Banner

1. Schlaubetal-(Halb) Marathon: es geht doch!

1. Schlaubetal-(Halb) Marathon: es geht doch!

1
1. Schlaubetal- (Halb) Marathon

187 Höhenmeter, teils crossiger Untergrund, teils Asphalt, Beton oder feste Naturwege

Hans und ich hatten uns erst am Mittwochabend noch schnell angemeldet, nachdem der Wetterbericht für das Wochenende ganz ermunternd ausfiel. Denn mit verregneter Brille crossigen Untergrund laufen haben wir beide nicht so gerne.

Während der Anfahrt verhieß die Wettervorhersage auch weiterhin: grau und trübe erst ab Nachmittag. Na dann is ja gut!

Start und Ziel war ein Sportgelände, Umziehen, Startnummernausgabe, Klos, Gepäckaufbewahrung und was der Läufer noch so braucht, war in dem dazugehörigen Gebäude. Da die Temperaturen noch gegen 0° gingen, konnte man sich dort auch noch etwas warm halten.

Wir trafen Bettina und Andreas aus dem Hübi-Forum, und einige Foris aus laufen-aktuell konnte ich auch endlich live und in Farbe kennen lernen. :winken:

Um 10 Uhr fiel der Startschuss. Nach einer Stadionrunde führte der erste km durch Eisenhüttenstadt, dann trabten wir neben der Straße her ins Grüne, immer hügelan. Uff, hab ich mich hier zu einem Berglauf angemeldet?? Dank Hübis Hügeltraining hatte ich aber keine größeren Schwierigkeiten.
Ein Typ lief an mich ran, fragte, ob ich walke (??) :nene: und begann übergangslos, mich mit seinen Lauf-Heldentaten zuzutexten. Diesen Marathon wollte er nur als Trainingslauf machen; immer wenn er über einen bestimmten Pulsbereich kam, piepste es bei ihm. Bei km 3 hörte die Steigung endlich auf. Das nutzte ich, um loszuwetzen. Er nebenher, aber dann piepste sein Piepser, und er blieb zurück. Ich hörte nur noch, wie er den nächsten zuzutexten begann. :rolleyes:

Bald teilte sich auch die Strecke in M und HM, ich bog rechts ab und war bald ziemlich allein auf weiter Flur. Schön. Im Wald war es ganz still und herbstlich. Die Luft roch so wunderbar und frisch, mal lief man durch Feld, mal durch Wald, mal durch Dörfchen (wobei man mit den Einwohnern noch ein bisschen „Applaus machen“ üben sollte). Der Untergrund wechselte, war mal sehr gut zu belaufen, mal sandig und damit arg anstrengend, mal wurzelig und steinig, so dass die Lauftechnik „Storch im Salat“ zur Anwendung kam.

Ich brauchte wegen des kühlen Wetters die Versorgungsstellen nicht zu nutzen, konnte also Zeit sparen. :)

Der Weg war super markiert! Ich hatte ja ein bisschen Angst gehabt, mich irgendwo zu verlaufen, aber keine Chance! Es gab Schilder und Sägespäne-Markierungen, darüber hinaus standen auch noch Männlein im Walde, still und stumm, und wiesen den rechten Weg. Wirklich, ein dickes Lob an die Orga.

Leider hatte Petrus wohl kein Radio gehört heute früh, es bezog sich und regnete sogar ein wenig. War aber nicht arg, und bei leichtem Regen laufe ich eh am besten.

Ein Stück vor mir lief eine Frau, die sah aus wie… ja, genau wie meine AK-Konkurrentin! Na das wollte ich aber nicht, dass die vor mir ist! :zwinker5: Es brauchte einige Zeit, bis ich endlich an ihr dran war – und dann war sie’s gar nicht. Sie war wesentlich jünger und hatte sich anscheinend vorgenommen, die 2. Hälfte deutlich schneller zu rennen, denn bei km 10 sprintete sie plötzlich davon und ich sah sie bald nicht mehr.

Nach km 10 stank es zum Steinerweichen! Ich dachte, wuuahh, wenn das länger geht, muss ich auf absolut anaerobes Laufen umschalten, wie lange kann man eigentlich laufen, ohne zu atmen? Das Feld neben mir war gleichmäßig braun, ich nehme an, da hatte der Bauer kurz zuvor gejauchzt. Aber bald roch es wieder nach Wald und Pilzen und Natur.

Ich überholte noch drei Männer und lief immer fröhlich vor mich hin. Es ging im Vergleich zum Berlin-M richtig gut. Keinen Moment war mir langweilig, und ich fand, dass die km-Schilder ziemlich schnell aufeinander folgten. An den Asphaltstrecken konnte ich auch noch schön zulegen. Die letzten 2 km, nun aber noch mal kräftig Gas geben. Da kam noch ein kleiner Wermutstropfen in Gestalt eines ca. 15cm breiten Trampelpfads, wo man catwalkmäßig genau einen Fuß vor den anderen setzen musste. Rauf auf die Straße und nun Endspurt. Da liefen noch zwei Männer vor mir, die sahen so langsam aus, los, überhol die! Ich arbeitete mich noch ran, aber schaffte es nicht ganz, immerhin war ich im Stadion bis auf ca. 30-40m rangekommen. Nun musste ich nach Durchlaufen des Zielbogens ein bisschen warten, bis mein Chip gescannt wurde; bei dem einen der Männer funktionierte es nicht gleich.
Offizielle Zeit 2:14:08, selbst gestoppt 2:13:54


Damit bin ich sehr zufrieden. :nick: Für meine Verhältnisse ist das okay. Ich hatte ja befürchtet, dass mich das Bleigefühl vom Berlin- M wieder trifft, aber keine Spur. Ich glaube sogar, wäre ich den „Ganzen“ gelaufen, hätte ich trotz der anspruchsvollen Strecke gestern eine bessere Zeit erreicht als in Berlin. Naja, wenn und hätte…

Im Ziel alle möglichen leckeren Getränke, Obst und Kekse. Schmalzstullen und Müslihappen waren gerade aus, wurden aber nachgeliefert. Ich ging gleich zum Duschen, da es zum Warten auf Hans einfach zu kalt war. Das Wasser war schön warm, alles fein.
Als ich wieder rauskam, kam Hans gerade rein, er hatte recht lange gebraucht, da er auf dem holprigen Untergrund viel gegangen war. Während er duschte, holte ich unsere Urkunden ab und guckte den einlaufenden Marathonis zu.

Hans hatte eine „Ersatz-Medaille“ bekommen, die nicht so schön war wie meine. Wir erfuhren, dass die anderen ausgegangen waren. Es wird ihm aber eine richtige nachgeschickt, wurde uns versichert.

Wir mussten auch noch unseren Leihchip abgeben, aber die Verantwortlichen waren gerade zur Pause, wie jemand sagte. Wer anders meinte, sie wären unterwegs, Kleingeld organisieren. Das war für mich der einzige - allerdings kleine - Kritikpunkt: schließlich war ja vorher bekannt, dass da eine ganze Menge Leute Kleingeld haben wollen nach dem Lauf.

Wir holten uns noch am Stand einer Schule lecker Kuchen und Kaffee. Sie sammelten damit Geld für ein Schul- Projekt.

Mit einem leckeren Essen im Forsthaus Siehdichum beschlossen wir den Tag des 1. Schlaubetal- Marathons.

Schöne Strecke, vor allem wohl für die Marathonis, und sehr gelungene Orga. Bestzeiten sollte man nicht unbedingt erwarten, aber die kann man ja woanders laufen. Rundum empfehlenswert.

Ulrike

2
Hallo Ulrike,

Glückwunsch zu deinem Ergebnis und vor allen, dass es dir Spaß gemacht hat :daumen: .
Und es hat mich gefreut, dich kennenzulernen, auch wenn es nur ein ganz kurzer Wortwechsel am Start war.
harriersand hat geschrieben:Ein Typ lief an mich ran, fragte, ob ich walke (??) :nene: und begann übergangslos, mich mit seinen Lauf-Heldentaten zuzutexten... Das nutzte ich, um loszuwetzen. Er nebenher, aber dann piepste sein Piepser, und er blieb zurück. Ich hörte nur noch, wie er den nächsten zuzutexten begann. :rolleyes:
Puh, da hatte ich aber Glück. Ich bin nämlich den ersten Anstieg im Abstand von ca. 20m hinter dir hergelaufen.

Scheinbar sind auch im Schlaubetal Bestzeiten möglich, denn ich habe es von einigen Läufern gehört. Und ich habe auch eine PB :zwinker5: .

Gute Erholung
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

3
Hallo Ulrike,

auch von mir ein Glückwunsch zu deinem Lauf und die Idee mit Schierenberg finde ich Klasse. Übrigens ist das dort meine Laufheimat, ich weiß was in euren Knochen steckt. :respekt:

[quote="harriersand"]Ein Typ lief an mich ran, fragte, ob ich walke (??) und begann übergangslos, mich mit seinen Lauf-Heldentaten zuzutexten. Diesen Marathon wollte er nur als Trainingslauf machen]

..das Problem hatte ich leider auch. Als ich den Berg kurz vor Hütte heruntertrollte stand da ein einsames Männchen. Geschätzte 70. Erst dachte ich an Streckenposten aber nee, der lief neben mir her und erzählte mir Geschichten aus seinem Leben (das kann dauern...). Auf meine Frage, wenn er doch schon ewig läuft, warum er nicht mitmache, meinte er, er könne nur 2-3km am Stück laufen und hätte dann Probleme mit den Bronchien.
Ich schielte zu meinem FR und war froh dass ich ihn hoffentlich gleich los bin. 500 Meter weiter bog er, warscheinlich nach Hause, ab. Von da an konnte ich meinen Lauf weiter genießen.

Erholt euch gut. Bis vielleicht nächstes Jahr

Gruß
Laufschnecke

4
Herzlichen Glückwunsch Ulrike zum Halbmarathon :daumen: :daumen:
Super gemacht, denn die Strecke ist doch ganz schön anstrengend...
harriersand hat geschrieben:1. Schlaubetal- (Halb) Marathon

Nach km 10 stank es zum Steinerweichen! Ich dachte, wuuahh, wenn das länger geht, muss ich auf absolut anaerobes Laufen umschalten, wie lange kann man eigentlich laufen, ohne zu atmen? Das Feld neben mir war gleichmäßig braun, ich nehme an, da hatte der Bauer kurz zuvor gejauchzt.

Hans hatte eine „Ersatz-Medaille“ bekommen, die nicht so schön war wie meine. Wir erfuhren, dass die anderen ausgegangen waren. Es wird ihm aber eine richtige nachgeschickt, wurde uns versichert.

Wir mussten auch noch unseren Leihchip abgeben, aber die Verantwortlichen waren gerade zur Pause, wie jemand sagte. Wer anders meinte, sie wären unterwegs, Kleingeld organisieren. Das war für mich der einzige - allerdings kleine - Kritikpunkt: schließlich war ja vorher bekannt, dass da eine ganze Menge Leute Kleingeld haben wollen nach dem Lauf.


Schöne Strecke, vor allem wohl für die Marathonis, und sehr gelungene Orga. Bestzeiten sollte man nicht unbedingt erwarten, aber die kann man ja woanders laufen. Rundum empfehlenswert.

Ulrike
Das mit dem tollen Geruch hat man auch nicht bei jedem Marathon...ja es gab auf der Strecke mehrere Härtetests... :hihi:
Die Medaille für Hans bekommt ihr, sie ist schon da... und Adresse haben wir ja...
Das mit dem Wechselgeld ist nicht so gut gelaufen, müssen wir nächstes Jahr verbessern. Danke Ulrike für den Tip. :nick:
Erhol dich schön und liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

5
Hallo Ulrike!

Danke für die schöne Geschichte und Gratulation zur guten Form und Zeit.
Mit Ausnahme der rustikalen Dufteinlage und des "Werbetexters" scheint der Genuss überwogen zu haben.

Gute Erholung und liebe Grüße

Wolfgang

7
:hallo: Ulrike, es freut mich, daß es Euch bei uns gefallen hat. Das es so ein toller Erfolg wurde, haben wir nicht zuletzt Dir zu verdanken, schließlich kamen die Sieger fast alle aus Berlin und dafür hast Du gesorgt, mit dem Verteilen unserer Flyer. Ganz herzlichen Dank dafür!

Na ja, das mit dem Klatschen-Üben der Einwohner, das braucht sicher noch ein wenig. Wir jedenfalls haben mit der Verteilung von "Anfeuerungs-Flyern" eigentlich alles getan. Die Marathonis hatten da bei Kieselwitz wesentlich mehr Spaß. Aber vielleicht muß sich dieser Lauf erstmal ein wenig bekannter machen, das wird schon mal. Ist eben kein Stadtmarathon.

Thema Wechselgeld: Stimmt, ist doof gelaufen, aber mit keiner, nicht mit der kleinsten Silbe habe ich daran gedacht. Tut mir leid. :klatsch: #

Thema "Duftbelästigung": Vielleicht sollte man das nächste Mal die Bauern bitten.... aber ich glaube, die machen dann diesen hier: :tocktock:

Schön auch, Dich und Deinen Mann endlich mal kennenzulernen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Kathrinchen hat geschrieben:
Na ja, das mit dem Klatschen-Üben der Einwohner, das braucht sicher noch ein wenig. Wir jedenfalls haben mit der Verteilung von "Anfeuerungs-Flyern" eigentlich alles getan. .


Also ich fand das die Einwohner für eine Landschaftslaufveranstaltung sehr präsent und sehr freundlich waren. Viele einzelne klein und Kleinstgruppen an der Strecke die uns aufgemuntert haben. Willnich bestätigte dies auch für die 10km Strecke. Blöd drauf waren nur die Bietrinkenden Feuerwehrjungs die gerade bei den beiden Walkerinnen recht blöde Sprüche und Blicke drauf hatten. Aber die Jungs braucht man halt auch bei so einer Veranstaltung und mit Walkenden Damen war man vielleicht in Westpolen noch etwas überfordert :wink: (erinnert mich gerade wie ich in der Schule den ersten "Neger" im Sauerland gesehen habe. Die ganze Klasse hing am Fenster. Der kam dann auch mit in die Schule und wir fanden das total schräg das er viel Leitungswasser trinkt.....)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Kathrinchen hat geschrieben:
Thema "Duftbelästigung": Vielleicht sollte man das nächste Mal die Bauern bitten....
Das fehlte gerade noch! Ich hab's nicht ernst gemeint, das sollte keine Kritik sein :zwinker5:
Sowas gehört doch zu den Dingen, die man nicht so schnell vergisst :D Ich WILL diesen Mief wieder haben! :nick:

Der Bauer tut, was er tun muss, und der Läufer tut's auch.

Nochmal herzlichen Dank an das Orga-Team und die vielen Helfer, es hat uns sehr gut gefallen.

Ulrike

11
Moin Ulrike,

ja sag ein mal, sind wir uns denn gar nicht begegnet? Eigentlich war es doch ganz übersichtlich. Egal - herzlichen Glückwunsch und richtig: viel Spaß hatten wir

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

12
Laufschnecke67 hat geschrieben:Hallo Ulrike,


..das Problem hatte ich leider auch. Als ich den Berg kurz vor Hütte heruntertrollte stand da ein einsames Männchen. Geschätzte 70. Erst dachte ich an Streckenposten aber nee, der lief neben mir her und erzählte mir Geschichten aus seinem Leben (das kann dauern...). Auf meine Frage, wenn er doch schon ewig läuft, warum er nicht mitmache, meinte er, er könne nur 2-3km am Stück laufen und hätte dann Probleme mit den Bronchien.
Ich schielte zu meinem FR und war froh dass ich ihn hoffentlich gleich los bin. 500 Meter weiter bog er, warscheinlich nach Hause, ab. Von da an konnte ich meinen Lauf weiter genießen.


Gruß
Laufschnecke
... ne der gute Mann ist auch bei uns aufgetaucht und hat uns am Streckenposten km 7 zugetextet. Ich bin mir sicher, wir reden von dem selben - er hatte es auch mit den Bronchien :hihi:
Naja, für uns wars nicht ganz so schlimm, wir konnten uns ja auf die durchlaufenden Läufer konzentrieren :zwinker2:
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

Glückwunsch

13
Liebe Ulrike,
herzlichen Glückwunsch, zu Deinem tollen Lauf im Schlaubethal! Schade, dass ich nicht wußte, wer Du bist, bist ja schließlich an mir vorbeigelaufen :zwinker2: Stand am letzten Verpflegungsstand, aber bist ja anscheinend an uns vorbeigerauscht!
Aber - bist Du gut gelaufen Deinen HM! Alle Achtung - bei dem Profil!
Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

14
Hallo Ulrike,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Lauf :daumen:
Klasse Leistung und ein sehr schöner Bericht :nick: Danke dafür!

Gruß
cafe
Bild

15
Hallo Ulrike,

herzlichen Glückwunsch zum guten Lauf. Spaß haben, sich wohl fühlen und mit sich selbst zufrieden zu sein ist ja das Allerwichtigste!

Bist Du übrigens mit auf Martins Fotos unter dem Isnichmehrweit Banner? Da bn ich nämlich auch mit drauf, habe aber leider überhaupt nicht mehr zusammen bekommen, wer nun alles wann und wo kommen wollte und dadurch doch den ein oder anderen verpasst ....

Viele Grüße,

Roland

[
Bild

16
Danke für eure Gratullen, freut mich! :nick:

Ja, ich bin zumindest auf dem Foto von Andreas drauf, der auch das versumpfte Fahrzeug geknipst hat; bin die mit der schwarzen Mütze. Mein GöGa in der gelben Jacke. Ich glaube, Martin hat mich auch mit erwischt, muss gerad' nochmal gucken.

hier nochmal die Bilder von Andreas vom LT Bernd Hübner.

Ulrike

17
Ja, jetzt habe ich mir die Bilderchen mal angesehen. Schön! Und ich ahbe erkannt, dass ich euch ja auch die Startnummern gegeben habe. Hach, ich habe jemanden erkannt :) .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

18
Moin Ulrike,

danke für deinen erlebnisreichen Bericht! Schade, dass wir uns nicht begegnet sind ... vielleicht beim nächsten Mal! :daumen:

Beste Grüße,
Holgi
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“