Banner

Ab wie viel Grad lange Hose beim Marathon?

Ab wie viel Grad lange Hose beim Marathon?

1
Sonntag ist M-Tag. In Dresden - laut Donnerwetter sind Temperaturen von -4 bis 7°C vorhergesagt. Start ist um 10.00 Uhr.

Normal wollte ich in Kurz laufen, weil ich eher wärme- als kälteempfindlich bin. Hab aber mal bei einem langen Lauf bei 6°C die Erfahrung gemacht, dass die Oberschenkelmuskulatur empfindlich auskühlte.

Was meint ihr? Ab wie viel Grad sind lange (bzw. 3/4 lange) Tights zu empfehlen, da die Kälte ansonsten leistungsmindernd würde?

Grüße, Wernher

PS: Trägt man Kompressionsstrümpfe eigentlich drunter oder drüber? Nur Interessehalber - ich halte es mit Achim Achilles ... http://www.spiegel.de/sport/achilles/0, ... 12,00.html
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

2
Hier im Schlaubetal sind ja ähnliche Temperaturen wie in Dresden zu erwarten.

Ich werde eine 3/4-Tight und ein Langarmshirt anziehen. Letzten Samstag bei ca. 10-12 °C war es mir an den Armen mit kurzem Shirt zu kalt. Aber ich bin eher der Typ Frostbeule und ich bin auch nicht so schnell, komme also auch nicht so schnell ins schwitzen :zwinker2: .

Aber andere handhaben das wieder anders, laufen bei 5°C in kurz. Da wird dir bestimmt jeder was anderes raten.

Bei den Kompressionsstrümpfen komme ich nicht in Versuchung, da ich Kniestrümpfe generell ablehne.

Viel Erfolg
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

3
Bin selber noch unschlüssig was die "Kleiderfrage" für Dresden angeht.

Auf jeden Fall nicht lang, soviel ist sicher. Ich spekuliere darauf das es zum Mittag hin etwas wärmer wird!!!
Konkret bei 7-10 °C werde ich kurz starten.

Und die langen Stüztstrümpfe wärmen ja auch egal ob drunter oder drüber.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

4
jokie55 hat geschrieben:Und die langen Stüztstrümpfe wärmen ja auch egal ob drunter oder drüber.
Hups ... du also auch "mit"? Zum ersten mal wadenkompressiert auf der langen Strecke oder schon Erfahrung mit den Dingern?

Grüße, Werner
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

5
ab > +12,743 °C
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
DaCube hat geschrieben:ab > +12,743 °C
Wie kommst du auf die 3. Kommastelle? :D

Ich denke jeder ist da verschieden - einen richtigen Tipp kann dir niemand geben. Ich werde sicher ne kurze Hose anziehen und ganz vielleicht ein langärmliges Shirt (da kann ich den Schweiß besser wegwischen :nick: ) .
Ich laufe aber auch nur die 10km...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

7
Wernher hat geschrieben:Sonntag ist M-Tag. In Dresden - laut Donnerwetter sind Temperaturen von -4 bis 7°C vorhergesagt. Start ist um 10.00 Uhr.

Normal wollte ich in Kurz laufen, weil ich eher wärme- als kälteempfindlich bin. Hab aber mal bei einem langen Lauf bei 6°C die Erfahrung gemacht, dass die Oberschenkelmuskulatur empfindlich auskühlte.
Sonntag ist auch HM-Tag, rund um den Ohmbachsee im schönen Westpfälzer Hügelland.

Die Vorhersage geht von +1 bis + 8°C, ich laufe in 3/4 Tight und Kurzarmshirt, kein Singlet und auch keine Kurztights (ist ja ein langsamer bergiger Halbmarathon.

Ab Temperaturen unter +9°C wähle ich 3/4 Tights (auch bei langen Läufen in den Abend), unter +3°C suche ich etwas längeres heraus.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
[...]

Winterhalbmarathon in Omsk, 7 Januar 2004

[...]

Das Land mit seinen pelzvermummten Bewohnern im Winter hautnah kennen zu lernen, war ein weiteres Ziel von ihrem 'holiday on ice'. 7. Jänner 2004, Tag der russischorthodoxen Weihnachten. Omsk ist eine der Hauptverkehrsadern in Sibirien. In wenigen Minuten wird der Startschuss zum 13. Siberian Ice Marathon fallen. Dem älteren, bärtigen Herrn neben mir ist es offenbar zu warm. So etwas wie 'Früher hätte es das hier nicht gegeben!' murrt er auf Russisch in seinen Bart, als er anfängt, seinen 70er-Jahre-Sowjet-Trainingsanzug auszuziehen. Ich schaue ihn fragend an. 'Cold good! Today too hot!' gibt er mir zu verstehen, als er sein 50er-Jahre-Leiberl abstreift. So steht er da neben mir, nackt bis auf ein paar Trainingsschuhe, seine kurze Laufhose, seine Haube und den Bart. Es hat lauschige 19 Grad. Unter null. Für echte Sibirier anscheinend viel zu warm für den Siberian Ice Marathon, kurz SIM genannt.

[...]

Quelle: http://www.sibtours.com/?GroupId=130&ParentID=131
Alles klar? :P
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
hofnarr74 hat geschrieben:Wie kommst du auf die 3. Kommastelle? :D
wahrscheinlich durch Rundung. :teufel:

Zum Thema:
Bin dieses Jahr bei 7°C, Dauerregen und z.T. empfindlichem Gegenwind Marathon mit kurzer Tight gelaufen. Das war schon einen Tick zu kalt, auf den Passagen mit Wind von Vorne bekam ich leichte Krämpfe im oberen Oberschenkel.

Aber bei einigermaßem trockenen Wetter und ohne Sturm würde ich bei einem Wettkampf wohl bis 3-4°C in Kurz laufen. Dann aber nicht ganz kurze aber dünne Socken dazu, sonst fröstelt es mir im unteren Schienbein.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

11
Auch ich würde auf den Wind achten,bei wenig Wind und ca.5 Grad im Laufe des Rennens immer kurze Hose,Oberteil evtl. lang und Handschuhe zum wegwerfen,wer friert läuft zu langsam: :) :) :)

Salute

12
saarotti hat geschrieben: wer friert läuft zu langsam: :) :) :)

Salute
:hihi: :daumen: :hihi:

ich bin auch schwer am überlegen, was ich obenrum brauchen werde.
Vielmehr als die 7/8°C werden auch mittags nicht werden, soll ja kaum Sonne geben.
Untenrum setze ich auf alle Fälle (es sei denn es schneit) auf eine 1/2-Tight, ich wollte ja diesesmal nicht so sehr lang unterwegs sein :zwinker5: :P
Mein Laufblog

13
Im Wettkampf würde ich alles über 0° kurz laufen, bis 7° mütze ;)
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

14
Als Alternative zu langen Shirts empfiehlt der Radfahrer in mir das Tragen von Armlingen. Die kann man runter schieben, wenn es zu warm wird. Wenn die gut sitzen, rutschen die auch nicht. :daumen:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

15
Wernher hat geschrieben:Ach so! Aber wie viel ist das in Fahrenheit? :confused: :confused: :confused:

Grüße, Werner
54.9374 °F

(Tf = Tc · 1,8 + 32)

Tf = Temperatur in °F
Tc = Temperatur in °C
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

16
nach \ vonKelvin-Skala (K)Celsius-Skala (°C)Réaumur-Skala (°Ré)Fahrenheit-Skala (°F)TKelvin= TK=
Bild
+ 273,15= TRé · 1,25 + 273,15= (TF + 459,67) ÷ 1,8
Bild
= TK − 273,15=
Bild
= TRé · 1,25= (TF − 32) ÷ 1,8TRéaumur= (TK − 273,15) · 0,8=
Bild
· 0,8= TRé= (TF − 32) ÷ 2,25TFahrenheit= TK · 1,8 − 459,67=
Bild
· 1,8 + 32= TRé · 2,25 + 32= TFTRankine= TK · 1,8=
Bild
· 1,8 + 491,67= TRé · 2,25 + 491,67= TF + 459,67TRømer= (TK − 273,15) · 21/40 + 7,5=
Bild
· 21/40 + 7,5= TRé · 21/32 + 7,5= (TF − 32) · 7/24 + 7,5TDelisle= (373,15 − TK) · 1,5= (100 −
Bild
) · 1,5= (80 − TRé) · 1,875= (212 − TF) · 5/6TNewton= (TK − 273,15) · 0,33=
Bild
· 0,33= TRé · 0,4125= (TF − 32) · 11/60nach \ vonRankine-Skala (°Ra)Rømer-Skala (°Rø)Delisle-Skala (°De)Newton-Skala (°N)TKelvin= TRa ÷ 1,8= (TRø − 7,5) · 40/21 + 273,15= 373,15 − TDe · 2/3= TN · 100/33 + 273,15
Bild
= TRa ÷ 1,8 − 273,15= (TRø − 7,5) · 40/21= 100 − TDe · 2/3= TN · 100/33TRéaumur= TRa ÷ 2,25 - 218,52= (TRø − 7,5) · 32/21= 80 − TDe · 8/15= TN · 80/33TFahrenheit= TRa − 459,67= (TRø − 7,5) · 24/7 + 32= 212 − TDe · 1,2= TN · 60/11 + 32TRankine= TRa= (TRø − 7,5) · 24/7 + 491,67= 671,67 − TDe · 1,2= TN · 60/11 + 491,67TRømer= (TRa − 491,67) · 7/24 + 7,5= TRø= 60 − TDe · 0,35= TN · 35/22 + 7,5TDelisle= (671,67 − TRa) · 5/6= (60 − TRø) · 20/7= TDe= (33 − TN) ÷ 0,22TNewton= (TRa − 491,67) · 11/60= (TRø − 7,5) · 22/35= 33 − TDe · 0,22= TN
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
unglaublich aber wahr, wieviel Tepmeraturskalen es gibt

http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius

12,743°C

= 285,893 K
= 10,1944 °Ré
= 54,9374 °F
= 514,6074 °Ra
= 14,190075 °Ro*
= 130,8855 °De
= 4,20519 °N
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
Habe in HH-Marathon bei 3 Grad kurze Hose und kurzes Hemd getragen, allerdings schien dort die Sonne, bei Wettkämpfen würde ich lieber weniger als zuviel tragen.

Viel Spaß ! :)
auch das noch :tocktock:

20
firenza hat geschrieben:Habe in HH-Marathon bei 3 Grad kurze Hose und kurzes Hemd getragen, allerdings schien dort die Sonne, bei Wettkämpfen würde ich lieber weniger als zuviel tragen.

Viel Spaß ! :)
Das war aber nicht dieses oder letztes Jahr...oder :confused:
Hab letzten Sonntag auch einen Schreck bekommen, als ich ins Auto einstieg um zu dem 10er zu fahren.
2 Grad. Ging auf der Fahrt noch hoch bis auf 5 Grad bin dann in kurzen Hosen und Singlet gelaufen.
Hab aber die Paula GEdenkstrümpfe angelassen. Aber ein 10 ist halt auch kein Marathon. Oben würde ich wahrscheinlich
bis 4-5 Grad ein T-Shirt unter das Singlet anziehen. Ggf. das T-Shirt dann wegschmeißen. An3/4 Hosen stört mich
immer die nicht gegebene Kniefreiheit. Würde eher einfach nur Tights anziehen.
Wind immer mit berücksichtigen. Ab 2 Grad dann doch lieber in 3/4 und oben dünnes langes Funktionsshirt
Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

22
Wernher hat geschrieben:Heute meldet http://www.donnerwetter.de/region/sucho ... ch=dresden für Sonntag Temperaturen von -2 bis max. 1°C :wow:
Da fällt die Entscheidung wohl leichter leichter
Grüße, Wernher
Klar - einfach: kurze Hose !

Letztes Jahr bei meinem ersten HALBmarathon Ende Januar gabs ne Menge cracks mit kurzen Hosen. Es war ja auch mollige --4 C° !!!

Habe mich dann dieses Jahr Ende Januar da angepasst und bin auch in "kurz" angetreten, aber da war ja ne Hitzewelle mit +4 C° :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“