Banner

Übertraining - Schleimbeutelentzündung seit 1,5 Jahren

Übertraining - Schleimbeutelentzündung seit 1,5 Jahren

1
So, ich meld mich mal wieder seit 1,5 Jahren - inzwischen sehe ich mich schon seit geraumer Zeit als Ex-Läufer an, aber erstmal von Vorne:

Der Beginn meiner Leidensgeschichte (leider schon geclosed, da Archiv - deswegen der neue Thread):

Hier

So, inzwischen ist viel passiert und noch mehr Zeit vergangen....

Hatte dann noch diverse Behandlungen bei Orthopäde Nummer 2, der mich dann im Januar diesen Jahres mit den Worten aufgegeben hat: "Fangen sie langsam wieder an zu laufen, kühlen sie das Knie und reiben sie es mit Voltaren ein..."

Mein Hausarzt hat mich dann als ich ihm etwa im April von dem Rat des 2. Orthopäden erzählt hatte zum 3. Ortopäden überwiesen worden...

Dort gab´s dann sofort die nächste Diagnose - viel zu krasser Plattfuß - viel zu extrem - ich soll mir doch in Gottes Namen eine andere Sportart suchen :frown:

Naja, wieder andere noch stärkere Einlagen von wieder anderem Orthopädieschuhmacher - diesmal nicht mehr in Weichschaumtechnik sondern irgendwas härteres - Geholfen hat´s null, obwohl ich seit Juli 2006, also zu diesem Zeitpunkt bereits etwa ein Jahr nicht mehr laufe...

Wieder zum Orthopäde - diesmal bekomme ich als Kassenpatient nach 1,5 Jahren zum ersten Mal ein MRT !!! (Das ist für mich der eigentliche Skandal der mich unter Umständen sogar mein schmerzfreies Knie kostet :motz: )

Und siehe da - Schleimbeutelentzündung, trotz unauffälligem Blutbild - Also erstmal Cortison direkt hinter die Kniescheibe. War dann auch das erste Mal (!!!) das etwas angeschlagen hat. Leider hielt der Erfolg nur 1-2 Wochen (ich laufe selbstverständlich noch immer nicht) und die Schmerzen kamen wieder. Habe mich dann für eine kostenpflichtige Lasertherapie und nochmalige Cortisongabe entschieden - hat natürlich wieder angeschlagen, aber nach dem 4. von 10. Lasern sind die Schmerzen wieder da - Linderung scheint allein das Cortison zu bewirken und ich habe Angst das die Therapie wieder fehlschlägt. Dann bliebe nur noch eine OP der Heilungschancen auch nicht 100% sind :frown:

Das war´s dann wohl mit Knie und Sport...

Grüße, Christian

18/06/2006 - Elzacher Crosslauf - 15,0 KM
15/07/2006 - Freiburger Laufnacht - 6,0 KM
23/07/2006 - Freiburger 24h Lauf für Kinderrechte
...
weiteres in Planung

2
Bin auch auf der suche nach einem guten Orthopäden. Bei mir wurde im Dez.2006 auch Schleimbeutelentzündung festgestellt. Mit dem rausziehen der Gelenkflüssigkeit waren sie schnell bei der Hand ,dann gab es Tabletten und das wars.
Habe jetzt vier Orthopäden durch nichts hat es gebracht.
Bei der Kernspin wurde dann festgestellt das der Innenmeniskus angerissen ist. Der wurde jetzt Teilentfernt.
Das Knie ist weiterhin um 2cm im Umfang dicker und ans Laufen ist nicht zu denken.
Kann normal gehen und Treppen steigen,habe aber Probleme bei der Beugung des Beines und Treppe runter ist eine Qual.
Da sagen die Ärzte nur das ist normaler Verschleiß in ihrem Alter.
Versuche jetzt mit Quarkwickel die Entzündung raus zu bekommen.
Mal sehen ob es was bringt.
Wenn ich Bundesligaprofi wäre glaubt mir ich würde schon 10 Monate wieder spielen.
Die suche geht weiter.

3
klausi hat geschrieben:Wenn ich Bundesligaprofi wäre glaubt mir ich würde schon 10 Monate wieder spielen.
Ich kenne jemanden (kein Fußballer), der sich vor Jahren lange mit Achillessehnenproblemen geplagt hat. Nach 14 (!) verschiedenen Ärzten, die alle nichts bewirken konnten (wobei er die von einigen vorgeschlagene Operation nicht "ausprobiert" hat), ist er zu Dr. Müller-Wohlfahrt nach München gefahren. Der hatte damals in seiner Praxis in München noch normale Patienten angenommen. Die Untersuchung war anders als alle anderen: Zuerst hat er seine Geschichte erzählt. Dann sollte er seine Beine frei machen und sich hinstellen. Dr. M.-W. hat dann mehrere Minuten lang nur schweigend rumgetastet. Danach konnte sich mein Bekannter wieder anziehen und hat einen Zettel mit zwei Medikamentenverschreibungen, Übungen und Ernährungsvorschriften bekommen. Falls es sich nach zwei Wochen nicht bessert, solle er wiederkommen. Er brauchte nicht wiederkommen und hat seitdem auch keine Probleme mit der Sehne mehr bekommen.

4
Mein Rat wäre noch, sich einen Osteopathen zu suchen. Die haben doch ein viel besseres Gespür und betrachten den Menschen als Ganzes. Man findet welche unter www.osteopathie.de in seiner Nähe.

5
http://www.kniepraxis.de
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“