Banner

Zeitmess-System mit Armband

Zeitmess-System mit Armband

1
Hallo zusammen,
ich springe hier mal kurz in das Tria Forum weil ich eine etwas knifflige Frage habe.

Eine Bekannte von mir veranstaltet in jedem Jahr den überregional bekannten HM (Railway - Run).
In diesem Jahr haben 2 Läufer :tocktock: mit den Startnummer (inklusive Barcode) vom Vorjahr das System und den Veranstalter zur Verzweiflung getrieben.
Um dem jetzt einen Riegen vorzuschieben sucht man ein etwas sicheres System.
Bei einem Triathlon gibt es doch die Armbändchen.
Sind diese mit einem Barcode versehen und welche Software ist dafür zusätzlich einzusetzen ?

Über eine Info oder Bezugsadressen würde sich der Veranstalter freuen.
Ich natürlich auch........... :daumen:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

2
Hallo,

eigentlich muss er er doch nur das Datum (unbedingt das Jahr nach vorne nehmen damit die neuen Zahlen immer höher sind als die des Vorjahrs) in den Barcode einpflegen und nur die Barcodes zulassen die in einem bestimmten Nr. Kreis sind. Auch eine Möglichkeit wenn man nicht programmieren kann ist, die Länge des Barcodes zu erhöhen, so dass es eine Fehlermeldung gibt. Hierfür muss Autoenter eingestellt werden. Also eigentlich ist es sehr einfach die Leute sofort auszusortieren!
Beste Grüße
Mark

Bild

3
Waldkater hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich springe hier mal kurz in das Tria Forum weil ich eine etwas knifflige Frage habe.

Eine Bekannte von mir veranstaltet in jedem Jahr den überregional bekannten HM (Railway - Run).
In diesem Jahr haben 2 Läufer :tocktock: mit den Startnummer (inklusive Barcode) vom Vorjahr das System und den Veranstalter zur Verzweiflung getrieben.
Um dem jetzt einen Riegen vorzuschieben sucht man ein etwas sicheres System.
Bei einem Triathlon gibt es doch die Armbändchen.
Sind diese mit einem Barcode versehen und welche Software ist dafür zusätzlich einzusetzen ?

Über eine Info oder Bezugsadressen würde sich der Veranstalter freuen.
Ich natürlich auch........... :daumen:

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

das kenne ich. Da gibts folgende Alternativen. Als erstes einmal - man glaubt nicht wie dämlich manche Teilnehmer sind - aber man wird leider immer eines besseren belehrt.

Auswertprogramm:
Hier wird gern die Möglichkeit eingebaut einen Index auf die Startnummer zu legen, damit Doppeleingaben nicht möglich sind. Wenns dann an die Auswertung geht kann man aber am wenigsten eine Fehlermeldung gebrauchen die man zu dem Zeitpunkt eh nicht klären kann. Dann lieber einen Teilnehmer doppelt in der Ergebnisliste.

Startnummern:
Getrennte Nummernkreise. Im nächsten Jahr nicht mehr die gleichen Nummern ausgeben - da fallen solche Schwachköpfe am ehesten auf.

Bib-Chip
Es gibt Startnummern mit integriertem Chip. Allerdings sind die Nummern recht teuer (2,50) und die Auswertung solltet Ihr fremdvergeben.

Das mit den Chiparmbändern vergesst schnell wieder. Das klappt vielleicht bei einem Triathlon wo die Leute relativ verzettelt ins Ziel kommen - aber nicht bei einem Lauf mit über 600 Teilnehmern und 10 - 20 Zieleinläufen in der Minute. Wir machen das auch bei unserem Triathlon (350 Teilnehmer). Da muß man auch jeden 3. nochmal drauf hinweisen, das Chiparmband über das Erfassungsgerät zu ziehen. Meistens sind sie dann schon vorbei und müssen nochmal ein paar Schritte zurück. Stell Dir das mal in einen Einlaufkanal vor, wenn schon die nächsten ins Ziel kommen.

Mein Vorschlag wären die Startnummernkreise. Nummern auslesen, kucken wer nicht reinpasst - disqualifizieren und fertig.

Gruss
Siegfried

4
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

eigentlich muss er er doch nur das Datum (unbedingt das Jahr nach vorne nehmen damit die neuen Zahlen immer höher sind als die des Vorjahrs) in den Barcode einpflegen und nur die Barcodes zulassen die in einem bestimmten Nr. Kreis sind. Auch eine Möglichkeit wenn man nicht programmieren kann ist, die Länge des Barcodes zu erhöhen, so dass es eine Fehlermeldung gibt. Hierfür muss Autoenter eingestellt werden. Also eigentlich ist es sehr einfach die Leute sofort auszusortieren!

Das geht wohl nicht ganz so einfach. Am Zielkanal wird die Zeit gestoppt und am Ausgang der Barcode gescannt. Wenn Du dort Nummern nicht aufnimmst hast Du nachher weniger Nummern als Zeiten. Aussortieren kannst Du erst bei der Auswertung.

Gruss Siegfried

5
Waldkater hat geschrieben: Bei einem Triathlon gibt es doch die Armbändchen.
Sind diese mit einem Barcode versehen und welche Software ist dafür zusätzlich einzusetzen ?
Die Armbändchen enthalten einen Transponder-Chip, im Prinzip ist das dasselbe wie ein Championchip.
Für einen reinen Lauf würde ich es (aus den bereits genannten Gründen) nicht empfehlen, da kann man auch gleich zum Championchip greifen. Insbesondere ist mit den Armbändchen keine Nettozeitmessung möglich.

Systeme mit Transpondern in der Startnummer (z.B. davengo) haben das Problem, dass die senkrecht stehenden Gates beim Start im Weg rumstehen (natürlich nur bei Nettozeitmessung relevant). Beim Schülerlauf im Rahmen des LifeSensor TeamRun in Mannheim vergangene Woche haben die Jungs die Messanlage teilweise umgerannt, was zu einem Totalausfall der Zeitmessung geführt hat. Bis zum Hauptlauf am Abend konnten sie es zum Glück großteils reparieren. Siehe Bericht bei laufreport.de.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
MatthiasR hat geschrieben:Die Armbändchen enthalten einen Transponder-Chip, im Prinzip ist das dasselbe wie ein Championchip.

Gruß Matthias

Aber nur im Prinzip. Problem ist die Ausgangsleistung und die Entfernung zum Erfassungsgerät. Die ich kenne arbeiten mit so einem Kasten - da muß der Chip im Abstand von unter 10 cm vorbeigeführt werden, sonst gibts keine Messung.
MatthiasR hat geschrieben:
da kann man auch gleich zum Championchip greifen. Insbesondere ist mit den Armbändchen keine Nettozeitmessung möglich.

Gruß Matthias

Dir ist bekannt was das kostet? - ich denke nicht das die nochmal 5-6 EUR auf die Startgebühren draufhauen wollen.
MatthiasR hat geschrieben:Systeme mit Transpondern in der Startnummer (z.B. davengo) haben das Problem, dass die senkrecht stehenden Gates beim Start im Weg rumstehen (natürlich nur bei Nettozeitmessung relevant). Beim Schülerlauf im Rahmen des LifeSensor TeamRun in Mannheim vergangene Woche haben die Jungs die Messanlage teilweise umgerannt, was zu einem Totalausfall der Zeitmessung geführt hat. Bis zum Hauptlauf am Abend konnten sie es zum Glück großteils reparieren. Siehe Bericht bei laufreport.de.

Gruß Matthias

Zwischen den Toren sind schon Millionen von Läufern durchgelaufen ohne die Tore umzuwerfen. Kinder sind halt manchmal etwas ungestüm.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“