Banner

Stärkungsübungen bei shin splint!

Stärkungsübungen bei shin splint!

1
Nachdem was ich hier recherchiert habe, kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich ein sogen. shin splint Syndrom habe, oder auch Schienbeinkantensyndrom. Hatte es schon einmal, da hat es glaub ich 5 Wochen Laufpause gedauert, bis ich wieder völlig schmerzfrei war. Allerdings ohne Therapie meinerseits.

Nun hab ich hier ein paar sinnvolle Übungen gefunden um diesen Bereich in der Wade zu stärken. Jetzt beschäftigt mich eigentlich nur noch eine kleine Frage. Kann man diese Übungen machen während der Schmerz noch akut ist, quasi als Therapie, oder sollte man vorher warten bis der Schmerz weg ist, dann mit den Übungen beginnen, und erst dann wieder mit dem Laufen beginnen?

Danke für jeden Hinweis. Grad um die JAhreszeit ist es bitter, wenn einen die letzte Ausdauertrainingsmöglichkeit genommen wird. Ergometer ist soooo langweilig!

2
Plage mich auch gerade zum 2. Mal mit meinem Schienbein! Berichte doch mal von deinen Übungen, wenn du lust hast. :)

3
also wenn ihr keine schmerzen habt und wieder lauft,dann empfehle ich euch, einfach mal querfeldein zu laufen, auf einer wiese etc. das kräftigt die unteren beinmuskeln und stärkt das OSG -> hilft vielleicht shin-splits zu vermeiden!
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

4
Mit dem Shin Split/Schienbeinkantensyndrom habe ich mich Jahre lang geplagt und ich habe wirklich alle erdenklichen Gegenmaßnahmen ausprobiert.
Von Elektrotherapie, über Einalgen und Stärkung der Schienbeinmuskulatur bis zu Einnahme von bestimmten Salzen etc.
Jedoch tauchten die Probleme immer wieder auf. Seit ca. 2 Monaten habe ich gar keine Probleme mehr, obwohl ich gerade meine Umfänge deutlich erhöhe und viel auf Asphalt unterwegs bin. Diese Besserung ging mit einem Schuhwechsel einher. Ich habe vorher immer Asics, Adidas und NewBalance gelaufen und habe jetzt einen Nike-Schuh, der im Versenbereich sehr weich ist. Auch wenn viele Profiläufer und ambitionierte Hobbyläufer lieber auf dem Vorfuß/Mittelfuß laufen, oder dies als besser verkauft wird, so würde ich darauf mit Schienbeinproblemen unbedingt verzichten. Ein gutes Abrollen mit entsprechendem Schuh und immer lockere Waden sind ganz wichtig. SChön dehenen, massieren und eincremen. Eine Stärkung kann natürlich auch nicht schädlich sein, sollte aber nicht zusammen mit hartem Training ausgeführt werden (sonst verkrampft die Mukulatur -> noch mehr Probleme)

Gruß
Malodong
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“