Banner

Schmerzen im (Mittel-)Fuß außen

Schmerzen im (Mittel-)Fuß außen

1
Hallo,

seit Freitag plagen mich Schmerzen im Fuß, die immer heftiger zu werden scheinen.
Termin beim Orthopäden werd ich mir wohl morgen besorgen, möchte vorab aber schonmal wissen, as es sein könnte :confused:

Hab schon hier im Forum und im Internet recherchiert, aber irgendwie nix 100% Passendes gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand anhand meiner Schilderung eiterhelfen und weiß was das ist bzw. sein könnte.

Folgendes ist seit Freitag los:

Freitag zum ersten Mal nach meinem Marathon wieder laufen gewesen, danach bekam ich Schmerzen an der Außenseite des linken Fußes ziemlich mittig (schätzungsweise Mittelfuß)
Während des Laufens merkte ich nichts, wie gesagt nur danach, die Schmerzen waren aber FreitagAbend bereits wieder vorbei.
Sonntag wieder laufen gewesen, da traten die Schmerzen bereits zu Ende des Laufes auf, wurden aber mit Verlauf des Tages wieder besser.
Heute ebenfalls laufen gewesen, Schmerzen traten schon früher auf und halten bis jetzt an.
Habe auch das Gefühl, dass sie nicht abnehmen. Lediglich wenn ich barfuß bzw. nur mit Socken laufe sind sie geringer als in Schuhen!

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, was das sein könnte :confused:
Könnte es, wie ich im Internet gefunden habe, ein Ermüdungsbruch oder Haarriss sein? :tocktock: :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

2
Hallo Matman,
oh, das tut mir leid, dass es Dich jetzt doch bisschen erwischt hat! :frown: Als Schnelldiagnose würd ich einfach sagen, dass Dein Körper noch nicht vollständig regeneriert war? Deswegen hab ich mich ja zu einer absoluten 2 wöchigen Laufpause verdonnert, auch wenns schwer fällt und ich mich eigentlich schon seit Freitag ziemlich gut regeneriert fühle!

Bin zwar kein Arzt, aber einen Ermüdungsbruch glaub ich net, dass Du hast. Wie ich Dir an anderer Stelle schon geschrieben habe, ich hatte schon einen (zwar im Schienbein). Bei mir hat es sich ganz langsam und lange aufgeschauckelt. Direkt nach dem Marathon hattest Du keine Schmerzen, oder?

Ich tipp einfach darauf, wie schon gesagt, dass Dein Körper d.h. Sehnen, Knorpel, Knochen etc.) noch nicht ganz regeneriert war. Ich an Deiner Stelle würd mal mindestens bis Sonntag pausieren und am Sonntag mal langsam für ne halbe Stunde probieren, ob noch etwas wehtut. Schätz, es ist ne kleine Überlastung!

Hab heute auch schon an ein kleines Läufchen gedacht :zwinker5: , werd aber die 2 Wochen strikt einhalten! Geh zur Zeit jeden 2. Tag zum Schwimmen, 1 Stunde durchkraulen, ist zwar nicht dasselbe, strengt aber auch etwas an! :zwinker5:

Wünsch Dir gute Besserung
Bild

3
brunny hat geschrieben: Direkt nach dem Marathon hattest Du keine Schmerzen, oder?
Ne direkt nach dem Marathon hab ich nix gemerkt. Auch die ganze Woche über nix, eben bis ich Freitag laufen war. :confused:
Wünsch Dir gute Besserung
Danke dir!

Aber stillhalten fällt mir irgendwie schwer :peinlich:


Was ich vorhin noch vergessen hatte: Der stechende Schmerz ist nur bei Belastung (Druck) auf die Stelle da.
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

4
Hi Matman,

hmm. Nach meinem ersten Marathon hatte ich auch so diffuse Schmerzen im Fußspann links. Sie sind komischerweise nur nach dem ersten Marathon aufgetreten, dann waren sie komplett weg. Und nun, ein Jahr später, nach meinem zweiten Marathon sind eben diese diffusen Schmerzen an derselben Stelle wieder da.

Hast Du denn derzeit Kraft in den Beinen? Also, bei meinem ersten M wars danach ja ganz schlimm. Ne Zeitlang ging nicht viel. Und nun, nach dem zweiten M ist es schon viel besser, aber richtig viel Power steckt da noch nicht drin.

Was will ich sagen? Erhol Dich mal, Matman! Du verpasst derzeit absolut nichts. Im Gegenteil: slow down, gönn Deinem Körper mal ein paar wenige ruhig Läufchens, Spaßläufe sozusagen. Und gut is es :nick:

Und das Geile: schneller wirste dann von allein! Ist das nicht herrlich? Wenig tun und noch schneller werden? :daumen: :hallo:

Zu Deinem Beschwerdebild: meiner Meinung nach einfach eine Überlastung durch den Marathon, die Du durch Rekom und Kürzertreten jetzt sehr leicht in den Griff bekommen kannst. Vielleicht Spreizfußbeschwerden???

5
woodstock hat geschrieben: Vielleicht Spreizfußbeschwerden???
Spreizfußbeschwerden im Mittelfuß Außenkante?? Eher nicht. :wink: Die sind unterm Fußballen, man kann sogar behaupten, immer im Bereich 2. bis 4. Mittelfußknöpchen, sag ich jetzt mal. :zwinker2:
Ansonsten FULL ACK. Denke an die Plantarsehne, die da aufjault. Nicht untypisch. Also gib ihr Ruhe, sonst hast du länger was davon, Matman. Ab und an kühlen ist sicher nicht verkehrt. Ansonsten auch Fußmassage, usw. alles, was den Füßen gut tut und entlastet.

Gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
woodstock hat geschrieben: [...]
Hast Du denn derzeit Kraft in den Beinen?
[...]
Hab gefühlsmäßig sogar mehr Kraft als vor dem Marathon. Stecke geradezu voller Energie, die raus will. Und jetzt diese Schmerzen :frown: :motz:
sapsine hat geschrieben:[...]
Denke an die Plantarsehne, die da aufjault. Nicht untypisch.
[...]
Hab jetzt nochmal gegoogelt, könnte es tatsächlich sein!
Hilft außer Kühlen und Beine hochlegen auch noch was anderes?
Denke da z.B. an (Arnika-)Salbe :confused:
Habe mit der bei Entzündungen gute Erfahrungen gemacht.

Lohnt sich ein Besuch beim Arzt, oder lieber erstmal mit Kühlen und Beine hochlegen versuchen?


Aber schonmal danke für eure Ratschläge und die Besserungswünsche :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

7
Matman hat geschrieben: Hab jetzt nochmal gegoogelt, könnte es tatsächlich sein!
Hilft außer Kühlen und Beine hochlegen auch noch was anderes?
Denke da z.B. an (Arnika-)Salbe :confused:
Habe mit der bei Entzündungen gute Erfahrungen gemacht.
Klar, schadet auf jeden Fall nicht. Denke nicht, dass es schon eine Entzündung ist, aber lass es besser nicht soweit kommen... Kühlen, aber nicht auskühlen lassen. Tendenziell die Füße eher warm halten. Außerdem sanft dehnen. Und die Achillessehne und die obere und untere Wadenmuskulatur intensiv (aber vorsichtig, da der Fuß eh gereizt reagiert) dehnen, ruhig häufiger am Tag. Die Bereiche hängen eng zusammen. Massage mittels Hände oder Igelball, Fußgymnastik, wenn der Schmerz weg ist. Damit dir das nicht wieder passiert... Ist ansonsten zu vermuten, wenn du das jetzt hast, deswegen künftig lieber vorbeugen.
Lohnt sich ein Besuch beim Arzt, oder lieber erstmal mit Kühlen und Beine hochlegen versuchen?
Lohnt sich m.E. erst in dem Stadium, wenn schon mehr als eine Entzündung da ist und du es mit Spritzen, Stoßwellentherapie u.Ä. versuchen willst. :wink: Ansonsten wird er dir sagen, du sollst die Füße still halten.

Ach, wenn dir Homöopathie nicht völlig abwegig erscheint, kannst du Hekla Lava D6 3*2 probieren. Schadet jedenfalls nix wie andere Dinge, die man sonst so genannt bekommt.

Grüße und viel Geduld, Sapsi

PS: Schwimmen ist hier als CT grad in...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
Hallo Matman,

wenn die Schmerzen nach ner Woche nicht weg sind, laß mal ein MRT machen.
Deine Beschreibung hört sich an wie bei mir am Anfang. Auch ich hatte bei Belastung Schmerzen, dann tagsüber besser -und von Tag zu Tag wurde es schlimmer.
In Ruhe merkte ich nix...
Röntgen und Orhopädenbesuch brachte auch nix -außer der "Vermutung" Knochenhautentzündung oder Gelenkkapselüberlastung...
Erst das MRT brachte die Diagnose: Mittelfuß-Ermüdungsfraktur.

Nun hoffe ich, dass Du mehr Glück hast und es was schneller heilendes ist.

Gute Besserung!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

9
@sapsine: Danke für deine Hinweise und Tipps :daumen:

@magimaus: hört sich nicht gut an :frown: Hoffe wirklich es ist nur die Plantarsehne.
Wie lange zieht sich denn so ein Ermüdungsbruch hin :confused: :frown:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

10
Hi Matman,

auch die Plantarsehne kann als Mimöschen entpuppen.

Ich sags Dir gerne nochmal: Regeneration. Mach Dich ein wenig locker.

11
Hallo
einen Ermüdungsbruch wünsche ich dir nicht!
Mein Mann hatte im August einen in der Ferse (zum Glück nur an- nicht durchgebrochen). Er hatte 3 Wochen eine Airwalk-Schiene und konnte insgesamt 8 Wochen nicht mehr laufen. Schwimmen/Radfahren schon früher wieder.
Seit letzter Woche läuft er wieder, ohne Probleme.

Der Ermüdungsbruch kam bei meinem Mann durch eine Woche mit zuviel Belastung (mehrere harte Läufe).
Erkannt wurde er nicht am Röntgenbild sondern erst bei der Kernspintomografie.

Muss bei dir aber ja nicht gleich so schlimm sein. Vielleicht einfach nur etwas überlastet nach dem Marathon.
Ich würde noch ein paar Tage schonen und sonst zum Arzt

Eva (die sich seit ein paar Tagen mit Oberschenkel-Schmerzen rumplagt)

12
Hallo Matman, :hallo:

glaub net, dass es bei Dir schon ein Ermüdungsbruch ist! Kann aber schnell zu einem mutieren, wenn Du keine Ruhe gibst! :zwinker5: Also: Mach mindestens bis So. absolute Laufpause, danach würd ich in einem lockeren halbstündigen Läufchen mal probieren, was der Fuß sagt, bei Schmerzen sofort aufhören und weiter pausieren! Wenn dann nach einer Woche immer noch Schmerzen da sind würd ich zum Arzt gehen und auf eine Kernspin bestehen, um nen Ermüdungsbruch vollständig ausschließen zu können!

Mir hat mein übertriebener Ehrgeiz letztes Jahr 3 Monate Laufpause eingebracht, davon 6 Wochen auf Krücken! Und danach durfte ich langsam mit NW anfangen, toll! Das wünsch ich niemandem! Hätte ich gleich pausiert, wär das ganze vielleicht nach 4 Wochen Pause ausgeheilt gewesen, aber ich wollte nicht auf meinen Körper hören! :nene:

Kannst ja auch ins Schwimmbad gehen und 1 Stunde durchkraulen, so kann man überschüssige Energie auch abbauen, mach ich zur Zeit! :zwinker5:

Wünsch Dir alles Gute!
Bild

13
Keine Angst, werde die Beine hochlegen und hoffen, dass es besser wird :frown:

Heute hab ich auch das Gefühl, dass es nicht mehr gaaaaanz so schlimm ist als noch gestern. :kruecke:
Naja hab mir erstmal eine ArnikaSalbe geholt und auf die Stelle geschmiert und ab und an wird gekühlt. Hoffe es wird besser :daumen:

Aber die Pause verkrafte ich z.Zt. schwer :klatsch: naja besser als sich noch länger damit rumzuplagen.

Sollte es nächste Woche noch nicht besser sein, werd ich mal meinen Hausarzt aufsuchen müssen :frown:

Nochmal Danke für eure Ratschläge und Besserungswünsche :hallo: :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

14
Matman hat geschrieben:Hoffe es wird besser :daumen:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber heute ist es wieder schlimmer geworden. :frown: Kann kaum auftreten und der erste Auftritt nach dem Aufstehen :sauer:

Lediglich barfuß bzw. mit Socken geht es einigermaßen, kann natürlich auch an meinen Schuhen liegen, dass die genau auf die Stelle drücken :confused:

Aber so langsam glaub ich, es ist doch mehr als "nur" eine angehende Entzündung :motz: :sauer: :weinen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

15
Matman hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber heute ist es wieder schlimmer geworden. :frown: Kann kaum auftreten und der erste Auftritt nach dem Aufstehen :sauer:
Anlaufschmerzen sind leider 'normal' bei diesen und ähnlichen Geschichten. Was hast du denn in den letzten Tagen unternommen? Laufversuche hast du hoffentlich nicht gemacht?
Lediglich barfuß bzw. mit Socken geht es einigermaßen, kann natürlich auch an meinen Schuhen liegen, dass die genau auf die Stelle drücken :confused:
Hat sich die Stelle verlagert oder tut es sonst noch wo weh am Fuß? Probier mal deine Schuhe durch. Harte Sohlen/Ledersohlen werden dir jetzt nicht gut tun, vermute ich mal.
Aber so langsam glaub ich, es ist doch mehr als "nur" eine angehende Entzündung :motz: :sauer: :weinen:
Wenn du vorher nie Beschwerden an der Stelle hattest, wäre es zumindest ungewöhnlich, wenn es gleich eine Entzündung gibt. Aber geh halt mal zum Doc. Den Weg zum Hausarzt würd ich mir allerdings sparen, also dort nur ggfs. Überweisung holen und ab zum Orthopäden oder Sportarzt, je nachdem, wer da dein Vertrauen hat. Sprich mal an auf eine unterstützende Einlage, die die Sehne schützt und hinter in der Ferse (am Sehnenansatz) eine Aussparung hat, um da nicht weiter zu reizen. Und dann bin ich ja mal gespannt, was der Doktor denn so empfiehlt...

Gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
sapsine hat geschrieben:Anlaufschmerzen sind leider 'normal' bei diesen und ähnlichen Geschichten. Was hast du denn in den letzten Tagen unternommen? Laufversuche hast du hoffentlich nicht gemacht?
Nein keine Laufversuche, auch wenn die Versuchung groß war :peinlich:
Bin lediglich immer zur Uni gegangen (ca. 750m) und natürlich zurück. Sonst nur auf der Couch gelegen und den Fuß geschont.
Zusätzlich gekühlt und mit ArnikaSalbe (30%) eingeschmiert.
Hat sich die Stelle verlagert oder tut es sonst noch wo weh am Fuß? Probier mal deine Schuhe durch. Harte Sohlen/Ledersohlen werden dir jetzt nicht gut tun, vermute ich mal.
Stelle ist noch gleich geblieben. Aber der Schmerz geht (fast) durch den ganzen Fuß, aber eben nur bei Druck auf die Stelle.
Meine Schuhe hab ich schon durch, irgendwie ist es bei keinem anders/besser :frown:
Wenn du vorher nie Beschwerden an der Stelle hattest, wäre es zumindest ungewöhnlich, wenn es gleich eine Entzündung gibt. Aber geh halt mal zum Doc. Den Weg zum Hausarzt würd ich mir allerdings sparen, also dort nur ggfs. Überweisung holen und ab zum Orthopäden oder Sportarzt, je nachdem, wer da dein Vertrauen hat. Sprich mal an auf eine unterstützende Einlage, die die Sehne schützt und hinter in der Ferse (am Sehnenansatz) eine Aussparung hat, um da nicht weiter zu reizen. Und dann bin ich ja mal gespannt, was der Doktor denn so empfiehlt...
Werde erstmal zu meinem Hausarzt gehen, der auch Sportarzt ist. Heute hat er leider keine Sprechstunde mehr, also morgen :hallo:
Gute Besserung, Sapsi
Nochmals Dankeschön!


Mich beunruhigt halt, dass es noch gar nicht besser geworden ist :confused: :frown:
Sollte man denn nicht wenigstens eine kleine Besserung merken, wenn "nur" die Sehne Zicken macht? :confused:

Ach die Stelle ist seit heute auch leicht angeschwollen! Ist mir zumindest erst heute aufgefallen.
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

17
Matman hat geschrieben:Nein keine Laufversuche, auch wenn die Versuchung groß war :peinlich:
Bin lediglich immer zur Uni gegangen (ca. 750m) und natürlich zurück. Sonst nur auf der Couch gelegen und den Fuß geschont.
Zusätzlich gekühlt und mit ArnikaSalbe (30%) eingeschmiert.
Nicht gedehnt? Halte ich für wichtiger als die anderen eher passiven Geschichten, bei denen mehr der Glaube daran hilft (beim Einschmieren). :wink:
Mich beunruhigt halt, dass es noch gar nicht besser geworden ist :confused: :frown:
Sollte man denn nicht wenigstens eine kleine Besserung merken, wenn "nur" die Sehne Zicken macht? :confused:
Es ist eben nicht 'nur' die Sehne. Sehnenprobleme können richtig, richtig langwierig sein. Google mal, wenn du dich frustrieren willst, sonst lass es lieber... Und eine Ruhezeit von ein paar Tagen ist nicht viel. Also vom Empfinden her schon, da hast du mein ganzes Mitgefühl, ehrlich. Ich weiß, dass das beschixxen ist. Aber für die Heilung halt nicht. :besserng:
Geh schwimmen und sei geduldig. Es hilft alles nix und du kannst jetzt mehr kaputt machen, wenn du zu früh wieder anfängst (falls es dir in den nächsten Tagen besser gehen sollte und du übermütig wirst).
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
sapsine hat geschrieben:Nicht gedehnt? Halte ich für wichtiger als die anderen eher passiven Geschichten, bei denen mehr der Glaube daran hilft (beim Einschmieren). :wink:
Gedehnt hab ich natürlich auch, nur vorhin vergessen zu erwähnen :peinlich:

Naja mir bleibt ja nichts anderes übrig als warten :traurig: und :kruecke: :nene:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

19
Hallo Matman,

das tut mir leid zu hören, dass es gar nicht besser geworden ist.
Spürst Du die Stelle eigentlich ganz punktuell?

Anlaufschmerzen hatte ich auch sehr doll. Vor allem in der Zeit wo ich noch gelaufen bin und nicht wußte was es war.
Vielleicht solltest Du doch einen Fachmann aufsuchen, je länger Du alleine rumlaborierst umso länger zieht sich dann die Heilung nach hinten raus.

Gute Besserung!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

20
Hallo Matman,

das hört sich nicht sehr gut an. :traurig:

Geh bitte recht bald zu einem Orthopäden/ Sportarzt.

Gute Besserung! :besserng:

21
Magimaus hat geschrieben:Hallo Matman,

das tut mir leid zu hören, dass es gar nicht besser geworden ist.
Spürst Du die Stelle eigentlich ganz punktuell?
Die Schmerzen gehen genau von dieser Stelle aus, wenn darauf Druck ausgeüb wird. Wobei sich dann der Schmerz über den gesamten hinteren Fußteil ausbreitet.
Vielleicht solltest Du doch einen Fachmann aufsuchen, je länger Du alleine rumlaborierst umso länger zieht sich dann die Heilung nach hinten raus.

Gute Besserung!
Magimaus
woodstock hat geschrieben:Hallo Matman,

das hört sich nicht sehr gut an. :traurig:

Geh bitte recht bald zu einem Orthopäden/ Sportarzt.

Gute Besserung! :besserng:

Wie gesagt, werde morgen zum Hausarzt (der gleichzeitig Sportarzt ist) gehen. Mal sehen was der sagt, wobei ich auch gleichzeitig Angst habe, was es nun letztendlich wirklich ist :frown:

Aber nochmals Danke für eure Besserungswünsche und euere Mitgefühl :winken:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

22
:traurig:
Doofe Sache,das.

Hab' mich vor ein paar Monaten auch damit rumgeschlagen.
Der Orthopäde meinte, dass ich wohl mit dem Fuß zu sehr
supiniere. Nicht unbedingt beim Laufen selbst, aber im Alltag
beim Gehen und Stehen. Da drückt's dann auf einen Nerv -
und wenn man das nicht abstellt, entzündet sich das Ganze.
:kruecke:

Hab' Einlagen (erstmal nur für die Straßenschuhe) bekommen.
Dadurch hat sich das Ganze deutlich beruhigt.

Parallel hat sich bei mir aber auch ein fieser Schienbeinschmerz
eingeschlichen, der dafür sorgt, dass ich seit Wochen gar nicht mehr
laufe... :frown:

Naja, in zwei Wochen hab ich dann mal wieder einen Termin beim
Arzt. Ma guggen, was ihm dagegen einfällt.

In diesem Sinne: Hufe hoch und gute Besserung.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

23
Matman hat geschrieben:Gedehnt hab ich natürlich auch, nur vorhin vergessen zu erwähnen :peinlich:
Merkst du, ob deine Waden (auch Achillessehne) sich danach besser anfühlen? Im besten Fall kann man nach dem Dehnen spüren, dass der Schmerze im Fuß besser wird... Aber sei vor-sich-tig beim Dehnen, nicht zu stark, eher öfter mal. Und mit warmen Füßen, nie mit kalten, grad jetzt nicht.
Naja mir bleibt ja nichts anderes übrig als warten :traurig: und :kruecke: :nene:
Nix. Mensch, tut mir Leid, ehrlich. Komm mal her. :streichl:
Nicht verzagen. Die meisten Läufer haben dann und wann Wehwehchen. Da heißt es, Strategien finden, um durch die Zwangspausen zu kommen und die Form möglichst gut zu erhalten. Und die Zeit für anderes, z.B. vernachlässigtes Dehnen, Stabi und Krafttraining (für nicht schmerzende Bereiche) nutzen. Und danach die wichtigen Maßnahmen in gemäßigter Form beibehalten.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
sapsine hat geschrieben:Merkst du, ob deine Waden (auch Achillessehne) sich danach besser anfühlen? Im besten Fall kann man nach dem Dehnen spüren, dass der Schmerze im Fuß besser wird... Aber sei vor-sich-tig beim Dehnen, nicht zu stark, eher öfter mal. Und mit warmen Füßen, nie mit kalten, grad jetzt nicht.
Naja nicht wirklich viel besser, aber zumindest nicht schlimmer :wink:
Nachdem ich jetzt einige Zeit in der Wohnung nur noch mit Socken unterwegs war, haben die Schmerzen auch etwas nachgelassen, sind aber noch spürbar.
Aber obald ich Schuhe anziehe ... :sauer:
Nix. Mensch, tut mir Leid, ehrlich. Komm mal her. :streichl:
Danke, tut gut :peinlich: :wink: :daumen:
Nicht verzagen. Die meisten Läufer haben dann und wann Wehwehchen. Da heißt es, Strategien finden, um durch die Zwangspausen zu kommen und die Form möglichst gut zu erhalten. Und die Zeit für anderes, z.B. vernachlässigtes Dehnen, Stabi und Krafttraining (für nicht schmerzende Bereiche) nutzen. Und danach die wichtigen Maßnahmen in gemäßigter Form beibehalten.
Naja bin auf jeden Fall froh, dass es nach dem Marathon ist und nicht davor :nick:
Auch wenn ich mich so ans Laufen gewöhnt habe, dass mir einfach was abgeht. Werde aber abwarten, was der Doc morgen sagt und mich da dran halten.
Will es lieber jetzt richtig auskurieren als noch ewig damit zu tun zu haben.

P.S. Irgendwie schauen mich meine Laufschuhe aber schon so vorwurfsvoll an, sie wollen raus an die frische Luft :hihi: :D
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

25
Hallo Matman,
tut mir Leid, dass es nicht besser geworden ist! Wünsch Dir viel Erfolg beim Doc morgen. Lässt Du gleich ne Kernspin machen? Würd an Deiner Stelle mal drauf bestehen, falls er nicht auf Anhieb was findet, um nicht unnötige Zeit zu vergeuden!

Alles Gute :besserng: :shithapp:
Bild

26
@brunny: Werd erstmal warten ob er was findet bzw. was er sagt und ihn dann ggf. drauf ansprechen! Ich kenne ihn gut (meine Cousine ist bei ihm Arzthelferin) von daher sollte das dann kein Problem sein.
Und auch dir nochmals Danke für die Besserungswünsche :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

27
Matman hat geschrieben:Naja nicht wirklich viel besser, aber zumindest nicht schlimmer :wink:
Darf ich nochmal? :wink: Merkst du was nach dem Dehnen? Also nicht Dinge, die du nicht merkst, sondern ... ?
Aber obald ich Schuhe anziehe ... :sauer:
Ja, schon klar. Spricht ziemlich für eine muksche Plantarsehne. Eine Einlage, die die Sehne stützt und die Ferse entlastet, wäre wohl nicht verkehrt. Ob die dann auch in deine Schuhe reinpasst... :confused:


Danke, tut gut :peinlich: :wink: :daumen:
Du darfst ruhig mal zurückknuddeln. Andere Kinder, andere Sorgen. :zwinker2:


Naja bin auf jeden Fall froh, dass es nach dem Marathon ist und nicht davor :nick:
Auch wenn ich mich so ans Laufen gewöhnt habe, dass mir einfach was abgeht. Werde aber abwarten, was der Doc morgen sagt und mich da dran halten.
Will es lieber jetzt richtig auskurieren als noch ewig damit zu tun zu haben.
Jede Zeit ist die verkehrte für eine Verletzung, daran wird sich nix ändern. So gesehen ist nach dem Marathon gar nicht verkehrt, da ist der Körper für die Ruhe dankbar, und so schnell geht auch nix verloren.
P.S. Irgendwie schauen mich meine Laufschuhe aber schon so vorwurfsvoll an, sie wollen raus an die frische Luft :hihi: :D
Dan stell sie halt mal ne Runde raus ! Du bist aber auch hartherzig. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

28
sapsine hat geschrieben:Darf ich nochmal? :wink: Merkst du was nach dem Dehnen? Also nicht Dinge, die du nicht merkst, sondern ... ?
Also ehrlich gesagt, kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Fühlt sich wie vorher an :confused:
Du darfst ruhig mal zurückknuddeln. Andere Kinder, andere Sorgen. :zwinker2:
:streichl: :umarm: .... :zwinker2:
Jede Zeit ist die verkehrte für eine Verletzung, daran wird sich nix ändern. So gesehen ist nach dem Marathon gar nicht verkehrt, da ist der Körper für die Ruhe dankbar, und so schnell geht auch nix verloren.
Aber es gibt schlechte Zeiten und weniger schlechte Zeiten dafür. Und jetzt ist eine weniger schlechte Zeit. :zwinker2:
Eine Pause tut mir bestimmt gut, auch wenn ich es so gar nicht wahr haben will :klatsch:
Die Vorbereitung auf Mainz ruft doch schon :teufel: :tocktock: :klatsch:
Dan stell sie halt mal ne Runde raus ! Du bist aber auch hartherzig. :D
Wenn ich nicht mit ihnen raus darf, dürfen sie das auch nicht allein :sauer: :teufel: :hihi:

Heute Nachmittag geht's auf zum Doc. Habe aber das Gefühl heute ist es noch etwas schlimmer, zumindest ist es noch mehr angeschwollen im Vergleich zu gestern :frown:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

29
Matman hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Fühlt sich wie vorher an :confused:
Okay. Schade.


:streichl: :umarm: .... :zwinker2:
Boah. :hug: Das ist ja lieb.


Aber es gibt schlechte Zeiten und weniger schlechte Zeiten dafür. Und jetzt ist eine weniger schlechte Zeit. :zwinker2:
Eine Pause tut mir bestimmt gut, auch wenn ich es so gar nicht wahr haben will :klatsch:
Genau. Und: Wer will das schon. Wie gesagt es gibt ja schönes CT. Irgendwann brauchst du eh mal eine Ausweichsportart. Es wird immer mal wieder so Situationen geben. Ist halt leider so bei den meisten.
Die Vorbereitung auf Mainz ruft doch schon :teufel: :tocktock: :klatsch:
Gut ausgeruht neu beginnen...
Wenn ich nicht mit ihnen raus darf, dürfen sie das auch nicht allein :sauer: :teufel: :hihi:
Dann schreien sie nicht laut genug. :P
Heute Nachmittag geht's auf zum Doc. Habe aber das Gefühl heute ist es noch etwas schlimmer, zumindest ist es noch mehr angeschwollen im Vergleich zu gestern :frown:
Na, passt doch. Wäre doch blöd, wenn es grad heute besser wäre... :wink: Komm, Kopf hoch. Du unternimmst was, kleine 'Rückschläge' gehören ab und an dazu, geht uns allen so. Ja, ist nicht der rechte Trost, aber manchmal hilft nur die Realität. Schau dir mal die Magi an, nur ein Beispiel. Erst ein leichtes Übertraining, dann die Geschichte mit dem Ermüdungsbruch. Potzblitz AUS. Und das für richtig lange. Und was macht sie daraus.
'Gibt dir das Leben eine Zitrone, ... '

Jammern tut gut, eine Weile lang zumindest. Damit bist du hier natürlich auch richtig. Dann heißt es aber auch, das Beste draus zu machen. Und gestärkt aus der Situation rauszukommen mit dem Wissen, es bringt dich nicht um. :zwinker2:

Viel Erfolg heute beim Arzt.
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

30
sapsine hat geschrieben:Okay. Schade.
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen, wenn es "nur" eine Reizung der Sehne ist? :confused:
Boah. :hug: Das ist ja lieb.
Gern geschehen :D
Jammern tut gut, eine Weile lang zumindest. Damit bist du hier natürlich auch richtig. Dann heißt es aber auch, das Beste draus zu machen. Und gestärkt aus der Situation rauszukommen mit dem Wissen, es bringt dich nicht um. :zwinker2:
Meine Freundin durfte sich das Gejammer auch schon die ganze Woche anhören :peinlich: :nick:
Aber mit dem Gejammere wart ich jetzt erstmal, was der Doc sagt. :haeh: :daumen:
Viel Erfolg heute beim Arzt.
Sapsi
Kann mir ja nur Laufverbot verordnen.... :klatsch: :zwinker2:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

31
Dann drücke ich die Daumen, dass du schnell wieder auskuriert bist.
Momentan ist sicher keine so schlimme Zeit für eine Pause.
Hat mein Mann auch gesagt, obwohl seine Pause sehr lang war.
aber bis zum Frühjahr ist noch lange hin.

Eva

32
So der November dürfte (läuferisch) für mich gelaufen sein :frown:

Ist auf jeden Fall eine Entzündung, ob es die Plantarsehne ist oder evtl. die Kapsel am Ende des Mittelfußknochens hin zur Ferse konnte er nicht genau feststellen, aber ist auch relativ egal, da beides gleich zu behandeln wäre/ist.
Kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von einer Überlastung aufgrund des Marathons. :frown:

Meine schlimmste Befürchtung, einen Ermüdungsbruch, konnte er ausschließen :nick:

Folgendes hat er mir verordnet:

- tapen, um die entzündete Stelle zu entlasten
- Gelkissen für die Ferse, wegen Dämpfung
- entzündungshemmende Tabletten (Diclac)
- Einschmieren mit Voltaren (oder Ähnlichem)

Also Diclac find ich ja schon relativ heftig. Sind zwar nur die 50mg, aber trotzdem :confused: Naja werd die mal übers Wochenende nehmen.


Aber das schlimmste ist, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann :tocktock: :klatsch: :motz: :frown:

Hat mich auch noch gewarnt, zu früh wieder zu belasten, auch wenns übers Wochenende oder die nächste Woche über besser sein sollte.

Aber woher weiß ich, wann ich wieder darf? :confused:
Weil 6 Wochen, find ich schon recht heftig :haeh: :haarrauf:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

33
Matman hat geschrieben:So der November dürfte (läuferisch) für mich gelaufen sein :frown:

Ist auf jeden Fall eine Entzündung, ob es die Plantarsehne ist oder evtl. die Kapsel am Ende des Mittelfußknochens hin zur Ferse konnte er nicht genau feststellen, aber ist auch relativ egal, da beides gleich zu behandeln wäre/ist.
Kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von einer Überlastung aufgrund des Marathons. :frown:
Der Grund war klar, oder? :wink: Es geht bei der allmählichen Erhöhung der Streckenlänge halt nicht nur darum, Kondition aufzubauen... (Das ist kein grober Wink mit dem Zaunpfahl.)
Ich fänd schon interessant zu wissen, was es nun wirklich ist. Allein schon wegen der Prophylaxe in Zukunft. Er hatte wohl kein Röntgengerät in der Praxis, oder?
Meine schlimmste Befürchtung, einen Ermüdungsbruch, konnte er ausschließen :nick:
Hat er wie gemacht?
Folgendes hat er mir verordnet:

- tapen, um die entzündete Stelle zu entlasten
Hat er dir gezeigt, wie das geht, oder weißt du das??
- Gelkissen für die Ferse, wegen Dämpfung
- entzündungshemmende Tabletten (Diclac)
- Einschmieren mit Voltaren (oder Ähnlichem)
Der Rest war zu erwarten. Die Tabletten haben reichlich Nebenwirkungen, die nicht unbedingt erst nach Lesen des Waschblattes auftreten. Ich hab mal bei einer Muskelverspannung im Nacken, wegen der ich heftiges Spannungskopfweh hatte, Diclo genommen und daraufhin Durchfälle und Darmbluten bekommen. Das hat mir schon zu denken gegeben, auch wenn es eine einmalige Sache sein sollte. :haeh:
Also Diclac find ich ja schon relativ heftig. Sind zwar nur die 50mg, aber trotzdem :confused: Naja werd die mal übers Wochenende nehmen.
Wieviel davon sollst du nehmen?
Aber das schlimmste ist, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann :tocktock: :klatsch: :motz: :frown:
Und auch das ist nur ein Schätz- oder bestenfalls ein Erfahrungswert. Soll heißen, halt dich bitte nicht an die Zahl, sondern hinterfrage genau nach einigen Wochen, wie es dem Fuß geht. Protokoll schreiben kann bei sowas helfen, Stichworte reichen ja. Mit der Zeit bildet man sich eh alles mögliche ein, außerdem kann sich der Schmerz verschieben und man erinnert sich irgendwann nicht mehr so genau, wie es anfangs war...
Hat mich auch noch gewarnt, zu früh wieder zu belasten, auch wenns übers Wochenende oder die nächste Woche über besser sein sollte.
Und auch nicht, wenn es übernächste Woche wieder besser ist... Heilung dauert länger. Leider.
Aber woher weiß ich, wann ich wieder darf? :confused:
Weil 6 Wochen, find ich schon recht heftig :haeh: :haarrauf:
Ich glaub, es macht wenig Sinn, wenn du jetzt die 6 Wochen schon gedanklich kürzt. :wink: Lies dir mal durch, wie lange andere bei Entzündungen pausiert haben, ob Schienbein oder sonstwas. Und lies begleitend mal, bei wievielen es nicht bei der Entzündung der Sehne geblieben ist, sondern sich zu einem chronischen Problem und/oder zu einem Sporn ausgewachsen ist. Dann bekommst du erst richtig Spaß, denn dann sind 6 Wochen ein Scherz.

Es geht nicht drum, dir Angst zu machen, ehrlich. Aber es ist deine erste Laufverletzung, richtig? Alle haben wohl mal den Fehler gemacht, zu früh wieder einzusteigen. Den Fehler zu machen, kann dir hier keiner nehmen, trotz vieler Hinweise und Warnungen. Aber es macht schon Sinn, sich gleich beim 1. Mal einen Ausgleich zu suchen. Es wird andere Verletzungen geben, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering. Und es wäre doch schlimm, jedes Mal wieder den Kopf in den Sand zu stecken, statt von Beginn an vernünftig zu sein und rechtzeitig auszuweichen. :)

:streichl: So, komm nochmal her. Das ist scheiße, aber du packst das. Und dann baust du langsam wieder auf, damit nicht gleich das nächste Körperteil losjammert nach der Zwangspause. Und mit Kühlen, Durchblutung anregen, usw. dem ganzen Klimbim würd ich unbedingt weitermachen.

Kopf hoch. Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
sapsine hat geschrieben:Der Grund war klar, oder? :wink: Es geht bei der allmählichen Erhöhung der Streckenlänge halt nicht nur darum, Kondition aufzubauen... (Das ist kein grober Wink mit dem Zaunpfahl.)
Ich fänd schon interessant zu wissen, was es nun wirklich ist. Allein schon wegen der Prophylaxe in Zukunft. Er hatte wohl kein Röntgengerät in der Praxis, oder?
Ein Röntgengerät hat er leider nicht in der Praxis. Aber aufgrund seiner Untersuchung, geht er davon aus, dass es die Kapsel ist.
Hat er wie gemacht?
Hat den Fuß gedreht, frag mich bitte nicht mehr wie genau :wink: , und da ich so keine Schmerzen hatte, hat er dies ausgeschlossen.
Hat er dir gezeigt, wie das geht, oder weißt du das??
Er hat's mir gezeigt. Außerdem hab ich ja noch meine Cousine, die bei ihm Arzthelferin ist :wink:
Der Rest war zu erwarten. Die Tabletten haben reichlich Nebenwirkungen, die nicht unbedingt erst nach Lesen des Waschblattes auftreten. Ich hab mal bei einer Muskelverspannung im Nacken, wegen der ich heftiges Spannungskopfweh hatte, Diclo genommen und daraufhin Durchfälle und Darmbluten bekommen. Das hat mir schon zu denken gegeben, auch wenn es eine einmalige Sache sein sollte. :haeh:

Wieviel davon sollst du nehmen?
Soll davon 2x täglich jeweils eine nehmen. Wie gesgat, bin gegen dieses Zeug auch eher skeptisch eben aufgrund der Nebenwirkungen. Er meinte aber, dass ich sie nehmen solle, wegen der entzündungshemmenden Wirkung.
Und auch nicht, wenn es übernächste Woche wieder besser ist... Heilung dauert länger. Leider.
:frown:
[...]
Es geht nicht drum, dir Angst zu machen, ehrlich. Aber es ist deine erste Laufverletzung, richtig?
[...]
Ja ist meine erste Laufverletzung, gerade deshalb jammere ich gerade wahrscheinlich so viel :nick: :hihi: :wink:
:streichl: So, komm nochmal her. Das ist scheiße, aber du packst das. Und dann baust du langsam wieder auf, damit nicht gleich das nächste Körperteil losjammert nach der Zwangspause. Und mit Kühlen, Durchblutung anregen, usw. dem ganzen Klimbim würd ich unbedingt weitermachen.

Kopf hoch. Sapsi
Danke für deine Tipps, Ratschläge usw. :daumen: Werde versuchen mich an die Pause zu halten, denn verschleppen bzw. noch verschlimmern will ich das Ganze nicht! Mainz ruft und da wil ich dabei sein! Da machen 6 Wochen (oder mehr/weniger) jetzt erstmal noch nix aus.
Außerdem ist meine Ausgangsbasis jetzt eh schon besser, als noch letztes Jahr. Wo ich praktisch von 0 gestartet bin.
Denke die Pause bringt mich nicht gleich auf 0 zurück :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

35
Matman hat geschrieben: Er hat's mir gezeigt. Außerdem hab ich ja noch meine Cousine, die bei ihm Arzthelferin ist :wink:
Super. Dann könnt ihr ja gemeinsam eine kleine Anleitung basteln, oder?? :daumen:

Ja ist meine erste Laufverletzung, gerade deshalb jammere ich gerade wahrscheinlich so viel :nick: :hihi: :wink:
Och, normal. Man lernt höchstens noch dazu. :geil:

Mainz ruft und da wil ich dabei sein! Da machen 6 Wochen (oder mehr/weniger) jetzt erstmal noch nix aus.
Außerdem ist meine Ausgangsbasis jetzt eh schon besser, als noch letztes Jahr. Wo ich praktisch von 0 gestartet bin.
Genau. Hilft alles nix, mach das Beste draus. Verschleppt kannst du Mainz sicher abhaken, dann hast du noch länger was davon... Das Problem ist ja, dass du den Fuß nicht vollständig entlasten kannst, es sei denn, du setzt dich jetzt in einen Rollstuhl. Also eine gewisse Belastung ist auf jeden Fall weiterhin täglich da. Du bist aber schon Schreibtischtäter, oder?
Denke die Pause bringt mich nicht gleich auf 0 zurück :confused:
Nö. Aber man kann ja auch ausweichen, um die Ausdauer zumindest zu erhalten. :D Und nach einer 'angemessenen' Zeit, wenn du das Gefühl hast, da ist nix mehr, gehst du halt nochmal zu deinem Arzt und lässt ihn drücken und drehen.

Ich wünsch dir die nötige Geduld und Ruhe.
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

36
Lieber Matman,
tut mir Leid, so etwas von Dir zu hören! :frown: Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung und auch die Geduld, die Verletzung auszukurieren! Hab Dir ja schon geschrieben, dass ich letztes Jahr die Geduld nicht hatte und dann diesen Ermüdungsbruch bekommen hab! 6 Wochen ist lange, geht aber vorüber!

Kannst Du eigentlich Kraulschwimmen? Bei Dir in der Nähe gibts doch sicher irgendwo ein Schwimmbad? Geh doch 3x die Woche Schwimmen, wenn Du dabei keine Schmerzen hast! Mir hat es damals sehr geholfen, so wenigstens etwas von der Kondition beizubehalten! Alles verlierst Du nach 6 Wochen zwar nicht, aber Schwimmen als Ausgleich tut gut! :daumen:

Auch von mir ein :traurig: und ein :streichl: :besserng:
Bild

37
sapsine hat geschrieben:Super. Dann könnt ihr ja gemeinsam eine kleine Anleitung basteln, oder?? :daumen:
Werd's morgen erstmal alleine versuchen und dann "begutachten" lassen. Ansonsten muss sie mir wirklich ne Anleitung basteln :nick:
Also eine gewisse Belastung ist auf jeden Fall weiterhin täglich da. Du bist aber schon Schreibtischtäter, oder?
Noch nicht :peinlich: Noch bin ich Student :wink: :zwinker2:
Ich wünsch dir die nötige Geduld und Ruhe.
Sapsi
Dankeschön! Geduld brauch ich mit Sicherheit :daumen:


brunny hat geschrieben: Kannst Du eigentlich Kraulschwimmen? Bei Dir in der Nähe gibts doch sicher irgendwo ein Schwimmbad? Geh doch 3x die Woche Schwimmen, wenn Du dabei keine Schmerzen hast!
Ich und Kraulschwimmen? :hihi:
Meinem Sportlehrer in der Schule nach zu urteilen, sieht das sehr lustig bei mir aus :peinlich: Schon allein daran würden meine Triathlonambitionen scheitern, die ich seitdem ich beim Ironman Frankfurt als Zuschauer war, habe. :klatsch:

Aber vielleicht ist auch jetzt ann die Zeit es von Grund auf zu lernen :confused: :haeh: :zwinker2:
Auch von mir ein :traurig: und ein :streichl: :besserng:
Dankeschön! Tut wirklich gut! :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

38
Matman hat geschrieben:Werd's morgen erstmal alleine versuchen und dann "begutachten" lassen. Ansonsten muss sie mir wirklich ne Anleitung basteln :nick:
Na, ich dachte, ihr lasst uns daran teilhaben. :daumen:
Noch nicht :peinlich: Noch bin ich Student :wink: :zwinker2:
Oh wei. Dann bewegst du dich auch noch zwischendurch ! :teufel: Vielleicht doch lieber ein Rollstuhl? :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

39
sapsine hat geschrieben:Na, ich dachte, ihr lasst uns daran teilhaben. :daumen:
Wenn wir was zusammen gebastelt haben, kann ich den "Bauplan" ja online stellen :nick: :zwinker2:
Oh wei. Dann bewegst du dich auch noch zwischendurch ! :teufel: Vielleicht doch lieber ein Rollstuhl? :wink:
Hmm, dann müsst ich mir noch meinen eigenen Zivi einstellen :hihi:
Ne im Ernst, werd versuchen mich die nächsten Tage/Wochen so wenig auf den Füßen aufzuhalten wie möglich.
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

40
Hmm ist das jetzt eine spontante Wunderheilung? :confused:

Heute morgen beim Aufstehen keinen Antrittsschmerz verspürt und bis jetzt auch nix zu merken. Sogar auf Druck auf die Stelle merk ich keinerlei Schmerz :confused:
Lediglich die Schwellung ist noch leicht da, aber deutlich geringer als noch gestern.

Soll das jetzt nur die eine Diclac gewesen sein, die ich gestern Abend noch genommen habe?

Oder ist sowas normal, mal ein Tag/paar Stunden ohne Schmerz? :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

41
Matman hat geschrieben:Hmm ist das jetzt eine spontante Wunderheilung? :confused:
Was wundert dich jetzt genau? Das ein Hammer-Schmerzmittel hilft?? :zwinker2:
Bitte nicht mit HEILUNG verwechseln. Der Schuss könnt nach hinten losgehn... *peng*
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

42
sapsine hat geschrieben:Was wundert dich jetzt genau? Das ein Hammer-Schmerzmittel hilft?? :zwinker2:
Bitte nicht mit HEILUNG verwechseln. Der Schuss könnt nach hinten losgehn... *peng*
Mich undert nur, dass ich an der Stelle gar keinen Schmerz mehr merke. Fast wie taub :klatsch:

Aber keine Angst, werde den Teufel tun und jetzt sofort die Laufschuhe anziehen und los geht's :klatsch: :tocktock:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

43
@Matman:
Wenn Du eine Alternative zur Arzt-Diagnose haben möchtest, so kann ich Dir nur meinen ausgesprochen kompetenten Heilpraktiker in Forchheim wärmstens empfehlen. Ich habe an mehreren anderen Stellen in diesem Forum schon von ihm geschrieben. Da Du in Bamberg wohnst, sollte es nicht allzu schwierig für Dich sein, mal bei ihm vorbeizuschauen. Ich treibe seit vielen, vielen Jahren sehr intensiv Sport (neben dem Laufen vor allem Klettern) und habe daher schon diverse Wehwehchen gehabt. Und gerade deshalb weiß ich - aus leidvoller Erfahrung - womit man nur Zeit vergeudet und was einem wirklich hilft.
Wenn Du interessiert bist, schreib mir eine PN, dann gebe ich Dir seine Daten.
Gute Besserung
Brigitte

44
Hallo,

für mich als Urlaubsrückkehrer darf ich mich kurz einschalten: ich würde auf alle Fälle eine Kernspintomographie des Fusses durchführen lassen. Es existiert ein Kontinuum zwischem dem gesunden Knochen, der Stressreaktion des KNochens und einem Ermüdungsbruch.

Diese kann, muss aber nicht sofort Schmerzen verursachen - kann auch gern erst nach der Belastung auftreten. Jeder hartnäckige Schmerz über 1-2 Wochen Dauer, der so gar nicht richtig besser werden will beim Laufsportler mit entsprechendem Laufumfang im Mittelfussbereich sollte solange wie ein Ermüdungsbruch angesehen werden, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Natürlich kann es auch die Plantarfaszie sein - häufiger sind dort die Schmerzen aber zentral unter dem Fuss bzw. fersennah, nicht so sehr am Fussaussenrand, wo der fünfte Mittelfussknochen sitzt, der gern auch mal brechen bzw. ermüden kann. Im MRT ist die Plantarfaszie und Veränderungen derselben auch gut sichtbar.

Also, MRT machen, dann berichten - das ist meine bescheidene Meinung!

Gruss
Karsten

PD Dr. Karsten Knobloch
Facharzt für Allgemeine Chirurgie
Arzt für Sport- und Rettungsmedizin
Med. Hochschule Hannover
http://www.eccentrictraining.com

45
Hallo Matman,

erstmal diesen hier :traurig: und dann noch diesen hier :besserng: ! Ich wünsch Dir eine gute Besserung.

Den Rat von H. Knobloch würde ich ernst nehmen!

46
Klingt für mich vernünftig.
Den Ermüdungsbruch in der Ferse (angeknackst) sah man bei meinem Mann übrigens nur in bei der Kernspintomografie, nicht auf dem Röntgenbild.
Falls es die Kasse zahlt, wäre es evtl. gar nicht schlecht, das mal abklären zu lassen.

Eva

47
Morgem Matman, :hallo:

habs mich gestern nicht richtig getraut zu schreiben, wollte Dich net zusätzlich noch verunsichern! Würde aber auch in jedem Fall mal so ne Kernspin machen lassen! Bei mir hats die Kasse bezahlt und mein Arzt hat vorher auch gedreht, betastet, sogar Ultraschall gemacht und war felsenfest der Überzeugung, dass ich keinen Ermüdungsbruch hab! Die Kernspin bewies dann das Gegenteil!

Wobei meine Schmerzen über einen deutlich längeren Zeitraum anhielten als Deine, also keine unnötige Sorge, es muss ja nix sein. Aber nach der Kernspin hätteste halt 100%ige Gewissheit!

Alles Gute! :daumen:
Bild

48
Na ihr macht mir ja alle Mut :frown: .... :wink:

Frag mich jetzt echt, ob ich nicht doch ne Kernspin machen lassen sollte :confused:
Aber der Fuß fühlt sich eigentlich ganz gut an. Beim normalen gehen keinerlei Schmerzen mehr. lediglich, wenn ich auf die Stelle drücke ist noch ein Schmerz da. Der ist aber auch schon weniger stechend als noch am Mittwoch/Donnerstag.
Hab seot Donnerstag auch keine Diclac mehr genommen, somit dürfte deren Wirkung (schmerzstillend) nicht mehr da sein.
So gesehn, ist es ganz gut. Nur die Schwellung der Stelle ist noch da.

Aber sollte ich wirklich lieber noch ne Kernspin machen lassen? :confused: :haeh: :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

49
Hallo Matman,

hey sei nicht mutlos.
Ich habe nun schon die 10. Woche Laufpause wegen einem Ermüdungsbruch und ich halte es auch durch!
Mein Arzt war auch überzeugt, dass es ne Knochenhautentzündung war -
nur habe ich dem Ganzen nicht getraut (weil die Symptome so passten)und habe auf eigene Faust ein MRT machen lassen.
Nun bin ich heilfroh! :nick:
Denn sonst hätte sich das noch weiter rausgezögert. Immerhin bin ich 1 Woche mit Bruch gelaufen und habe es damit ja noch verschlimmert.

Wenn Du sicher weißt was es ist, dann kannst Du wenigstens was dagegen tun!
Ungewißheit finde ich am schlimmsten.

Du schaffst das schon!
Ich muss auch noch einige Zeit pausieren und schwimme deshalb.

Gute Besserung
und liebe Grüße
Magimaus :winken:
http://www.hundephysioharz.de

50
Magimaus hat geschrieben: Ich habe nun schon die 10. Woche Laufpause wegen einem Ermüdungsbruch und ich halte es auch durch!
Dafür hast du wirklich meine vollste Bewunderung :daumen:
Mein Arzt war auch überzeugt, dass es ne Knochenhautentzündung war -
nur habe ich dem Ganzen nicht getraut (weil die Symptome so passten)und habe auf eigene Faust ein MRT machen lassen.
Wie hast du das denn genau selber machen lassen? :confused:
Braucht man dazu keine Überweisung vom Hausarzt? Und dann auch noch selbst gezahlt (wieviel kostet sowas eigentlich?)?
Du schaffst das schon!
Ich muss auch noch einige Zeit pausieren und schwimme deshalb.
War heute auch zum ersten Mal schwimmen :wink:
Sogar das Kraulschwimmen hat einigermaßen geklappt :nick:
Aber irgendwie hab ich's zu Beginn etwas übertrieben, hab jetzt leichten Muskelkater in den Armen :hihi:

Gute Besserung
und liebe Grüße
Magimaus :winken:
Dir ebenfalls weiterhin gute Besserung! :winken:


Aber das Ganze hat mich nun doch etwas verunsichert! Immerhin war mein Hausarzt nach der Untersuchung felsenfest davon überzeugt, dass es kein Bruch ist.
Und mir geht's soweit auch ganz gut, bis auf die Schmerzen, wenn ich auf die Stelle drücke und die Schwellung.

Evtl. doch nochmal zum Doc und ihn wegen nem MRT fragen? :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“