Banner

Leistungsknick beim langen lauf?

Leistungsknick beim langen lauf?

1
Hallöchen!
Kann mir mal jemand folgendes Erlebnis erklären:
Ich bin heute abend auf der Sportbahn gelaufen und wollte meine ersten 10km laufen.
Bis dato bin ich immer 4x wöchentl. zwischen 5 und 7,5 km gelaufen, ohne Probleme. Allerdings mit 1-2 Gehapusen a 1".

Nun denn, ich bin also vorhin auf der bahn gelaufen und es lief super.
Ich hatte was zu trinken dabei und habe zwischendurch mal kurz ein Gehpäuschen eingelegt um was zu trinken.
Aber: als ich die 23.Runde fast fertig hatte, überkam mich schlagartig so ein "schwammiges Gefühl", was sowohl meinen Kopf als auch meine Beine betraf. Und gleichzeitig das seltsame Gefühl: "Jetzt geht gar nix mehr". Es war, als ob ich in eine riesige Wand aus Watte gerannt wäre.

Was war denn das?
Eine Hypoglykämie kann es doch nicht gwesen sein, dazu ging es mir aber nach einigen Metern gehen zu gut. Die Hy´pogykämie kenne ich vom Biken, wenn ich plötzlich nach langer anstrengung Gummi in den Gliedmaßen hatte und einen Heißhunger.

Oder habe ich einfach eine "magische"Trainingsgrenze überschritten? Denn, heute war das 1. Mal, das ich so lange am stück gelaufen bin.
Meine durchschnittliche Pulsfrequenz war 145, was meinem normalen Lauftempo entspricht.
Oder waren die KH-Speicher leer und der Körper mußte auf das Fettgewebe zugreifen?

Joa
...der auch jetzt, 40 min. nach dem Laufen keinen Heißhunger verspürt.

Leistungsknick beim langen lauf?

2
Puuhh, kannst Du Fragen stellen.
Aber gerade dazu ist diese Forum ja eigentlich da.
Also erst einmal gleich zu Beginn: Aufs Fettgewebe musste der Körper bestimmt nicht nicht zugreifen, es Sei denn, Du machst gerade eine Null-Diät.
Seit wann läufst Du dieses Wochenpensum? Und wie schnell läufst Du bei einem 145er Puls? 7,5 Km mit Gehpausen sind hört sich so an, dass Du bisher kein Wettkampfläufer bist (werden wir hier schnell ändern, wart`s ab :D ). Kann sein, dass Du seit Monaten in einem immer gleichem Tempo locker 5 - 7,5 Km dahinläufst und auf einmal kommt Dir in den Sinn, nicht anzuhalten, sondern weiter zu laufen. Wenn dann die Tagesform nicht stimmt, kann schon sein, dass die Beine weich werden.
Mach Dir keine Sorgen, versuche es einfach weiter. Eigentlich solltest Du in Normalform ohne Probleme in der Lage sein, von 7,5 auf 10 Km zu steigern (bei 145 Puls allemal), wenn Du die genannten Km schon eine gewisse Zeit läufst.
Aber: beobachte trotzdem, was der Körper Dir für Signale gibt.


Gruß, Klaus

Leistungsknick beim langen lauf?

3
Ich laufe dieses Wochenpensum jetzt seit ca. 4 Wochen. 2x laufe ich alleine meine Hausstrecke ca. 5-6km; 2x laufe ich in einem Lauftreff 7km. Bei allen Läufen hügeliges Gelände, so daß auch meine HF mal zeigen muß, was sie kann :D
Was mein Tempo angeht: Bei einem Puls von ca. 145 hab ich laut schaho-Planer eine km-Zeit um die 8 Minuten.

Wettkampfläufer bin ich noch nicht direkt, obwohl ich meinen ersten Volkslauf schon hinter mir habe ( und am 26.10. laufe ich in Frankfurt beim Marathon in einer Staffel mit - daher das Training auf 10km)

Bis jetzt hatte ich halt immer meine 2-3 Gehpausen (die letzte Zeit nur noch 2) auf meinen normalen Strecken, wobei das Gefühl, einfach weiterlaufen zu können, immer größer wird. An Stellen, wo ich früher (:stupid: wie sich das anhört) gehen mußte, kommt es mir jetzt gar nicht mehr in den Sinn.
Na ja, und heute war das 1.Mal 9,2km mit nur 1 Gehpause.
Und, meistens laufe ich morgens.

Was die Körpersignale angeht: Auf die passe ich schon auf, deshalb hab ich ja auch abgebrochen heut abend. Hat irgendwie nicht gepasst, weiterzu laufen.


Joa

Leistungsknick beim langen lauf?

4
Nach 4 Wochen darfst Du doch keine Wunder erwarten. Trainiere einfach weiter und Du wirst sehen, wie sich die Lage verbessert. Und wenn Dir danach ist, verlängere die Strecke. Ich würde aber zunächst einmal daran gehen, die Distanzen jeweils ohne Unterbrechung zu laufen und erst dann steigern.

Gruß, Klaus

Leistungsknick beim langen lauf?

5
Erklären kann ich das nicht. Aber ich kann dir versichern, daß es mir auch schon mal so gegangen ist. Das gemeinsame Merkmal scheint zu sein: a) auch ich war noch Anfänger und b) ich hatte vor, meinen Umfang gewaltig auszuweiten (von ordentlichen 5 km auf strahlende 8 km, boah!). Ich hatte mir allerdings dabei nichts gedacht, einfach gesagt: "War wohl ein Sch...tag", und das nächste Mal hat es geklappt.

Leistungsknick beim langen lauf?

7
Ich hatte mir allerdings dabei nichts gedacht, einfach gesagt: "War wohl ein Sch...tag", und das nächste Mal hat es geklappt.
----------
jepp, das mache ich genauso.

Ich habe nur gemerkt, daß der Quantensprung von 5km incl. 2Pausen zu 10 km ohne Pausen doch etwas heftig ist.
Daher werde ich erst mal in Ruhe meine 5-7km auf "Dauerbetrieb" umstellen. In Frankfurt werde ich auch den 5km-Part bei der Staffel übernehmen.

Aber es ist schon seltsam - ich laufe jetzt seit 22.8. (Beginn der Laufdokumentation) und habe in dieser zeit gewaltige Konditionssprünge gemacht: von 300m laufen können bis zum 5km-Laufen-ohne-schnaufen
:respekt:
Da ist es irgendwie in einem drin, noch einen draufzusetzen - aber ich denke, ihr kennt das bestimmt.

Joa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“