Banner

Wasalauf Celle oder Hannover HM 2008 ?

Wasalauf Celle oder Hannover HM 2008 ?

1
Hallo

ich schwanke noch zwischen den beiden Wettkämpfen im Frühjahr. Welchen Lauf findet ihr besser, bzw schöner. Ich will den Lauf als Zwischenstation zum Berlin Marathon nutzen. Beide zu Laufen kommt für mich wohl nicht in Frage da sie zu kurz hintereinander sind (Zumindest für mich :peinlich: ).
Bild

2
Stehen die Termine denn eigentlich schon fest? Insbesondere Celle würde mich da interessieren. Auf der offiziellen Seite steht noch nichts.

Celle ist super! :daumen:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

3
Moin, moin

Wasa-Lauf in Celle ist immer am zweiten Sonntag im März und der Hannover Marathon (bzw. HM) ist am ersten Sonntag im Mai. Ich finde das ist genug Luft dazwischen um beide zu laufen.
Aber als direkte Vorbereitung auf Berlin??? Der Marathon in Berlin ist doch immer erst Ende September!!

Gruß Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

4
Nicht als direkte Vorbereitung für Berlin :peinlich: .
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt . Ich will nächstes Jahr ein paar Läufe machen, bei denen sich die Distanz aufbaut. Da ich noch nicht ewig laufe, will ich mir aber auch genug Zeit lassen zwischen den Läufen. Das ist alles .
Bild

5
Wile E. Coyote hat geschrieben:Wasa-Lauf in Celle ist immer am zweiten Sonntag im März
Oh! :peinlich:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

6
Na auch bei einem langsamen Aufbautraining kann man, muss natürlich nicht, beides laufen, insbesondere da der Wasa Lauf ja 5, 10,15 und 20 km anbietet, also für alle Bedürfnisse etwas. Und in Hannover kann man diesmal wegen der neuen Startzeiten sogar vorher ausschlafen :nick:
Und so ist dann der Wasa Lauf eine gute Vorbereitung für Hannover und Hannover für Berlin. So wird doch nen Schuh draus :daumen:
knobi
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

7
Hannover ist besser, da nur eine große Runde (statt 4 kleiner), Strecke vermessen, kein Kopfsteinpflaster, mehr Zuschauerinteresse (in Celle verschwinden die Leute spätestens beim 15KM Lauf aus der Innenstadt, der 20er ist total öde in der Hinsicht) und weil ich nicht so weit fahren muss :zwinker5: .

Hannover veranstaltet einen Stadtmarathon, Celle einen Volkslauf.

Gruß Rono

8
Mal schauen .

Dann werde ich evtl in Celle den 10er Laufen und in Hannover dann den HM .
Wär ja eigentlich ein logsicher Aufbau .. :confused:
Bild

9
Hey Thommy,
ich nutze die 20 km in Celle auch immer als Vorbereitung auf einen Marathon, allerdings den in Hamburg. Da Hannover noch nach Hamburg statt findet, halte ich den Abstand zwischen beiden Veranstaltungen für groß genug. Celle bietet außerdem den Vorteil, dass du in den Genuß der weltweit besten Nudelparty bei mir in der Küche kommen kannst (dazu dann mehr im speziellen WASA-Lauf-Thread).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

10
Hallo Thommy,

Celle laufen? Klar, wenn du Lust hast übers Kopfsteinpflaster zu wackeln... :D

Nee, ist aber in Ordung. Wie von Rono beschrieben ein Volkslauf. Ein schöner Saisonaufbau ist mit den folgenden drei Wettkämpfen auch ganz nett:

Celler Wasa-Lauf, 20 km, März,
Fünf-Seen-Lauf Schwerin, 30 km, Juli
Harzgebirgslauf Wernigerode, 42 km, Oktober

Das Schöne dabei ist, dass es als Drei-Länder-Cup gewertet wird.

:daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

11
banditthommy hat geschrieben:Mal schauen .

Dann werde ich evtl in Celle den 10er Laufen und in Hannover dann den HM .
Wär ja eigentlich ein logsicher Aufbau .. :confused:
Ja Tommy das passt schon, aber für den 10er in Celle musst du dich sehr früh anmelden. Der ist immer schnell ausgebucht.
Ich laufe auch jedes Jahr in Celle und finde den Lauf sehr schön so als Auftakt ins neue Laufjahr!!

@Christoph läufst du 2008 wieder den Drei-Länder-Cup???

Gruß Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

12
Also ich habe Celle als sehr schnellen Kurs kennen gelernt. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich einen ganz besonderen Bezug zum Wasa-Lauf habe. Hier hat für mich nämlich 2002 alles begonnen. Seitdem war ich immer dabei.

Die Stadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern bildet eine tolle Kullisse für die Veranstaltung. Das Kopfsteinpflaster empfinde ich als wenig störend. Das Zuschauerinteresse variiert von Jahr zu Jahr. Wenn es sonnig ist, sind auch bei den 15 und 20km noch sehr viele Zuschauer an der Strecke - zumindest im Bereich der Innenstadt.

Blöderweise überschneidet sich die Veranstaltung 2008 mit dem Sylt-Lauf :sauer:

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

13
Ich habe mich auf dem Kopfsteinpflaster in Celle in einer Kurve vor fast 2 Jahren mal bei arschkalten Temperaturen kurz vor'm Ziel langgelegt (Michael, du erinnerst dich vielleicht an die Geschichte bzw. unser gemeinsames Foto). Ich fand den Kurs trotzdem sehr nett und die Stimmung an der Strecke ganz gut. Würde ich jederzeit wieder laufen! Der Matsch-Part am Schloss war natürlich bei den äußeren Bedingungen suboptimal.

Und Hannover? Rono hat einige Vorteile aufgezählt. Der HM dort steht bei mir natürlich auch an erster Stelle, aber ich sehe auch bei Teilnahme an beiden Veranstaltungen überhaupt keine Probleme aufgrund der zeitlichen Schiene. :wink:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

14
Holgii hat geschrieben:Ich habe mich auf dem Kopfsteinpflaster in Celle in einer Kurve vor fast 2 Jahren mal bei arschkalten Temperaturen kurz vor'm Ziel langgelegt (Michael, du erinnerst dich vielleicht an die Geschichte bzw. unser gemeinsames Foto). Ich fand den Kurs trotzdem sehr nett und die Stimmung an der Strecke ganz gut. Würde ich jederzeit wieder laufen! Der Matsch-Part am Schloss war natürlich bei den äußeren Bedingungen suboptimal.

Beste Grüße,
Holgi
:winken:
Natürlich erinnere ich mich. Der Matschweg ist mittlerweile neu gemacht worden und hoffentlich im nächsten Jahr matschfrei.
Asphalt, Wegplatten, Kopfsteinpflaster, Parkwege - Celle bietet auf dem 5 km langen Rundkurs diverse Untergründe was ich bei einem "Saisoneinstiegslauf" nicht schlimm finde.

In diesem Jahr bin ich Celle (20 km) - Hamburg (M) - Hannover (HM) gelaufen. Das passte sehr gut.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

15
Wile E. Coyote hat geschrieben: @Christoph läufst du 2008 wieder den Drei-Länder-Cup???
Gruß Thomas
Oh, ja - das wäre ja mal wieder eine vernünftige Wettkampfserie. Zeitlich gesehen könnte das passen. Zumal ich ja eine gewisse Brockenschwäche habe (die 3:44 wollen ja unterboten werden) ... :daumen:

Mal sehen, wie bei mir der Formaufbau im nächsten halben Jahr läuft. :nick:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“