Banner

36. Herbstlanglauf "Rund um Hösseringen" 11. 11. (So.)

36. Herbstlanglauf "Rund um Hösseringen" 11. 11. (So.)

1
Noch jemand aus dem Forum mit dabei? Von 5 km bis zum Marathon wird alles angeboten. Ich habe mich für die 20 km-Strecke angemeldet und träume von sub 1:50 h.

Ich kenne die Strecke nicht, soll aber schön und gut organisiert sein. Nach dem Lauf geht's ab ins Winterlager - Fin de la saison :nick:

Asso: das Rennen findet in der Nähe von Uelzen statt. Vielleicht eine gute Gelegenheit für OG Hannover meets LG Hamburg :D
Bild

2
In der Tat ist es ein schöner Saisonabschlusslauf. Ich habe ebenfalls vor die 20 km zu laufen. Mein Zeitziel ist sub 2 Std.
Am Besten finde ich die üppige Kaffeetafel nach dem Laufen.
Gruß Lothar

3
Ich nehme am 4 Runden-Marathon teil. Die gesamte Veranstaltung kann ich wirklich nur bestens empfehlen. Und das nicht nur deshalb, weil ich für den veranstaltenden Verein, den VfL Suderburg, starten werde!

In den vergangenen 5 Jahren bin ich jeweils die 20km gelaufen. Der kernige Anstieg nach etwa 9km hat mir dabei immer ganz besonders gefallen. :D

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

4
Lothar Fritz hat geschrieben:... Ich habe ebenfalls vor die 20 km zu laufen. Mein Zeitziel ist sub 2 Std.
Am Besten finde ich die üppige Kaffeetafel nach dem Laufen. ..-
wir haben ja das gleiche Zeitziel bei gleicher AK :handshak:

Ein Vivat auf 1955 und Vivat Celle, du Perle der Südheide, ottoerichs Jugendland
Necromancer hat geschrieben:... Der kernige Anstieg nach etwa 9km ...
davon stand aber nichts in der Ausschreibung :eek:

Na, ich bin gespannt, wird schon werden. Ich fand die HP und Darstellung etwas unübersichtlich bzw. umbständlich.

Meine Anmeldung habe ich gefaxt und werde mal nachfragen, ob alles angekommen ist.

Ihr Zwei: Wie wäre es mit einem kleinem Treffen am Ort des Geschehens? Vielleicht habt ihr dazu Lust und Zeit
Bild

5
ottoerich hat geschrieben:wir haben ja das gleiche Zeitziel bei gleicher AK :handshak:

Ein Vivat auf 1955 und Vivat Celle, du Perle der Südheide, ottoerichs Jugendland



davon stand aber nichts in der Ausschreibung :eek:

Na, ich bin gespannt, wird schon werden. Ich fand die HP und Darstellung etwas unübersichtlich bzw. umbständlich.

Meine Anmeldung habe ich gefaxt und werde mal nachfragen, ob alles angekommen ist.

Ihr Zwei: Wie wäre es mit einem kleinem Treffen am Ort des Geschehens? Vielleicht habt ihr dazu Lust und Zeit
Falls ich unterwegs nicht abhanden komme, bin ich dabei. Mein Start ist allerdings schon um 09:00 Uhr. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich erst kurz nach Eurem Start ins Ziel kommen. Ergo werden wir uns erst nach den Läufen treffen können.

Ich bin zumindest in Laufklamotten gut zu erkennen, da ich immer mit Kopftuch laufe (vgl. Avatar). Außerdem werde ich ein rot/schwarzes Laufhemd tragen. Auf der Rückseite steht "Lauftreff VfL Suderburg". Nach den Rennen habe ich meistens ein Mineralgetränk (=Weizen) in der Hand :D

Sooo schlimm ist der Anstieg nach 9km nun auch wieder nicht. Der ist zwar relativ kurz, aber sehr knackig.

http://www.vfl-suderburg.de/veranstaltu ... he20km.png

Müssten so ca. 35 Höhenmeter sein. Ein bergerfahrener Läufer lacht darüber natürlich nur. Gemein ist, dass man den Anstieg vorher nicht erkennen kann, da er unmittelbar hinter einer scharfen Kurve beginnt.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

6
vielen Dank für den Link!

Dann stand's ja doch in der Ausschreibung :klatsch: Schön zu sehen: what goes up, must come down: wir werden ins Ziel fliegen.

Wir sehen uns dann spätestens bei der Kuchentafel. Ich bin gespannt auf deine Zeit, du bist ja nicht gerade zurückhaltend :daumen:
Bild

7
ottoerich hat geschrieben:vielen Dank für den Link!

Dann stand's ja doch in der Ausschreibung :klatsch: Schön zu sehen: what goes up, must come down: wir werden ins Ziel fliegen.

Wir sehen uns dann spätestens bei der Kuchentafel. Ich bin gespannt auf deine Zeit, du bist ja nicht gerade zurückhaltend :daumen:

Gern geschehen! Um mich bei meinem zweiten Marathon zu verbessern, muss ich einen ganz besonderen Tag erwischen. Das Höhenprofil des Marathons ist nämlich auch nicht ohne. Wenn dann auch noch das Wetter so schlecht ist, wie im letzten Jahr...

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

8
Hallo Ottoerich und Necromancer,
ich werde mit meinen Laufkollegen von TuS Celle am Lauf teilnehmen und werde wohl eine Klamotte mit Vereinszeichen tragen. Mit dir, Ottoerich kann ich mir gut vorstellen,
dass wir die 20 er gemeinsam, mit unsrer angedachten Zielzeit, laufen werden.
Anschließend können wir wir ja bei Schwarzwälder Kirschtorte und Weißenbier mit
Necormancer einen auf unseren Lauf "heben".
Bis dann
Lothar

9
na, ihr müsst dann traditionell Gelb-Blau auflaufen, schätze ich mal :zwinker2:

Ich denke, wir verabreden uns noch einmal kurz vorher mit einem konkreten Treffpunkt. Aus Hermannsburg kommen noch zwei Lauffreunde dazu (10 km) und ich habe noch einen LAler im Gepäck. Wir beide gehen zusammen die 20 km an.

Das Wetter wir schon gut werden, kann ja nicht jedes Mal regnen & stürmen.
Bild

10
ottoerich hat geschrieben:... und ich habe noch einen LAler im Gepäck. Wir beide gehen zusammen die 20 km an.
Ich kann ja mal eine 1:36 ins Spiel bringen. Vielleicht einigen wir uns dann irgendwo in der Mitte. :wink:

11
in der Mitte des Rennens ist Schluss mit einigen, da heißt es dann Gas geben. :teufel:

Ich war nach gut einer Woche Erkältungspause gestern und heute kurz und langsam unterwegs, fühlte ich aber lang und schnell an - und nun zwickt oberdrein die Wade - ¿ que sera ?
Bild

12
*schubs* - Noch alle dabei?

Das Wetter schießt ja Kapriolen, hoffen wir auf Besserung am Sonntag. Ich hoffe weiterhin auf ein Treffen vorab, vielleicht bei der Startnummernausgabe für den 20er?

Und Necromancer erwartet uns im Ziel und macht das Siegerfoto ;-)
Bild

13
Ja, da bin ich dabei, das ist prihima *g*

Maximal 3 Grad und Chance auf Schneeregen, wer sagts denn ...
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

15
Bei etwa km 9 soll es einen hohen Berg geben. Seid bloß vorsichtig. Lawinengefahr!

16
till hat geschrieben:.... Lawinengefahr!
im Berliner Olympiastadion liegt schon Schnee :mundauf:

Ich hoffe nun auf Wind aus West, damit die weiße Pracht Richtung Moskau fortgeweht wird
Bild

17
till hat geschrieben:Bei etwa km 9 soll es einen hohen Berg geben. Seid bloß vorsichtig. Lawinengefahr!
Den "Berg" gibt es wirklich. Allerdings ist die Lawinengefahr doch eher gering :D Nachdem ich erst kürzlich in, um und über Garmisch-Partenkirchen trainiert und an einem Wettkampft teilgenommen habe, würde ich eher von einem Hügelchen sprechen. Dieser Anstieg ist aber wirklich nicht zu unterschätzen. Kurz vor dem Ziel wird es auch nochmal etwas wellig.

Was das Wetter betrifft, so müssen wir uns auf Schneeregen und zumindest gefühlte Minustemperaturen einstellen. Die Kurzstrecken - zu denen ich mal auch den Halbmarathon (jawohl, 21,0975 km!) zähle - verlaufen weitestgehend im Wald, und somit windgeschützt. Beim Marathon sind es etwas anders aus.

Wenn ich also nicht als Schneemann am Straßenrand ende oder weggepustet werde, sehen wir uns bestimmt im Zelt. Ich spendiere für den VfL Suderburg einen Kiste alkoholfreies Erdinger Weizen. Wer als Durst hat, ist herzlich eingeladen (sofern wir Marathonis nicht schon alles weggetrunken haben :wink: ).

Viel Spaß morgen und viele Grüße

Carsten

P.S. In der Teilnehmerliste sucht Ihr mich übrigens vergeblich. Ich werde aber bestimmt starten!
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

18
Ach Hösseringen *schwelg* :)
Bin dort als Jugendlicher und die ersten "Männerjahre" häufig über 10km gestartet. Die Strecke ist wirklich sehr schön, aber auch nicht immer so ganz einfach: ist es trocken ist der Boden oft sandig, bei Regen matschig... Die Orga ist jedenfalls immer top!
Vielleicht komme ich ja mal wieder in die Nähe wenn der Lauf stattfindet. Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und/oder Erfolg!

Roadie

19
Necromancer hat geschrieben:... auch den Halbmarathon (jawohl, 21,0975 km!) zähle
Roadrunner79 hat geschrieben:... Die Orga ist jedenfalls immer top!
...
nur scheint man sich über die Streckenlänge der Sprintdistanz nicht ganz im klaren zu sein: auf der Homepage des VfL erscheint mal die Bezeichnung "Halbmarathon" dann wieder "20 Kilometer".

Also, wir haben für 20 km gebucht und die Stallorder lautet: nach Absolvierung dieser 2o km stehen bleiben :P

Danke für die gute Einstimmung von euch alten Hasen, vielleicht kommt Lothar morgen noch dazu :hallo:
Bild

20
ottoerich hat geschrieben:nur scheint man sich über die Streckenlänge der Sprintdistanz nicht ganz im klaren zu sein: auf der Homepage des VfL erscheint mal die Bezeichnung "Halbmarathon" dann wieder "20 Kilometer".

Ich bin die 20km nie gelaufen, aber ich denke, daß die Angabe mit 20km stimmen müßte. Da ich von einigen Siegern (Streckenrekordinhabern) die persönlichen Bestzeiten kenne, sprechen die Laufzeiten auch eher für 20km als für den HM.

Roadie

21
Na klar bin ich dabei.
Laut Wetterbericht haben wir ja starken Rückenwind und das kann nur gut sein.
Mein einziges Handycap ist, dass ich gleich noch zu einer Oldie-Fete gehe, die nicht vor 2 Uhr beendet sein wird.
Vielleicht lege ich zwischen km 6 und 14 ein Nickerchen ein.
Also bis Morgen in bester Laune.
Lothar

22
ottoerich hat geschrieben:nur scheint man sich über die Streckenlänge der Sprintdistanz nicht ganz im klaren zu sein: auf der Homepage des VfL erscheint mal die Bezeichnung "Halbmarathon" dann wieder "20 Kilometer".

Also, wir haben für 20 km gebucht und die Stallorder lautet: nach Absolvierung dieser 2o km stehen bleiben :P

Danke für die gute Einstimmung von euch alten Hasen, vielleicht kommt Lothar morgen noch dazu :hallo:
Dann kläre ich Euch mal auf: die Strecke wurde leicht abgeändert und in etwa auf die Halbmarathonstrecke verlängert. Es könnten also etwa 100m mehr oder weniger sein. Diese Änderung wurde relativ kurzfristig beschlossen, weshalb es auf der Homepage etwas Verwissung gibt. Soweit ich weiß, wird die Strecke zum nächsten Jahr amtlich vermessen werden. Wer die alte 20km-Strecke kannte, darf sich jetzt u.a. auf eine weitere Runde um den Hardausee freuen.

Also, bitte nicht nach 20km stehen bleiben, sonst steht Ihr im Regen...

Viele Grüße

Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

23
:hihi: ist ja auch Karnevalsanfang, passt also alles genau. Hier in Altona schneit es gerade kräftig, ich liege im warmen Bettchen, genieße einen heißen Kaffee und bereite mich mental auf das Winterrennen vor - wohlan, lassen wir die Sau raus!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“