Banner

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

1
Hallo

Lese unter Marathon - Tipps, dass meist alle 5 Km und im späteren Streckenverlauf alle 2.5 Km Verpflegung angeboten wird und man es auch nutzen soll damit keine Dehydrierung oder eine Energiedefizit eintritt. Hat es dann dort auch Toilettenanlagen? Ist überhaupt dafür auf der Marathonstrecke diesbez. gesorgt?
Unter Umständen ist ein Marathoneinsteiger so an die 5 Stunden unterwegs und die reichliche Flüssigkeit Zufuhr bewirkt Harndrang. :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:
Bei kurzen Wettläufen hat es im Start/Zielgelände Toilettenanlagen. Mobile Anlagen auf der Strecke sind ja von der Zeit her nicht nötig. Bei einem Marathon sieht es da jedoch zeitlich eher schon anders aus.
Kann mir da jemand Auskunft geben ob diesbezüglich vom Veranstalter gesorgt wird oder ist es
meistens Unterschiedlich und somit empfohlen ist sich jeweils beim Veranstalter zu informieren (kann entscheidend sein für eine
Marathon - Teilnahme).

Besten Dank zu Voraus
Steppi

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

2
Hallo Steppi,

ich kann aus Erfahrung nur vom Frankfurt-Marathon sprechen. In Frankfurt gab es alle 5 km mobile Kabinen. Wie die Kabinen genutzt wurden und ob es Wartezeiten gibt, kann ich nicht sagen.

Die laufenden Männer werden wohl eher den Busch am Straßenrand nutzen. Nach 5 km mussten sich schon viele erleichtern und es standen schon viele dicht an dicht am Rand, als die Straße ins Grüne ging. Ab und zu habe ich auch mal die eine oder andere Frau im Gebüsch verschwinden sehen.

Bei den großen Marathons wird schon optimal für die Läufer gesorgt, ob dies auch bei den kleinen reginalen Marathons möglich ist, möchte ich bezweifeln. Mein letzter Halbmarathon, den man auch als Marathon laufen konnte, ging durch den Wald. Toilettenhäuschen gab es da keine, aber jede Menge Gebüsch.

Also es wird dir sicher nichts anderes übrig bleiben, dich bei jedem einzelnen Veranstalter zu informieren, oder dich notfalls in die Büsche zu schlagen.

Gruß Willi

[ Dieser Beitrag wurde von Willi_aus_DA am 12.11.2002 editiert. ]

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

3
hey steppi,
ich kann dich beruhigen, bei allen grossen stadtmarathons sind toiletten vorhanden. im start/zielbereich muss man jedoch meist lange anstehen und du darfst nicht allzu empfindlich sein was gerüche etc. angeht(es handelt sich um dixi-klos). auf der strecke hat es auch genug toiletten. bei kleinen läufen sieht es etwas anders aus. da gibt es toiletten und duschen oft in schulen, schwimmbädern oder ähnlichen. auf der strecke bleibt dann nur die möglichkeit ins "grüne" I) zu gehen. dafür riecht es aber dann nicht so streng.
noch ein tip: läufer/marathonis sind eine grosse familie, da guckt dir keiner was weg, also keine falsche scham. bevor ich auf ein dixi-klo gehe stelle/hocke ich mich an den nächsten baum.
msg chris

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

4
Willi, Chris danke für die Aufklärung bin jetzt eh schon etwas beruhigter zu wissen, dass daran gedacht wird
und auch Freiluft je nach Situation üblich ist.
Sicherheitshalber hab ich micht jetzt trotzdem noch beim Veranstalter des Marathon den ich ins Auge gefasst habe erkundigt wie es sich in diesem Fall verhält (Antwort steht aber noch aus!).

Tja manchmal ist die Hyperaktive Blase echt terror und keine Medikamente wirken und Nervosität ist dann auch noch doppelt
Gift.....

ist schon fast paranoid.

Wenn ich im April03 angenommen nun mein 1. Marathon laufen werde, will ich möglichst viele Dinge geklärt haben die mich
verunsichern damit ich dann den grossen Lauf entspannter angehen kann....

Kann eben nur schwer was auf die leichte Schulter nehmen.......

Grüsse Steppi

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

5
hey steppi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du im april 03 beim 1. zürich marathon starten. ich finde es leichter den 1.marathon als stadt-lauf zu machen. die hoffentlich vielen zuschauer können dich unheimlich motivieren und lenken dich von gedanken ans aufgeben ab. bei einsamen, aber schönen landschafsläufen werden "wille und psyche" mehr auf die probe gestellt. da du ja schon lange läufst und noch viel zeit, für die vorbereitung, hast. wirst du sicher locker durchlaufen. um das drumherum solltest du dir nicht soviele gedanken machen.:smile:
msg chris

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

6
Hallo Ihr lieben Mutzusprecher :rotate:
hab vom Veranstalter die Fragen beantwortet bekommen und bin darob glücklich. ! :)
****
Sehr geehrte Frau (xyz)
1) Auf der Strecke wird es mobile Toilettenanlagen (mit der entsprechenden Signalisation) geben.
2) Wir werden uns mit Rücksicht auf die LäuferInnen auf 5`000
TeilnehmerInnen beschränken
3) Die Strecke ist verkehrsfrei und wird sowohl abgesperrt wie auch
abgesichert
Mit freundlichen Grüssen
Christian Roos
OK Zürich Marathon
********
Ich werde die Startliste vorerst im Auge behalten bis jetzt sind 905 Teilnehmer gemeldet. :rolleyes:
Juppi, hab auch einen bekannten auf der Liste gesehen und ihm gleich telefoniert. Wie ich ihn
kenne Läuft er aus Spass und nicht auf Zeit. Als Zeit hat er 4.40 h angegeben somit kann ich mich
schon mal jemandem anschliessen. Ich gebe die gleiche Zeit an obwohl er sagte, so wie er mich kenne
schaffe ich es in kürzerer Zeit. Jedoch bin ich noch nieeeeeeee eine längere Strecke als 17Km gelaufen
und so 42, 195Km sind ja nicht zu unterschätzen hab hellen Respekt!
Mein Ziel ist es eigentlich nur anzukommen in der festgelegten Zeitlimite
von 5 Stunden (Vorgabe vom Veranstalter). 8)

Kann mir jemand sagen wieso es 42.195 Km sind und nicht punkt 42 beim Marathon???
Haben diese verzettelten Meter eine spezielle Bewandtnis.

Grüsse Steppi

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

7
Hallo Steppi,

die 42,195 km enspringen einem Zufall. Früher (von 1906 bis 1908) varíierte die Streckenlänge. 1908 fand dann ein Marathon in London statt und die damalige Prinzessin bat darum, dass der Lauf an ihrem Fenster vorbeiführen solle (Ziel und Start). Diese Strecke betrug 42,195 km und wurde von den anderen Marathonstrecken übernommen.

Die Zusatzkilometer - London früher 40 - sind also auf die Prinzessin zu schieben. Man kann ja vielleicht wahrende der letzten Kilometer mal dran denken... ;(

Gruß

Timo


:look:

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

9
Hallo zusammen

Laufvirus danke fürs recherchieren , ist ja interessant das da wirkliche eine Bedeutung dahinter steht.

Hey Chris, ja ich hatte den ersten Zürichmarathon als meine Premiere ins Auge gefasst gehabt aber ich denke es ist seit heute Nachmittag Vergangenheit geworden. Wie eine Seifenblase geplatzt.

Fühle mich Elend bei jedem Schluck Wasser renne ich gleich
ins Bad. Mir ist echt Übel. Verwunderlich, dass ich nach den 20.5Km es trotzdem noch schaffe so los zu rennen.......... Hoffe ich krieg es mit dem Magen und den geschundenen Knochen bald wieder in den Griff.

Ein Häufchen Elend lässt Grüssen
Steppi

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

10
hey arme steppi,
was ist passiert? bist du zu schnell angegangen? du bist doch schon strecken von 15km gelaufen, ich kann mir nicht vorstellen, das du das es nicht schaffst. versuch es in ein paar wochen doch noch einmal. nach meinem ersten langen lauf war ich auch ziemlich k.o. aber ich fühlte mich wenigstens geistig superwohl. du hast ja noch genug zeit. jeder hat mal einen s....tagX( X( X(
msg chris
:roll:

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

11
hey, ich bins nochmal, habe gerade erst das andere posting gelesen.
also zu schnell warst du auf keinen fall das tempo ist gut. für dieses tempo kommt mir dein puls eher zu niedrig vor. lass den kopf nicht hängen laufen ist nicht alles.
chris

Toilleten auf der Marathonstrecke vorhanden??

12
Hallo Chris

Danke für die aufmunternden Zeilen :rotate: Heute geht es schon wieder, der Schlaf hat Wunder gewirkt.
Ausser den Rippen und dem noch angeschlagenen Magen :( bin ich einigermassen wohlauf.

Wegen dem Pulsangaben ist es ja so ein Ding und mir ist die Uhr relativ fremd und ich weiss ja auch
nicht was ich davon halten soll. ?(

Los ging es mit relativ hohem Puls (Ursache die Aufregung) dann bei Km 2.5 war die Anzeige im
Schnitt bei 145 eingependelt. Dann ging es eine Steigung rauf und so mit auch der Puls und wie es
auf der andern Seite runter ging, ging es mit dem Puls ebenso.

Dann die Hochspannungsleitungen und später die Stromleitungen der Bahnlinie verfälschten resp.
störten die präzisen Angaben.

Dann folgte eine Ebene, ein harmonischer Part dem Flussufer entlang und dort kontrollierte ich innerhalb
einer halben Stunde 2x und auf dem Display sah ich eben die 122
Darauf hin dachte ich jetzt musst Du aber ein wenig auf Tempo machen obwohl ich einen ca. 6Min
pro Km Takt drauf hatte und es ja locker Laufen wollte.

Später habe ich nochmals Kontrolliert und es waren wieder Angaben 145 - 151 dann 160 aber
generell 145-150 plus.
Musste Aufpassen nicht ewig auf die Uhr zu schauen (zwang) da es mich zu sehr beeinflusst und in
der Selbstsicherheit störte.

Nach einer Stunde war dann sowie so Schluss mit der Anzeige der HF da die Ansicht wechselte und
dort nun die volle Stunde aufgezeichnet wurde und ich keine Ahnung hatte wo ich drücken musste,
um wieder auf die HF Anzeige zu kommen (mein Partner kennt die Uhr ich nicht!).
Ich weiss ja nicht wie es bei Dir und den andern ist mit, den sich zum Teil innerhalb von Minuten stark
veränderten, Angaben auf dem Pulsmesser. (Ev. ist es nur bei mir so vom Typ her??)
Vielleicht hab ich auch echt zu wenig Ehrfahrung und auch wie es gewertet werden muss!!
Irgendwo durch hat mich das Kontrollieren gestresst.

Christ, werde dann unter dem anderen Thread noch zum Lauf schreiben da dort der Bezug zum
HM (inoffiziell) steht.

bereits wieder aufgerappelte Grüsse von Steppi ! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“