Banner

Jahresbilanz

Jahresbilanz

1
Hallo Liebe Läuferkollegen,

ich hab keine Ahnung ob mein Topic hier richtig ist, was aber eigentlich auch wurscht ist.
Also während dem vergangenen, doch sehr mauen Winter, habe ich Verhältnismäßig viele Läufer gesehen.
Was mich zur Vermutung hat hinreißen lassen, das in diesem Jahr alle Rekorde purzeln würden. Also ich meine bei Stadtläufen bis max. HM, würden die ″alten“ Zeiten in Platzierungen gesehen schlechter ausfallen. Und eben auch die Masse hätte schneller werden müssen, weil sie eben viel mehr trainiert hat. So mein Plan.
Nun war ich sehr lange verletzt und bin mal aus Spaß mein Lieblingscrosslauf in Aidlingen gelaufen. Die Zeit war mir egal, als ich dann aber das Ergebnis sah, war ich erstaunt bloß 2 Min. über PB. Und jetzt das erstaunliche die Platzierung war mehr oder weniger gleich. Wäre ich demnach gleichschnell (PB) gelaufen wäre ich um ein vielfaches weiter vorne gelandet.

Dann hab ich mal geforscht und bemerkt überall (Stadtläufe im Kreis) sind die Zeiten in Keller gerutscht.
(Betrachtungsweise z.B.: 1., 50, 100 Platz o.ä.)

Achja bei jeweils vergleichbaren Wetterbedingungen wohlgemerkt, teilweise waren sie sogar in diesem Jahr besser!!
Wieso ist das so, hab Ihr auch sowas bemerkt?

Lasst es mich wissen DANKE
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

2
A R hat geschrieben:
[...]

Dann hab ich mal geforscht und bemerkt überall (Stadtläufe im Kreis) sind die Zeiten in Keller gerutscht.
(Betrachtungsweise z.B.: 1., 50, 100 Platz o.ä.)

Achja bei jeweils vergleichbaren Wetterbedingungen wohlgemerkt, teilweise waren sie sogar in diesem Jahr besser!!
Wieso ist das so, hab Ihr auch sowas bemerkt?

Lasst es mich wissen DANKE
Also ich kann keinen Trend feststellen. Ich habe mal die jeweils drei schnellsten Läufer bei den 16 Veranstaltungen, an denen ich dieses Jahr bisher teilgenommen habe, betrachtet. Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr: 6x waren die Zeiten ähnlich, 4x besser, 5x schlechter (1x wurde die Distanz zum ersten Mal angeboten). Was hinzu kommt ist, daß viele kleinere Läufe dabei waren (9x weniger als 200 Finisher), bei denen man mit stärkeren Schwankungen rechnen muß. Also insgesamt nichts, woraus man gravierende Unterschiede zum Vorjahr ableiten könnte. Soweit meine persönlichen Beobachtungen. Für wirklich fundierte Aussagen bräuchte man natürlich wesentlich mehr Datenmaterial.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Simmer wieder beim Thema:
Freizeitjogger!!
Wirken sich auf die Leistungsentwicklung bei kleineren Läufen weniger aus, da sie dort weniger starten..
Bei tollen Eventläufen mit >1000 Läufern hingegen findest ganz tolle Leistungen!!!! :klatsch:
Die entwickeln sich mit den Teilnehmerzahlen in die Höhe...
Kann ja heute jeder.. :hihi:
Laufen.. :sauer:
Wie schnell is egal!!

4
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

1. Es kann zum einen am Teilnehmerfeld liegen. Beispiel: sehr kleiner 10er:
Schon komisch, wenn man Gesamtdritte der Frauen mit einer Zeit von 44:20 min. wird und keine Frau unter 43 min. rennt.
Keine herausragende Leistung, da den dritten Platz zu belegen :nene: :meinung:

2. Ab einem gewissen Trainingsalter sind viele eben austrainiert (oder wissen zumindest nicht, wie sie sich noch steigern könnten). Die weibliche Spitze in meiner Umgebung zum Beispiel rennt nahezu immer dieselben Zeiten..... (z.B. 37/38 min. auf 10km).

5
woodstock hat geschrieben:1. Es kann zum einen am Teilnehmerfeld liegen. Beispiel: sehr kleiner 10er:
Schon komisch, wenn man Gesamtdritte der Frauen mit einer Zeit von 44:20 min. wird und keine Frau unter 43 min. rennt.
Keine herausragende Leistung, da den dritten Platz zu belegen :nene: :meinung:
Die Leistung kann ich noch unterbieten: Gesamterster (von 36) über 10,5 km in 41:32 :peinlich: mit über einer Minute Vorsprung vorm Zweiten (und auch noch 50 Sekunden schneller als der Vorjahresieger :nene: ).

Aber wie gesagt: Aus einzelnen "Extrembeispielen" kann man keine allgemeinen Aussagen ableiten.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
In Berlin hat sich der Vorjahressieger um 1,5 Minuten verbessert und ist WR gelaufen.
Auch ich bin schneller geworden und habe einige Mitbestreiter überholen können. Leider einige wurden auch schneller und haben mich stehen lassen.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“