Banner

meine Trainingsplanung für den Winter

meine Trainingsplanung für den Winter

1
Hallo allemiteinander!

Ich hab mittlerweile meinen ersten Wettkampf hinter mich gebracht: den Grazer Halbmarathon (1:57:xx) und das war echt ziemlich ziemlich lässig :D ! Ich hab vor 3 Monaten mit dem Laufen begonnen und bin jetzt nach dem Wettkampf und einer Woche Trainingspause hochmotiviert den Winter druchzutrainieren und am 30. März den nächsten HM zu bestreiten.
Hier gibts ein paar mehr Daten über mich und wie ich die letzten 3 Monate trainiert hab (ingesamt hab ich's dann im Schnitt leider doch nur auf ~35km/Woche gebracht)

Ich hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht wie's weiter gehen könnte:
- bis Ende dieses Jahres fast ausschließlich langsam (6:20km/min) 3x-4x/Woche (ev. ein paar "Strides" einbauen)
- davon ein langer Lauf/Woche ~1:30
(- eventuell einen Lauf/Woche wenn das Wetter passt auch etwas zügiger (5:50min/km - also kein wirkliches Tempotraining)
- jetzt mit ~35km/Woche beginnen
- Bis Ende Jänner Umfänge auf ~60km erhöhen.
- Ab Anfang Februar wieder Tempotraining einbauen und den langen Lauf ausbauen auf ~2h
- ev. ein paar 10k Wettkämpfe
- am 31 März meine HM in 1:4x:xx laufen

Was sagt ihr dazu? ok so?
Herzlichen Dank nochmal für eure bisherige Hilfe :nick:

2
wegfetza hat geschrieben: Ich hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht wie's weiter gehen könnte:
- bis Ende dieses Jahres fast ausschließlich langsam (6:20km/min) 3x-4x/Woche (ev. ein paar "Strides" einbauen)
- davon ein langer Lauf/Woche ~1:30
(- eventuell einen Lauf/Woche wenn das Wetter passt auch etwas zügiger (5:50min/km - also kein wirkliches Tempotraining)
- jetzt mit ~35km/Woche beginnen
- Bis Ende Jänner Umfänge auf ~60km erhöhen.
- Ab Anfang Februar wieder Tempotraining einbauen und den langen Lauf ausbauen auf ~2h
- ev. ein paar 10k Wettkämpfe
- am 31 März meine HM in 1:4x:xx laufen

Was sagt ihr dazu? ok so?
Herzlichen Dank nochmal für eure bisherige Hilfe :nick:

Hallo,

das ließt sich schon sehr schlüssig. Nur eine Umfangverdopplung in 3 Monaten ist nicht ohne. Ich würde da schon in der Ruhephase bis zum Ende des Jahres mit anfangen. Jede Woche so ca. 3 km mehr. Nach drei Wochen eine Woche ohne Umfangsteigerung und dann wieder drei Wochen steigern. Immer darauf achten, dass man nicht übertreibt, es könnte sonst gesundheitliche Probleme auftreten.

Manfred :winken:

3
Derfnam hat geschrieben:
Nach drei Wochen eine Woche ohne Umfangsteigerung und dann wieder drei Wochen steigern. Immer darauf achten, dass man nicht übertreibt, es könnte sonst gesundheitliche Probleme auftreten.

Manfred :winken:
Hallo!

Dafür das Du erst 3 Monate läufst, tolle Zeit, Gratulation! Auch die Gedanken zur Trainingsplanung machen echt Sinn!

2 Punkte die ich anmerken möchte:

-ein Kräftigungsprogramm, vor allem für die Rumpfmuskulatur wäre gut! Das gibt dir die Stabilität und in Folge die geschwindigkeit die gerade beim HM doch irgendwann in den Vordergrund rückt! Laufgymnastik, Gleichgewichts-, und Koordinationstraining und wie gesagt ein Rumpf-Krafttraining (darunter verstehe ich nicht "Gwichtl schupfn" im Studio)

-das was manfred schon geschrieben hat ist essentiell! Alle 4 Wochen eine Regenerationswoche einplanen - denn besser wirst Du nur wenn Du dem Körper Zeit zur Anpassung lässt!

Viel Spaß weiterhin!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“