Banner

Polar ProTrainer 5 Datenauswertung

Polar ProTrainer 5 Datenauswertung

1
Hallo aus Österreich!
Ich bin hier neu im Forum als Mitglied, habe allerdings schon sehr viel gelesen und auch schon dazulernen dürfen.
Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Polar RS800 G3 und habe vorgestern das erste Trainingsprogramm mit dem Einheitenplaner absolviert.
Das Training war ein Tempowechsellauf mit folgenden Phasen:

-Phase 1 Warmup 10min
-Phase 2 Dauerlauf mittel Ende manuell
-Phase 3 Dauerlauf leicht Ende manuell
-Phase 4 auslaufen 5min
Phase 2+3 wurden 6x wiederholt, das ganze auf einer 400m Bahn, je 2 Runden Dlm, danach 1 Dll, ohne G3-Sensor;

Hat während dem Training ganz gut funktioniert nachdem ich herausgefunden hatte wie man die aktuelle Phase beendet und zur nächsten gelangt :zwinker5:
achja, der Zielzonenalarm hat trotz Aktivierung auch nicht funktioniert.

Bei der Auswertung mit der PPT SW (5.20.131) hatte ich allerdings meine Probleme:

Dazu meine Fragen:

- Ich habe nach der Übertragung die Pulskurve betrachten können, hätte mir aber gewünscht jeweils die Werte der Phasen 2+3 vergleichen zu können.
Damit meine ich Durchschnittspuls, Laufdauer, Max-Puls;

Leider war aber wie gesagt nur die Pulskurve und so ein komisches weißes Quadrat mit rotem und grünem Pfeil ohne Funktion zu sehen.

Habt Ihr eine Idee was ich einstellen muß um diese doch ganz interessanten Details auswerten zu können?! Oder habt ihr ähnliche Probleme?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und Euer Bemühen.

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

2
Moin,

wenn Du die Grafik öffnest, dann kannst Du oben in der Menüleiste Icons sehen. Eines davon ist ein I mit einem oval. Da werden die Zwischenzeiten, Puls werte etc angezeigt. Was Du allerdings mit dem Quadrat meinst, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,

MieserMax.

3
Vermutlich ist die Angabe der aufsteigenden, flach verlaufenden und abfallenden Streckenabschnitte gemeint. Hier werden Daten aus dem barometrischen Höhenmesser dargestellt. Sofern die Höhenmessung deaktiviert ist, kann ich mir vorstellen, dass halt nur die farbigen Pfeilchen in der Grafik zu sehen sind.

lg,
Christian

4
Hallo! Danke für Eure Antworten!
@ MieserMax: Wenn ich dieses Icon öffne, kann ich zwar Werte sehen, allerdings nur für die gesamte Trainingseinheit, da sie mir nur als eine Runde angezeigt wird! Ich kann aber die einzelnen Phasen untereinander nicht vergleichen.

Danke trotzdem
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

5
Moin,

mmhhh, mit den Phasen habe ich noch nicht so gearbeitet. Ich habe immer Zwischenzeiten, hätte jetzt gedacht, daß das auch beim Training so ist. Also wieder was zum Ausprobieren.

Gruß,

MieserMax.

6
GeriAut hat geschrieben:Hallo! Danke für Eure Antworten!
@ MieserMax: Wenn ich dieses Icon öffne, kann ich zwar Werte sehen, allerdings nur für die gesamte Trainingseinheit, da sie mir nur als eine Runde angezeigt wird! Ich kann aber die einzelnen Phasen untereinander nicht vergleichen.

Danke trotzdem
Hallo GeriAut

Die Quadrate sind die Stellen an denen du die Phasen gewechselt hast.
Wenn du mit dem Mauszeiger darauf stehen bleibst kannst du die Phasenwerte sehen.
Es gibt oben in der Menüleiste noch ein "i" Icon es ist noch ein Kreis drunter.
Oder inerhalb der Grafik rechte Maustaste und "Rundenzeit/Marker..." auswählen.

Gruß Ingo

7
Hallo TRingo!

Leider kann ich diese in Phasen unterteilte Einheit nur als eine Runde sehen.
Ohne Details zu den einzelnen Phasen! Trotz Rundenmarker, i-Icon usw.!
Würde gerne einen Screenshot einfügen, wenn ich wüßte wie das funktioniert :nene:
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

8
Hallo GeriAut,

Du kannst in der Software einzelne Bereiche markieren und Dir dann die entsprechenden Werte anzeigen lassen:

- In die Grafik mit der rechten Maustaste klicken und aus dem Menü "Alle Auswahlen aufheben" anklicken

- Unter der Grafik (dort, wo die Zahlen der X-Achse angezeigt werden, bei mir wird hier die Zeit in Minuten angezeigt) den gewünschten Bereich mit gedrückter linker Maustaste markieren, danach werden unten die Werte (HF usw.) für den markierten Bereich angezeigt

- rechte Maustaste und "Auswahl-Info" liefert dann noch Detailinformationen

Gruß

Roman

9
Hallo elaphe,

super Tip. Das kannte ich noch nicht und habe es immer haben wollen.
Danke.

Gruß,

MieserMax.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“