Banner

Extremmuskelkater

Extremmuskelkater

1
Hey alle,
hab am Sonntag meinen ersten Marathon gefinisht. Seitdem geht nix mehr bezüglich Treppen ebwärts etc. Schon bei km 20 haben meine Oberschenkel angefangen zu schmerzen, fühlte sich da schon an wie Muskelkater. Seit dem Zieleinlauf und heute auch noch kann ich nur unter erschwerten Bedingungen aufstehen oder Treppen abwärts gehen! :D Jetzt würd mich mal interessieren, wird das mit zunehmender Marathonerfahrung besser oder kann ich mich darauf einstellen dass das nach jedem Marathon so ist? Und warum eigentlich? Nach meinem längsten Trainingslauf (35 km) hatte ich keine Anzeichen von Muskelkater. Machen die letzten 7 km so viel aus?
Bild

2
brunny hat geschrieben:Nach meinem längsten Trainingslauf (35 km) hatte ich keine Anzeichen von Muskelkater. Machen die letzten 7 km so viel aus?
Normalerweise läuft man den Marathon schneller als die Trainingsläufe, so dass die Mehrbelastung nicht nur aus den 7 zusätzlichen km, sondern eben auch aus der zustätzlichen Geschwindigkeit kommt.
Ich glaube auch, dass das sehr individuell ist und weder mit Erfahrung noch mit dem Lauftempo zu tun hat.
Genieß es einfach, du hast es dir verdient! :teufel: :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Winfried hat völlig recht. Ein Finisher-T-Shirt kann jeder überziehen, aber deinen Muskelkater haben nicht.
Heute ist Dienstag. Der zweite Tag danach ist immer der schlimmste. Prognose: Mittwoch etwas besser, Donnerstag deutlich besser.

4
Ich bin mal mit meiner Mutter bei 7 km eingestiegen und bis ins Ziel mitgelaufen... Ich hatte am nächsten Tag auch sehr starken Muskelkater, bin aber ins Training und bin ganz locker runden gelaufen und habe mich danach ganz lange gedehnt...
den Tag darauf wars schon viel besser.
Lg Philipp
Bild

5
brunny hat geschrieben:Hey alle,
hab am Sonntag meinen ersten Marathon gefinisht. Seitdem geht nix mehr bezüglich Treppen ebwärts etc. Schon bei km 20 haben meine Oberschenkel angefangen zu schmerzen, fühlte sich da schon an wie Muskelkater. Seit dem Zieleinlauf und heute auch noch kann ich nur unter erschwerten Bedingungen aufstehen oder Treppen abwärts gehen! :D Jetzt würd mich mal interessieren, wird das mit zunehmender Marathonerfahrung besser oder kann ich mich darauf einstellen dass das nach jedem Marathon so ist? Und warum eigentlich? Nach meinem längsten Trainingslauf (35 km) hatte ich keine Anzeichen von Muskelkater. Machen die letzten 7 km so viel aus?
So aus der Ferne, ohne das man den Sportler hinsichtlich Alter, Fitnesslevel kennt ist eine Prognose nicht einfach.

Ich kann aufgrund deines Muskelkarters nur vermuteten, dass du im Vorlauf Fehler bei deiner Ernährung gemacht hast. Möglich ist aber auch, dass du unmittelbar nach dem Lauf das Dehnen oder Auslaufen nicht gemacht hast. Für viele Sportler bedeutet der 1. Marathon eine extreme Belastung. Wahrscheinlich ist deine Muskulatur einfach nur stark übersäuert. :confused:

6
Blausammy79 hat geschrieben:So aus der Ferne, ohne das man den Sportler hinsichtlich Alter, Fitnesslevel kennt ist eine Prognose nicht einfach.

Ich kann aufgrund deines Muskelkarters nur vermuteten, dass du im Vorlauf Fehler bei deiner Ernährung gemacht hast. Möglich ist aber auch, dass du unmittelbar nach dem Lauf das Dehnen oder Auslaufen nicht gemacht hast. Für viele Sportler bedeutet der 1. Marathon eine extreme Belastung. Wahrscheinlich ist deine Muskulatur einfach nur stark übersäuert. :confused:
@Blausammy79: Wie kann denn die Ernährung daran liegen?

Lg Philipp
Bild

7
Hi,
ja also mal kurz zu meiner "Sportlerbeschreibung": :zwinker5: Bin weiblichen Geschlechts, 32 Jahre, 1,65 und 57 kg. Aber ich glaub net, dass das Auswirkungen auf meinen Muskelkater haben dürfte? :confused:

An der Ernährung hab ich nichts falsch gemacht (bis vielleicht einige Keks und Schokistückchen :peinlich: ), ansonsten überwiegend ausgewogen und sehr gesund!

Gedehnt hab ich mich nach dem Marathon nicht, hab mal gelesen, dass das nach besonders starken TE und Wettkämpfen auch nicht so gut sein soll, da man eventuelle kleine Risse in der Muskulatur so eher verschlimmert. Meinst Du es liegt daran? Ausgelaufen hab ich mich schon.

Aber heute kann ich schon eine wesentliche Besserung feststellen! :daumen:
Bild

8
Blausammy79 hat geschrieben: Ich kann aufgrund deines Muskelkarters nur vermuteten, dass du im Vorlauf Fehler bei deiner Ernährung gemacht hast. Möglich ist aber auch, dass du unmittelbar nach dem Lauf das Dehnen oder Auslaufen nicht gemacht hast. Für viele Sportler bedeutet der 1. Marathon eine extreme Belastung. Wahrscheinlich ist deine Muskulatur einfach nur stark übersäuert. :confused:
Ich bin kein Mediziner, aber dass Muskelkater nichts mit Übersäuerung zu tun hat, hat sich mittlerweile sogar bis zu mir rumgesprochen. Von einem Zusammenhang mit der Ernährung hab ich auch noch nie was gehört, lass mich aber gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Meine Erfahrung ist ebenfalls die, dass der zweite Tag der Schlimmste ist, sollte also bald wieder besser werden :daumen:

Gruß
Harry

10
brunny hat geschrieben:Hi,
ja also mal kurz zu meiner "Sportlerbeschreibung": :zwinker5: Bin weiblichen Geschlechts, 32 Jahre, 1,65 und 57 kg. Aber ich glaub net, dass das Auswirkungen auf meinen Muskelkater haben dürfte? :confused:

An der Ernährung hab ich nichts falsch gemacht (bis vielleicht einige Keks und Schokistückchen :peinlich: ), ansonsten überwiegend ausgewogen und sehr gesund!

Gedehnt hab ich mich nach dem Marathon nicht, hab mal gelesen, dass das nach besonders starken TE und Wettkämpfen auch nicht so gut sein soll, da man eventuelle kleine Risse in der Muskulatur so eher verschlimmert. Meinst Du es liegt daran? Ausgelaufen hab ich mich schon.

Aber heute kann ich schon eine wesentliche Besserung feststellen! :daumen:
Ich hab damals auch nicht direkt nach dem Marathon mich gedehnt, sondern erst am nächsten Tag.

Ansonsten denke, ich auch dass Sauna bestimmt auch ne super Lösung ist.
Lg
Bild

11
sauna ist auf jeden fall eine feine idee. du kannst dich danach z.b. schön einölen, es gibt ein gutes arnika-öl (von "weleda"), was die muskeln durchwärmt. du könntest auch 1000mg aspirin/ass nehmen, das soll die mikroentzündungen an den muskelfasern lindern.

12
Hi Brunny,

Gratulation auch von mir zum Finishen. Der plötzliche Herztod blieb uns beiden offensichtlich trotz Erkältung erspart ;)
Ich hatte Sonntag und Montag auch grausamen Muskelkater. Das ist vollkommen normal nach so einer Extrembelastung. Da ist ja Gewebe zerstört worden etc. Außerdem war der Boden ja bockelhart, nur Beton und Asphalt. Ich bin am Sonntagabend ebenfalls noch in die Sauna - und das hat richtig gut getan. Danach hab ich mich mit so einem Gel eingerieben (Flexall) mit Menthol, das wärmte und die Durchblutung anregte. Und seit gestern kann ich auch wieder fast schmerzfrei Treppen rauf- und runtersteigen.
Also einfach schonen und der Muskulatur zwei Wochen Zeit geben, sich zu erholen.
Hab übrigens im Runner´s World (gab`s ja kostenlos auf der Marathon-Messe) gelesen, dass die amtierende Weltrekorderlin ihre Beine nach anstrengenden Läufen immer in Eiswasser badet. Wär´ vielleicht auch mal ´nen Versuch wert!

Viele Grüße
Brigitte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“