Banner

Kein Abnehmen mehr trotz Sport

Kein Abnehmen mehr trotz Sport

1
Hallo an Alle,

ich habe auch mal eine Frage.
Ich habe das Problem, das ich einfach seit 3 Monaten nicht mehr abnehme.
Bei einer Körpergröße von 1,83 m habe ich vor 1 Jahr noch 105 kg gewogen. Mittlerweile habe ich durch Nahrungsumstellung, 1000 mg L-Carnitine am Tag vor jeden Training oder Wettkampf und regelmäßiges Laufen (30-45km/Woche), Golfen und Batminton mich auf 97 kg gehangelt.
Seit dem nehme ich nicht mehr ab. Einerseits kann man es ja damit begründen, das man Muskelmasse zulegt, aber irgendwann muß der Körber doch weitere "Fettdepos" abbauen.
Wer kann mir helfen ?
Gruß von TomRun :hallo:

2
TomRun hat geschrieben:Hallo an Alle,

ich habe auch mal eine Frage.
Ich habe das Problem, das ich einfach seit 3 Monaten nicht mehr abnehme.
Bei einer Körpergröße vo 1,83 m habe ich vor 1 Jahr noch 105 kg gewogen. Mittlerweile habe ich durch Nahrungsumstellung, 1000 mg L-Carnitine am Tag vor jeden Training oder Wettkampf und regelmäßiges Laufen (30-45km/Woche), Golfen und Batminton mich auf 97 kg gehangelt.
Seit dem nehme ich nicht mehr ab. Einerseits kann man es ja damit begründen, das man Muskelmasse zulegt, aber irgendwann muß der Körber doch weitere "Fettdepos" abbauen.
Wer kann mir helfen ?
Naja, wirklich helfen warscheinlich nicht, aaaaaber....

mir geht´s ähnlich. So garnich abnehmen stimmt nich, aber ganz deutlich verlangsamt auf jeden Fall. 8 Kilo in einem Jahr - da scheint es mir vllt. doch noch ein gewisses Optimierungspotential zu geben. Sport ist ok, Carnitine - kann ich nix zu sagen - bleibt die Ernährungsumstellung. Wie verhält es sich denn damit?

:hallo:
der dicke Elch

3
das L-Carnitin hat bestimmt nix zum bisherigen Erfolg beigetragen. :nene:

Ansonsten: das Problem kenn ich :nick: , die esten 10kg gingen fast von allein, die nächsten 5 waren schon schwieriger, dann war schluss. :frown:
Sport allein macht es eben nicht...
:prof: Der übliche Tipp: mehr verbrauchen als man reinschaufelt (also eventuell einfach weniger essen) :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Hallo Elch,

wie schon mal bei unserem gemeinsamen "Freund" FrankIT erwähnt, arbeite ich bei Stuttgart, wohne aber in Berlin. Durch diese berufliche Pendelei kam der Sport früher zu kurz, aber auch durch Faulheit. Jetzt habe ich mich in der Nähe von Backnang einer Laufgrupe angeschlossen, mit der ich schon mal 2x die Woche 8-12 km im schraffen Tempo laufe.
Früher habe ich alles gegessen, vorallem Abends warm. Jetzt esse ich früh Müsli mit Obst, Mittags Slimfast mit Obst und abends meistens nur Gemüse, aber nach einem Training auch mal Nudeln.

5
TomRun hat geschrieben: Früher habe ich alles gegessen, vorallem Abends warm. Jetzt esse ich früh Müsli mit Obst, Mittags Slimfast mit Obst und abends meistens nur Gemüse, aber nach einem Training auch mal Nudeln.
Ja, früher war alles besser und einfacher :wink: Ich denke, dass es zu Beginn der Laufkarriere bei allen so war, dass man rapide abgenommen hat. Vor allem, wenn noch eine Nahrungsumstellung damit einhergeht. Ich kann aber bestätigen, dass irgendwann das Ende der Fahnenstange in Sachen Abnehmen erreicht ist. Wie du schon schreibst, einmal ist es Muskelmasse, die mehr wiegt als Fett und die Waage daher wieder nach oben geht oder stagniert. Zum anderen gewöhnt sich der Körper an die Belastung und verlangt nach immer mehr Balastung, um noch mehr Gewicht abzubauen. Klemmst du dir mal das Laufen, egal aus welchen Gründen, winken gleich wieder ein paar Gramm auf der Waage mehr :motz: Du scheinst aber auch wohl die Veranlagung zum Zunehmen zu haben, wenn ich mir deine Mahlzeiten so betrachte :gruebel: Ich schaufel da wesentlich mehr rein ohne zuzunehmen, aber eben nur bei gegebener Laufleistung.
Wer dich liebt, liebt dich auch mit Waschbärbauch, also was soll's :zwinker2:
Viel Erfolg bei deinen weiteren Gewichtsreduzierungsversuchen und hoffentlich noch viele brauchbare Tipps anderer Foris für dich
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
ich finde du solltest versuchen, auch mal lange läufe zu laufen, also 15 km+. schon durch die längere belastung verbrennt der körper viel mehr. ein weiterer tipp wäre auch jede möglichkeit im alltag zum sport zu nutzen. egal was und wenn es nur statt dem fahrstuhl die treppe is.
noch was zum müsli, also ich bin nich so der fan von dem fertigen müsli, weil da bei den zutaten sehr viel zucker dabei ist (zumindest bei dem vitalismüsli). ich stelle mir von daher mein müsli selbst zusammen. meist haferflocken, frisches obst oder auch getrocknete früchte und entweder heißen grünen tee drüber oder fettarme milch. getrocknete früchte sind noch ein tipp von mir, wenn der kleine hunger auf was süßes kommt. kannst aber auch zartbitterschokolade nehmen.
bei dem was du isst dürfte es nich lange dauern, das du abnimmst. habe das auch durch habe damals 83 kg gewogen, hab mich 3 wochen nur von obst ernährt (und ein bisschen fleisch), hab meine kilometerumfänge drastisch erhöht (50-60km/woche mit einem lauf über 20 km+ pro woche) und habe in 3 monaten insgesamt 11 kg abgenommen. jez wiege ich 73 kg, weil alle gesagt haben ich sei zu dürre.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. das sind zumindest meine erfahrungen und die haben bei mir gewirkt, muss also nich heißen das es funktioniert.
trotzdem viel spaß beim ausprobieren und viel erfolg :daumen:

7
TomRun hat geschrieben:Hallo Elch,

wie schon mal bei unserem gemeinsamen "Freund" FrankIT erwähnt, arbeite ich bei Stuttgart,
Jehowa!!! Jehowa!!!! Er hat Jehowa gesagt... :D

Hmmm, bei mir wirkt der konsequente weitgehende Verzicht auf Kohlehydrate und Fett ganz gut. ANsonsten auch nochmal der Hinweis: Machs wie die Affen im Zoo. Iß dich mit Obst satt. Oder hast du im Zoo schonmal einen Affen gesehen, der zu fett wäre?

8
TomRun hat geschrieben:Hallo Elch,

wie schon mal bei unserem gemeinsamen "Freund" FrankIT erwähnt, arbeite ich bei Stuttgart,
Jehowa!!! Jehowa!!!! Er hat Jehowa gesagt... :D

Hmmm, bei mir wirkt der konsequente weitgehende Verzicht auf Kohlehydrate und Fett ganz gut. ANsonsten auch nochmal der Hinweis: Machs wie die Affen im Zoo. Iß dich mit Obst satt. Oder hast du im Zoo schonmal einen Affen gesehen, der zu fett wäre? :daumen:

:hallo:
der Elch

9
Ich habe mit dem Programm "Leichter leben in Deutschland" exakt vor einem Jahr begonnen. Bis vergangenem Juni hatte ich damit genau 30kg runter. Dann dem Laufen verfallen. Und seitdem steht mein Gewicht (1,79m 75kg). Kann ich aber mit leben.
Im Grunde besagt das Programm : Verzicht auf helle Mehle, also Dinkelmehl / Vollkornmehl etc. sowie strikte Einhaltung von 4-5 Pausen zwischen den Mahlzeiten. Kannst dich ja mal in der Apotheke deines Vertrauens oder im www informieren.
Viel Erfolg
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

10
erwinelch hat geschrieben: mir geht´s ähnlich. So garnich abnehmen stimmt nich, aber ganz deutlich verlangsamt auf jeden Fall. 8 Kilo in einem Jahr
mir geht´s ähnlich. So garnich abnehmen stimmt nich, aber ganz deutlich verlangsamt auf jeden Fall. 7 Kilo in einem Jahr

Nach einer kleinen Herbstoffensive bzgl. Frankfurt Marathon bin ich jetzt fast wieder auf dem Mai Tiefstgewicht unten und immerhin 7kg gegenüber Vorjahr. Aber es ist zääääääähhhhhh..........wie Elchfleisch.

Was gut ist und auch mir hilft -ich aber derzeit leider nicht praktizieren kann- ist das WARME Essen mittags zu machen und abends nur "Schwarzbrot & Grünzeug" statt umgekehrt. Abends neige ich sonst dazu noch schnell die 2. Portion (läckäääääääär) reinzuhauen (von der halben Dritten schreibe ich besser nix) - mittags mache ich das nicht, da ich sonst den restlichen Nachmittag mich nicht rühren könnte. Aber zur Zeit leider organisatorisch nicht möglich.

gruss hennes

11
erwinelch hat geschrieben: Hmmm, bei mir wirkt der konsequente weitgehende Verzicht auf Kohlehydrate und Fett ganz gut. ANsonsten auch nochmal der Hinweis: Machs wie die Affen im Zoo. Iß dich mit Obst satt. Oder hast du im Zoo schonmal einen Affen gesehen, der zu fett wäre?
Jehowa!!! Jehowa!!!! Er hat Jehowa gesagt...

Wenn der Affe zuviele Bananen ist, was ist dann :D

12
Alfathom hat geschrieben:Jehowa!!! Jehowa!!!! Er hat Jehowa gesagt...

Wenn der Affe zuviele Bananen ist, was ist dann :D
wird er fett...

13
astloch hat geschrieben:wird er fett...
So ganz planlos versuche ich natürlich nicht abzunehmen.
Bananen sowie Weintrauben sind in der täglichen Ernährung tabu. Natürlich habe ich auch mal Heißhunger, aber da helfen meißtens eine Handvoll süße Mandeln oder doch mal (leider) ein schnelles Fertigericht. Das ist das einzige, was ich mir vorwerfen kann. Sprich, abends muß ich viele Dickmacher vor mir selber verstecken, um nicht in Versuchung zu kommen.
astloch hat geschrieben:...
noch was zum müsli, also ich bin nich so der fan von dem fertigen müsli, weil da bei den zutaten sehr viel zucker dabei ist (zumindest bei dem vitalismüsli). ich stelle mir von daher mein müsli selbst zusammen. meist haferflocken, frisches obst oder auch getrocknete früchte und entweder heißen grünen tee drüber oder fettarme milch. getrocknete früchte ...
Ich dachte und denke, es ist egal was man morgens ißt ? Die größten Dummheiten macht man doch Mittags und vor allem Abends?
Gruß von TomRun :hallo:

14
Alfathom hat geschrieben:
Wenn der Affe zuviele Bananen ist, was ist dann :D
astloch hat geschrieben:wird er fett...
Er ißt aber nicht zu viele, er hört einfach auf zu essen, wenn er satt ist und deshalb wird er auch nich fett.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

15
TomRun hat geschrieben: Bananen sowie Weintrauben sind in der täglichen Ernährung tabu.
Das hat der Elch-man hier auch schon verbreitet - als Begründung gabs eine Kalorientabelle, die aber kaum Unterschiede hergab.

Also, wie kommst Du zu der Weisheit ?

gruss hennes

16
Hallo,

Ihr macht mich ganz nervös mit diesem Abnehmquatsch..... Vielleicht könnte man ja ganz einfach schneller werden, wenn man abnimmt :teufel: :geil: Andererseits, jetzt kommt die Plätzchenzeit.

Also das mit den Bananen leuchtet mir ein. Die sollen doch ewig viel Fruchtzucker drin haben. Die meide ich auch. Weintrauben dagegen esse ich schon?

17
Hennes hat geschrieben:... Also, wie kommst Du zu der Weisheit ?

gruss hennes
Weintrauben haben im Vergleich zu anderen Obstsorten einen relativ hohen Zuckergehalt. Nicht umsonst ist das Getränk "Wein" der Dickmacher schlecht hin. Bei Bananen kann man sich schreiten. Im Rahmen der Sporternährung (Vor, während und nach dem Sport) wird diese von mir auch nicht gemieden, aber zur normalen täglichen Ernährung zählt diese bei mir nicht dazu.
Gruß von TomRun :hallo:

18
woodstock hat geschrieben:Hallo,

Ihr macht mich ganz nervös mit diesem Abnehmquatsch..... Vielleicht könnte man ja ganz einfach schneller werden, wenn man abnimmt :teufel: :geil: Andererseits, jetzt kommt die Plätzchenzeit.

Also das mit den Bananen leuchtet mir ein. Die sollen doch ewig viel Fruchtzucker drin haben. Die meide ich auch. Weintrauben dagegen esse ich schon?
Hungerhaken mit nichtmessbarem Fettanteil sind nicht zur Diskussion zugelassen :ironie:
TomRun hat geschrieben:Weintrauben haben im Vergleich zu anderen Obstsorten einen relativ hohen Zuckergehalt. Nicht umsonst ist das Getränk "Wein" der Dickmacher schlecht hin.
Wein ist ALLLLOHOL und ALLLOHOL ist der Dichmacher schlecht hin !

Weintrauben sollen Zucker haben - Bananen sollen Zucker haben - aber in den Kalorientabellen müsste man doch sowas sehen - oder ???

Wer ist denn hier Octo..... Ernährungswissenschaftler ? Her mit dem Fachwissen ? Gehören meine Bananen auf den Scheiterhaufen ?

gruss hennes, der Bananen noch mehr :hug: als Weintrauben :love2:

19
TomRun hat geschrieben:Ich dachte und denke, es ist egal was man morgens ißt ?

Denkste. 1) Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit. Schlecht ist es z.B. nichts zu essen! 2) Es macht einen Unterschied, ob Du zum Frühstück Süsses oder nur Salziges isst. Salziges wie z.B. Käse hält i.d.R. länger und man hat weniger schnell wieder Hunger im Vgl. zu Süssem wie Honig.

Gruss
TriRun

21
Hallo,

ich esse bis Mittag nur Obst. Ich liebe Obst. :P

Ich versuche den Tag über nichts (kaum) Süßes zu essen. Ich esse nur Abends Süßes. Wenn man schon früh am Tag mit Süßem anfängt, dann geht das ewig so dahin.

22
Uhhh, nochmal Schwein gehabt :P

Ich esse in der Traubensaison bis zu 3 Kilo Trauben pro Woche (ich liebe das Zeug, kann nichts dafür).

Und auf meine 2 Bananen pro Tag (eine zum Frühstück und eine zum "kleinen Frühstückchen") möchte ich eigentlich auch nicht verzichten.

23
Ich bin grade dabei mich in dieses Forum einzulesen, um die handelnden Personen ein wenig kennen zu lernen. Dies tue ich da ich von Natur aus eher schüchtern bin und nicht dumm auffalen möchte durch dummes Geschreibsel:-)
Hier kann ich, glaube ich, aber etwas nützliches Beitragen. Verzeiht mir, dass ich euch jetzt mit harter Mathematik kommen muß.
In der ganzen Ernährungslehre und im Körpermanagement braucht man 1 Einheit:
Die metabolische Einheit MET
Jetzt kommt die Formel: 1MET = 1kcal pro Stunde und pro kg Körpergewicht
also 1MET=1kcal/h/kg

Dies gilt für den sogenannten Normalbrenner, kachektische und adipöse Menschen können mit dem Brennwert auf bis zu 0,7 MET`s absinken. Athletische Menschen können bis zu 1,6MET`s verbrennen.
Nun nehmen wir einmal an eine normalbrennende Person (das werdet ihr fast alle sein) nimmt von 100kg auf 90kg ab.
Vor Gewichtsabnahme ergeben sich dann:1*24*100=2400kcal
Das ist natürlich nur der Grundumsatz. Das heißt das sind die Kosten des Lebens. Das braucht der Körper um ein wenig Blut durch den Kreislauf zu pumpen, um den Brustkorb aufzublähen um den Lungen Luft zuzuführen und um ein wenig Temperatur zu machen. Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Jedenfalls, wenn diese Person nun 10kg abnimmt, dann beträgt der neue Grundumsatz nunmehr 1*24*90=2160kcal. Das sind schon einmal 240kcal die nun weniger verbrannt werden. Was hilft? In der Regel nur noch wenigerEssen oder noch mehr verbrennen.
Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Freundlich Grüßt
Peter

24
Ich glaube das Problem kennt jeder der schon mal abgenommen hat.Das selbe Ziel und das selbe Problem dabei habe ich auch.Für mich ist es aber kein Problem mehr,da meine Zeiten immer schneller werden und ich mir geschworen habe geduldig zu bleiben.
Ich wiege mich Morgens und Abends und nehme mir vor immer am Ende der Woche 0,5kg weniger als die Woche zuvor.

Nach den ersten 15kg die ich jetzt durch das Laufen und Nahrungsumstellung verloren habe gab es zur Belohnung ein sehr gutes Asics Winter Langarmshirt :D

Jetzt wiege ich 91 kg bei 1,89 und möchte noch 10kg runter.Dafür gebe ich mir ein halbes Jahr.

Wie sieht es bei dir mit dem Alkohol aus? :teufel: Der ist der große Feind des Abnehmens :nick:

25
berschee hat geschrieben: ... Wie sieht es bei dir mit dem Alkohol aus? :teufel: Der ist der große Feind des Abnehmens :nick:
Eigentlich fast NULL. Ab und zu ein Bier (nie alleine - vielleicht 1x die Woche), 1x im Jahr Oktoberfest in München (gezwungener Maßen).
astloch hat geschrieben:ich finde du solltest versuchen, auch mal lange läufe zu laufen, also 15 km+. schon durch die längere belastung verbrennt der körper viel mehr...
Ich glaube schon, das Du damit Recht hast. Aber solange ich noch 15 kg zu schwer bin, möchte ich meine 3-4 "kleinen" Laufeinheiten (max. 14 km) nicht durch längere ersetzen.
Gruß von TomRun :hallo:

26
TomRun hat geschrieben: 1x im Jahr Oktoberfest in München (gezwungener Maßen).
Soso. gezwungenermaßen. Wer zwingt Dich denn? :teufel:

Sorry. Es ist mir dieses Mal auch so richtig wie Schuppen vor die Augen gefallen. Die totale Abzocke ist das da!!! Da geht es nur ums Saufen und für Manche auch ums Aufreißen. :nene: Muss ich nicht haben.

27
woodstock hat geschrieben:Soso. gezwungenermaßen. Wer zwingt Dich denn? :teufel:

Sorry. Es ist mir dieses Mal auch so richtig wie Schuppen vor die Augen gefallen. Die totale Abzocke ist das da!!! Da geht es nur ums Saufen und für Manche auch ums Aufreißen. :nene: Muss ich nicht haben.
Wir legen jedes Jahr ein Firmenmeeting in dieser Zeit nach München. So muß ich zwar meine 2-4 Mass nicht selber bezahlen, aber die Promile habe ich trotzdem an der Backe.
Gruß von TomRun :hallo:

28
TomRun hat geschrieben:Wir legen jedes Jahr ein Firmenmeeting in dieser Zeit nach München. So muß ich zwar meine 2-4 Mass nicht selber bezahlen, aber die Promile habe ich trotzdem an der Backe.
Firmenmeeting von Berlin nach Muc zur Wiesn. Nicht schlecht. Das machen unsere Kunden auch mit Vorliebe.... :klatsch: Und Manche vertragen auch noch so viel und sind am nächsten Tag in den Besprechungen topfit. :klatsch:
Unglaublich.

Ich hab dieses Jahr spießigerweise selbst auf der Wiesn nur Apfelschorle getrunken. :klatsch: :peinlich: Ich musste zum Glück nicht mit zu den Kundenwiesntreffen...

29
TomRun hat geschrieben: Ich glaube schon, das Du damit Recht hast. Aber solange ich noch 15 kg zu schwer bin, möchte ich meine 3-4 "kleinen" Laufeinheiten (max. 14 km) nicht durch längere ersetzen.
ja da haste recht.

30
woodstock hat geschrieben:Firmenmeeting von Berlin nach Muc zur Wiesn. ...
Stuttgart ! Bin ein sogenannter Pendler.

Ich versuche immer, ab dem 2.Mass nur Radler zu bestellen. Sieht aus wie Bier und macht nicht so high.
Gruß von TomRun :hallo:

31
TomRun hat geschrieben:Ich versuche immer, ab dem 2.Mass nur Radler zu bestellen. Sieht aus wie Bier und macht nicht so high.
Hi!
Aber wenn ein Getränk eine Kalorienbombe ist, dann Radler, noch dazu in "Maß-en"...
Da ist 1/2 Liter Limo drin! Primitive, zucker-, konservierungsmittel- und farbstoff-verseuchte Limo. Die hat IMHO noch mehr Kalorien als Bier und max. 1 natürliche Zutat (Wasser).

LG Marion

32
TomRun hat geschrieben:Stuttgart ! Bin ein sogenannter Pendler.

Ich versuche immer, ab dem 2.Mass nur Radler zu bestellen. Sieht aus wie Bier und macht nicht so high.
Radler hat aber noch mehr Kalorien :hallo:

ich trink auch gern Bier und bin nicht übergewichtig, also direkt am Bier liegts Nicht und das ist auch bewiesen, liegt eher daran das der Alkohol den Appetit anregt und man dann mehr futtert als der Körper braucht

ansonsten
abnehmen geht nur über Nahrungsreduktion
Der Tank im Auto läuft über wenn man ständig nachfüllt aber ncith fährt
Beim Bauch ists anders, der dehnt sich

Wenn mit Sport ordentlich verbrennen, dann mit 3h+ Radeinheiten, bis 2h arbeitet der Körper noch mit Kohlehydrate, erst dann gehts an die Fettreserven

Allerdings, auch das lässt sich kompensieren

10 Tage Rad auf Malle
jeden Tag 5-8h auf dem Rad
und kein Gramm abgenommen

Abnehmen ist Viiiiiiiiel schwerer als Gewicht halten

muss man nämlich weniger rein tun als man brauchen könnt

33
TomRun hat geschrieben: Jetzt esse ich früh Müsli mit Obst, Mittags Slimfast mit Obst und abends meistens nur Gemüse, aber nach einem Training auch mal Nudeln.
Eigentlich sehe ich hier nur Kohlenhydrate. Selbst Slimfast enthält jede Menge Zucker, wenn ich mich recht erinnere.

Mein Vorschlag: Kohlenhydrate deutlich reduzieren, dafür mehr Protein und Fett.

Auf wieviel Kalorien kommst Du am Tag? Es müssen ja nicht unbedingt zu viele sein, zu wenig Kalorien sind genauso kontraproduktiv für eine Abnahme.

34
Medieval Babe hat geschrieben:... Auf wieviel Kalorien kommst Du am Tag? Es müssen ja nicht unbedingt zu viele sein, zu wenig Kalorien sind genauso kontraproduktiv für eine Abnahme.
Bis jetzt habe ich noch nie mitgezählt, da ich davon ausging
= komplette Nahrungsumstellung --> weniger Energieaufnahme als Energieverbrauch.
Eigentlich habe ich es immer geschätz, hat ja auch bei den ersten 8 kg sehr gut geklappt. Ich wollte eigentlich nicht jeden Bissen abwiegen und protokollieren.
Ist das wirklich nötig ?

35
TomRun hat geschrieben:..
Ist das wirklich nötig ?
eindeutig NEIN

dann wirds nämlich anstrengend und dann hat man irgendwann keinen Bock mehr drauf

Allerdings---BEWUSST futtern

36
powermanpapa hat geschrieben:eindeutig NEIN

dann wirds nämlich anstrengend und dann hat man irgendwann keinen Bock mehr drauf

Allerdings---BEWUSST futtern
Sehe ich auch so. Ständiges Protokollieren und Ernährungstagebuch führen ist absolut unnötig. Ich halte es aber für sinnvoll, wenn man seinen durchschnittlichen Kalorienverbrauch sowie seine durchschnittliche Kalorienaufnahme kennt. Einen Tag mal durchrechnen reicht dafür schon, um zu wissen, ob man im richtigen Bereich liegt.

Und vielleicht einfach mal mit anderen Nahrungsmitteln experimentieren, nicht jedem tut alles, was als gesund angepriesen wird, auch gut.

37
powermanpapa hat geschrieben: 10 Tage Rad auf Malle
jeden Tag 5-8h auf dem Rad und kein Gramm abgenommen
Sieht man, wie individuell der Körper aufs Training reagiert. Spätestens beim Radblock im Frühling muss ich bewusst sehr energiereich essen und nehm dann trotzdem noch ab. Bis ich mein Normalgewicht wieder habe, dauert es einige Tage.

Gruss
TriRun

38
TriRunner hat geschrieben:Sieht man, wie individuell der Körper aufs Training reagiert. ...
Gruss
TriRun
Eben!

das gilts für sich selber herauszufinden, das steht in keinem Buch

ich hab seit 25 Jahren stets das gleiche Gewicht +-2kg und wunder mich wie wenig Nahrung für ne gute körperliche Leistung nötig ist

immerhin bin ich auch noch Handwerker und somit auch beruflich in ständiger Bewegung

39
Ich habe grad das sonderbare Phänomen, dass ich ne Laufpause mache (seit jetzt 8 Tagen) und trotzdem abnehme (1,5 kg bis jetzt). Ich esse kontrolliert, aber meines Erachtens weniger als während der Laufzeit. Mal schauen, wo ich nächste Woche stehe, wenn ich wieder im Training bin :D

40
Ich denke es gibt da schon grosse Unterschiede von Sportart zu Sportart und von Mensch zu Mensch. (Ja, ich weiss. Ist weder besonders überraschend noch neu.)

Laufen ist bestimmt ein gute Sportart um langsam und moderat abzunehmen. Aber es braucht ein bisschen länger und intensiveres, resp. längeres Training.

Ich stelle bei mir auch gerade fest dass ich momentan eher ein bisschen zunehme trotz deutlich mehr Bewegung und gleichbleibender Ernährung (mengenmässig).

Wem es darum geht "schnellstmöglich" ein paar Pfunde abzunehmen, dem kann ich zusätzlich das Boxen (Training im BoxClub) empfehlen.

Habe das ein paar Jahre gemacht. In Spitzenzeiten bis zu 5 Mal pro Woche. Aber selbst bei 2-3 Einheiten pro Woche (90-120 Min) ist der Kalorienverbrauch wohl mit kaum einer anderen Sportart erreichbar.

Ausserdem macht es unheimlich Spass. Man muss ja nicht gleich Wettkämpfe bestreiten.

Worauf ich eigentlich hinaus will... um abzunehmen (vor allem die letzten paar Pfunde) braucht es schon ein bisschen mehr Aufwand oder halt ein bisschen mehr Geduld.

41
EvanderH hat geschrieben: Worauf ich eigentlich hinaus will... um abzunehmen (vor allem die letzten paar Pfunde) braucht es schon ein bisschen mehr Aufwand oder halt ein bisschen mehr Geduld.
Schalter: Klack - Sarkasmus-Modus an : Oh, welch revolutionäre Erkenntnis. Ein Heilsbringer ist unter uns... Klack - Sarkasmus-Modus aus.

:teufel: Sorry, mußte sein, bitte bitte nich persönlich nehmen....

42
berschee hat geschrieben:Wie sieht es bei dir mit dem Alkohol aus? Der ist der große Feind des Abnehmens
..ich habs geahnt und auch gewußt aber irgendwie verdrängt :tocktock:

Ab heute nur noch 1 Glas Wein pro Woche..der Rest paßt schon..Frau ißt weniger und abends keine KH und Obst mit 3 Laufeinheiten pro Woche.

Wünsche euch viel Erfolg auf dem Weg zum schlankeren Leben

Gruß
Laufschnecke

43
peterxda hat geschrieben:Ich bin grade dabei mich in dieses Forum einzulesen, um die handelnden Personen ein wenig kennen zu lernen. Dies tue ich da ich von Natur aus eher schüchtern bin und nicht dumm auffalen möchte durch dummes Geschreibsel:-)
Hier kann ich, glaube ich, aber etwas nützliches Beitragen. Verzeiht mir, dass ich euch jetzt mit harter Mathematik kommen muß.
In der ganzen Ernährungslehre und im Körpermanagement braucht man 1 Einheit:
Die metabolische Einheit MET
Jetzt kommt die Formel: 1MET = 1kcal pro Stunde und pro kg Körpergewicht
also 1MET=1kcal/h/kg

Dies gilt für den sogenannten Normalbrenner, kachektische und adipöse Menschen können mit dem Brennwert auf bis zu 0,7 MET`s absinken. Athletische Menschen können bis zu 1,6MET`s verbrennen.
Nun nehmen wir einmal an eine normalbrennende Person (das werdet ihr fast alle sein) nimmt von 100kg auf 90kg ab.
Vor Gewichtsabnahme ergeben sich dann:1*24*100=2400kcal
Das ist natürlich nur der Grundumsatz. Das heißt das sind die Kosten des Lebens. Das braucht der Körper um ein wenig Blut durch den Kreislauf zu pumpen, um den Brustkorb aufzublähen um den Lungen Luft zuzuführen und um ein wenig Temperatur zu machen. Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Jedenfalls, wenn diese Person nun 10kg abnimmt, dann beträgt der neue Grundumsatz nunmehr 1*24*90=2160kcal. Das sind schon einmal 240kcal die nun weniger verbrannt werden. Was hilft? In der Regel nur noch wenigerEssen oder noch mehr verbrennen.
Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
Freundlich Grüßt
Peter

:hallo: peterxda,

offensichtlich befaßt du dich intensiver und vermutlich auch auf medizinscher/wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema. Da keimt doch in mir die Hoffnung auf, vllt. noch etwas mehrdarüber zu erfahren. Also..., erzähl ma, wie is das denn so mit dem metabolischen (ich fände diabolisch viel passender) Index. Wenn ich als zu dicker Elch das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit dem diabolischen Index ungefähr den Grundumsatz berechnen. Da es Energie braucht um Masse zu bewirtschaften, brauche ich bei abnehmender Masse weniger Energie im Grundumsatz. Das erklärt auch warum es sich am Anfang schneller abnimmt... Wie sieht das denn aus, macht es im Grundumsatz MERKLICH was aus, ob ich zb. 100 Kilo Lebendgewicht "bewirtschafte" mit einem Körperfettanteil von zb. 20% oder 100 Kilo mit einem Körperfettanteil von zb 15% ? Sprich braucht es mehr Energie Muskeln oder Fett zu "bewirtschften" ? Wenn ich dieser Logik folge, müßte es ja so sein, daß ich anfangs mit "weniger" Sport schneller abnehme als in einem fortgeschrittenen Stadium mit "mehr" Sport? Wobei in diesem Falle die zugeführte Energiemenge natürlich konstant sein muß, sonst geht die Rechnung nich auf.... Mannomann, was ein Streß. Ich sachs euch, dicke Elche ham´s nich leicht.

Man beachte bitte den besonderen Worchtwitz.....

:hallo:
der Elch

44
erwinelch hat geschrieben:Schalter: Klack - Sarkasmus-Modus an : Oh, welch revolutionäre Erkenntnis. Ein Heilsbringer ist unter uns... Klack - Sarkasmus-Modus aus.

:teufel: Sorry, mußte sein, bitte bitte nich persönlich nehmen....
Warum muss eigentlich immer wenn ein Neuling sich die Mühe nimmt etwas zu schreiben irgend ein "dummer", beleidigender Kommentar folgen???

Ich "verfolge" dieses Forum schon lange, nicht erst seit ich mich registriert habe. Dachte aber dass ich vielleicht auch was beitragen könnte.

Bin ich jetzt ein beliebtes Angriffsziel weil ich mich als Boxer geoutet habe? Denn Boxer=dämlicher Depp der sich wichtig machen will?

Im richtigen Leben bin ich Programmierer in einer grossen IT-Firma. Ausserdem bin ich 40zig und keine 15 (wobei ich mich gleich für meinen Vergleich bei den 15jährigen entschuldige)

Ich bin in einigen anderen, auch anspruchsvolleren Foren unterwegs. (Technik, klassische Musik usw). Meine durchschnittliche Postingrate bewegt sich dort zwischen 1500-2500 Posts.

In keinem anderen Forum in welchem ich verkehre werden gutgemeinte und an und für sich korrekte Beiträge so gnadenlos niedergemacht.

Sorry, ich weiss dass der Grossteil der Leute hier nett, anständig und kompetent sind.

Trotzdem musste ich das nach diesem (nicht dem ersten solchen) Kommentar einfach loswerden.

Die Konsequenz für mich ist dass ich mir in Zukunft jeglichen Kommentar resp. Post verkneife und mich in diesem Forum nur noch lesend bewege.

45
EvanderH hat geschrieben:..
Die Konsequenz für mich ist dass ich mir in Zukunft jeglichen Kommentar resp. Post verkneife und mich in diesem Forum nur noch lesend bewege.
na hörmal :) als Kampfsportler bis du doch kämpfen gewöhnt :daumen: und wegen dieses einen Dödels und seinem nutzlosen Kommentar gleich aufzugeben....?

Du hasts richtig beschrieben,
wenn ich die dicken Mädels im Sportstudio auf dem Ergo bei Stufe -5 und 60Rpm für 20min sitzen sehe ---und die tatsächlich glauben das damit etwas bewegt wird, dann muss ich nichtmal mehr grinsen :zwinker4:

Wer etwas erreichen will muss ordentlich was dafür tun, dann wenns langsamer wird, muss er eben mehr tun

Aber das ganze Geschreibsel zu der Abnehmerei ist im Prinzip völlig sinnlos, anfangen tuts im Kopf und wer nicht wirklich will, da gehts eben auch nicht

46
EvanderH hat geschrieben:Warum muss eigentlich immer wenn ein Neuling sich die Mühe nimmt etwas zu schreiben irgend ein "dummer", beleidigender Kommentar folgen???

Ich "verfolge" dieses Forum schon lange, nicht erst seit ich mich registriert habe. Dachte aber dass ich vielleicht auch was beitragen könnte.

Bin ich jetzt ein beliebtes Angriffsziel weil ich mich als Boxer geoutet habe? Denn Boxer=dämlicher Depp der sich wichtig machen will?

Im richtigen Leben bin ich Programmierer in einer grossen IT-Firma. Ausserdem bin ich 40zig und keine 15 (wobei ich mich gleich für meinen Vergleich bei den 15jährigen entschuldige)

Ich bin in einigen anderen, auch anspruchsvolleren Foren unterwegs. (Technik, klassische Musik usw). Meine durchschnittliche Postingrate bewegt sich dort zwischen 1500-2500 Posts.

In keinem anderen Forum in welchem ich verkehre werden gutgemeinte und an und für sich korrekte Beiträge so gnadenlos niedergemacht.

Sorry, ich weiss dass der Grossteil der Leute hier nett, anständig und kompetent sind.

Trotzdem musste ich das nach diesem (nicht dem ersten solchen) Kommentar einfach loswerden.

Die Konsequenz für mich ist dass ich mir in Zukunft jeglichen Kommentar resp. Post verkneife und mich in diesem Forum nur noch lesend bewege.
Stop. Halt. Langsam. Irgendwie ist das jetzt offensichtlich ein gewisses Mißverständnis aufgekommen. :peinlich: Es ging jetzt überhaupt garnich darum dich irgendwie anzumachen oder so. Nein, überhauptnich. Warum auch....??? Nein, es ist halt nur, daß ich ganau an diesem Punkt, der hier beschrieben wird, mit zunehmender Verbissenheit arbeite. Verstehe meinen Kommentar vllt. einfach nur als Ausdruck meiner seelischen Not... :D . Und außerdem, was bitte hat das damit zu tun ob du boxt oder nich? Wo ist da ein Zusammenhang? Verstehe ich da mal wieder was nicht?

:hallo:
der Elch

48
Ich bleibe im moment auch hängen bei 83 Kg. Mein Ziel ist es um die 70 Kg zu erreichen, aber das ist sehr schwer. Ich habe meine Nahrung schon umgestellt, aber es funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich durchhalte dann geht es bestimmt wieder runter, aber man verliet die Motivation um weiter zu machen wenn die Waage immer soviel anzeigt.

MfG,
Denise
Bild

49
Hallo,

nachdem ich jetzt ein Jahr lang mit aufsteigender Tendenz beim Gewicht zu kämpfen hatte, hinzu kam ein gebrochener Fuß der mich ca. 3 Monate fast sportlos bleiben ließ, habe ich jetzt nochmal einen Neuanlauf gestartet. Und zwar mit WeightWatchers. Mein Sportprogramm umfasst(e) 4 Einheiten pro Woche, davon 3 Laufeinheiten, eine wiederum kombiniert mit Radfahren, und eine Fitness/Aerobic-Einheit. Aber abgenommen habe ich nichts, wenigstens nicht mehr zugenommen.

Mit WW wurde mir sofort klar, dass ich viel zu viel esse. Alle kleinen Häppchen zwischendurch, die man gar nicht so registriert, sind die Bomben schlechthin. Nach nur 2 Wochen WW hat man den Dreh eigentlich raus, d.h. das Punktezählen nervt gar nicht mehr. Und die Disziplin muss man eh selbst aufbringen. Ich verzichte seither weitgehend auf Süßes und Alkohol. Richtige Mahlzeiten habe 3 pro Tag, auch da mit dem Zähler im Kopf funktioniert es, nicht unnötig viel zu essen. Durch Sport bekommt man Bonuspunkte, die man auch verbrauchen soll, womit dann immer wieder mal Belohnungen drin sind oder man mal ne Einladung zum Essen oder Trinken ausgleichen kann. Ich will mein Gewicht von 73 auf 63 Kilo bringen (2 sind schon runter) und dann das Halten auch erstmal mit dem WW-Programm anfangen, denke aber, dass nach ner Weile die Zählerei nicht mehr nötig sein wird. Man verinnerlicht das System einfach und passt dazu weiter etwas auf. Bis jetzt bin ich sehr optimistisch, dass ich bis Weihnachten schon einen großen Schritt gemacht haben werde.

Am Anfang fühlte ich mich schon etwas hungrig so tagsüber, inzwischen scheint sich mein Stoffwechsel aber zu adaptieren. Ach ja: Bananen und Weintrauben gehören zu den Obstsorten, die pro Stück oder Handvoll mit 1 Punkt berechnet werden. Das meiste andere Obst hat 0 Punkte.

LG,
Babs

50
erwinelch hat geschrieben:Das erklärt auch warum es sich am Anfang schneller abnimmt...

Wenn ich dieser Logik folge, müßte es ja so sein, daß ich anfangs mit "weniger" Sport schneller abnehme als in einem fortgeschrittenen Stadium mit "mehr" Sport?
Klar, isss dattt so, Elch-man.

Guck doch mal auf die Kalorienrechner für Sport wo Du Dein Gewicht eingibts. In unserer (Elche- und Gazellen,ehhhh Elefantenklasse) verbrät man rund 100 Kalorien auf einem Kilometer.... Bei 120 Kilo würdest du ca. 120 verbraten - einfach Rechnung ! Also: schnell 20 Kilo zunehmen, dann geht das abnehmen leichter ! :teufel:

gruss Leidensgenosse hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“