Banner

Auslaufen nach dem Marathon?

Auslaufen nach dem Marathon?

1
Ich habe nach dem Münchner Marathon vorgestern mal folgendes getestet:

Ich bin 4 Stunden nach dem Lauf gaaanz locker und langsam (was Anderes wäre auch nicht gegangen :wink: ) ) ca. 3 km gelaufen, um den Muskelkater der nächsten Tage abzumildern.
Da ich nie vor Ort dusche, sondern mich immer erst daheim in die heiße Badewanne lege, hielt sich der Mehraufwand in Grenzen, denn ich kam erst 4 Stunden nach dem Rennen daheim an.

Gestern bin ich nicht gelaufen. Heute, zwei Tage später, ist es tatsächlich deutlich besser als befürchtet: Ich laufe Treppen ziemlich normal runter. Sonst ist mein Muskelkater meiner Erinnerung nach am 2. Tag nach dem Rennen am schlimmsten gewesen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

2
Das kann auch daran liegen, dass du besser trainiert warst.
Kurz nach einem Marathon laufen ist imho kontraproduktiv. Marathonlaufen ist eine Höchstbelastung, der Muskelkater zeigt kleinste Verletzungen der Muskelfasern an durch das Laufen, und mit dem erneuten Laufen unterbrichst du die Heilung. Auch am nächsten oder übernächsten Tag sollten Läufer, die eher wenige Einheiten in der Woche trainieren, nicht laufen. Besser ist eine passive Erholung, also warme Bäder, Schwimmen event., ein wenig spazieren gehen, viel schlafen ...
Durch den Muskelkater signalisiert der Körper letzlich, nicht laufen, und was machen viele, sie laufen.

3
ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, allerdings bin ich erst am nächsten Tag gelaufen. Minimal, ganz langsame 5km. Die Muskeln waren nach wie vor sehr schlapp, aber die Schmerzen waren nicht da. Die restliche Woche wirklich regenerieren und sehr wenig machen ist wohl sehr sinnvoll, die Schmerzen lassen sich damit aber meiner Meinung nach recht gut vermeiden.

4
In meinem schlauen Buch steht: Wer sich nach dem Marathon nicht mehr aufrafffen kann um auszulaufen (was bei den meisten der Fall ist) sollte unbedingt am nächsten Tag 10 min. ganz locker auslaufen. Die Freizeitkäufer sollten 10-20 min. spazierengehen. Ich hab auch gestern meine 10 min. absolviert. Und es hat mir gereicht. Kann nicht sagen ob es jetzt was bringt, da ich sowieso angschlagen ins Rennen ging und immer noch krank bin. Aber die Bewegung am nächsten Tag soll den Regenerationsprozess beschleunigen.
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

5
Hallo,

ich bin am Sonntag meinen zweiten Marathon gelaufen. Am Montag hab ich mal gar nichts gemacht, außer spazieren gehen. Das war völlig OK.

Am Dienstag war ich schwimmen; d.h. vielleicht 2x15-20 min. Brustschwimmen und ein wenig radeln. Ich glaube, das Schwimmen bringt´s :daumen: Sehr zu empfehlen!!! Mir geht es schon viel besser.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“