Banner

Hanse-Citylauf in Wesel / Deutsche Gehörlosenmeisterschaften 10km Straße

Hanse-Citylauf in Wesel / Deutsche Gehörlosenmeisterschaften 10km Straße

1
Hanse-Citylauf in Wesel / Deutsche Gehörlosenmeisterschaften 10km Straße


Der Tag begann nicht wirklich optimal, denn der erste Blick im Bamberger Bahnhof fiel auf die Informationstafel, welche anzeigte, dass mein Zug nach Würzburg bestreikt wird. So musste eine Stunde auf den Nächsten gewartet werden. Aber die Zeit hat gereicht und einer gemütlichen und schnellen Fahrt im ICE von Würzburg nach Oberhausen stand nichts mehr im Wege. Ab da war ich froh, nicht mit dem Auto gefahren zu sein, denn so blieb mir der Stress während einer Autofahrt erspart. In Oberhausen wurde aber WIEDER ein Zug bestreikt, den ich nutzen wollte. Also hieß es wieder „Warten … warten … warten…“
Die Ankunft in Wesel verzögerte sich so um etwa eine Stunde.

Nach Ankunft ging es los auf Schusters Rappen zum Hotel und nach dem Einchecken zu einem Italiener für die eigene Pastaparty. ;-)
Letztendlich wartete ich auf den bevorstehenden Wettkampftag und begab mich dementsprechend zeitig in die „Falle“.

Mit einem herzhaften Frühstück und Milch begann mein Samstag. Anschließend das „Rumkriegen“ der Zeit mit Lesen und Schreiben.
Später erfolgte ohne Probleme die Abholung der Startnummer mit integriertem Chip und los ging es zum Aufwärmen auf die Strecke. Gleichzeitig fand ein 5km-Wettkampf statt und ich merkte, dass die Streckenabsperrung nicht rigoros durchgeführt wurde. Nicht wenige Autofahrer fuhren durch die Straßen und mancher wollte einparken! Behinderungen für Läufer habe ich keine verfolgen können, aber so was kann trotzdem nicht sein!
Und etwas flacher hatte ich die Strecke vom Vorjahr in Erinnerung, aber es zeigte sich, dass auf ein leichtes Hoch ein leichtes Hinunter folgte und etwa die Hälfte als richtiggehend flach eingestuft werden kann. Dass es eine schnelle Strecke ist, steht allerdings außer Zweifel.

Nach Abnehmen meiner speziellen „Hörgeräte“ (für Insider: HdO-Sprachprozessor; bei Gehörlosenmeisterschaften muss ohne Hörhilfen gelaufen werden) ging es an den Start zum 10km Wettkampf. Dieses Rennen sollte zum Rennen nach meinem Geschmack werden! Es musste eine kleine und schließlich drei etwas größere Runden absolviert werden. Die ersten zwei Kilometer gingen in einer Vierergruppe mit 6:47min vonstatten. Ab der zweiten Runde fiel der spätere Sieger des Laufes auf die letzte Position in der Gruppe zurück und ich blieb meiner Gehörlosenkonkurrenz David Marschner auf den Fersen. Unter seiner Führung gingen die Kilometerzeiten auf 3:30min/km zurück. Aber in der dritten und etwa bei KM5 machte der Sieger Tempo, ich zog mit und der Rest fiel zurück – Tempo nun 3:25min/km. Es ging konstant weiter bis in die vierte Runde rein und bei KM8 aber machte sich nun ein Stechen in der Seite bemerkbar! Trotz der Bemühungen, nicht abzulassen und das Tempo zu halten, musste ich den Führenden ziehen lassen und quälte mich bis KM9 mit dem Stechen durch. Erst dann konnte ich wieder befreit anziehen und den mittlerweile größer gewordenen Abstand etwas verringern. Ein Blick nach hinten ging ins Leere, denn es war keiner mehr zu sehen. Auf den letzten 100m sah ich mich noch einmal um und wusste: „Ich bin Deutscher Gehörlosenmeister und 2. im Gesamteinlauf!!!“ Nichtsdestotrotz der Erkenntnis gab ich noch einmal Fersengeld und erreichte das Ziel in persönlicher Bestzeit nach 34:17 Minuten.
Der Gesamtsieger hatte „nur“ noch einen Vorsprung von 10 Sekunden. Nach späterer Unterhaltung hatte er selbst zugegeben, dass er den Kampf gegen mich wohl verloren hätte, wäre ich dran geblieben.



An diesem Tag hatte ich also die
- Deutsche Meisterschaft über 10km in der Hauptklasse
- den zweiten Platz im Gesamteinlauf
- die Altersklasse MJA gewonnen.
- und die persönliche Bestzeit erreicht (vorige Bestzeit 35:44min vom letzten Jahr auf gleicher Strecke

Ein Ergebnis, mit dem ich also fast vollkommen zufrieden bin. Wer weiß, vielleicht wäre ohne meine Seitenstechen ein Gesamtsieg möglich gewesen?
Ich sage nur:“ Super Wochenende!“

3
wow super!!

gratuliere dir :daumen:
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

4
herzlichen glückwunsch!
wahnsinnszeit!!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

5
Das klingt so, als sei alles super gelaufen und vor allen natürlich DU! :daumen: :daumen: :daumen:

6
Superzeit und toller Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Da hat sich das „Warten … warten … warten…“ wenigstens gelohnt.

Und eine kleine Steigerungsmöglichkeit bleibt dann ja noch für den nächsten Lauf.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Danke für die Glückwünsche! :)
Die Bestzeit wird erstmal eine Weile so stehenbleiben, da ich nach der Laufpause mich wieder mehr den Mittelstrecken zuwenden werde für eine bessere Grundschnelligkeit.

8
Glückwunsch auch von meienr Seite!
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

9
Valli hat geschrieben:bei Gehörlosenmeisterschaften muss ohne Hörhilfen gelaufen werden
Entschuldige die naive Frage: Warum muß man ohne Hörhilfen laufen? Ich dachte, daß es für die Orientierung besser ist (Autos etc.).
Valli hat geschrieben:persönlicher Bestzeit nach 34:17 Minuten.
Wow, Gratulation! Da bin ich mit meinen 47 Minuten 'ne echte Schnecke :peinlich: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Renn-Schnecke hat geschrieben:Entschuldige die naive Frage: Warum muß man ohne Hörhilfen laufen? Ich dachte, daß es für die Orientierung besser ist (Autos etc.).
Ich denke, damit alle gleich sind, denn manche haben null Hörrest. Oder eben aus versicherungstechnischen Gründen, weil möglicherweise reichlich Schweiss ein HdO kaputt machen kann. (Ich laufe trotzdem immer mit Hörgerät)
Sprachprozessor klingt nach CI (Cochlea Implant)?

Habe noch gar nichts von der Gehörlosenmeisterschaft mitbekommen, informiere mich allerdings auch nicht so sehr und hätte da auch null Chancen :) . Bin selbst gehörlos (mit 16 ertaubt, Hörrest ist wie bei vielen Gehörlosen, also kein Verstehen ohne Mundablesen -> Definition "taub"). Gibt es da eine Internetseite zur Meisterschaft? (bei http://www.taubenschlag.de habe ich jetzt nix gefunden)
j.

11
jenss hat geschrieben:Ich denke, damit alle gleich sind, denn manche haben null Hörrest. Oder eben aus versicherungstechnischen Gründen, weil möglicherweise reichlich Schweiss ein HdO kaputt machen kann. (Ich laufe trotzdem immer mit Hörgerät)
Sprachprozessor klingt nach CI (Cochlea Implant)?

Habe noch gar nichts von der Gehörlosenmeisterschaft mitbekommen, informiere mich allerdings auch nicht so sehr und hätte da auch null Chancen :) . Bin selbst gehörlos (mit 16 ertaubt, Hörrest ist wie bei vielen Gehörlosen, also kein Verstehen ohne Mundablesen -> Definition "taub"). Gibt es da eine Internetseite zur Meisterschaft? (bei http://www.taubenschlag.de habe ich jetzt nix gefunden)
j.
Ablegen aus dem Grund, weil keiner bevorteilt werden sollte. Was dann natürlich komisch ist, dass Leute trotzdem starten dürfen, wenn sie "nur" resthörend sind. Natürlich gilt das nur bis zu einer bestimmten Hörgrenze, aber eher haben sie den Vorteil als ich z.B., der ohne die Sprachprozessoren absolut nichts hören kann. (dafür kann ich mich dann besser konzentrieren :D )

Cochlea Implantate habe ich, richtig. Bei normalen Wettkämpfen oder im Training laufe ich auch fast immer mit den Geräten, weil sowas braucht man halt immer.
http://www.dgs-leichtathletik.de
Also, ich weiß ja nicht, wie flott Sie sind, aber bei den Gehörlosen ist man um jeden Teilnehmer froh, da nun nicht wirklich viele starten. Bei mir zum Beispiel waren in der Hauptklasse insgesamt nur vier gemeldet und gestartet zwei.
Im November sind die Crossmeisterschaften in Güstrow (bin ich nicht dabei - Pause und da sind schon etwas mehr gemeldet)

12
Hallo Valli,

deine hochgeladenen Fotos enthalten ein gut sichtbares Wasserzeichen und sind daher definitiv urheberrechtlich bedenklich. Daher kann ich diese auch nicht frei schalten.
Viele Grüße
Tim

13
Traumhafte Zeit und Glückwunsch zu den Titeln! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

14
Valli hat geschrieben: Cochlea Implantate habe ich, richtig. Bei normalen Wettkämpfen oder im Training laufe ich auch fast immer mit den Geräten, weil sowas braucht man halt immer.
Ich mag auch die Umgebungsgeräusche beim Laufen ganz gerne. Sprachlich verstehen tue ich mit HDO aber kaum besser als ohne. Nur fehlt mir ohne irgendwie dieses "Raumgefühl" oder "Umgebungsgefühl", das die Geräusche, die ich hören kann, vermitteln.
Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Bei den Hamburger Athleten sind ja kaum welche dabei. Einige wenige in der Liste der Athleten kenne ich.
Also, ich weiß ja nicht, wie flott Sie sind, aber bei den Gehörlosen ist man um jeden Teilnehmer froh, da nun nicht wirklich viele starten. Bei mir zum Beispiel waren in der Hauptklasse insgesamt nur vier gemeldet und gestartet zwei.
Och, duzen ist mir eigentlich lieber, soo alt bin ich doch noch nicht :D .
Bin vergleichsweise lahm. Die 10 km bin ich mal in 53:xx Min. gelaufen, den Halbmarathon in 2:20 h. Aber wenn nur 2 dabei sind, reicht es für mich ja noch zur Bronzemedaille :) .
Von den Tretrollerfahrern beim Köln-Marathon war ich auf jeden Fall der schnellste Gehörlose (weil einzige). :zwinker5:
j.

15
Hallo Valle,

ich gratuliere Dir herzlich zu deinem Titel. Auch von mir großes Lob zu deiner Zeit. :daumen:

Das mit dem Hörgerät-Verbot ist mir auch klar. Dies ist ja auch bei anderen Gehörlosenmeisterschaften gang und gäbe. Schließlich soll keiner der noch ein kleines bißchen hört einen Vorteil gegen über denjenigen die absolut nichts mehr hören schaffen können.

Ich selber laufe auch im Training und bei Wettkämpfen ohne Hörgeräte. Ersten weil der Schweiß für die Geräte nicht gut ist. Zweitens macht es mich nervös. Einmal habe ich mit meinem Lauftreff einen Staffelmarathon gemacht und ich habe ausnahmsweise die Hörgeräte angelassen. Es waren die nervigsten 5 km meines Lebens. Ich hatte neben mir einen Mitläufer gehabt, dessen Laufstill "sorry" etwas fragwürdig war. Er klatsche mit den Füssen auf sehr laut auf, als hätte er ein Holzbein gehabt. Nach 4 km Klock, Klock Geräuschen legte ich einen Zahn zu und setzte mich von Ihm ab.

Seit dem laufe ich gar nicht mehr mit den Hörgeräten, ich kann mich so besser aufs laufen einstellen.

In welchem Gehörlosenverein bist Du?

LG deafmarathoni :hallo:
04.11.2007 NYC Marathon (05:13:33 :geil:) mein erster :zwinker2:
11.11.2007 Martinslauf (57:11) PB:daumen:


Deafmarathoni's tourneeplan 2008
13.04.2008 Fishermen's Friends Strongman Run :teufel:
28.09.2008 Berlin Marathon ?

16
Eine ernsthafte Frage an die Betroffenen:

Seit ich den Thread-Titel gelesen habe, überlege ich, in welcher Weise man durch Gehörlosigkeit beim Laufen beeinträchtigt wird.
Wie immer, wenn man selbst eine Beeinträchtigung nicht hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ich auf einer markierten, abgesperrten Strecke etwas höre oder nicht (im Training im normalen Strassenverkehr ist das sicherlich etwas völlig anderes).
Insofern liegt doch keine Bewegungsbeeinträchtigung vor, oder doch?

17
nikmems hat geschrieben:Eine ernsthafte Frage an die Betroffenen:

Seit ich den Thread-Titel gelesen habe, überlege ich, in welcher Weise man durch Gehörlosigkeit beim Laufen beeinträchtigt wird.
Wie immer, wenn man selbst eine Beeinträchtigung nicht hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ich auf einer markierten, abgesperrten Strecke etwas höre oder nicht (im Training im normalen Strassenverkehr ist das sicherlich etwas völlig anderes).
Insofern liegt doch keine Bewegungsbeeinträchtigung vor, oder doch?
Für mich ist die Gehörlosigkeit beim Wettkampf keine Beeinträchtigung. Den Startschuss nehme ich mit den Augen wahr bzw. mit dem Start der Nachbarläufer.
Beim Wettkampf selbst wird auf irgendwelchen Streckenabzweigungen meist gedeutet anstatt gerufen.
Beim Training ist es zwar etwas anderes, aber im Wettkampf?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“