Banner

sauna vor marathon

2
bk1971 hat geschrieben:sollte man einen tag vor einen marathon noch in die sauna ?
Wenn Du bis zum Start wieder rauskommst.... :wink: :P

3
Nein.
Muß man eigentlich alles begründen :D
Ich hoffe ein paar Nachredner können dir dies genauer sagen als
ich dir das könnte.
Aber trotzdem NEIN
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4
Nein.

Sauna --> Flüssigkeitsverlust und Verminderung des Muskeltonus --> beides nicht wünschenswert.

vg,
kobold

5
Nein.

Sauna --> Belastung für Kreislauf etc., die eine gewisse Erholungsphase nötig macht.

6
Schließe mich da Kobold und Detritus an.

Neulich habe ich gelesen, dass man auch nicht sofort nach dem Marathon in die Sauna soll, da es zu belastend für den Kreislauf ist.
Perfekt für die Regeneration wäre es 1-2 Tage später.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

7
Hallo.

Nein. Gründe wurden ja schon alle genannt.

Viele Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

8
Kommt auf die Sauna an...dreifach Aufguss auf der höchsten Bank in einer 90 Grad Sauna mit anschließendem Eisabrieb würde ich auch eher nicht machen. Sich gemütlich zur Entspannung was in ein Dampfbad setzen oder auf die untere Bank einer 80 Grad Sauna, warum nicht. Anschließend ein großes Glas Apfelsaftschorle, herrlich :daumen: , passt auch vor einem Marathon.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

9
Hallo :hallo: ,

also ich sage auch nein!
Bin wirklich ein leidenschaftlicher Saunagänger :nick: .
Habe aber jetzt zwei mal den Fehler gemacht, am Abend vor dem langen Lauf einen Saunaabend zu machen. Wurde gar nix, habe mich müde und kaputt gefühlt, und nur mit Mühe meine Km geschafft die mir sonst eher leicht fallen :frown:
Machs lieber nicht ...
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

10
katsche hat geschrieben:Hallo :hallo: ,

also ich sage auch nein!
Bin wirklich ein leidenschaftlicher Saunagänger :nick: .
Habe aber jetzt zwei mal den Fehler gemacht, am Abend vor dem langen Lauf einen Saunaabend zu machen. Wurde gar nix, habe mich müde und kaputt gefühlt, und nur mit Mühe meine Km geschafft die mir sonst eher leicht fallen :frown:
Machs lieber nicht ...
Das kann ich bestätigen, den selben Fehler habe ich auch schon gemacht!
lg
Bild

11
Hallo!
Am Tag davor ein klares NEIN.
Steffny sagt 2 Tage vorher ist OK, aber nicht übertreiben.
Gruß
Kraxi

12
Geh ein Tag danach in die Sauna,
dass ist dann ne feine Sache für Körper und Geist
allerdings solltest du erheblich mehr als normal trinken um den Flüssigkeitsverlust vom M und den von der Sauna vornerein schon ein wenig auszugleichen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

13
mayo hat geschrieben:Geh ein Tag danach in die Sauna,
dass ist dann ne feine Sache für Körper und Geist
allerdings solltest du erheblich mehr als normal trinken um den Flüssigkeitsverlust vom M und den von der Sauna vornerein schon ein wenig auszugleichen.
Ist in der Tat sehr angenehm :nick:
In eine öffentliche Sauna würde ich aber nur gehen, wenn du ansonsten ein robustes Immunsystem hast (wg. Open-Window-Effekt).

vg, kobold

14
kobold hat geschrieben:Ist in der Tat sehr angenehm :nick:
In eine öffentliche Sauna würde ich aber nur gehen, wenn du ansonsten ein robustes Immunsystem hast (wg. Open-Window-Effekt).

vg, kobold

Uuuups ,

hast recht, da hab ich nicht dran gedacht :klatsch: :peinlich:
Selbst nie Probs damit gehabt und da hab ich es vergessen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

15
Hallo bk
also, ich war am Tag vor meinem letzten langen Lauf (33km) in der Sauna und habe folgende Erfahrungen gesammelt:
a) habe schon nach kürzester Zeit beim Laufen geschwitzt wie ein Schweinchen, und hatte bei leichtem Wind ziemlich Angst, mich zu erkälten.
b) war am Schluß völlig fertig, also noch fertiger als bei den 3 langen Läufen davor
Kann es also überhaupt nicht empfehlen!!!
Gruß
Keep on Running!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“