Banner

Eisenhaltiges Mineralwasser

Eisenhaltiges Mineralwasser

1
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Mineralwasser, welches nicht enteisent ist.

Die meisten Wässerchen, die es hier so im Getränkemarkt zu kaufen gibt, sind enteisent, weil wohl der Verbraucher das so will.

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp welches Mineralwasser mit Eisen es noch zu kaufen gibt?

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

2
Kubili hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Mineralwasser, welches nicht enteisent ist.

Die meisten Wässerchen, die es hier so im Getränkemarkt zu kaufen gibt, sind enteisent, weil wohl der Verbraucher das so will.

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp welches Mineralwasser mit Eisen es noch zu kaufen gibt?

Viele Grüße
Markus
Eisenhaltiges Mineralwasser wird braun, das will keiner kaufen. Deshalb gibt es wohl auch keines.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Zudem läge es als Eisen (III) vor ... für den Körper kaum zu verwerten. Und wie schon mein Vorgänger schrieb ... die braune, abgesetzte Brühe würde keiner kaufen wollen :kotz2:

Gruß,
Achim

4
Hallo Markus,

ergänzend zur Aussage von Matthias guckst Du daund dort.

Und ja, wenn Du das Eisenhaltige Wasser ins Glas schüttest wird es wunderbar rotbraun, damit kannst Du vielleicht Klamotten färben. :zwinker2:

Gruß Uwe

5
Abitany hat geschrieben:Zudem läge es als Eisen (III) vor ... für den Körper kaum zu verwerten. Und wie schon mein Vorgänger schrieb ... die braune, abgesetzte Brühe würde keiner kaufen wollen :kotz2:

Gruß,
Achim
Im Mineralwasser ist Eisen als Fe2+ enthalten.

Es wird auch nur an der Luft braun. Da bei mir ein Liter Wasser nicht wirklich lange hält, hätte ich mit dem Ausfällen des Eisens an der Luft wenig Probleme.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

6
Hallo Markus,
Eisen, das im Wasser bleibt, bildet kleine bräunliche Flocken, die sich nach und nach am Flaschenboden absetzen. Sensorisch und gesundheitlich sind die ohne Auswirkungen, aber optisch nicht gerade ansprechend.
Es gibt bei uns in der Nähe eine Mineralwasserquelle (St. Leonhardsquelle), die so ein eisenhaltiges Wasser führt. In den Handel kommt es allerdings enteisent, aber die haben einen Brunnen, wo man sich selbst Flaschen abfüllen kann. Vielleicht findest Du ja bei Dir in der Gegend etwas ähnliches?
Für den Eisengehalt im Blut ist dieses Eisen übrigens wertlos.

7
UweZ hat geschrieben:Hallo Markus,

ergänzend zur Aussage von Matthias guckst Du daund dort.

Und ja, wenn Du das Eisenhaltige Wasser ins Glas schüttest wird es wunderbar rotbraun, damit kannst Du vielleicht Klamotten färben. :zwinker2:

Gruß Uwe
Danke für deine Mühe. Die Links waren mir schon bekannt. Sind auch sehr interessant zu lesen.

Ich finde es nur komisch, dass Eisenmangel hier Zulande ein ziemlich großes Problem zu sein scheint (VIS-Bayernaber ) das Eisen aber aus dem Mineralwasser entzogen wird. Zudem wird in den Apotheken eisenhaltiges MW für teuer Geld bei Eisenmangel verkauft.

Zu der Umwandlung von Eisen 2 in Eisen 3 an frischer Luft: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Eisen vom Einschütten ins Glas bis zum sofortigen Trinken innerhalb von Sekunden umwandelt. Ich lasse mich aber hier auch eines Besseren belehren.

Da hab ich gedacht, vielleicht gibts doch noch normales MW das nicht enteisend ist.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

8
Weil ich an Wasserspielen ja immer Interesse habe ...

Da habe ich noch was gefunden, ein paar Wässer scheint es doch mit höheren Eisengehalten zu geben. Ich erinnere mich auch an Eisenhaltige Wässer in Heilbrunnen die ich schon verkostet habe.

Äh bäh, aber wenns hilft. :haeh:

9
UweZ hat geschrieben:Weil ich an Wasserspielen ja immer Interesse habe ...

Da habe ich noch was gefunden, ein paar Wässer scheint es doch mit höheren Eisengehalten zu geben. Ich erinnere mich auch an Eisenhaltige Wässer in Heilbrunnen die ich schon verkostet habe.

Äh bäh, aber wenns hilft. :haeh:
Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Ich werde mal schauen, ob ich daraus ein wenig schlauer werde.

Was ich beim Suchen im Netz noch gefunden habe war mir dis jetzt auch nicht so bekannt: (aus dem Link, den ich oben benannt habe)
Zusätzliche Verluste
Sportler haben durch die vermehrte Schweißbildung im Vergleich zu Nicht-Sportlern höhere Eisenverluste. Durchschnittlich gibt der Körper mit jedem Liter Schweiß etwa 1,2 mg Eisen ab.
Wenn ich jetzt mal rechne: Der Körper nimmt von dem zugeführten Eisen ca. 5%-10% auf. Somit müsste ich bei einem Schweißverlust je Liter noch zusätzlich 6 - 12 mg zu mir nehmen.

Ich als alter Schwitzer hätte da schon meine Probleme.

Gehörte zwar jetzt nicht zu Thema, aber vielleicht wird meine Frage so verständlicher.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

10
Kubili hat geschrieben:
Im Mineralwasser ist Eisen als Fe2+ enthalten.

Es wird auch nur an der Luft braun. Da bei mir ein Liter Wasser nicht wirklich lange hält, hätte ich mit dem Ausfällen des Eisens an der Luft wenig Probleme.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

Fe2+ oxidiert extrem leicht ... in jeder oxidierenden Umgebung mehr oder weniger schnell ...dafür braucht man nicht unbedingt Sauerstoff ... eine ganze Reihe anderer Kationen kann das auch, indem sie dadurch reduziert werden.
Fe2+ findet sich nur in unverwittertem Gestein, z.B. aus Magma abgeschiedenen Gesteinen, ansonsten weisen die verwitterten Gesteine nur Fe3+ auf ... insbesondere in den wasserführenden Schichten. Größere Mengen Fe2+ findet sich dann nur noch in Magneteisenstein (Fe3O4) ... aber wie gesagt, bei der Farbe würde das niemand kaufen.

Gruß,
Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“