Banner

Bänderdehnung ohne Umknicken?

Bänderdehnung ohne Umknicken?

1
Hallo Zusammen,

kann man eine Bänderdehnung ohne Umknicken bekommen? Als ich letzten Samstag mein 10km Training absolvierte bekam ich im rechten Fuss solche Schmerzen, daß ich nicht mehr auftreten konnte. Ich bin dann am Montag zum Arzt und der meine Bänderdehnung. Der Fuss wurde mit einem Zinkleimverband eingebunden und ein paar Tage später habe ich einen Tapeverband bekommen. Leider kann ich immer noch nicht auf den Fuss treten und gehe noch auf Krücken, an laufen ist erst mal gar nicht zu denken. Heute bin ich versehentlich mal draufgetreten und es tut noch höllisch weh. Ich habe jetzt mal nachgelesen und in den meisten Fällen von Bänderdehnung ging ein Umknicken voraus. Ich bin aber weder umgeknickt noch habe mich vertreten. Die Schmerzen sind rechts aussen unter dem Fussknöchel und haben sich auch die letzten Wochen immer wieder mal bemerkbar gemacht. Es war aber nie so schlimm, daß ich daran dachte zum Arzt zu gehen. Momentan mach ich mir mal grad richtige Sorgen, weil ich nicht das Gefühl habe, daß sich was bessert. Hat das jemand von Euch schon mal gehabt und kann mir einen Rat geben wie man das so schnell wie möglich in Griff kriegt? Über Eure Antworten freut sich

der ausser Gefecht gesetzte
Hasenzahn
:hallo:

2
Ich hab mir am letzten Sonntag genau das gleiche gelaufen, es war wie eine Verstauchung. Auch ohne umgeknickt zu sein oder so. Da ich das Gefühl hatte das es auch irgendwas inneres sein könnte, bin ich zum Arzt gegangen. Der meinte die Bänder seien überlastet worden, wenn ich nicht umgeknickt wäre. Ich soll den Fuß wieder normal belasten und er hat mir ein Salbe verschrieben.

Die ersten 3-4 Tage tat wirklich jedes Fußaufsetzten weh, es besserte sich aber immer weiter. Mittlerweile kann ich normal gehen. Allerdings hab ich mit dem Joggen Probleme, da ich nicht "abspringen" und abfedern kann, weil ich keine Kraft im Fuß hatte. Werd wohl noch pausieren müssen!

Mäx
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

3
das ist ja merkwürdig! zu einer reellen bänderüberdehnung gehört ja zum beispiel ein sattes hämatom, was dann in allen regenbogenfarben schillert - hast du das? wie sieht es mit schwellung aus? im moment fällt mir nichts anderes ein als den flunken hochzulegen, zu kühlen und evtl. den fuß mal röntgen zu lassen (oder habt ihr das schon?). und mit "hochlegen" ist eigentlich über herz-niveau gemeint :nick: . wenn du mit homöopathie zurechtkommst, kannst du dir aus der apotheke arnika-globuli bzw. eine tinktur besorgen, die mit wasser verdünnt als umschlag auf den knöchel gelegt wird. wenn nicht, kannst du mal für zwei tage ibuprofen 400mg (morgens+abends) nehmen. diese ganzen salben bringen meistens nix (meistens bringt es nur der alkoholanteil, weil der kühlt), denn die ganzen moleküle sind viel zu "fett", um durch die haut dringen zu können.
wenn es dir und deinem fuß besser geht, dann erstmal vorsicht und langsam. eine gute übung ist z.b. mit den zehen murmeln "aufzuheben" und in ein pöttchen kullern zu lassen (nicht quer übern teppich, sonst fängt das drama wieder von vorne an :P ). gute besserung und sag mal bescheid, was das für ein rätselhafter verlauf ist. die giftige colgate

4
Guten Morgen,
also ich hatte schon eine leichte Schwellung und als mir der Zinkleimverband abgenommen wurde sah man eine leichte grün-bläuliche Verfärbung :frown: . Ich habe heute einen Termin beim Sportorthopäden. Mal gucken was da rauskommt.

Viele liebe Grüße
Hasenzahn
:hallo:

Bänderdehnung ohne Umknicken?

5
Hallo Zusammen,

komme gerade vom Orthopäden. Leider nicht schlauer als vorher. Röntgenbilder wurden gemacht, keine Auffälligkeiten. Er meinte eine starke Überbelastung. Es ist noch eine leichte Schwellung unterhalb des Knöchels zu sehen, die grün-bläuliche Verfärbung ist weg. Der Doc meinte, es sollte innerhalb von 2 Wochen weg sein, ansonsten muss ich zum CT. Bänderdehnung wäre es eher nicht, weil ich nicht umgeknickt bin. Jetzt wieder Zinkleimverband, der Fuss wurde noch getapet und eine Aircast-Schiene hab ich auch noch bekommen. Es könnte evtl. noch ein Kapselriss/Anriss sein. Wird daß operiert oder lässt man das ausheilen? Ich wäre schon froh, wenn ich ohne Krücken laufen könnte. :kruecke: Ausserdem werden noch Laser und Ultraschallbehandlungen gemacht. Es ist irgendwie schon frustrierend. :nene:

Viele Grüße vom
Hasenzahn

6
:traurig: armer, armer hasenzahn! einen kleinen trost habe ich parat: operiert ewrden musst du nicht. selbst bänderrisse werden mittlerweile konservativ behandelt (es sei denn, bei dem stunt sind knöcherne anteile abgerissen, aber sowas unappetitliches hast du nun nicht erleiden müssen).
hochlegen, ruhe - fällt einem aber ja sicher auch nicht leicht :motz: ... wenn der verband ab ist, könntest du schwimmen gehen. ich bin letztes jahr mal übelst umgeknickt und hatte einen knöchel wie eine kugel. nach fünf tagen bin ich ins hallenbad gefahren und hab mich auf der 50m-bahn vergnügt. das trainiert die muskulatur, ohne sie großartig zu belasten (es sei denn, irgendein leistungsgrenzengesicht pflügt rücksichtslos an dir vorbei und verpasst dir einen saftigen tritt).
weiterhin gute besserung - und nimm ruhig mal ne ibuprofen. und besorg dir ein paar schöne dvd´s (ich empfehle: "wir können auch anders", "funny bones", "lost in translation" und "süperseks" :daumen: ).
colgate (giftig)

7
Bei mir scheint es nur ein "kurzzeitige" Überlastung der Bänder zu sein. Der Fuß wurde erstmal mit Umschlägen kühl gehalten und hoch gelegt. Der Fuß war vielleicht minimal angeschwollen, man sah eigentlich nichts von außen. Das war was mich am nächsten Tag beunruhigte, da ich immer noch bei jedem Fußaufsetzten das Gesicht verzogen hab. Deshalb bin ich dann zum Arzt, der den Fuß geröngt und abgetastet hat.
Hasenzahn hat geschrieben:Ich wäre schon froh, wenn ich ohne Krücken laufen könnte. ... Es ist irgendwie schon frustrierend. :nene:
Das kann ich gut nachvollziehen. :frown:
Da ich eh vorhattet nächstes Jahr an einem Triathlon teil zu nehmen, hab ich mich intensiver dem Schwimmtraining, aber auch dem Fahrradfahren gewidmet. (Beim Fahrradfahren, habe ich das schon beschriebene Problem mit dem Sprung nicht.) Mit dem Laufen werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche wieder anfangen. Du hast also noch einiges vor dir! :streichl: Musst halt versuchen das Beste daraus zu machen.

Mäx
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

8
Ich bin jetzt gestern mal wieder "joggen" gewesen. Erstmal ein Stück schnell gegangen und dann langsam mit ganz langsamen laufen wieder angefangen. Das ging. Solange ich nicht zu große Sprünge/Schritte machte merkte ich wirklich nichts. Ich bin dann zwischendurch immer wieder ein Stück gegangen, um mich davon zu überzeugen, das noch alles ok ist und das war es auch. Sogar wie ich mal 1km Wettkampftempo gelaufen bin, man merkte ein wenig ein ziehen, jedoch nur auf diesem Tempo.

Heute morgen hatte ich jetzt keine besonderen Probleme. Ich werde mich noch etwas zurückhalten müssen! Aber gestern hab ich zumindestens wieder ein Gefühl dafür bekommen richtig auftretten zu können. :daumen:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

Bänderdehnung ohne Umknicken?

9
Hallo Mäx,

daß hört sich ja schon ziemlich gut an, ich wünschte bei mir wäre es auch schon wieder soweit. Ich kann seit vorgestern wenigstens in der Wohnung kurze Wege ohne Krücken laufen und die Schmerzen dabei lassen jetzt auch täglich nach. Ich hoffe, daß ich bald wieder mit laufen anfangen kann. Meine Kondition wird bis dahin wieder bei Null sein :frown: . Das blöde ist auch, daß mir keiner genau sagen kann, was es ist und somit auch nicht vorbeugen kann. Naja, mal sehen wie es sich entwickelt.

Viele Grüße
vom Hasenzahn

10
Hasenzahn hat geschrieben:Krücken
Hallo Hasenzahn,

du meinst wohl Gehhilfen? Die Krücke bist du, wenn du Gehhilfen benötigst. :zwinker4:

Gute Besserung
Klaus

12
:hihi: Die "Gehhilfe" ist natürlich wesentlich eleganter als "Krücke". Ich finde es aber viel wichtiger, die "Bahre" von der "Trage" zu unterscheiden :klatsch: ... Kannst du nicht ein bißchen Physiotherapie bekommen? Und schwimmen gehen? Muss ja nicht der Warmbadetag sein. Und natürlich immer weiter kühlen.
Ach, Hasenzahn, lass dich nicht so runterziehen. Ich kenn das auch, wenn ich ne Weile nicht laufen durfte (umgeknickt) oder auf´s Rad durfte (Hand-OP), dann habe ich angefangen zu "tigern", wie das meine "Gattin" dann nennt. Hab Geduld, deine Kondition hast du wesentlich fixer zurück als wenn du zu früh loslegst und dann geht das alles wieder von vorne los.
Das Blöde ist wahrscheinlich, daß du das alles weißt und einfach zappelig wirst, hab ich recht :zwinker4: ?

Bänderdehnung ohne Umknicken?

13
Danke für den Trost, den kann ich momentan echt gut brauchen. Es macht ja immerhin kleine Fortschritte, aber an laufen ist noch nicht zu denken. Mein Arzt meinte heute, daß ich vielleicht in 2 bis 3 Wochen wieder langsam einsteigen könnte. Von Krankengymnastik hat er nix gesagt, ich mach jetzt noch meine Laser-und Ultraschalltherapie zu Ende und dann gucken wir mal weiter. Langsam werd ich tatsächlich zum Tiger weil ich nicht so wirklich weiss wo ich mit meiner überschüssigen Energie hin soll. Schwimmen mag ich nicht gerne ( ich kann´s auch nicht so besonders gut :peinlich: ) und zum Radeln ist es nach der Arbeit auch schon zu dunkel. Naja, ich bin schon etwas "unleidig" und hoffe, daß ich bald wieder los kann. Hoffentlich passiert mir das nicht so schnell wieder.

Viele Grüße
vom Hasenzahn

14
Ich war jetzt die Tage endlich mal wieder "normal" laufen! :bounce:

Nach dem einen (hier berichteten) Lauf, habe ich noch weitere 1 1/2 Wochen pausiert. Man ahnt erstmal gar nicht, wie lange ein so "kleines" Ziehen im Fuß einen doch beschäftigen wird. Und da ich sowas nicht verschleppen will, pausiert man dann doch recht lange. :wow: Nagut, so habe ich es dann endlich geschaft, mal wirklich in die anderen Triathlondisziplinen einzusteigen. :zwinker5:

Wünsch dir noch gute Besserung, dass du auch wieder mit freude laufen kannst. :hallo:

Weiß irgendwer hier, wie man Probleme mit den Bändern gut vorbeugen kann?
Mir fiele da spontan ein: Dehnen, alternative Bewegung, weniger Straße laufen
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

15
Da kann ich nur ein Wort dazu sagen NEID :D . Soweit bin ich leider noch nicht. Ich kann zwar jetzt schon ohne Aircast-Schiene laufen und es wird nach und nach besser, ich trau mich allerdings noch nicht in die Laufschuhe. Werde jetzt mal noch diese Woche abwarten und dann mal gaaaanz langsam loslaufen, sofern ich schmerzfrei bin.

Viel Spass beim Laufen!

Viele Grüße

Karin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“