Banner

Einstieg in Daniels-Pläne

Einstieg in Daniels-Pläne

1
Mahlzeit,
ich will ja endlich mal wieder nach einem richtigen Plan trainieren, das planlos vor mich hintrainieren macht für mich im Moment weniger Sinn, ich überzieh's ja doch jedesmal.
Jetzt hätte ich zwei Pläne, die mir sinnvoll erscheinen, einmal Training aus dem Plan 5k-15k und anschließend Einstieg in das Marathon-Training des Buches, allerdings Marathon Ende April 2008.
Mein nächster Wettkampf ist am 1.12., 10km, bis dahin will ich mich natürlich noch anständig vorbereiten. Hat jemand Erfahrung mit dem Plan und vor allem mit dem Einstieg "mittendrin". Ich würde mittendrin, Ende Phase III, Woche 18 in den 5-15k-Plan einsteigen. Klappt sowas oder mach ich damit was grundsätzlich falsch?

Gewohnt aktuell: ~80km/woche, 4-6 TEs.

2
Wenn Du das Buch gelesen hast, dann weißt Du, daß Daniels eine Anleitung dafür gibt, wie man die Pläne auf weniger Wochen als er vorschreibt zurechtgestutzt werden (Kapitel 4, Seite 67ff). Welche Wochen aus den Plänen man streicht ist allerdings nicht so leicht zu entscheiden.

3
Ist die GA schon da?
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

4
danke Überläufer, das hatte ich vor ewigkeiten mal gelesen und vergessen.
ich blick da nicht ganz durch. bis 1.12. sind es sieben wochen. bei sechs wochen wären es drei wochen phase 1 und drei wochen phase iv. dann würd ich noch eine woche phase 2 einschieben?

5
Die Fragen von Sultan ist berechtigt. Wenn Du zuvor Grundlagen trainiert hast, kannst Du sie als Phase I "anrechnen".

6
ich bin vorher alles mögliche gelaufen, nur nicht sinnvoll.

2-3 Tempoeinheiten (TDL und Intervalle), 2x15km GA, 1xlang

grundlage sollte vorhanden sein.

7
Aus dieser Sicht würde ich höchstens ein paar Anregungen dem Plan entnehmen und gemäß Daniels' Prinzipien umsetzen (Mix der Intensitäten in der Woche), und erst mit dem Marathontraining in einen Plan einsteigen.
Ich selbst hab mit so groben Schnitten keine Erfahrung, ich habe nur Marathon Plan A um zwei oder drei Wochen kürzen müssen. Phase III und IV sind sicher die wichtigsten. Viel kannst Du in 6 Wochen sowieso nicht herausholen, da ist es wichtiger, sich mit ungewohntem Training nicht zu verletzen. Nimm vielleicht ein paar Q1-Einheiten und wenn Du es verträgst eine Q2-Einheit dazu. Verzichte nicht auf den langen Lauf und die GA-Einheiten. Lieber statt der Q2-Einheit dieselbe Distanz in GA-Belastung laufen, als sich zu überlasten. Das bringt dieselbe Kilometerleistung.

8
ok, klingt vernünftig. mir ists nur grad wichtiger irgendwie nach plan zu trainieren, als so wie bisher weiter. damit mach ich mich grad kaputt... die trainingsprinzipien von daniels klingen gut, die pläne gefallen mir auch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“