schleimbeutelentzündung im linken Knie. Notgedrungen musste ich auf Laufen und Rad fahren verzichten, und das knapp drei Wochen vor meinem Hauptwettkampf. Kraulschwimmen mit Neo war noch o.k., so habe ich mich durch die verlängerte Taperphase gerettet. Nach 10 Tagen habe ich dann schon wieder ganz kurz und vorsichtig belastet, aber das Risiko würde ich im normalen Training nicht eingehen.

Weil das Knie den Wettkampf dann noch so gut mitgemacht hat, ohne zu zicken, gönne ich ihm jetzt gerade 6 Wochen Laufpause für eine vollständige Erholung.

Grüße
Jan
Hört sich sehr vernünftig an! Ich werd noch berichten, wie lange ich dem Knie eine Auszeit gönne(n muss)... Gerade ist mein neues Laufshirt, sowie gestern neue Laufuhr angekommen. Ich darf nich trainieren :motz:

Wäre es denn normal, wenn der Schleimbeutel auch entzündet ist, dass ich trotzdem ohne Schmerzen gehen kann, sowie auch locker 10 min laufen kann? Kommt mir alles viel zu schmerzfrei vor, als dass es ernst ist.
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

5
j0sch hat geschrieben: Wäre es denn normal, wenn der Schleimbeutel auch entzündet ist, dass ich trotzdem ohne Schmerzen gehen kann, sowie auch locker 10 min laufen kann?
Ja, das kann gut sein.
Was nun aber genau noch festgestellt wird werd ich morgen sehen
Alles Gute wünsche ich dir!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“