Banner

Trainingspensum steigern - sinnvoll?

Trainingspensum steigern - sinnvoll?

1
ich hab vor knapp 4monaten mit dem laufen angefangen, weil sich ein paar freunde und ich aus spaß bei einem 15km volkslauf angemeldet haben. dieser lauf war letzten samstag (bericht gibts hier). in der vorbereitung bin ich im schnitt 3mal die woche immer ziemlich langsam gelaufen. 8 tage vor dem lauf war ich nochmal auf der laufbahn und bin 25runden (10km) mit 6min/km gelaufen - das wollte ich auch bei den 15km schaffen. die 10km bin ich mit etwa 75% gelaufen. alle meine läufer vorher waren auch so zwischen 70% und 80%. die 15km hab auch gut geschafft, hab sogar trotz recht viel steigung die 6min/km gehalten. am ende war ich dann auch am ende, aber es war ok. heute (2 tage danach) merke ich meine beine noch leicht beim laufen und treppen steigen, das wundert mich aber auch nicht. insgesamt würde ich sagen, dass ich den wk sehr gut überstanden hab. und ich hab in der vorbereitung das laufen für mich entdeckt! jetzt hab ich kein unmittelbares ziel mehr vor augen, würde mich aber gern trotzdem (weiter) steigern. ich hab mich mal ein bischen nach trainingsplänen umgesehen und bin dabei unter laufszene.de fündig geworden. da gibt es für jedes niveau und viele ziele scheinbar machbare pläne. ich hab mich erstmal für die von-10km-in-55min-auf-10km-50min-variante entschieden. der plan hat vorraussetzungen, die ich erfülle (~40km die woche und 10km in 55min schaffen). man läuft im schnitt 4mal pro woche verschiedene strecke in verschiedenen geschwindigkeiten.
nun meine frage: überfordere ich damit meine körper? sollte ich erstmal noch ein bischen "freischnauze" laufen, oder kann ich jetzt schon strukturiert trainieren? körperlich fühle ich mich dazu in der lage, aber aus erfahrung (nicht nur sportlicher natur) weiss ich, dass ich dazu neige anforderungen zu unterschätzen - andererseits lag ich bei den 15km auch ziemlich gut. wäre für ein paar ratschläge sehr dankbar, vielleicht kann mir ja auch der ein oder andere noch andere ähnliche (kürzere?) trainigspläne im netz zeigen.
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“