Banner

Ziehen im Unterbauch

Ziehen im Unterbauch

1
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage. Seit geraumer Zeit habe ich ein Ziehen im Unterbauch. Gibt es eigentlich ein Organ wie Blase oder so, welches an Bändern gehalten wird und die durch das Laufen Überlastungssymtome zeigen können :confused:

P.S. ich bin männlichen Geschlechtes :)
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

2
Dornwarze hat geschrieben:P.S. ich bin männlichen Geschlechtes :)
es ist gut, dass zu das hinzufügst, mir wäre nämlich sonst ad hoc eine idee gekommen ... :)

3
Hallo (männliche) Dornwarze !

Ziehen im Unterbauch kann so ziemlich alles sein.
Wenn es Laufabhängig ist-
Dehnst du dich regelmässig ? Sowohl bei Nicht-Dehnen als auch bei
"etwas zuviel dehnen" könnte ich mir Folgen im Unterbauch vorstellen.
Auch die Leisten können wehtun.

Das kann man letztlich nur durch eine Untersuchung rauskriegen.

Bei mir war es allerdings schon desöfteren etwas Harmloses, was mir erst später wieder eingefallen ist, wie zB übertriebenes Dehnen, oder eine ungewohnte Anstrengung (Zerrung..) etc.
Wenn du den Verdacht hast das es Laufabhängig ist- geh doch in Gedanken nochmal alle Möglichkeiten durch...

Ansonsten: Arztbesuch .

Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Ich verweise auf einen alten Beitrag von mir. Ich weiß leider nicht, ob und wie man einfach einen Link setzt, ohne den Beitrag hier zu wiederholen...:-)
subjektiv hat geschrieben: ..........
Ich hatte letztes Jahr massiive Iliopsoas-Probleme. Schon beim Husten tat es richtig weh! Zum Schluß musste ich 6 Monate pausieren. Trotz zweier Orthopäden und zweier Krankengymnasten.

Vor 3 Monaten fand ich die verblüffend einfache und funktionierende Lösung:
Die Rückneigeübung von Dr. Packi wirkte bei mir Wunder und kostet mich nur 2 bis 3 Mal am Tag 1 oder 2 Minuten.

Hier der Link:
http://www.holistische-medizin.info/packi_uebung.html

Laut Packis allgemeiner Meinung ist der Grund ein verkürzter Iliopsoas durch dauerndes Gebeugtsein in der Hüfte beim Sitzen im Büro, Auto, auf dem Sofa usw.

Übrigens: Packi ist auch Stretching-Gegner:
http://www.blauen-klinik.de/Diverses/stretching.html

Nett finde ich dort den Satz:
Wer Schmerzen haben will, der soll sich also Dehnen lassen. J

Gute Besserung
Manfred
Ich hatte von der Leiste bis zum Unterbauch bis zum Rücken Beschwerden.
Eben überall, wo der Iliopsoas eine Rolle spielt. Dieser Muskel verläuft von der unteren Lendenwirbelsäule innen am Becken entlang zum Unterbauch und setzt innen am Oberschenkel an. Mein Orthopäde tippte auf "Leistenband".

Gruß
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

5
Ich hab sowas auch manchmal, vor allem Nachts.
Bisher konnte ich aber noch nicht so ganz klären was an diesen Tagen anders war. Möglicherweise war es an den Tagen, an denen ich besonders viel getrunken hatte, z.B. wegen langem Lauf. Ich schieb das bisher auch auf die Blase.
Irgendwie ist es jetzt aber auch nicht so schlimm, dass ich deswegen zur Ärztin gehen will.

6
Die Verkürzung des Hüftbeugers, Iliopsoas ist recht häufig bei Männern der Fall. Immer schön dehnen!

Wenn gut gedehnt kann man auch wunderbar eine längere und dynamische schrittlänge laufen, bei hoher Frequenz natürlich, und latscht nicht mehr auf den Fersen rum.

Klassischerweise sind oft Fersenläufer hier verkürzt....
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“