Banner

In Alpis Revier

In Alpis Revier

1
in der Zugspitzarena mit urigen Almen, klaren Seen und unberührter Natur
läßt es sich sehr gut leben. :nick: Obwohl ich schon oft in dieser Gegend war
findet sich immer wieder Neues. Bei meinem letzten Ausflug informierte mich
ein Insider über ein Challenge Anfang Oktober und da ich dieses Event noch
nicht kannte, nahm ich mir vor teilzunehmen.

Bei der Anfahrt hielt ich Ausschau nach alpimobilfahrenden Lotusblüten. :zwinker5:
Da mir keine entgegenkamen denke ich, daß die Temperaturen dazu einfach schon zu niedrig
sind. Es war viel zu kalt für solche Tropenblumen als ich in Reutte im Zentrum ankam. :frown:

Ja, ich meine Reutte und nicht den Alpi-Lauf in
Ehrwald
Der ist immer im Juli, nächstes Jahr wieder am 12. Juli 2008 und schon nach
15,8 km zu Ende. :winken:

Ich mein ein Challenge um Alpis schönste Seen mit einem herrlichen Finish in
einer alten Burgklause. Die Ehrenberg-Challenge, dieser Lauf ist total unbekannt und
es wird auch keine Werbung dafür gemacht. Ich habe in diesem Jahr bei keiner
Laufveranstaltung einen Flyer dafür gesehen. Vielleicht mit Absicht soll
diese Veranstaltung ein Geheimtipp bleiben. :confused:

Vieles war dort anders als bei gewöhnlichen Laufveranstaltungen. Die
Startnummernausgabe erfolgte in einer Sparkasse, die am Sonntag geöffnet
hatte. Es lagen keinerlei Werbeflyer für andere Läufe auf. Als
traditionelle Strecke wurde ein 10er angeboten, weiterhin ein ungewöhnlicher
27 km Lauf und ein 52 km Ultra. Da es bei Alpi hügelig ist kommen auch viele
Höhenmeter zusammen. Genau hat es anscheinend noch niemand ausgerechnet, aber
wenn ich das Profil ansehe hat der 27 km - Lauf ca. 500 Hm und der 52er ca. 800 Hm.

Ich dachte mir so challenging wird es schon nicht werden, also nahm ich mir
die 52 km vor. Die Ösis übertreiben immer gerne ein bißchen wenn es um die
Vermarktung geht. Genauso dachten wohl auch 53 Andere am Start, mehr wurden
es wirklich nicht und dies bei strahlend schönem, frischen Herbstwetter. :daumen:

Nach 2 km ging es hinein in den Wald und gleich richtig steil hoch. Bis km 7
hieß es 350 Hm zu überwinden und meine Bedenken zu kalt angezogen zu sein
verflogen sehr schnell. Nach einer halben Stunde überholten mich die ersten
schnellen 27 km Läufer, die eine Viertelstunde später gestartet waren, aber
richtig eng wurde es bei dem Anstieg nie. Dann endlich oben angekommen das
erste Highlight, denn jetzt ging es zuerst in leichtem Auf und Ab und dann
steil hinunter zum romantischen Plansee. Auf einem sehr schönen, aber nicht
ganz einfach zu laufenden Wurzelweg, ging es nun bis km 19 um den Plansee
herum. Es war herrlich die frische, kühle Waldluft zu atmen mit stetem Blick
auf den See und über die vielen raschelnden Herbstblätter zu laufen. Es
waren auf diesem engen Steig kaum Sonntagsspaziergänger unterwegs, die das
Läuferfeld behinderten und falls doch einmal ein paar auftauchten, machten die
sehr schnell Platz und grüßten freundlich. Dann ging es relativ flach hinüber
zum nächsten Highlight. Der Heiterwanger See kam zum Vorschein. Auch hier das
Wasser genauso klar wie am Plansee, der Seehöhenweg allerdings etwas hügeliger
und wurzeliger zu laufen. Hier hieß es Tempo rauszunehmen um nicht eine Verletzung
zu riskieren. :ausruf: Nach 3 km war das Ende des Sees erreicht und der idyllische
GasthofFischer am See
war in Sichtweite. Ich freute mich auf eine kurze Pause dort, aber nach
einer Verpflegungsstelle, gemanagt von 3 bildhübschen Mädels :hallo: , machte die
Strecke plötzlich einen Schlenker nach rechts einen Berg hoch weg vom See und jetzt
wurde es richtig steil. Hier hieß es das "Mäuerle" zu überwinden, ca. 220 HM auf
1,5 km. Nach gelaufenen 23 km kam es mir aber eher wie eine Mauer vor :sauer: und
ich mußte richtig kämpfen. Oben angelangt war ich total verausgabt, aber jetzt gab
es ein paar Zuschauer, die mich anfeuerten und Schilder, die den Weg ins Ziel bei der Klause wiesen. Ich befand mich jetzt wieder auf der 27 km Strecke und lief mit einigen anderen 27ern in das Ziel. Wir wurden beklatscht und jeder namentlich ausgerufen und fühlten uns wie Sieger. Doch die anderen Zieleinläufer konnten im Gegensatz zu mir jetzt aufhören. Der Sprecher meinte es wären für mich ja nur noch 25 km! :tocktock:

Schweini meinte zusammen mit den Anderen aufzuhören, aber wenn ich schon für die 52 km gemeldet bin, dann will ich auch 52 km finishen. Ich konnte ihn überreden weiterzulaufen, also wieder weg vom Ziel und rein in den Wald. Es folgte ein leichter Aufstieg und dann ging es immer sehr schattig den Lech entlang bis zu einer Wendung bei km 38 und dann wieder zurück. Diese zusätzliche Schleife ist nicht so spektakulär wie der 1. Teil, jedoch viel
einfacher zu laufen und eigentlich nur eine Fleißaufgabe. Wieder zurück in Reutte ging es den letzten km noch einmal steil hoch ins Ziel zur Ehrenberger Klause. Der Stadionsprecher und ein paar Leute von der Orga gratulierten und dann warteten wir zusammen auf die allerletzten Walker.

Ja, bei dieser Veranstaltung wird noch auf den Letzten gewartet bis die Siegerehrung beginnt. :daumen: Mr. Charming in Person, Wolfgang Wundsam, moderierte die Siegerehrung in der festlich geschmückten Klause absolut gewohnt professionell. Bei einem Geburtstagsständchen für eine Teilnehmerin ließen wir ihn jedoch im Stich und er mußte "Happy Birthday to you" ganz alleine trällern. :P

Dieses Challenge ist wirklich zu empfehlen, auch ohne Mooswirt`s Unterstützung alle 4 - 5 km bestens bestückte Verpflegungsstellen Allerdings würde ich mir die 52 km - Strecke nicht mehr antun, die 27 km genügen vollkommen und da sind die meisten Highlights schon inbegriffen. :nick:

Tja, und wo war Alpi? Alpi wurde nicht gesehen, er ähnelt immer mehr der schottischen Nessie, je seltener er auftaucht, desto interessanter wird er! :D

Einige Impressionen findet ihr hier

2
Hallo Tres-4
Ich hab zwar "nur" den 27-er gemacht, aber auch das war für mich ein besonders schöner Lauf. Neben dem tollen Wetter, das wir hatten, gefiel mir besonders das abwechslungsreiche Profil: Am Anfang zum Warmwerden ein gutes Stück rel. steil bergauf und dann schön immer wieder rauf und runter. Nebenbei v. a. der Plansee, eine schöne Schlucht und einiges andere mehr als interessante Dreingabe. Schade fand ich nur, dass sich kaum einer Zeit genommen hat - wen wundert's - die Landschaft so richtig wahrzunehmen. Eigentlich möchte ich die Strecke mal in Ruhe zum Genießen laufen. Ob ich sie allerdings ohne Beschilderung wiederfinde, weiß ich nicht.
Ich hab mich auch gewundert, dass so wenig Teilnehmer am Start waren und werde in jedem Fall Werbung machen. Wer das Berglaufen einigermaßen gewöhnt ist, kommt mit der 27km-Strecke auf jeden Fall gut klar. Einige Stellen sind sicherlich nicht ganz einfach, aber machbar, zumindest so lange es trocken ist. Außerdem waren diese Abschnitte durch Helfer gut abgesichert.
Laut Info bei der Siegerehrung soll die 27-er Strecke bereits 750Hm haben (die 52-er angeblich um 1000). Du hast also noch mehr geleistet als gedacht. Respekt vor allen, die diese Distanz vergangenen Sonntag hinter sich gebracht haben

3
Schöne Fotos, schöne Strecke, schöner Bericht!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Häääiii Tresdingsbums ... :D

Mir war der Lauf zu heftig, war da im Vorjahr am Start beim 25er, ui ui ui ... :P

Danke dass Du Dich an den alten Alpsaurier erinnerst! :nick:

:hallo: :hallo: :hallo:

5
Ei, der Wolfgang Wundsam heißt Peter! :D

Reutte ist nicht mehr Zugspitzarena aber sehr nahe dran! Achja, Du lotusblütiger Schlingel! :hihi:
:hallo:

6
Glückwunsch zu dem Lauf!

Als Wiederholungstäter der Alpi'schen Laufwoche im Sommer kennt man ja eine Teilstrecke :D .

Biste dem Udo begengnet?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Seawas Walter! :bounce:

Den Udo traf ich übrigens in Kempten beim Voralpenmarathon! :wink: Ob er in Reutte war ... :noidea:

8
Alpi hat geschrieben:Seawas Walter! :bounce:

Den Udo traf ich übrigens in Kempten beim Voralpenmarathon! :wink: Ob er in Reutte war ... :noidea:


Griaß Di Erich!
Alpi hat geschrieben:Ob er in Reutte war ... :noidea:

ganz sicher, brauchst nur auf seinen Bericht warten - der wird bestimmt in den nächsten paar Tagen online sein! Würde mich nicht wundern wenn er am Treppchen gestanden bzw. seine AK gewonnen hätte.

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
burny hat geschrieben:Schöne Fotos, schöne Strecke, schöner Bericht!

Bernd
Dankeschön, es war aber auch wirklich einer meiner schönsten Läufe in diesem Jahr :nick:
Alpi hat geschrieben:Häääiii Tresdingsbums ... :D

Mir war der Lauf zu heftig, war da im Vorjahr am Start beim 25er, ui ui ui ... :P
Woww, Du lebst noch :geil:
Alpi hat geschrieben:
Danke dass Du Dich an den alten Alpsaurier erinnerst! :nick:
Selbstverfreilich :nick:
Alpi hat geschrieben:Ei, der Wolfgang Wundsam heißt Peter! :D
:peinlich:
Alpi hat geschrieben:
Reutte ist nicht mehr Zugspitzarena aber sehr nahe dran! Achja, Du lotusblütiger Schlingel! :hihi:
:hallo:
Wie ? Schon nicht mehr Zugspitzarena ? Die Zugspitze sieht man aber noch von allen Seiten und schau mal hier:
http://www.tirolarena.com/de/hotel-tiro ... eutte.html
viermaerker 707 hat geschrieben:Glückwunsch zu dem Lauf!

Als Wiederholungstäter der Alpi'schen Laufwoche im Sommer kennt man ja eine Teilstrecke :D .

Biste dem Udo begengnet?
Dankeschön, ja klar bin ich dem U_D_O begegnet, so viele Starter waren es ja nicht :hihi:

U_D_O war am Start ziemlich motiviert und auf eine gute Zeit aus. Schon nach 1 km war er ausser Sichtweite, aber ich sah ihn noch im Ziel bei der Siegerehrung. U_D_O bekam einen dritten Preis in seiner Altersklasse. Ich konnte nicht erkennen welches Geschenk er mitnahm, aber er freute sich auf jeden Fall. Danach verschwand er sehr schnell. Eine Verletzung sah man ihm auf die Entfernung nicht an, er ging ganz normal. :nick:
Alpi hat geschrieben: Den Udo traf ich übrigens in Kempten beim Voralpenmarathon! :wink:
Jetz übertreib mal nicht Du Drittelläufer :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“