Banner

15 km zu Sylvester??

15 km zu Sylvester??

1
Hallo!!

Ich bin neu hier im Forum und will mich mal kurz vorstellen:

Bin die letzten Jahre immer wieder sporadisch gelaufen, aber nicht richtig durchgehalten. Letztes Jahr Sylvester haben wir auf der Party eine Laufgruppe gegründet und sind mit 4 Mädels jeden Montag gelaufen. Gestartet bei 3 km in ner halben Stunden bin ich jetzt bei 10 km in 1.15 oder längste Distanz 13 in 1.45.

jetzt gibt es bei uns den Sylvesterlauf 15 km. Wir würden den gerne mitmachen, weil ja unser Projekt auch Sylvester gestartet ist. Ist das schaffbar nach meinem jetztigen Stand und wenn ja, wie soll ich trainieren??

Noch dazu habe ich mir einen Pulsgurt geholt, weil ich allein immer zu schnell starte. Habe meine hf-max aber noch nicht getestet. Laufe jetzt immer die erste halbe stunde um die 145, dann gehts noch ne halbe stunde auf 155 und der Rest pendelt im hohen 160 bereich. Ist das so ok?

Danke für jegliche Hilfe

windy

2
:hallo: windy,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ohne Deine maximale Herzfrequenz zu kennen, helfen die absoluten HF-Werte nicht viel weiter. Was ist denn Dein Ziel bei dem Lauf? Möchtest Du eine bestimmte Zeit erreichen oder einfach nur mitlaufen? Auf jeden Fall solltest Du öfter als 1x wöchentlich trainieren, denn 15 km sind schon eine beachtliche Strecke. Da Du aber schon mal 13 km gelaufen bist, dürfte Durchhalten kein großes Problem sein. Mit entsprechendem Training und dem entsprechenden WK-Flair sollte sogar eine "ordentliche" Zeit dabei rauskommen ("ordentlich" musst Du für Dich selbst definieren :zwinker5: ).
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

3
Hallole!

Ich würde mich der Meinung, dass du das schaffen kannst, auf jeden Fall anschließen! Die Antwort hierfür gibst du ja fast schon selbst, wenn du schreibst, dass du bereits 13 km am Stück gelaufen bist!
Unterschätze den Wettkampf-Effekt nicht, es wird dir da vermutlich leichter fallen.
Für die Beurteilung deiner Pulswerte fehlen natürlich, wie schon von kami76 angeführt, die Bezugswerte, aber einfach mal so würde ich sagen, die sind bestimmt nicht "am Anschlag".

Jetzt liegt es einfach an dir, festzulegen, ob ein Durchlaufen des Wettkampfs in sagen wir mal, diesen 1:45 h die du momentan im Training für 13 km gebraucht hast (das klingt finde ich machbar, sind ja auch noch über 2 Monate Zeit!) für dich ein zufriedenstellendes Ergebnis wäre. Ich finde: Ja. Aber das musst du wie gesagt wissen.

Falls du das "Projekt" angehen willst, dann würde ich dir empfehlen, diese 13km-Trainungsrunde noch einige Male ins Training einzubauen.

Viele Grüße und Erfolg!
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

4
HUHU!!

Das habe ich vergessen zu erwähnen:
Der plan ist momentan so, dass ich 3 x die Woche trainiere.... De facto gerade meistens nur 2 x die Woche, da ich schon im Weihnachtsvorbereitungsstress bin (bin gesang- und Chorleiter...da geht der Stress auf die Konzerte schon los :-)) Bin ich aber gerade höchst durchmotiviert.

Mein Ziel ist erst mal das Durchkommen und das vielleicht nicht als letzte ;-) Soll ich da jetzt erst mal die Distanz gehen und dann hinter noch mal gucken ob Geschwindigkeit dazu kommt??
Muss ich auch mal über Distanz trainieren??
Wie teste ich die max Herzfrequenz? Am Ende eines Laufes noch mal nen fetten Spurt??

Lg windy

5
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn du schon im Oktober wg. Weihnachtsstress deine Pläne nicht einhalten kannst, wie wird das dann erst im November und Dezember? Höchst motiviert zu sein ist toll, aber es kommt darauf an, die Motivation auch in Handeln (sprich: regelmäßiges Training) umzusetzen.
Keine Frage, du schaffst die Distanz auch mit 2 x Training pro Woche, wenn du jetzt wirklich schon 13 km durchlaufen kannst. M.E. solltest du von den zwei Läufen einen lang und langsam (12-14 km, unter 75% Hf max) und einen kürzer und dafür zügig (80-85 % Hf max) machen, idealerweise aber noch eine dritte Einheit pro Woche laufen, die von der Belastung her dazwischen liegt.
zur Hf max-Bestimmung nimm doch mal die Suchfunktion, da findest du bestimmt was. Grundprinzip auf jeden Fall: gründlich einlaufen und dann beschleunigen auf hohes Tempo, bis du nicht mehr weiter kannst (oder 'ne Steigung hoch bis zur Belastungsgrenze).

Ob deine Zeit dann reicht, um nicht Letzte zu werden, hängt von der Besetzung des Laufs ab - guck doch mal in die Ergebnislisten des vergangenen Jahres (falls im Internet vorhanden).

vg,
viel Spaß
kobold

6
Ich würde die Strecke langsam ausbauen (mind. die 13 km Runde, 1x pro Woche), und diese langen Strecken schön langsam laufen. Dann noch ein mal pro Woche eine kürzere Strecke (z.B. 5 km) in deutlich höherem Tempo. Die Langen bringen Dir die Ausdauer, die Kurzen die Geschwindigkeit (immer alles relativ betrachtet).

Zum Thema HFmax kann ich Dir nur die Seite von unserem ( :zwinker5: ) Udo empfehlen: http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Nimm Dir mal die Zeit, dort zum Thema HF nachzulesen!
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

7
windy hat geschrieben:HUHU!!

Das habe ich vergessen zu erwähnen:
Der plan ist momentan so, dass ich 3 x die Woche trainiere.... De facto gerade meistens nur 2 x die Woche, da ich schon im Weihnachtsvorbereitungsstress bin (bin gesang- und Chorleiter...da geht der Stress auf die Konzerte schon los :-)) Bin ich aber gerade höchst durchmotiviert.

Mein Ziel ist erst mal das Durchkommen und das vielleicht nicht als letzte ;-) Soll ich da jetzt erst mal die Distanz gehen und dann hinter noch mal gucken ob Geschwindigkeit dazu kommt??
Muss ich auch mal über Distanz trainieren??
Wie teste ich die max Herzfrequenz? Am Ende eines Laufes noch mal nen fetten Spurt??

Lg windy
:hallo: windy,

mach regelmnäßig schöne langsame lange läufe, 13 + was auch immer. am besten jede woche. Während dieses Laufes würde ich erstmal garnix am Tempo ändern, (8 Min/KM), in einem weiteren lauf, der deutlich kürzer (7-8 KM) ist, versuch mal etwas schneller zu laufen. 7min/km. Wenn´s denn geht-
Und die HF-Max, ja am Ende des langen Laufes mal richtig Gas geben. Nich umbringen dabei, aber schon richtig stramm. Dann berichte mal, wie´s gelaufen ist. Ein dritter Lauf würde schon nich schaden....

:hallo:
der ELch

8
@ kobold

Tja, so ist nun mal mein Job und ich muss das beste machen um da für sich was zu tun. Meiner Erfahrung nach ist Ziele setzen dann das beste um dran zu bleiben. Daher der Plan den Lauf zu bestreiten, denn Stress habe ich eigentlich immer....

Ich werden dann mal eine Einheit einplanen in der ich die Hfmax messe. Dann weiß ich ja schon mal mehr!!

LG windy

9
kami76 hat geschrieben:: Mit entsprechendem Training und dem entsprechenden WK-Flair sollte sogar eine "ordentliche" Zeit dabei rauskommen
Da kann ich nur zustimmen! Und da es hier offensichtlich um den Lauf von Werl nach Soest geht, ist für Wettkampfflair weitgehend gesorgt. Es gibt zwar einige Abschnitte auf der B1, wo kaum Zuschauer stehen und zudem der Wind kräftig pfeifft. Aber die Stimmung im Dorf Ampen und die auf dem letzten Stück in Soest sind auf jeden Fall genial.
Nach allem, was Du, windy, schreibst, machst Du ja auch das Training richtig. Wenn Du jetzt schon 13 km laufen kannst, dann einfach weitermachen wie bisher und einen gemütlichen Silvesterlauf als Jahresabschluss laufen.

10
@ windy

es war ja auch nicht bös gemeint - nur als deutlicher Hinweis darauf, dass Motivation und klar gesetzte Ziele allein nicht reichen, um erfolgreich zu sein. Du brauchst auch einen realistischen Weg zum Ziel - den suchst du hier. Wenn du jetzt schon feststellst, wie schwer es ist, deinen allgemeinen Plan (3 x pro Woche laufen) einzuhalten, dann finde ich für dich am allerwichtigsten, dass du dir überlegst, wie du es schaffst, das Laufen in deinen stressigen Alltag einzubauen
Also einen ganz konkreten und spezifischen Plan zu machen: Wann (Tag, Uhrzeit) / wo kann ich laufen? Wie kann ich verhindern, dass mir "was dazwischenkommt"? Welchen Ausweichtermin kann ich nehmen, falls ich wirklich nicht am Pla-Tag laufen kann.

Du packst das schon - die bisherigen Voraussetzungen sind prima!

vg,
kobold

12
@windy
Natürlich ist das zu schaffen!
Aber gerade für einen Silvester(Spaß)lauf solltest du dir keine Gedanken machen! Verkleidet euch, lauft das Ding sutsche durch, albert herum, das ist der richtige Jahresabschluss für Läufer!
Und am 1. Januar einen kleinen Lauf für das neue Lauftagebuch!

Viel Spaß wünscht

gadelandrunner

13
Danke für den positiven Zuspruch!!
Habe mich gerade online angemeldet. Dann wird das ganze schon mal konkret!!
@kobold
Ich habe leider noch das Problem, dass morgens vorm Arbeiten mein einziger Ausweichtermin wäre und ich mich morgens noch nicht zum laufen kriege...Habe es zweimal probiert und es war ne Katastrophe....Aber wahrscheinlich muss ich das wirklich fest einplanen. Dann hat man einfach keine Wahl :-)

Morgen gehts auf jeden Fall weiter mit dem Laufen!
Danke für alle Hilfe
Windy

14
Gadelandrunner hat geschrieben:Aber gerade für einen Silvester(Spaß)lauf solltest du dir keine Gedanken machen!
Nicht jeder Lauf zu Silvester ist ein Spaßlauf.
Verkleidet euch, lauft das Ding sutsche durch, albert herum, das ist der richtige Jahresabschluss für Läufer!
Besonders super ist es, wenn man als einziger verkleidet ist. Hier ist zum Beispiel ein zaghafter Versuch.

Ich freue mich schon auf meinen diesjährigen Silvesterlauf. Auf der 10km-Strecke sind im letzten Jahr von 149 Männern 25 unter 40 Minuten geblieben.

Gruß,

Carsten

P.S. an windy: 3x in der Woche zu laufen, ist wirklich die Hauptsache. Wenn dabei auch ein paar Läufe um 15km sind, wird nichts schief gehen. Viel Spaß!

15
CarstenS hat geschrieben: Besonders super ist es, wenn man als einziger verkleidet ist. Hier ist zum Beispiel ein zaghafter Versuch.

Kann das als Verkleidung durchgehen? Ich glaub, zumindest das Top ist nicht als Verkleidung gedacht. :klatsch: Tschuldigung, bin schon wieder albern.

16
woodstock hat geschrieben:Kann das als Verkleidung durchgehen?
Du meinst, die läuft immer so rum? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
WinfriedK hat geschrieben:Du meinst, die läuft immer so rum? :hihi:
vielleicht Nagelstudiobesitzerin ... :confused:
irgendwie passt das Shirt nicht zur Gesichtsfarbe!

18
WinfriedK hat geschrieben:Du meinst, die läuft immer so rum? :hihi:
:hihi: :nick: :hallo:

... aber die Haare(klammern)? Hmm, ist das eine Verkleidung?

19
windy hat geschrieben:Hallo!!
Bin die letzten Jahre immer wieder sporadisch gelaufen, aber nicht richtig durchgehalten. Letztes Jahr Sylvester haben wir auf der Party eine Laufgruppe gegründet und sind mit 4 Mädels jeden Montag gelaufen. Gestartet bei 3 km in ner halben Stunden bin ich jetzt bei 10 km in 1.15 oder längste Distanz 13 in 1.45.
Klar, das ist zu schaffen. Ich bin nach einem Monat zum ersten Mal im Training 15km gelaufen. Und am Wochenende bin ich meinen ersten 10er gelaufen, mit ner Zeit, die ich im Training noch nie geschafft hatte (Wettkampfeffekt).

Ich bin mal gespannt, was ihr dieses Jahr Silvester beschließt.

20
So, habe gerade einen 16 km Lauf hinter mich gebracht :D :D

Habe dafür 2.10 gebraucht. War auch schon auf der Seite vom Sylvesterlauf und da war die langsamste Zeit 2.15. Da ich noch 2 Monate haben werde ichmich wohl noch etwas steigern können und dann sieht das ganze doch schon mal positiv aus.

Werde alles dran setzen wirklich 3x zu laufen. Muss mich halt wie gesagt wenn was schief geht morgens aus dem Bett quälen. Muss ja dann nicht gerade ein super langer Lauf sein....

So, jetzt erst mal was zu Mittag essen :hallo:

lg windy

ps @ ronnykind
Wäre das erste mal das ein Vorsatz durchgehalten und erfüllt wird :peinlich:

21
ach ja,
habe den letzten Kilometer Gas gegeben was die Füße tragen und dann noch einen Spurt hingelegt... als mein Pulsmessgerät den Schock überwunden hatte, meinte es ich wäre bei einem puls vom 205. Könnte man das dann ungefähr als hfmax angeben??
lg

23
Das habe ich jetzt nicht verstanden... also ich bin knapp unter 30... aber was wäre denn wenn ich über 50 wäre??

24
Die Hf max nimmt mit dem Alter ab. Zwar taugen die Faustformeln wie "Hf max = 220 minus Lebensalter" nicht das Geringste, aber eine Hf max von 205 bei einer über 50-jährigen wäre m.W. so unwahrscheinlich (wenngleich nicht unmöglich), dass ich mich auf den einmalig ermittelten Wert nicht verlassen würde.

vg,
kobold

Nachtrag: Bei einer Frau Ende 20 ist eine Hf max von 205 aber gut denkbar

kobold (40 Jahre, Hf max 193)

25
Danke!! Wieder mal schlauer geworden :-)
Dann gehe ich jetzt einfach von 205 als Richtwert aus...
LG Windy

26
Ha!
Habe heute morgen mal ausprobiert vor dem Frühstück zu laufen. Bin acht uhr gestartet und habe gedacht, dass es vielleicht ne gute Möglichkeit ist, mich ans morgens laufen zu gewöhnen.
Der nächste Schritt wäre dann mal um sieben loszudüsen...

War ganz ok. Fühlt sich irgendwie anders an, aber geht. Hoffe, dass ich jetzt meine Terminprobleme damit in den Griff bekomme, wenn ich vor der Arbeit loslaufen kann!!!

Lg windy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“