Banner

Knick-Senk-Spreizfuss -Tragt Ihr alle Einlagen?

Knick-Senk-Spreizfuss -Tragt Ihr alle Einlagen?

1
Hallo,

ich habe schon seit Ewigkeiten einen Knick-Senk-Spreizfuß und trage deshalb in Strassenschuhen Einlagen. In meinen Laufschuhen (Brooks Beast, Asics Kayano und Saucony Omni Grid) nicht.

Leider habe ich seit ein paar Monaten am rechten Fuss ziemliche Achillessehnenschmerzen, die auch durch die Übungen, die ich seit ca. 5Wochen ausführe (Überstrecken) nicht wirklich besser werden. Laufen tue ich 3mal die Woche, um die 10 KM-das geht manchmal ganz wunderbar, manchmal spüre ich die Sehne (aber nat. nicht so, dass ich es nicht aushalte-dann würde ich aufhören). Ich bin mir nicht sicher, ob es mit den Einlagen zusammenhängen könnte-da habe ich seit November letzten Jahres ein neues Paar bekommen. Ich werde jetzt mal testweise auf die Einlagen verzichten.

Meine Frage: tragen die von euch Betroffenen alle Einlagen? Habt ihr dazu Tipps auf Lager, auf was man da achten muss? Sonst irgendwelche Ideen?

Gruß
Henning

2
Eindeutig: Ja, ich trage Einlagen, allerdings nur Sporteinlagen!
Ich hatte starke Knieprobleme, die laut meinem Orthopäden von der Fußfehlstellung verursacht wurden. Seit ich die orthopädische Korrektur habe, hatte ich höchstens mal ein Zwicken im Knie, aber keine Schmerzen, die zum mehrwöchigen Trainingsverzicht führten.
Auch heute laufe ich noch mit Stabilschuhen und nehme zusätzlich die Einlagen. In Stabilschuhen laufe ich eigentlich schon seit ich laufe...

Ausserdem habe ich mit gezieltem Krafttraining im Fitness Studio nach Anweisung des Orthopäden begonnen.
http://www.kmspiel.de?lid=2194

3
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Die Frage bezog sich eigentlich auf die Einlagen in Straßenschuhen. Da ich beim Sport selber sogar weniger Probleme habe als im Alltag, denke ich, ich kann auf Sporteinlagen verzichten.

Gruß
Henning

4
Hi, ich hänge mich mal hier an...hab jetzt auch Einlagen verschrieben bekommen.

Meine Frage wäre nun welche Schuhmodelle am geeignesten wären?

Liebe Grüsse

Gilli
Bild

5
@Henning:
Als Kind und Jugendlicher hatte ich auch Einlagen in Straßenschuhen. Nachdem ich die weggelassen habe, hatte ich keine größeren Probleme.
Erst beim Laufen gabs dann die Folgeprobleme, die ich erst nicht absah. Nach intensiven Trainingswochen und z.T. 2 Marathons in 2 Monaten hat das Knie gestreikt. Mehrere Wochen ging gar nix.
Deshalb würde ich das mit Deinem Orthopäden mal besprechen, denn die Belastung beim Laufen ist um ein Westentliches größer als beim Gehen in den Straßenschuhen. Allein, die Wucht, mit der der Fuß aufkommt und dann die Fehlstellung an Knie und Hüfte mit Druck weitergibt. (mal laienhaft ausgedrückt)

@Gilli:
Wenn Du Sportschuhe meinst, dann sollten die in alle reinpassen.
Bei Straßenschuhen musst Du probieren. Es gibt welche für Einlagen, aber es sind nicht die hübschesten Modelle
http://www.kmspiel.de?lid=2194

6
Hi Cyrano,

ich trage jetzt, seit ich denken kann, Einlagen in Straßenschuhen. Die Probleme mit der Sehne hatte ich schon, bevor ich wieder angefangen habe zu laufen.


Also ich kann mir schon vorstellen, dass es daran liegt, wie die Einlagen gefertigt wurden. Ich denke auch, ich werde mal zum Orthopäden gehen und dann in ein Sanitätshaus. Kennt jemand zufälligerweise ein empfehlenswertes in Münster?

7
Ich habe auch Knick-Senk-Spreizfuss. Früher Einlagen in Straßenschuhen. Dann nicht mehr. Keine Probleme. Mit Laufen begonnen- dann Schwierigkeiten an den Hüften und Knien. Sporteinlagen erst vom normalen Sanitätshaus anfertigen lassen. Waren nicht gut. Dann spezielle Einlagen anfertigen lassen. Besserung. Trotzdem seit einigen Jahren Problem mit den Achillessehnen. Vermute nach den Infos aus diesem Forum: zu schnelle Steigerungsversuche. Gegen die Bescherden habe ich hier übrigens einen Tipp bekommen. Die Übung s. Link mache ich jetzt seit einigen Wochen mit jedem Fuß 2x täglich je 15 X. Bin jetzt Bescherdefrei!!
Gruß Reinhard

8
Hi,
mir geht es genau so wie cyrano.
Mit 14 die Einlagen auf Anweisung des Arztes weggeworfen und mit ca. 33 die ersten Probleme durch die berufliche Tätigkeit.
Seitdem wieder Einlagenträgerin.
In Straßenschuhen wie in Laufschuhen!
Die Probleme, die über Knie,Hüfte und Wirbelsäule auftreten können, wenn ich keine Einlagen tragen würde, möchte ich nicht bekommen- einen Teil davon erahne ich aber bereits heute.
Ich will nicht mit 50 nur noch aus Ersatzteilen bestehen, sondern gerne auch noch weiter laufen (und arbeiten :wink: ) können!

Achte darauf, das du neben einem guten Orthopäden auch einen hervorragenden Schuhtechniker findest! Massenware taugt nichts- Einlagen müssen gut gebaut und maßgeschneidert sein!

Alles Gute! Regina :)
...und der kleine beige Hund

9
Bei der Auswahl des Orthopäden kann ich Regina-Donna nur Recht geben. Mein jetziger Orthopäde arbeitet mit einem Orthopädiemechaniker zusammen. D.h. der Orthopäde macht den Abdruck, schlägt mir schon am Muster vor, welche Art der Einlage er auswählen würde und das Anpassen läuft dann auch über ihn.
Falls es beim Tragen dann Druckstellen gibt - war bei der ersten Einlage so - bin ich dann direkt zum Orthopädietechniker.
Sicher verdient der Orthopäde auch daran. Es macht aber zumindest auf mich als Patient einen guten Eindruck.
http://www.kmspiel.de?lid=2194

10
Jau,
ich hab auch solche "schääbbe Füss" :D
Einlagen in Strassenschuhen hat ich nur knapp drei Jahre, damals wegen nem Schien und Wadenbeinbruch hat mein Masseur gemeint , ich sollt sowas mal anziehen bis die Muskulatur wieder da ist.

Heut hab ich nur Sporteinlagen in den Laufschuhen und da auch nur im Brooks Adrenaline und im Kayano, der 1222 von NB hält mich auch ohne Einlagen recht gut, zumindest die 1. 500km, danach dient der nur noch für Strecken bis Max.20Km.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

11
@ Gilli

Mein Orthopädiegeschäft fertigt die Einlagen so, dass sie in die Schuhe reinpassen, wo ich sie reinhaben will. Die fragten beim Fuß vermessen nach, in was für Schuhe die Einlagen reinsollen und die musste ich dann auch zur Anprobe mitbringen.

Wenn du allerdings das gleiche Paar Einlagen in den Laufschuhen und in
Straßenschuhen tragen willst, könnte das schwierig werden, weil Schuhe doch sehr unterschiedlich geschnitten sind. Dann solltest du noch mal beim Doc nachfragen, ob er dir nicht ein zweites Paar Einlagen verordnen kann. War bei mir kein Problem. So habe ich ein Paar in meinen Schuhen für die Arbeit und eines zum Laufen.
KOR WhiteTara

12
Hallo!

Sport- und Strasseneinlagen sind bei mir total unterschiedlich. Ich habe auch einen Senk- und Spreizfuss, wobei letzterer schlimmer ist. Die Sporteinlagen habe ich schon seit 6 oder 7 Jahren in den Laufschuhen, in den Strassenschuhen seit letztem Jahr. Hatte Schmerzen und dann Taubheitsgefühl im linken Aussenfuss. Ist nach gut einem halbe Jahr mit den Einlagen verschwunden.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“