Banner

Bewertung der verg. Saison - Vorbereitung neue Saison

Bewertung der verg. Saison - Vorbereitung neue Saison

1
Hallo Leute,

das Wettkamfjahr ist bei mit zu Ende. Jetzt will ich mal kurz schildern wie es gelaufen ist, und möchte Anregungen was ich besser machen kann.
Ich laufe seit zwei Jahren regelmäßig, vorher jahrelang Fußball gespielt und nebenbei gelaufen. Die letzte Saison war die erste planmäßige.
Ab Januar hab ich mich auf den Marathon in Hannover am 6.5.vorbereitet, mit durchschnittlich 85km/Woche und einmal Tempotraining/Woche. Mehr Kilometer konnte ich nicht vertragen.(Erkältung) Dann Marathon in 3:20, Ziel erreicht und zufrieden.
Danach eine Woche Pause und langsam wieder Training erhöht mit Ziel auf den kürzeren Strecken(5 und 10km) schneller zu werden. Habe dann nur 55km pro Woche gemacht, aber 1x Tempotraining und am Wochenende Wettkampf, wenn kein Wettkampf, auch zwei mal die Woche Tempotraining. Ca. 10 Wettkämpfe von Ende Mai bis Anfang Oktober.
Ich habe mich aber bei keinem Wettkampf verbessern können gegenüber dem Vorjahr! :frown: Ich weiß auch das man nicht alle Wettkämfe Bestzeiten laufen kann, aber eine halbe Minute auf 10km hatte ich mir schon erhofft. Im letzten Rennen am 3.10. bin ich die gleiche Zeit wie im Vorjahr gelaufen.(38:45) Dabei hatte ich gedacht mit der besseren Grundlage im Frühjahr könnte ich mehr Tempoeinheiten trainieren und so schneller werden, zumal ich das Intervalltraining auch ziemlich zügig gemacht habe, (zB. 10x500 in 1:40,5x1000 in 3:34, 4x2000 in 7:30) und ich das auch gut verkraftet habe.

Ist das jetzt schon Ender der Fahnenstange? Das kann ich nicht glauben, zumal die Kumpels weniger trainieren und gleiche oder schnellere Zeiten laufen!
Jetzt will ich mich noch besser auf die kommende Saison vorbereiten, will auch die Periodisierung des Trainings besser beachten und dann im Mai einen 10er Wettkampf laufen, deutlich unter 38:00. Was kann ich besser machen? Mehr Umfänge? Weniger Tempo? Oder???

Danke für alle Antworten

2
möchtegern hat geschrieben:Hallo Leute,

das Wettkamfjahr ist bei mit zu Ende. Jetzt will ich mal kurz schildern wie es gelaufen ist, und möchte Anregungen was ich besser machen kann.
Ich laufe seit zwei Jahren regelmäßig, vorher jahrelang Fußball gespielt und nebenbei gelaufen. Die letzte Saison war die erste planmäßige.
Ab Januar hab ich mich auf den Marathon in Hannover am 6.5.vorbereitet, mit durchschnittlich 85km/Woche und einmal Tempotraining/Woche. Mehr Kilometer konnte ich nicht vertragen.(Erkältung) Dann Marathon in 3:20, Ziel erreicht und zufrieden.
Danach eine Woche Pause und langsam wieder Training erhöht mit Ziel auf den kürzeren Strecken(5 und 10km) schneller zu werden. Habe dann nur 55km pro Woche gemacht, aber 1x Tempotraining und am Wochenende Wettkampf, wenn kein Wettkampf, auch zwei mal die Woche Tempotraining. Ca. 10 Wettkämpfe von Ende Mai bis Anfang Oktober.
Ich habe mich aber bei keinem Wettkampf verbessern können gegenüber dem Vorjahr! :frown: Ich weiß auch das man nicht alle Wettkämfe Bestzeiten laufen kann, aber eine halbe Minute auf 10km hatte ich mir schon erhofft. Im letzten Rennen am 3.10. bin ich die gleiche Zeit wie im Vorjahr gelaufen.(38:45) Dabei hatte ich gedacht mit der besseren Grundlage im Frühjahr könnte ich mehr Tempoeinheiten trainieren und so schneller werden, zumal ich das Intervalltraining auch ziemlich zügig gemacht habe, (zB. 10x500 in 1:40,5x1000 in 3:34, 4x2000 in 7:30) und ich das auch gut verkraftet habe.

Ist das jetzt schon Ender der Fahnenstange? Das kann ich nicht glauben, zumal die Kumpels weniger trainieren und gleiche oder schnellere Zeiten laufen!
Jetzt will ich mich noch besser auf die kommende Saison vorbereiten, will auch die Periodisierung des Trainings besser beachten und dann im Mai einen 10er Wettkampf laufen, deutlich unter 38:00. Was kann ich besser machen? Mehr Umfänge? Weniger Tempo? Oder???

Danke für alle Antworten
Hallo,

ich würde eher 12-14x500 und 6-8x1000machen, dafür vielleicht etwas langsamer, damit du den richtigen Trainingsreiz setzt. Die 2000er hören sich gut an.

LG,
Mike

3
möchtegern hat geschrieben: Ist das jetzt schon Ender der Fahnenstange? Das kann ich nicht glauben, zumal die Kumpels weniger trainieren und gleiche oder schnellere Zeiten laufen!
Jetzt will ich mich noch besser auf die kommende Saison vorbereiten, will auch die Periodisierung des Trainings besser beachten und dann im Mai einen 10er Wettkampf laufen, deutlich unter 38:00. Was kann ich besser machen? Mehr Umfänge? Weniger Tempo? Oder???
Deine Zeiten über den HM und den Marathon sprechen eine recht deutliche Sprache: Die fehlt die Ausdauer. Mit deiner 10k Zeit könntest du den Halbmarathon in unter 1:27 und den Marathon unter 3:10 laufen. Wenn die Intervalle so gut gehen, spricht das um so mehr dafür, dass die Schnelligkeit nicht das Problem ist. Die Verringerung der Wochen-Km könnte eine Steigerung der 10k Zeit verhindert haben. Meine Tips daher

- Im Wintertraining wieder richtung 85 WochenKM gehen
- Bei den Intervallen den Schwerpunkt auf Ausdauer legen, also ruhig mal 3*3km im 10k Tempo laufen oder bei den 4x2k die Pause verkürzen. Bei den schnelleren Intervallen die Strecken verlängern, 5x1200m statt 5x1000 ist ein erster Schritt. 3*4k im HM-Tempo sind auch nicht verkehrt.
- Tempodauerläufe, gerade auch im Schwellen- und im HM-Tempo, nicht vernachlässigen. Ist auch gut für den Kopf ("mentale Tempohärte"). In deinem Fall wahrscheinlich sogar wichtiger als die Intervalle

Optimales verhältnis Tempotrainig/andere Einheiten musst du für dich selbst rausfinden. Bei 85 km/woche verträgst du vielleicht nur eine Tempoeinheit. Möglich wäre auch, jede 2. Woche 2 Tempoeinheiten zu machen. Priorität würde ich aber erstmal auf Umfang und damit auf ausdauer legen. Wenn der Mai näher kommt, kannst du den Tempoanteil steigern und die Tempoeinheiten schneller machen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Danke für Eure Antworten, DerC, werd ich machen, erstmal die Umfänge steigern und dann sehen wieviel Wochenkilometer ich vertrage. Außerdem werde ich vermehrt Krafttraining, Bergläufe und Crossläufe einstreuen.

Noch eine Frage, wie lang sollte die Pause in der Übergangszeit sein bzw. soll man überhaupt Pause machen oder einfach nur den Umfang runter? Oder ein paar andere Sportarten machen?

Marc

5
möchtegern hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, DerC, werd ich machen, erstmal die Umfänge steigern und dann sehen wieviel Wochenkilometer ich vertrage. Außerdem werde ich vermehrt Krafttraining, Bergläufe und Crossläufe einstreuen.

Noch eine Frage, wie lang sollte die Pause in der Übergangszeit sein bzw. soll man überhaupt Pause machen oder einfach nur den Umfang runter? Oder ein paar andere Sportarten machen?

Marc
Andere Sportarten sind gut, Umfang runter, keine intensivern Einheiten - so mach ich es.

LG,
Mike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“