Banner

Alstermarathon Hamburg

Alstermarathon Hamburg

1
Nun muß ich es auch versuchen: meinen ersten Marathon. Das soll natürlich ein großer Stadtmarathon werden. Und damit der nicht schief geht, mache ich eine Generalprobe, und das soll der Alstermarathon in Hamburg sein. Er findet am 19. 10. 2003 statt, und ist - nach dem jetzigen Anmeldestand (ca. 270 Leute plus Staffeln) zu urteilen - ein ganz kleiner Marathon.

Ich habe ganz schöne Angst davor. Ich habe zwar eifrig nach einem Runner`s World Trainingsplan für Ankunft in 4 Stunden trainiert, aber ich glaube, das schaffe ich nie, und werde nur auf Ankommen laufen.

Gibt es hier jemand aus dem Forum, der auch mitläuft?

Alstermarathon Hamburg

2
hallo thomas,

:klugscheiss: - modus: ein

bist du sicher, dass du DEN als ersten mari laufen willst? die strecke ist von der schwierigkeit her nicht vergleichbar mit einem stadtmarathon ... hast du dir das schon mal genau angesehen? es geht am alsterlauf auf waldwegen entlang, über unbefestigte treppen und auch für hamburger verhältnisse gut bergauf und bergab. wunderschöne strecke, keine frage, aber als generalprobe eher nicht geeignet. ich weiß nicht, wie fit du bist, will dir auf keinen fall zu nahe treten, vielleicht machst du das locker ... aber guck dir das ganze vorher noch einmal genau an, ja?

:klugscheiss: - modus: aus

übrigens: der alstermarathon ist ja auch als staffel-marathon ausgeschrieben .... wenn du ein bißchen trommelst, finden sich ja möglicherweise genug leute, damit du dabei sein kannst ... die strecke ist wirklich schön ...

lg aus dem schönen alstertal von


Bild
fidi

(die ganz in der nähe wohnt und gerne mal dort läuft)

Alstermarathon Hamburg

3
Original von fidi:
bist du sicher, dass du DEN als ersten mari laufen willst? die strecke ist von der schwierigkeit her nicht vergleichbar mit einem stadtmarathon ... hast du dir das schon mal genau angesehen? es geht am alsterlauf auf waldwegen entlang, über unbefestigte treppen und auch für hamburger verhältnisse gut bergauf und bergab. wunderschöne strecke, keine frage, aber als generalprobe eher nicht geeignet. ich weiß nicht, wie fit du bist, will dir auf keinen fall zu nahe treten, vielleicht machst du das locker ... aber guck dir das ganze vorher noch einmal genau an, ja?
Umpf. Das wollte ich jetzt nicht hören... Ich hatte mich für den Alstermarathon entschieden, nachdem ich die Beschreibung in dem Marathon-Guide gelesen hatte. Hamburg ist gut, weil dort meine Schwester wohnt, die ich schon lange mal besuchen wollte. Ob ich fit genug bin? Trainiert habe ich brav nach Plan, bin natürlich langsam ohne Ende (meine Halbmarathonbestzeit habe ich am 14. 9. mit 1:44:00 h gelaufen), und Steigungen sind mir bei meinem Gewicht ein Graus.

Aber jetzt habe ich 33 Euro bezahlt, und nun müssen die auch abgelaufen werden. Geistig habe ich mich schon auf 5 Stunden eingestellt. Das wäre dann das Tempo meiner langen Läufe (die ich auch auf Waldwegen und mit einigen Steigungen laufe), und das müßte ich eigentlich schaffen.

Ich fürchte, für eine Staffel trommeln ist nun zu spät...

Alstermarathon Hamburg

4
Na dann Thomas, da würde es auch für mich auch kein zurück mehr geben. Versuche es und laufe einfach auf Ankommen. Deine Halbmarathonzeit ist spitze !! :respekt: Tu es!! Wenn´s geht, dann geht´s, wenn nicht, dann auf ein Neues !
Bild



Erzähl uns Neugierhäfen aber wie es ergangen ist, gell !! ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Unkonventionalität ;)

Alstermarathon Hamburg

5
klar thomas, dann machst du das auch ... :bounce: . du bist bestimmt bestens vorbereitet. wollte dich auch auf keinen fall entmutigen, aber falsche vorstellungen können einem ja sowas von den spaß vermiesen - und das wäre doch schade.

daran dass du durchkommst habe ich keinen zweifel
Bild
!!! hol den thread doch rechtzeitig vorher nochmal hoch, dann kommen wir auf jeden fall zum jubeln, klatschen, anfeuern, ermutigen, in den a.... treten ..... je nachdem was du gerade am dringendsten brauchst. oder wenn es passt und du magst hast du ein stückchen begleitung. ich wohne in ohlsdorf, müßte so bei km fünfsechssieben sein, und auf dem rückweg geht es auch wieder hier vorbei.

wo wohnt deine schwester denn? läuft sie auch mit? oder radelt sie als unterstützung nebenher?

ich drück dir alle daumen, laß vorher von dir hören, wenn du magst
:hallo:


Bild
fidi

Alstermarathon Hamburg

6
Original von fidi:
hol den thread doch rechtzeitig vorher nochmal hoch, dann kommen wir auf jeden fall zum jubeln, klatschen, anfeuern, ermutigen, in den a.... treten ..... je nachdem was du gerade am dringendsten brauchst. oder wenn es passt und du magst hast du ein stückchen begleitung. ich wohne in ohlsdorf, müßte so bei km fünfsechssieben sein, und auf dem rückweg geht es auch wieder hier vorbei.

wo wohnt deine schwester denn? läuft sie auch mit? oder radelt sie als unterstützung nebenher?
Ja, ich melde mich vorher. Meine Schwester will auch jubeln, hat sie versprochen (meine eigene Familie ist leider laufabstinent...). Sie läuft zwar auch, aber nicht mit, und ich glaube, Marathon traut sie sich noch nicht (obwohl sie vermutlich schneller als ich wäre). Begleitung ist immer nett. Ich bin der Dicke mit dem Stirnband... Ich melde mich noch kurz vorher, wie gesagt.

Alstermarathon Hamburg

7
Hallo Thomas!

Ich habe die Sache aufmerksam mitverfolgt! ;) Da Du ja offensichtlich keine Staffel laufen willst, habe ich einen Vorschlag an die anderen Läufer hier aus Hamburgs Norden!
Wie wäre es, wenn wir an dem Tag eine ganz gemütliche Staffel laufen und als "Staffestab" sozusagen Thomas "missbrauchen" :) ) :) ) :) ) und ihn so zu seinem ersten Erfolg führen??? Wenn er den packt, ist er auf jeden Fall für jeden weiteren Stadtmarathon gerüstet! Natürlich nur, wenn er das denn auch will!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Alstermarathon Hamburg

8
Hallo Thomas,
und jetzt mal was zur Beruhigung!
Deine HM-Zeit ist echt gut.
Habe bei meiner Premiere auch nach nem 4h-Plan der RW trainiert und bin unter vier Stunden geblieben; wenn du also brav warst (Trainingsplan) und nicht zu schnell angehst dann klappt das sicher

Viel Glück und Erfolg

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Alstermarathon Hamburg

9
Original von Steif:
Ich habe die Sache aufmerksam mitverfolgt! ;) Da Du ja offensichtlich keine Staffel laufen willst, habe ich einen Vorschlag an die anderen Läufer hier aus Hamburgs Norden!
Wie wäre es, wenn wir an dem Tag eine ganz gemütliche Staffel laufen und als "Staffestab" sozusagen Thomas "missbrauchen" :) ) :) ) :) ) und ihn so zu seinem ersten Erfolg führen??? Wenn er den packt, ist er auf jeden Fall für jeden weiteren Stadtmarathon gerüstet! Natürlich nur, wenn er das denn auch will!
Klar, das wäre super! Meine persönlichen Pacer! Ich wäre natürlich begeistert!

Homepage des Alstermarathons:

http://www.alstermarathon.de

Alstermarathon Hamburg

10
Original von Manzoni:
Hallo Thomas,
und jetzt mal was zur Beruhigung!
Deine HM-Zeit ist echt gut.
Habe bei meiner Premiere auch nach nem 4h-Plan der RW trainiert und bin unter vier Stunden geblieben; wenn du also brav warst (Trainingsplan) und nicht zu schnell angehst dann klappt das sicher
Ich schwanke immer zwischen "wird schon" und "bibber". Ich war bisher sehr brav (finde ich). Ich mußte zwar den Trainingsplan etwas modifizieren, um zwei Halbmarathons dazwischenzuquetschen (also jeweils die Woche davor etwas "sanfter"), aber sieben lange Läufe (die letzten drei mit 32 km) waren dabei und die Gesamt-km-Leistung müßte auch stimmen.

Aber dann diese Berichte! Von den Höhenmetern! Von den Stufen! Und Fidis dunkle Andeutungen (und sie ist nicht die Einzige, die mir sowas erzählt hat)!

Ich dünkte mich so schlau, einen kleinen Marathon in Hamburg zu nehmen, weil ich da durch meine Schwester beste logistische Voraussetzungen habe, aber vielleicht war ich da überschlau.

Alstermarathon Hamburg

11
moin thomas,

nu mach dir nicht solche sorgen ... du bist doch offensichtlich echt gut vorbereitet ... tut mir sehr leid, dass ich dich so verunsichert habe. und die idee mit der logistik ist wirklich gut, viel schöner, jemanden zu haben der sich auskennt, als irgendwo mutterseelenallein im hotelzimmer zu hocken und sich verrückt zu machen.
Bild



lg aus hh
Bild
fidi

Alstermarathon Hamburg

12
Hallo Thomas,

schmeiß sofort alle Bedenken über Bord. Sofort! So wie du vorbereitet bist und bei der HM-Zeit gibt es überhaupt keine Diskussion. Für mich bist du sozusagen schon "durch". Ein kurzer Bericht am 19. wäre aber trotzdem nicht schlecht.

Die Idee mit der Begleitung finde ich super. Wenn ich näher an HH wohnen würde wäre ich dabei!

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den HH-Marathon (18.04.2004) angemeldet hat!

Alstermarathon Hamburg

13
Vielen Dank für die ermutigenden Worte. Ich habe gerade meine tapferen fünf Minuten und glaube wieder dran, daß es schon irgendwie hingeht.

------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

[ Dieser Beitrag wurde von Thomas Naumann am 08.10.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Thomas Naumann am 08.10.2003 editiert. ]

Alstermarathon Hamburg

14
Original von Steif:
Wie wäre es, wenn wir an dem Tag eine ganz gemütliche Staffel laufen und als "Staffestab" sozusagen Thomas "missbrauchen" :) ) :) ) :) ) und ihn so zu seinem ersten Erfolg führen??? Wenn er den packt, ist er auf jeden Fall für jeden weiteren Stadtmarathon gerüstet! Natürlich nur, wenn er das denn auch will!
Ich habe gerade die Anmeldungsliste vom Alstermarathon studiert und festgestellt, daß sich dort eine Staffel angemeldet hat, die "Forum Team" heißt. Hat die vielleicht etwas damit zu tun?
Bild




-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Alstermarathon Hamburg

15
Hallooooo!

Ich bin ja durch Urlaub und Erkältung ETWAS im Trainingsrückstand, aber ich hab schon wieder vorsichtig mit laufen angefangen, also falls ich die km noch etwas hochschraube und ihr noch jemanden braucht für die Staffel, wär ich dabei ! Ansonsten komm ich natürlich anfeuern. Mein Kollege (der, mit dem ich HM gelaufen bin) läuft auch mit.

Thomas, und Dir drück ich ab jetzt schon mal alle Daumen, die ich so hab ! Du bist super vorbereitet, Du wirst das sicher packen !

Liebe Grüße, Birgit :bounce:

Alstermarathon Hamburg

16
Original von Thomas Naumann:
Ich habe gerade die Anmeldungsliste vom Alstermarathon studiert und festgestellt, daß sich dort eine Staffel angemeldet hat, die "Forum Team" heißt. Hat die vielleicht etwas damit zu tun?
Bild

Hallo Thomas!

Eigentlich müßte die Staffel "ForumTeam" (ohne Leerzeichen) heißen. Der Name bezieht sich allerdings auf ein anderes Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 24507 beim Berlin - Marathon
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“