Banner

Nur ein paar Kilos verlieren, reicht das?

Nur ein paar Kilos verlieren, reicht das?

1
hallo leute!

folgenden sachlage:
ich bin 21, männlich, 193cm groß und wiege so ca. 90kg!
ansich nichts schlimmes, jedoch habe ich im "bauch-bereich", meiner meinung nach, einen kleinen ansatz... der soll weg!
ausserdem, vor ein paar monaten war ich ein paar kilos unter 90, lief es sich auch merklich besser!

sport mache ich genügend, 2-3mal fußball die woche und zusätzlich noch lauf-einheiten... je nach lust und laune 5 oder 10km!

allerdings habe ich bisher immer recht "ungeordnet" gegessen... mal morgens nichts, mal 3 bretzeln, mittags döner, nudeln, schnitzel.. .was es halt in der kantine gab, abends dann vll nochmal was warmes etc! also alles andere als vorbildlich!

daher habe ich letzte woche angefangen das ganze zu dokumentieren um mir selber... und dem inneren schweinehund.... vor augen zu führen das es so nicht weiter gehen kann ;)

also richtlinie habe ich mich an einen kcal-online-rechner gehalten... da komme ich mit meiner größe und dem gewicht auf ca. 2200kcal pro tag, ohne bewegung!

in meiner laufzeitschrift steht, dass man ca. 7000kcal einsparen muss um 1kg abzunehmen!

mein gedankengang war, ich nehme max 2200kcal am tag zu mir, da ich mich ja viel bewege, sollte es möglich sein pro tag 1000kcal einzusparen... sprich: jede woche 1kg abnehmen!

so habe ich mein ziel in ein paar wochen erreicht... ich weiß selber nicht wohin ich will, eigentlich geht es mir auch nur um den "bauch-ansatz"! der soll weg! sonst habe ich keine "polster"! kann ich davon ausgehen, das sich am meisten beim bauch etwas tut?

noch etwas, ich weiß das es auch darauf ankommt wie man die kcal zu sich nimmt... könnte ja auch 1mal am tag zu burger king gehen und sonst nichts mehr essen und würde trotzdem unter den 2200kcal bleiben!

ich trinke keine cola, fanta etc!
an der arbeit mineral-wasser und abends wasser mit "geschmack"... bonaqua fruits z.b.!
brot esse ich vollkornbrot, käse mit wenig fett und wenig kcal, kochschinken, keine butter! abends viel gemüse, feldsalat, tomaten, gurken... dazu putenfiletstreifen... also, ich achte schon darauf das es nichts unglaublich fettes, kcal-haltiges ist! obst natürlich auch! wenn ich warm esse, meistens reis oder halt auch mal nudeln... aber alles in maßen!

was haltet ihr von der ganzen sache?
ist noch etwas anderes zu beachten?

dnake für eure antworten!

gruß

2
Warum jetzt mit hauruck abnehmen? Ich würde dir empfehlen, bewußt deine Ernährung umzustellen und die später auch beizubehalten. Das verhindert nämlich, daß du die mühsam abgenommenen Kilos plötzlich wieder drauf hast (Jojo-Effekt).

3
klar, ich will ja danach nicht wieder in das alte "chaos" verfallen!
werde die dann später so anpassen das ich mein gewicht halte...

gruß

4
Laß einfach Döner, Pizza und solche Sachen weg und du wirst von ganz alleine abnehmen bei deiner Bewegung und in deinem Alter.

5
naja... im endeffekt mache ich ja nichts anderes!
komme so gut über die runden und habe ja auch noch die kcal-überischt!
gestern waren es z.b. nur 1600kcal und ich war abends trotzdem satt!

aber es geht halt auch darum, wenn ich fett abnehme, wo?

gruß

6
hi,
ich faste hin und wieder mal ne woche (richtig fasten, nicht einfach die nahrungszufuhr einstellen...) und habe auch langfristig meine ernährung ein bischen umgestellt. resultat: von 95 kg im jahr 2000 auf 75 kg im jahr 2007.
gruß
ingmar

7
Um den Bauchansatz wegzukriegen, reichen bewusste Ernährung und Laufen allein nicht. Versuch mal zusätzliches Bauchmuskeltraining (und ergänzendes Training für die Rückenmuskulatur, um Fehlhaltungen zu vermeiden).

8
Studio500 hat geschrieben:hallo leute!

ich trinke keine cola, fanta etc!
an der arbeit mineral-wasser und abends wasser mit "geschmack"... bonaqua fruits z.b.!
brot esse ich vollkornbrot, käse mit wenig fett und wenig kcal, kochschinken, keine butter! abends viel gemüse, feldsalat, tomaten, gurken... dazu putenfiletstreifen... also, ich achte schon darauf das es nichts unglaublich fettes, kcal-haltiges ist! obst natürlich auch! wenn ich warm esse, meistens reis oder halt auch mal nudeln... aber alles in maßen!

gruß
Das klingt verdammt gut :daumen: - etwas Fisch oder mal ein Händchen voll Nüsse dürfen`s auch mal sein, gute Fette sind wichtig! Magerjoghurt vielleicht noch und Haferflocken zum Frühstück.

Der Fettanteil wird gleichmäßig über den Körper verteilt auf- und wieder abgebaut. Es ist individuell verschieden wo man zuerst zunimmt / zuletzt abnimmt. Ich will nur am Bauch abnehmen geht nicht, du nimmst überall ab und irgendwann auch am Bauch. Geduld! Wie hoch ist denn dein KFA (KörperFettAnteil)? - der verrät dir, wieviel Fett du wirklich hast. Und manches siehst du nicht, weil es innen liegt (auch Organe verfetten und werden bei Gewichtsabnahme sozusagen schlanker) - und dann kann es auch mal länger dauern bis man die Erfolge da sieht wo man sie gerne hätte.

Bauchmuskeltraining ist natürlich prima - manch einer denkt auch er würde damit Fett am Bauch abbauen, weil er plötzlich ansatzweise Muskeln sieht. Ja - der Muskel baut sich auf und wenn das Unterhautfettgewebe darüber nicht so dick ist kann man das dann sehen. Hat aber nichts mit Fettabbau zu tun sondern mit Muskelaufbau :zwinker5:

... und das Kalorienzählen ruhig auf einen Wochenschnitt herunterrechnen. Es dürfen auch mal 3000 Kalorien am Tag sein - am anderen Tag sind es dann eben mal nur 1800. Irgendwann isst man dann nach Hunger- Sattgefühl und dann passt das. Der Körper regelt das dann selbst.
::my immortal::

9
kobold hat geschrieben:Um den Bauchansatz wegzukriegen, reichen bewusste Ernährung und Laufen allein nicht. Versuch mal zusätzliches Bauchmuskeltraining (und ergänzendes Training für die Rückenmuskulatur, um Fehlhaltungen zu vermeiden).

Yep, genau so isses... Und dabei brauchts nicht mal viel.

3 - 4 verschiedene Übungen mit 25 Wiederholungen (oder mehr) und der Effekt ist ziemlich bald mal sichtbar.

10
danke für die informativen antworten... *daumen hoch*

okay, hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt mit dem "bauch-weg-in-ein-paar-wochen"!
obwohl bauch auch riiiiiiiiichtig übertrieben ist, mein freundin meint eh das ich ne klatsche habe :D
sonst sind halt wirklich keine depots zu erkennen! daher dachte ich, wo soll ich denn sonst abnehmen, aber jetzt weiß ich ja mehr!

ich weiß auch gar nicht so recht wo ich hin will!
im sommer bin ich teilweise 4-5mal die woche 10km gelaufen und habe auch etwas mehr auf die ernährung geachtet, da war ich so bei 88kg! da habe ich mich sehr wohl gefühlt... habe dann wieder weniger gemacht und wieder etwas unstrukturiert gegessen, kurz darauf waren es wieder 92kg und ich habe gemerkt wir beim fußball alles schwerfälliger geworden ist! davon will ich halt wieder weg... erstes ziel ist erstma die 88! und dann werden entweder neue ziele gesteckt oder die 88 gehalten, je nachdem wie ich mich fühle!

//edit:
meinen KFA kenne ich leider nicht! will mich aber eh in einem fitness-studio anmelden, da kann ich das ja bestimmt messen lassen!
gruß

11
Studio500 hat geschrieben:obwohl bauch auch riiiiiiiiichtig übertrieben ist, mein freundin meint eh das ich ne klatsche habe :D
Das kenn ich... :D

12
EvanderH hat geschrieben:Das kenn ich... :D
ja? :D
das ist schön, dann bin ich ja nicht alleine! wir argumentierst du?

13
Ganz einfach, ich schlag sie mit ihren eigenen Waffen.

Sie ist nämlich genau so ehrgeizig und verbissen in gewissen (oder sogar den selben) Dingen wie ich.

Das wird jeweils lustig und endet mit einer Runde Knuffen oder Kissenschlacht :D

Wobei... beim Thema Ernährung ziehe ich immer den kürzeren.
Erklär mal einer Vitalstofftherapeutin und Ernährungsberaterin warum du genau jetzt und in diesem Moment ein Schweinewürstchen oder ein Stück Speck brauchst... :P

14
ich sehe schon, da habe ich es einfacher... aber leicht ist es auch nicht ;)
sie arbeitet in einem kh und hat ihren fos-abschluss im bereich gesundheit gemacht!

aber schön, geteiltest leid ist halbes leid :D

15
Studio500 hat geschrieben: meinen KFA kenne ich leider nicht! will mich aber eh in einem fitness-studio anmelden, da kann ich das ja bestimmt messen lassen!
gruß
in einem guten Studio geht das, dort werden in der Regel Körperfettwaagen mit Impendanzmessung über Arme und Beine eingesetzt. Der ermittelte Wert ist nicht wirklich genau und ist auch von verschiedenen Faktoren abhängig (vorher sehr viel trinken verringert den KFA :teufel: ), aber in 2wöchigen Abständen zur selben Tageszeit gemessen kannst du damit die Tendenz erkennen und das kann dir als Motivationshilfe dienen.
Genauer sind Caliper - eine Art Messschieber, der an 3 Stellen die Dicke der Hautfalten mißt.
Aber letztlich ist es auch egal, dir fehlt wohl nur die Definition. Mit ein wenig Beharrlichkeit und Geduld machst du bald :D
::my immortal::

16
pillhuhn hat geschrieben:in einem guten Studio geht das, dort werden in der Regel Körperfettwaagen mit Impendanzmessung über Arme und Beine eingesetzt. Der ermittelte Wert ist nicht wirklich genau und ist auch von verschiedenen Faktoren abhängig (vorher sehr viel trinken verringert den KFA :teufel: ), aber in 2wöchigen Abständen zur selben Tageszeit gemessen kannst du damit die Tendenz erkennen und das kann dir als Motivationshilfe dienen.
Genauer sind Caliper - eine Art Messschieber, der an 3 Stellen die Dicke der Hautfalten mißt.
Aber letztlich ist es auch egal, dir fehlt wohl nur die Definition. Mit ein wenig Beharrlichkeit und Geduld machst du bald :D
wenn ich da mal vorbeischaue, kann ich ja mal nachfragen ob die sowas haben! extra so einen Caliper kaufen wollte ich eigentlich nicht, was kostet denn sowas?
aber glaube auch, es fehlt lediglich die definition!

danke und gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“