Banner

Welches Fitnesstudio

Welches Fitnesstudio

1
Hi,

da ich ja gerade Probleme mit meinen Knien habe (Verdacht auf Knorpelerweichung in beiden Knien) dachte ich mir ich gehe vll jetzt über den Winter in ein gutes Fittnesstudio, wo ich mit Physiotherapeuten zusammen einen Plan erstelle um meine Knie zu entlasten etc.
Ich habe halt die Hoffnung das ich dann vll noch ein paar Jahre Sport machen kann....alles andere würde mich nur fertig machen :frown:

Jetzt war ich in ein paar Studios.
Fitness Company bietet mir einen Vertrag an:
40 Euro einmalig im Jahr
50 Euro Anmeldegebür WENN ich mich bis Mo entscheide beizutreten sonst 150 Euro
57 Euro monatlich bei einer Laufzeit von 6 oder 12 Monaten

57 Euro sind verdammt viel Geld für mich.

Ein anderes Studio hat genauso die Preise und arbeitet mit Physiotheras, die meinte aber das könne man auch von der Krankenkasse bezahlt bekommen.

Ein ganz anderes kostet 20 Euro im Monat aber da wäre ich auf mich allein gestellt.

Meine Frage überhaupt. Bringt mir Fittnesstudio was wenn mein Arzt sagt Sport nein, Muskelaufbau ja? (irgendwie ist das ja miteinander verbunden)

Sollte ich wirklich knapp 60 Euro bezahlen Monat für Monat um ein bisl Sport machen zu können?

Was denkt ihr?

2
Ich habe einen Knorpelschaden im Knie und hatte deshalb Probleme beim Laufen. Ich gehe nicht zu letzt deshalb ins Fitnessstudio. Die Knieprobleme habe ich nur noch selten, mache auch darauf abgestimmte Übungen - Krafttraining bringt eine Menge, auch wenn es (zumindest mit) oft keinen Spaß macht.
Ein Arzt der zu einem weitestgehend gesunden und vor allemn jungen Menschen sagt 'no sports' sollte man nach meiner Meinung schnellstmöglich wechseln.
Ich finde die 'Erpressung' zur schnellen Anmeldung bei der Fitnesscompany völlig daneben, allein deshalb würde ich da nicht hingehen. Man kann sich vom Orthopäden ein Funktionstraining verschreiben lassen, dass war mein Einstieg in das Krafttraining.
Das waren (glaube ich) 50 Einheiten und ich musste so um die 120 € dazu bezahlen, der Rest kam von der Krankenkasse. Statt gefunden hat das in einem Rhazentrum, was sich von innen aber kaum von einem Fitnessstudio unterschied. Die Betreuung war super, ich glaube die Trainer waren größten Teils Diplom Sportler oder Physiotherapeuten. Wir haben einmal gemeinsam einen Plan entwickelt und danach war man eigentlich ständig unter Beobachtung und die Pläne wurden öfters angepasst.
Danach bin ich dann in eher günstige Fitnessstudios gegangen, immerhin wusste ich so einigermaßen was gut ist, allerdings schleifen sich schon schnell wieder Fehler ein, weshalb ab und zu mal jemand mit Ahnung gucken sollte was man da so macht.
Lange Rede kurzer Sinn: Krafttraining bringt was aber ich glaube nicht, dass du soviel dafür ausgeben musst.

3
Hi Sanne,

schließe mich der Meinung von Jasper an: So teuer muss es nicht sein.
Bei der FitnessCompany (und vergleichbaren Studio-Ketten) zahlst du für viele Leistungen mit (z.B. das Kursangebot mit BauchBeinePo etc., Sauna etc.), die du möglicherweise nicht benötigst oder nicht in Anspruch nehmen willst.
Und wenn es bei dir eine medizinische Indikationsstellung für das Training gibt (was ja der Fall zu sein scheint), geht es mit Hilfe der Krankenkasse auch billiger.
Zudem finde ich es wichtig, gerade in den ersten Monaten immer einen erfahrenen Physiotherapeuten/Krankengymnasten greifbar zu haben, der dich bei den Übungen anleitet und korrigiert. Größere KG-Praxen oder ambulante Rehazentren bieten normalerweise alles, was du brauchst - Geräte und intensive Betreuung. Und du musst dich m.W. auch nicht gleich für ein halbes oder gar ein ganzes Jahr festlegen.

VG, gute Besserung
kobold

4
Hallo Sanne,

vielleicht solltest Du mit einem Physiotherapeuten Übungen und Pläne ausarbeiten, die Du zuhause machen kannst.
Ich kenne hier eine Physiotherapeutin/Sportlehrerin, die sehr viel mit Übungen auf der Matte oder mit Theraband arbeitet. Es ist erstaunlich was man alles nur mit dem Körper bewerkstelligen kann.

Auf jeden FAll sparst Du das viele Geld und machst genau die Übungen die für Dich passend sind.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

5
Mal ne Frage nebenbei. Bei der HP dieser oben erwähnten Fittnesskette steht, das unter umständen die Krankenkasse einen Teil des Jahresbeitrages zusteuert.....glaubt ihr daran?

6
sanne80 hat geschrieben:Mal ne Frage nebenbei. Bei der HP dieser oben erwähnten Fittnesskette steht, das unter umständen die Krankenkasse einen Teil des Jahresbeitrages zusteuert.....glaubt ihr daran?
Ja. Du musst nur bei Deiner Krankenkasse nachfragen, ob Sie genau dieses Fitnessstudio in ihrer Liste zur Unterstützung führt.
Mik

7
sanne80 hat geschrieben:glaubt ihr daran?
Das ist für mich eine Frage, bei der zuerst Wissen, aber nicht Glauben weiterhilft. :wink: Frag mal deinen Arzt, der dass schon mal erwähnt hat, der sollte wissen, wie es geht.

Grundsätzlich sehe ich Fitnessstudios nicht grundweg positiv. Zum einen aufgrund der langen Laufzeiten, die dann dazu führen, dass man nach abklingen der Probleme eventuell noch monatelang für ein muffiges Studio weiterbezahlt, obwohl man schön draußen wieder trainieren könnte.

Zum anderen gibt es bei vielen Krankheitsbildern genügend Übungen, die man nach vorheriger Anleitung auch wunderbar zuhause erledigen kann.

Das Argument "wenn ich einmal im Studio angemeldet bin, habe ich auch keine Ausrede mehr, lästige Trainingseinheiten nicht zu machen" zählt für mich ohnehin nicht. Ausreden gegen Training, egal ob zuhause oder auswärts, kann ich immer wieder finden :peinlich:

8
Meine Krankenkasse steht in Verbindung mit dem Studio und bietet da auch kurse an, bzw. über das Studio.
Ich finde es nicht schlecht überhaupt ins Studio zu gehen. Ich mach gerne was für meinen Körper, lerne gerne leute kennen, mag sauna und solarium und wenn die Krankenkasse dann auch noch was zusteuert, dann denke ich ist das schon nicht schlecht. lass es mal 60 euro Beitrag sein, die Kasse zahlt vll 15 euro dazu und wenn ich dann eh im Winter noch 4x für 8 euro auf die Sonnenbank gehe irgendwo, und hab das im Studio inkl. dann denke ich ist das ne lohnende Sache.

10
moin moin

also ich bekomme von meiner KK einen Zuschuss von 72,- EUR im Jahr, den bekomme ich für Ausdauersport (Spinning).
Ich muss sagen suche dir dein Studio gut aus und schaue dabei nicht unbedingt auf den Euro, du musst dich dort wohl fühlen. Ich habe auch einige Zeit gebraucht um das richtige Studio für mich zu finden, es kostet zwar etwas mehr (53,- EUR) aber dort wird echt alles angeboten.
Ich bin sehr gern in der Fitbude, dort bekommste gute Tipps und hast super kontakt, gemeinsam machts halt doch mehr Spass.
Was ich jedem Läufer empfehlen kann ist Spinning, es ist auch ein Ausdauersport und beansprucht eine andere Muskelgruppe in den Beinen.
Mir hat diese Kombi Laufen+Spinning sehr viel gebracht, aber muss jeder selbst rausfinden, is nur ein kleiner Tipp :zwinker5:

Schau dich erstmal richtig um und lass dich von keinem Studio drängen, die laufen alle mit dem Vertrag hinter dir her und sagen: wenn du jetzt unterschreibst dann .............. , glaube mir hinterher bekommste das auch, dann sagst du einfach: also für den Preis unterschreibe ich evtl. :wink:
Du kannst fast überall handeln, also viel Glück und Spass beim suchen :daumen:

Grüsse aus Fischtown
Norbi :hallo:
PB :daumen:
HM: 1:39:27 min
15 km: 1:15:38 min

11
Hallo Sanne,
ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Ich selbst trainiere bei der FitCom und würde die keinem Anfänger empfehlen. Die Einweisung und erste Trainingsgestaltung ist 0-8-15. So habe ich es zumindest bei Kollegen in Karlsruhe und in Kaiserslautern mitbekommen, wobei KL qualitativ besser war.
Etwas mehr medizinisch orientiertes, die vielleicht sogar Physiotherapeuten unter den Trainern haben, würde ich Dir da eher empfehlen.

Bei meiner Krankenkasse bekomme ich Punkte für jedes Studio für den Jahresbeitrag und wenn ich noch Kurse machen würde, dann auch dafür. Für die Sauna gibts leider nix extra. :sauer:
Die Punkte kann ich gegen Sachwerte eintauschen oder aber auf den Jahresbeitrag einer privaten Zusatzkrankenversicherung anrechnen lassen. Dumm nur, dass ich die nicht bei meiner KK habe. Da ich auch für jeden Wettkampf Punkte bekomme, weiss ich gar nicht mehr was ich alles einlösen soll. Ich könnte mir z.B. Fahrräder holen und sie dann bei ebay verticken.
http://www.kmspiel.de?lid=2194

12
sanne80 hat geschrieben: Meine Frage überhaupt. Bringt mir Fittnesstudio was wenn mein Arzt sagt Sport nein, Muskelaufbau ja? (irgendwie ist das ja miteinander verbunden)

Sollte ich wirklich knapp 60 Euro bezahlen Monat für Monat um ein bisl Sport machen zu können?

Was denkt ihr?
Hallo Sanne!
Bringen kann dir Kraftttraining sehr viel.
Das "Sport nein, Muskelaufbau ja" nennt sich auf medizinisch-deutsch Medizinische Trainingstherapie, kurz MTT, und ist verordnungsfähig. Spart Geld und garantiert dir eine(n) auch entsprechend ausgebildeten TherapeutIn. Allerdings tauscht du damit vermutlich sportlich-stylische Studioatmosphäre gegen Reha-Flair.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“