Banner

Richtiger Zeitpunkt für Laktatstufentest ??

Richtiger Zeitpunkt für Laktatstufentest ??

1
Wann ist der Richtige Zeitpunkt für den Laktatstufentest !!??

Mir wurde heute gesagt gleich nach dem Marathon (ca2-3 Wochen danach) , denn auf diese Werte kann man danach das neue Training aufbauen um schneller zu werden !

Was habt ihr für erfahrungen damit ??

mfg Ingo

2
Ingo78 hat geschrieben:Wann ist der Richtige Zeitpunkt für den Laktatstufentest !!??

Mir wurde heute gesagt gleich nach dem Marathon (ca2-3 Wochen danach) , denn auf diese Werte kann man danach das neue Training aufbauen um schneller zu werden !

Was habt ihr für erfahrungen damit ??

mfg Ingo
Ich würde den Test als Entwicklungsparameter, nicht als Trainingsratgeber - / vorgeber nutzen.

1.
2-3 Wochen nach einem Marathon sind viele Stoffwechselprodukte im Körper noch nicht wieder so, wie sie sein sollten. Abgesehen davon, dass es Läufer gibt, bei denen die Formkurve nach einem Marathon für ca. 6 Wochen richtig runter geht, vor allem, wenn im Sommer noch viele WK gemacht worden sind.

2.
Mit Laktatwerten erhälst du, wie o.a. einen Anhaltspunkt für eine Trainingsentwicklung, die du dokumentieren solltest, sprich in Abständen von ca. 8 Wochen, um valide Daten zu erhalten. Trainieren solltest du aber nach deiner M-Zielzeit und dann nach Zeiteinheiten, Formprüfungsläufe dann ohne grossen Aufwand alle 2 Wochen mit deinem Hfr-Gerät, bzw. wie ein Coconitest, ohne dass du dich ausbelastet.

3.
Ein einmaliger Test sagt rel. wenig aus, wenn dann mind. 2 Tests machen in der direkten Vorbereitung, bsw. im Januar und im März für M. im April. Ob es aber das ( dein ) Geld wert ist ?!

Frage:
Der eine läuft seine theoretische Marathongeschwindigkeit für einen Marathon in 3 Std. mit 3 und der andere mit 2,6 mmol/l, wer soll jetzt wie trainieren, bzw. müssen sie verschieden trainieren ?

3
Einige Parameter nenne ich sie mal können noch mehrere Wochen nach einer extremen Belastung erhöht/erniedrigt sein.
Ein Laktattest mach wirklich nur Sinn, wenn man ihn regelmässig durchführt.
Wenn er zur Trainingskontrolle verwendet werden soll (über die HF), sollte man auch beachten, dass die sogenannte "Schwelle", die bei den meisten Menschen im Bereich von 4mmol liegt, durchaus nicht bei dir auch so sein muss. Aber dazu bedarf es eines aufwendigeren Tests, der auch relativ teuer ist, wenn man diesen nicht vom Leistungsstützpunkt oder sonat jemandem finanziert bekommt.
Als "Erfolgskontrolle" kann man an den Laktat-Leistungskurven jedoch sehen, wo man sich grob befindet und in welchem Bereich es noch "Mängel" gibt.

4
Habe gestern einen Feldtest , mit Laktatstufen gemacht .

Waren dazu im Stadion auf der 400m Bahn , liefen mit 6km/h los 400m danach Puls angabe u. Blut abnahme , ab da immer 800m in 8km/h danach Puls Angabe u. Blut abnahme dann noch mit 10 , 12 , 14 , 16 und 18 km/h danach konnte ich nicht mehr...

Bekomme nun in 10 Tagen meine Auswertung und bin schon mal gespannt.
Werden das jetzt alle 4 Wochen machen und mal schauen wie sich das entwickelt.

Melde mich wieder.

mfg Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“