Banner

Nebenbei Joggen, trotzdem Halbmarathon laufen?

Nebenbei Joggen, trotzdem Halbmarathon laufen?

1
Hallo erstmal!
Ich laufe eigendlich nur nebenbei, mache hauptsächlich Kampfsport (Grappling, Muay Thai), ich merke jedoch, dass mir beim Wettkampf training oft die Puste ausgeht, obwohl ich schon eine gute Kraftausdauer habe.

Da ich eh schon 3-4mal die Woche trainiere wollte ich eigentlich nicht noch zusätzlich joggen gehen, da ich schon oft gehört habe, dass wenn man in einer Sache sich Ausdauer antrainiert (z.B. im Joggen), dass man dann nicht automatisch in einer anderen Sache auch an Ausdauert gewinnt, also quasi es heisst nicht das Jemand der 20km schwimmen kann auch ohne Probleme 10km laufen kann oder Radfahren etc. ..
Ich bin früher öfter gelaufen (10km/Tag ca. 45min) und einen Tag am Wochenende 20km (kam auf die Zeit an), würde da jetzt wieder anknüpfen, habe das jetzt so eingeteilt, dass ich einen tag in der Woche 6km laufe ( aber mit einigen steilen Bergen auf der Strecke) und am Wochenende..

Vor dem Training laufe ich auch immer 20min. kann aber nicht sagen wieviel km das jetzt sind ...

Meint ihr das reicht für einen Marathon bzw. Halbmarathon oder sollte ich evt. noch einen Tag mit einbauen?
Ich möchte mir den Marathon als Ziel nehmen um mich zu steigern, meint ihr das es denn einen Sinn hat meine allgemeine Ausdauer zu verbessern, denn ich kann bei konstantem Tempo 10km laufen, wenn ich jedoch einen sprint zwischendurch hinlege oder meinen Körper anders aus dem Konzept bringe, kack ich im warsten Sinne ab :D

2
Also ich muß ehrlich sagen wenn Du tatsächlich einen Marathon laufen willst, dann mußt Du schon einiges mehr an spezifischem Lauftraining investieren als die von dir angegebenen Intensitäten und Umfänge.

Da sind 3 Einheiten pro Woche, und diese gut durchdacht und geplant, die absolute Untergrenze!
Selbst ein Halbmarathon sollte vorbereitet sein, außer Du willst irgendwie ins Ziel kommen.

......denn ich kann bei konstantem Tempo 10km laufen, wenn ich jedoch einen sprint zwischendurch hinlege oder meinen Körper anders aus dem Konzept bringe, kack ich im warsten Sinne ab.....

Ganz klar! Dein Körper muss an tempohärte gewöhnt werden! Das geht aber nicht von heute auf Morgen!

Ich denke Du solltest Dir ein klares Ziel stecken:

- Deinen Kampfsport ausüben und nebenbei eine solide Grundausdauer aufbauen, oder

- Dein Training komplett umstellen um Läufe dieser Distanzen zu bewältigen
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

3
So wie bei Fussballern kann auch einem Kampfsportler eine 'fette' Ausdauerbasis nicht schaden, am Ende eines Wettkampfes kannst Du u.U. technikstaerkere Gegner besiegen, weil die nicht mehr sauber ausfuehren koennen.

Ich wuerde dafuer keine Marathondistanzen laufen, aber Halbmarathon laeuft man ja oft, wie von Dir beschrieben, im Training. Wenn Du englisch beherrscht, lese mal hier das Kapitel "marathon conditioning". Entgegen der Wortwahl steht der Begriff fuer "fette Laufausdauer". Auf dieser Seite findet sich ca. 7 Bildschirme nach unten gescrollt eine (schlecht formatierte) Tabelle, die kannst Du die in eine Tabellenkalkulation uebertragen und dich langsam zu deinem angestrebten Wochenpeak steigern. (Sie soll dir ein Beispiel dafuer sein, wie unterschiedliche Laengen im Training zu kombinieren sind.)

Wenn Du dann mal ein, zwei Jahre dabei bist, kannste immer nochmal ueber einen Marathon nachdenken, wenn von dem die Rede ist, musst Du wie beim Anglerlatein eine Menge ersatzreligioesen Ritual-Kult abziehen. Irgendwann laeuft der sich mt weniger Aufwand als gedacht, aber nix ist peinlicher, Als sich bei einem ueberhasteten Schnellschuss zu verletzten. Hilft dir dann auch net beim Kampfsport!

4
Hallo XChris,

willkommen im Forum :daumen:

nimm mal an du lernst 4 x die Woche für Mathe und nur so nebenbei an einem Tag für Englisch. Meinst, du kannst dann irgendwann als Übersetzer arbeiten?

Schon ein Halbmarathon stellt für den Körper eine extreme Ausdauerbelastung dar. Dafür reichen keine 20 min Aufwärmen vor einem anderen Training und hie und da mal ein Lauf. Marathon? Wie kommst du auf so eine abseitige Idee? Läufer laufen Halbmarathon oder Marathon. So wie Kampfsportler an Kampfsportbewerben teilnehmen. Du bist kein Läufer und so wie du's anzupacken gedenkst, wirst du das auch nicht. Im Grunde willst du doch wohl auch nicht laufen. Oder? Du willst dich mit einem HM und einem Marathon schmücken. So jedenfalls liest sich dein Beitrag.

Das ist nicht der einzige Irrtum in deinem Beitrag. Ausdauer ist bis zum einem gewissen Grad tatsächlich von einer (Ausdauer-) Sportart auf die andere übertragbar. Dabei handelt es sich um Grundausdauer. Deshalb können in anderen Ausdauersportarten gut Trainierte von Beginn an gewisse Umfänge problemlos laufen.

Noch ein offenes Wort: Was willst du eigentlich erreichen. Aus dem Durcheinander von Kampfsport und erträumten Laufzielen erschließt sich mir kein Sinn!?

Wenns dir nur darum geht, dass dir beim Wettkampf die Puste ausgeht, dann sprich einfach mit deinem Trainer, welches spezifische Training deine Durchhaltefähigkeit verbessert.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
@Udo
Du hast recht, ein echter Marathon ist schon eher die Utopie, ich habe auch eher einen Halb Marathon angestrebt, mit welchem ich mich aber nicht in irgenteiner weise brüsten möchte, ich möchte es nur als mein persönliches Ziel nehmen, da ich dann besser auf etwas trainieren kann und auch quasi eine Leistungskontrolle habe, denn wenn ich ihn schaffe dann weiss ich, dass ich mich verbessert habe, wenn ich im Training mal 20min länger kämpfe, heisst das nicht, dass ich mich verbessert habe, da ich vllt. nur bischen kraft gespart habe oder andere Techniken angewendet habe, bei Laufen habe ich eine Strecke die ich bewältigen muss, da gibts keine Abkürzungen oder sonst was und an der sehe ich auf welchem level meine Ausdauer und Fitness ist.

Ok, ich kenne mich auf dem Gebiet ja nicht so aus, aber kann man sich das so vorstellen, dass wenn man einen Ausdauersport betreibt, dass dann der Körper
mehr rote Blutkörperchen produziert, die dann halt eine größere Menge an Sauerstoff in den Muskel transportieren, wodurch die Muskeln nicht so schnell übersäuern und auch das Gehirn bei größerer Belastung noch gut arbeitet?
Denn es ist wichtig in einem Kampfsport, dass wie eben schon erwähnt von cpr, dass man unter Belastung unter umständen komplizierte Techniken sauber anwendet, wenn jedoch das Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt ist es schwer noch klar zu denken oder gar noch sauber zu agieren und das möchte ich halt verbessern.

Sagen wir mal so, mein Ziel ist jetzt nicht in einer Top Zeit wie ihr zu laufen, dass kann es auch nicht, sonst müsste ich komplett drauf umsteigen .. ich habe eher das Ziel ihn zu schaffen in einer akzeptablen Zeit ..

6
hi XChris,

Ein Laufkamerad von mir trainiert dreimal / Woche Kampfsport, bewältigt alle Alltagswege mit dem Rad (auch solche Klopper wie "Wäsche bei Mutti vorbeibringen"-seine Eltern wohnen 33 km einfache Strecke entfernt).

Ausserhalb von Laufwettbewerben zog er bis vor einem halben Jahr 1mal pro Monat Laufschuhe an. Seitdem er Laufen gar nicht mehr trainiert, purzeln alle seine Bestzeiten, und wenn er so weitermacht, wird er vor 2010 im 100 Marathonclub sein.

Nicht auszudenken, wie einfacher das für ihn wäre, würde er trainieren. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
um nen Halbmara mit deiner Grundvorraussetzung zu schaffen, brauchst du eigentlich nicht viel mehr als 3x die Woche zu joggen, davon 1x30min 1x 1h 1x 1,5h

da reichen 5 Wochen damit du in einer passablen Zeit <1:45 ins Ziel kommst

das dann die Knochen wehn tun werden bist du als Kampfsportler eh gewohnt

ein Marathon ist jedoch Welten vom HM entfernt

8
U_d_o hat geschrieben:Schon ein Halbmarathon stellt für den Körper eine extreme Ausdauerbelastung dar.
Du übertreibst. Wenn man den Wettkampfgedanken nicht zu ernst nimmt, kann jemand, der regelmäßig aber wenig läuft, häufig auch mal eben so einen Halbmarathon laufen.

Gruß,

Carsten

9
powermanpapa hat geschrieben:um nen Halbmara mit deiner Grundvorraussetzung zu schaffen, brauchst du eigentlich nicht viel mehr als 3x die Woche zu joggen, davon 1x30min 1x 1h 1x 1,5h

da reichen 5 Wochen damit du in einer passablen Zeit <1:45 ins Ziel kommst
In nur 5 Wochen unter 1:45 ?! :haeh:
Also ich hab intensiver trainiert und hab´s erst nach 3 Monaten mit Hängen
und Würgen geschafft .... :geil:

Grüße - Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



10
Lassen wir mal den Marathon weg und konzentrieren sich auf dein eigentliches Ziel. Du willst über bestimmte Zeiträume im Kampfsport Ausdauer erlangen. Das geht mit nebenbei Joggen natürlich und du brauchst da gar nicht so nen Riesenaufwand, wie er für HM und M (wettkampforientiert) notwendig wäre.
Die Kämpfe gehen ja auch nicht über Stunden. Ich würde mich an deiner Stelle auf 10km- Trainingsprinzipien orientieren und versuchen 2 TE in der Woche zu laufen, 1x ca. 1,5 h und 1x bis 10km als Fahrtspiel. Hier würde ich verschiedene schnelle Abschnitte mit langsameren abwechseln, so oft und schnell du kannst. Geh es vorsichtig an, denn im Kampfsporttraining bekommst du dann Probleme, wenn du dir beim Laufen allzugroßen Muskelkater einhandelst oder Überlastungsbeschwerden an Bändern und Gelenken. Da ich selber Taekwondo betreibe, allerdings in zweiter Linie nach dem Laufen, kenn ich das aus eigener Erfahrung.

11
Fish hat geschrieben:In nur 5 Wochen unter 1:45 ?! :haeh:
Also ich hab intensiver trainiert und hab´s erst nach 3 Monaten mit Hängen
und Würgen geschafft .... :geil:

Grüße - Marc
er schrieb das er früher 10km in 45min gelaufen ist
ausserdem ist er Kampfsportler und somit hartes Training gewöhnt

ich bin früher mit 1x13km und 1x5,5km in der Woche und das auch nicht jede, nen HM in ~~1:30 gelaufen
meine Söhne sind beide mit ein paar Wochen regelmässigem Laufen, wovon 3x15km waren den HM in 1:34 und 1:41 gelaufen,

ist also nicht bei jedem gleich
runnersgirl hat geschrieben:...wenn du dir beim Laufen allzugroßen Muskelkater einhandelst oder Überlastungsbeschwerden an Bändern und Gelenken. Da ich selber Taekwondo betreibe, allerdings in zweiter Linie nach dem Laufen, kenn ich das aus eigener Erfahrung.
Bei mir ists genau umgedreht, die Schmerzen von 1,5h Kampfsporttraining sind erheblich nachhaltiger als von nem 2h Lauf :nick:

ansonsten hast du mit den Trainingstips recht :daumen:

12
runnersgirl hat geschrieben:...wenn du dir beim Laufen allzugroßen Muskelkater einhandelst oder Überlastungsbeschwerden an Bändern und Gelenken. Da ich selber Taekwondo betreibe, allerdings in zweiter Linie nach dem Laufen, kenn ich das aus eigener Erfahrung.
Bei mir ists genau umgedreht, die Schmerzen von 1,5h Kampfsporttraining sind erheblich nachhaltiger als von nem 2h Lauf :nick:

ansonsten hast du mit den Trainingstips recht :daumen:

13
CarstenS hat geschrieben:Du übertreibst. Wenn man den Wettkampfgedanken nicht zu ernst nimmt, kann jemand, der regelmäßig aber wenig läuft, häufig auch mal eben so einen Halbmarathon laufen.

Sehe ich auch so. Jeder wohl nicht, aber die allermeisten. Und ich gehe sogar davon aus, dass eine immer noch nennenswerte Anzahl Menschen auch mal einfach so einen Marathon laufen kann. Nur kann eben keiner dem XChris seriös prophezeihen, ob er dazugehört.

tina

14
Ich denke, dass ich es jetzt so machen werde, dass ich mich an den 10km orientieren werde, halte das nachdem was ich jetzt hier gelesen hab für Sinnvoll, was natürlich nicht ausschließt das man trotzdem einfach mal versuchen kann die HM Strecke zu bewältigen bzw. ich werd jetzt erstmal die 10km in betracht ziehen und dann mal sehen im Frühling wie es so läuft etc. dann können evt. noch Entscheidungen getroffen werden :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“