Banner

Rügenbrücke bezwungen

Rügenbrücke bezwungen

1
Mein erstes Mal

Ich hab es hinter mir und es hat Spaß gemacht. Nach 10 Wochen Vorbereitung und sagenhaften 170 Trainingskilometern in 25 Läufen stand am Sonntag mein erster 10er an. Es ging über die neue Rügenbrücke, hin und zurück.

Der Tag

Er begann recht früh. 3:45 Uhr klingelte der Wecker. Tasche packen, jemanden abholen, 260km Fahrt nach Stralsund. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass doch einige Straßen gesperrt waren und es etwas schwierig war, das Organisationsbüro zu finden. Irgendwie haben wir das aber geschafft. Noch schnell die Startunterlagen abholen. Dann hatte ich sie, meine erste Startnummer, Nummer 951. Die Leute um mich herum waren deutlich aufgeregter als ich, obwohl sie bestimmt schon einige Wettkämpfe hinter sich hatten.

Wir gingen wieder zum Auto und zogen uns um. Keiner wusste, was man anziehen sollte. Ich entschloss mich für lange Hose, kurzärmliges Shirt und Laufjacke, schließlich war es kalt und windig. Die nächste Frage: Mit oder ohne Pulsuhr. Na klar, das Ding war teuer und zeigt doch immer so tolle Zahlen an, blinkt und piept. Der Brustgurt wird rangemacht. So ging es zum Start.

Da stand ich nun in der Meute der Läufer. Nicht wenige liefen mit den Shirts der Veranstaltung, welches ich andächtig im Auto verstaute. Das ziehst Du nur an, wenn Du durchgelaufen bist. Ringsherum unterhielten sich alle über ihre Bestzeiten, die ich niemals schaffen würde. Der Rest lief mit professionellen Sachen mit Aufdrucken von ihren Laufgruppen, Vereinen oder Lauftreffs. Da kann ja was werden. Hoffentlich werde ich nicht Letzter. Irgendwann versuchte jemand die Läufer mit Musik zum Hüpfen zu animieren. Da sie zu leise war, klappte das nicht so ganz. Und vor mir war diese riesige Brücke. So viele Höhenmeter bin ich wohl im gesamten Training gelaufen, noch in einem Lauf. Und die Brücke war verdammt hoch. Ich beschloss, lieber langsam zu starten und dann am Ende draufzupacken.

Pünktlich um 9:00 Uhr fiel der Startschuss. Weniger später überquerte ich die Startlinie. Es ging nach 250m gleich mächtig bergauf. Trotzdem überholte ich ständig, das Überholen hört gar nicht auf und machte verdammt viel Spaß. Hauptsache das rächt sich nicht noch auf dem Rückweg. Leider standen nirgends km-Schilder, so wusste ich nicht, wie schnell ich bin. Der Puls war mit 170 auch ziemlich hoch. Bis zum Wendepunkt brauchte ich etwa 27min. Jetzt wollte ich ja etwas schneller laufen und tat das auch. Dann tauchte dieses Monstrum von Brück in der Ferne auf. Da sollte ich noch mal rauf, bis nach oben? Was blieb mir anderes übrig? So nahm ich es auf mich und überholte weiter, wurde aber immer wieder überholt. Endlich oben angekommen freute ich mich auf den Weg nach Stralsund, nur noch bergab. Der Puls oben auf der Brücke war bei 187 (so hoch war er im Training noch nie). Ich stellte fest, dass ich gar nicht bergab laufen konnte. Die Knie taten weh und überdurchschnittlich viele überholten mich. Auf den letzten flachen Metern zog ich an und holte mir ein paar Plätze zurück. Da war es, das Ziel, mein erster Zieleinlauf. Schön drauf achten, dass ich die Tore für die Zeitmessung laufe. Ganz kurz vor dem Ziel schaute ich auf die Uhr, 50:48min. Natürlich schaffte ich es nicht beim Zieldurchlauf die Zeit zu stoppen. Irgendwann bei 51:04min hatte ich dann den richtigen Knopf gefunden, das passiert bestimmt bloß Anfängern.
Ich ärgerte mich aber nicht darüber, denn es wird ja bestimmt eine vernünftige Zeitmessung mit Netto-Zeit geben. Und Bestzeit war es ja eh. Ich ließ mir meine erste Laufmedaille umhängen (sieht die toll aus), holte mir Getränke und den Müsliriegel und suchte nach meinem Laufpartner, der schon im Ziel sein musste. Niemanden gefunden, also schnell zum Auto zum Umziehen. Dort trafen wir uns dann. Er lief auch Bestzeit.

Bei Sonnenschein warteten wir noch, um uns die Urkunden zu holen. Nach einigem Warten hatten wir sie in der Hand. Da stehen aber nur Brutto-Zeiten drauf, bei mir 52:45min. Sehr ärgerlich, die stimmt doch nicht. Mein Laufpartner, der vor mir über die Startlinie ging, errechnete eine Differenz von 1:44min von Brutto zu Netto. Das wären bei mir dann 51:01min, allerdings bin ich ja später los und habe zu spät gestoppt. Das könnte ja doch eine 50:5xmin gewesen sein. Die Urkunde muss ich ja niemanden zeigen, aber im Netz steht auch dieses Ergebnis. Ich hoffe, ich erfahre irgendwann noch meine Netto-Zeit, ansonsten nehme ich meine 51:04min für mein 10er-Debüt .

So fuhren wir beide mit dem Wissen um eine bessere Zeit die 260km zurück nach Berlin.

2
ronnykind hat geschrieben:Natürlich schaffte ich es nicht beim Zieldurchlauf die Zeit zu stoppen. Irgendwann bei 51:04min hatte ich dann den richtigen Knopf gefunden, das passiert bestimmt bloß Anfängern.
Nö, ich vergesse es sogar regelmäßig :D
Toller Bericht und ne Bestzeit, die du demnächst toppen kannst!

3
War das nicht toll?

Ich war auch da und fand es klasse!!!
Und was ich am besten fand war das eben nicht um die Bestzeiten gekämpft wurde. Klar, die da vorn trauern um jede Sekunde, aber ich würde sagen das 70% der Läufer ganz locker an den Start gegangen sind. Man hat immer jemanden gefunden der ein Foto von uns auf der Brücke gemacht hat und es gab niemanden der meinte er hat dafür keine Zeit. Ist doch egal das die Uhr läuft!!!
Es war doch eh keine Strecke auf der man Bestzeiten läuft.
Natürlich wäre die Nettozeit für dich interessant, aber tröste dich, wir standen gute 5 Minuten an. Außerdem läufst du deinen nächsten 10km-Wettkampf bestimmt schneller!

Als ich mich umdrehte und den Rückweg sah, wurde mir auch anders. Das sah schon beeindruckend aus, aber ich fand es recht angenehm zu laufen. Aber wie gesagt, ich nahm den Lauf als "Spass-Wettkampf". Bestzeiten holt man woanders.

Wo hast du eigentlich die Sonne gesehen? Ich habe selbst am Glühweinstand mit 5 Klamottenschichten gebibbert.

LG Christin
christin-lettow.de

4
Das Profil lässt wahrscheinlich wirklich keine Bestzeiten zu, aber 50:5xmin klingt doch wohl besser als 51:04min. Und einer von da vorn war ich ja nun auch nicht, aber ich hatte ja schon zu Hause angerufen und meine Zeit durchgesagt und dann zeige ich die Urkunde mit einer anderen Zeit.

Die Sonne schien doch, oder war ich so gut drauf, dass ich nur das Gefühl hatte, im strahlenden Sonnenschein zu laufen? Spaß gemacht hat es auf jeden Fall und der weite Weg hat sich auch gelohnt. Ich kann jedem erzählen, dass ich PB in Stralsund gelaufen bin.

Auf den Glühwein habe ich verzichtet, da ich ja noch Auto fahren musste, aber ne Bratwurst habe ich mir doch gegönnt. Da pfiff der Wind ganz schön um die Ecke, aber die Sonne schien, ich bin mir da ziemlich sicher.

5
Ach mach dir mal keinen Kopf über die paar Sekunden. Lauf mal einen flachen 10er und dann steht eine 49:xxmin auf der Urkunde.
Außerdem ist deine Zeit für den ersten Wettkampf doch super!!!
Ich kann von diesen Zeiten nur träumen :peinlich:

Ich habe die Sonne erst gesehen, als wir wieder in Rostock waren *oder war ich schon so bedüdelt?*
christin-lettow.de

6
christin84 hat geschrieben: Ich habe die Sonne erst gesehen, als wir wieder in Rostock waren *oder war ich schon so bedüdelt?*
Jetzt weiß ich endlich, warum es irgendwann keinen Glühwein mit Schuss mehr gab. Du hast den Schuss wohl so getrunken. :zwinker4:

7
Nenene, du warst zu eilig. Die haben Nachschub geholt und uns sogar kostenlos was nachgekippt. Du musstest den Becher nur hinhalten!
christin-lettow.de

war auch dabei....

8
Hey :winken:
schön das über den Rügen-Brückenlauf geschrieben wird.
Wir - meine Freundin - und ich waren auch dabei. Wir sind von Göppingen (bei Stuttgart) angereist (nicht nur wg. dem Lauf - Weiberweekend halt :D ).

Der Lauf war genial, vor allem weil die Steigung gar nicht so schlimm war und als es nach unten ging konnte man es richtig laufen lassen!.
Wir waren übrigens die Mädels die ständig gegackert und gesungen haben "Ein bischen Spaß muss sein..."

Doof war wirklich, dass es keine Nettozeit gab :klatsch: . Da wir uns ganz hinten aufgestellt hatten brauchten wir 4 Min. bis zum Start! Da waren schon die ersten Läufer oben auf der Brücke! Aber wir nahmen die Zeit mit unseren Pulsmessern und das zählt!
Unsere Zielzeit 56:38 Min. Mit 60 Min. wären wir durchaus zufrieden gewessen. Und somit waren wir natürlich sehr stolz.

Mir hats gefallen, und wenn es diesen Lauf wieder gibt, kann ich mir gut vorstellen, wieder mit dabei zu sein!

Grüße
Sabine

9
fivegolmys hat geschrieben:Mir hats gefallen, und wenn es diesen Lauf wieder gibt, kann ich mir gut vorstellen, wieder mit dabei zu sein!
Am 18.05.2008 soll es den 1. Rügen Marathon geben, auch über die Brücke: http://www.ruegenmarathon.de ... und vielleicht im Herbst ja wieder nur die Brücke.
Globi

Halbmarathon wäre besser

10
Ja, danke für die Info!
Aber Marathon ist nicht mein Ding. Halbmarathon würde ich schon eher in meinem Kalender anstreichen ;-)).
Aber vielleicht wird der noch gleich mitorganisiert???
Mal sehen, schön wäre es.

Gruß
Sabine

11
Nicht nur in der Disziplin Marathon, sondern auch im 10 km-Erlebnislauf und Walking / Nordic Walking kann man an diesem Event teilnehmen.
.,,..
Globi

12
fivegolmys hat geschrieben:Doof war wirklich, dass es keine Nettozeit gab :klatsch: . Da wir uns ganz hinten aufgestellt hatten brauchten wir 4 Min. bis zum Start! Da waren schon die ersten Läufer oben auf der Brücke! Aber wir nahmen die Zeit mit unseren Pulsmessern und das zählt!
Unsere Zielzeit 56:38 Min. Mit 60 Min. wären wir durchaus zufrieden gewessen. Und somit waren wir natürlich sehr stolz.
Ihr habt es wahrscheinlich geschafft, im Ziel auch gleich auf den richtigen Knopf zu drücken. Ansonsten war es eine sehr schöne Veranstaltung. Schön wäre aber gewesen, wenn die Brücke etwas näher an Berlin dran gebaut worden wäre. Dann wäre mein Weg dorthin nicht so weit gewesen. :nick:

13
ronnykind hat geschrieben:Schön wäre aber gewesen, wenn die Brücke etwas näher an Berlin dran gebaut worden wäre. Dann wäre mein Weg dorthin nicht so weit gewesen. :nick:

Ja ja die Berliner... wollen uns nun schon wieder gleich die schöne Brücke entführen... :D :D Laß die mal schön in MV stehen...

Ja, ich war auch dabei und fand den Lauf auch total klasse! Wir hatten uns lange darauf gefreut und unsere Erwartungen wurden total erfüllt.
Wir hatten am Samstag die Brücke schon zu Fuß erkundet (sie war leider total überfüllt) und viele Fotos gemacht.
Den Lauf habe ich ruhig angehen lassen, zusammen mit einem Lauffreund, aber ab der Wende lief es so gut, daß ich doch das Tempo angezogen habe. Und es lief absolut gut! Es war schon ein geiles Gefühl, über diese tolle Brücke zu laufen.
Auch haben wir wieder viele Bekannte getroffen (Globi :winken: + Christin :winken: )und viele andere, so daß es ein rundum gelungener Tag war.

Und der Glühwein hat sehr lecker geschmeckt...besonders mit Schuß!

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

14
Hallo Ronnykind,

super Zeit für den ersten Zehner. Vergiss diese Brutto/Netto-Rechnerei. Die Zeit bleibt ja eh nicht deine Bestzeit. Nimm lieber die langsamere Bruttozeit, dann ist deine Verbesserung beim nächsten mal umso größer :-).
Was ich aber komisch finde, so für mich: ich bin gerade dabei meinen Kalender für 2008 mit Daten zu füllen und gerade habe ich mir für den 18. Mai 2008 den "Rügenbrückenmarathon" als Merker eingetragen und da stoße ich auf Deinen Bericht...

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

15
Als ich vor einer Woche an der Rügenbrücke vorbeifuhr...ja sie war noch nicht offen....da dachte ich nur: mein lieber Schwan, die hat ja ne echt fiese Steigung :haeh: .

Glückwunsch zum ersten 10er und zu einer guten Zeit!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

16
Tom601 hat geschrieben: Auch haben wir wieder viele Bekannte getroffen (Globi :winken: + Christin :winken: )und viele andere, so daß es ein rundum gelungener Tag war.
Ja und am Sonntag sehen wir uns schon wieder :hallo:
christin-lettow.de

@Ronny

17
Hey weite Anreise von Berlin ???

Ich hatte eine Anreise von 1000 Km!!!

Ich finde die Brücke hätte man durchaus auch in Stuttgart bauen können. :baeh:

18
Du bist doch nicht etwa den Weg nach Stralsund gefahren, um dort über die Brücke zu laufen?


Ich will ja nicht jammern, aber ich habe am Samstag vorher noch ein Volleyballturnier mit 26 Mannschaften organisiert. Ich war nach dem Wochenende ganz schön knülle und zufrieden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“