Banner

Hallo liebe Laufsportfreunde!

Hallo liebe Laufsportfreunde!

1
Beim googeln zum Thema "Schmerzen hinten am Schienbein" bin ich auf diese Seite gestoßen. Auf Basis des "gegoogelten" bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei mir um ein Tibialis Posterior Syndrom handelt, soweit ich das verstanden habe, auch shin splint genannt. Der Schmerz ist ein Druckschmerz hinten an der Schienbeinkante, eigentlich fühlt es sich an wie ein blauer Fleck.
Nun, ich komme eigentlich aus dem Radsport, und wechsle im Herbst/Winter zum Laufen. Schon im Vorjahr hat mich dieselbe Problematik wochenlang ausser Gefecht gesetzt. Als der Schmerz zu groß wurde, hab ich aufgehört zu laufen, und es hat mindestens 1 Monat gedauert bis ich beim Stiegensteigen wieder schmerzfrei war. Hat jemand Erfahrung, wie man dieses Problem am besten bekämpfen kann?
Letzten hab ich beim Laufen darauf geachtet meine Füße konzentriert nach aussen zu drehen (entenmäßig), dann ging es eigentlich mehr oder weniger komplett schmerzfrei. Ist aber ein total unnatürliches Feeling.
Versteh nicht warum ich das bekomme, denn ich hab extra im Sportgeschäft meine Druckverteilung checken lassen mit dem Verdacht das ich überproniere. Dieser Verdacht hat sich aber nicht bestätigt. Nun hab ich einen Laufschuh ohne Innenstütze genommen. Ausserdem bin ich muskulär topfit vom Radfahren, und bin es auch sehr entspannt angegangen. Also eine Überbelastung bei meinem Laufpensum (2 x wöchentlich seit 5 Wochen), keine Tempoläufe, ist schon merkwürdig.
Kann das auch mit meiner O-Stellung der Füße zusammenhängen.
Ok, ok, viel zu viele Fragen.

Würd mich aber vor allem auf Tipps freuen, wie man dieses Problem schnellst möglich wieder in den Griff bekommt.

Vielen Dank

lg

2
Kann, zum Glück, hier aus eigener Erfahrung nicht helfen.
Hab grad gesehen, dass dir noch niemand geantwortet hat. Gib mal in der Suche shin split ein, da findet sich bestimmt derweil noch Lesestoff. Vielleicht beim nächsten Mal in den Threadtittel hineinschreiben.

3
ja danke, ich hab mittlerweile einige interessante beiträge aus der vergangenheit hier gefunden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“