Banner

Schnelligkeitsverlust

Schnelligkeitsverlust

1
Hey Leute.

Ich komme dieses Jahr nichtmehr auf die Bahn!

Als Alternativtraining ist bei mir möglich:
- Schwimmen
- Krafttraining mit oder ohne Geräte(bin ziemlich gut ausgestattet)
- Straße Laufen

Meine "Paradedisziplin" sind 10km.

Auf der Straße kann ich einen Rundkurs von 3,8 und einen von 1,7 laufen.

Wäre nett , wenn ihr kurz nochmal Crescendo und Endbeschl. ansprechen könntet.

Will nicht ganz meine Spritzigkeit verlieren.

Ein Lauftrainer hat mir empfohlen für den Rest des Jahres einfach jetzt mal 60 Wochenkilometer zu Laufen , pro Woche immer 10 mehr und in der 4. Woche 5 weniger , dann wieder 10 mehr.

2
was ist den deine 10 km Bestzeit ??
Mach doch 3 km einlaufen, 4x1700m Runde 4:30; 4:20; 4:10; 4:00 und dann 3 km auslaufen.
Schaut mal vorbei!!

3
Hallo Speedy,

dein Lauftrainer hat doch gute Vorschläge gemacht. Du sollst auch nicht das ganze Jahr Tempotraining machen. Erstmal über den Winter die Grundlage aufbauen. Schwimmen und Krafttraining mach ich auch, ist sehr gute Alternative. Dann kann man natürlich auch noch Crossläufe und Bergläufe mit einstreuen um die Muskulatur zu kräftigen.
Wenn du unbedingt Tempo machen willst, dann doch eher die längeren und nicht ganz so schnell. z.B. 3x3000 oder du läuft 3x die 3,8km.

Gruß Marc

4
Ich bin zu Saisonbeginn nach 1 Monat "Saison-Training" bei Hitze 43min auf 10k gelaufen, und hab mich innert 5 weiteren Monaten auf 37:16 gesteigert. Ohne Hitze haette das evtl. bei 41, zu 37, gelegen. Ob das bei mir immer "4 Minuten" bleiben werden, wird sich erst nach vollen 2 Jahren Lauf-Erfahrung zeigen, ich fand es aber eine interessante Relation in der Saison-Nachbetrachtung.

In jedem Fall werde ich jetzt durchaus beabsichtigt "Spritzigkeit" nicht mehr trainieren. Mit etwas Glueck kann ich dann im Fruehjahr dennoch 40:xx Zeiten laufen, und im Herbst… ;) Naja, schaun mer mal, ist noch lange hin.

Was ich aber forcieren werde, ist gezieltes Krafttraining fuer Rumpf und Beine. Meine These ist, dass dies alleine 1 Minute auf 10k bringen wird.

Warum also solltest Du, Speedy, nicht einfach mal Bahntraining gegen Seitenstuetze und Treppenstufen-Fussarbeit austauschen?

5
Speedy Gonzalez hat geschrieben: Ich komme dieses Jahr nichtmehr auf die Bahn!
Isss doch keine Problem - die streiken doch morgen eh wieder. :teufel:

gruss hennes

7
Djävul-Löpare hat geschrieben:Speedy wollte nicht unter die Bahn sondern auf die Bahn, da ist es doch besser wenn die nicht Fahren, wo ist eigentlich Speedy?
Läuft gerade zur Arbeit - Bahn hat ja Streik

gruss hennes

8
cpr hat geschrieben:Ich bin zu Saisonbeginn nach 1 Monat "Saison-Training" bei Hitze 43min auf 10k gelaufen, und hab mich innert 5 weiteren Monaten auf 37:16 gesteigert. Ohne Hitze haette das evtl. bei 41, zu 37, gelegen. Ob das bei mir immer "4 Minuten" bleiben werden, wird sich erst nach vollen 2 Jahren Lauf-Erfahrung zeigen, ich fand es aber eine interessante Relation in der Saison-Nachbetrachtung.

In jedem Fall werde ich jetzt durchaus beabsichtigt "Spritzigkeit" nicht mehr trainieren. Mit etwas Glueck kann ich dann im Fruehjahr dennoch 40:xx Zeiten laufen, und im Herbst… ;) Naja, schaun mer mal, ist noch lange hin.

Was ich aber forcieren werde, ist gezieltes Krafttraining fuer Rumpf und Beine. Meine These ist, dass dies alleine 1 Minute auf 10k bringen wird.

Warum also solltest Du, Speedy, nicht einfach mal Bahntraining gegen Seitenstuetze und Treppenstufen-Fussarbeit austauschen?
Es spricht überhaupt nichts dagegen auch im Winter 1 x Woche Tempo-Training zu machen. Dann fängst Du mit 37:xx im Frühjahr an und kommst Du, vielleicht, auf 35:59 im Herbst. Und schnelllaufen im Winter macht auch Spaß!

Gruß
Rolli

9
.

Will nicht ganz meine Spritzigkeit verlieren.

Ein Lauftrainer hat mir empfohlen für den Rest des Jahres einfach jetzt mal 60 Wochenkilometer zu Laufen , pro Woche immer 10 mehr und in der 4. Woche 5 weniger , dann wieder 10 mehr.[/QUOTE]

Hallo!
Es spricht auch nichts dagegen, einmal jede Woche oder alle 10 Tage ein Schnelligkeitstraining einzubauen, damit man nicht in diesen "Trott" der Grundlagenausdauer verfällt. Somit fallen die Tempoläufe am Anfang der Sommersaison auch viel leichter!

10
Rolli hat geschrieben:Es spricht überhaupt nichts dagegen auch im Winter 1 x Woche Tempo-Training zu machen. Dann fängst Du mit 37:xx im Frühjahr an und kommst Du, vielleicht, auf 35:59 im Herbst. Und schnelllaufen im Winter macht auch Spaß!

Gruß
Rolli
Wenn ich meine Schlgzahl an Wettkampf-Teilnahmen weiterhin auf dem Stand der letzten Monate halte, habe ich u.U. schon eine Menge Tempotraining! ;) Und wenn ich mich recht erinnere, was ich von Dir gelesen habe, dann raetst Du ja nicht gerade davon ab, oder? *g*

11
cpr hat geschrieben:Wenn ich meine Schlgzahl an Wettkampf-Teilnahmen weiterhin auf dem Stand der letzten Monate halte, habe ich u.U. schon eine Menge Tempotraining! ;) Und wenn ich mich recht erinnere, was ich von Dir gelesen habe, dann raetst Du ja nicht gerade davon ab, oder? *g*
Ja, schon. Aber nur noch Herford und Verl und dann fängt für uns der Wintertraining erst an. Der dauert dann bis März mit Aufbauwettkämpfen. Christkindllauf (Glühweinlauf) und Silvesterlauf (Sektlauf) in Gütersloh nimmst Du doch nicht ernst, oder?

Gruß
Rolli

12
cpr hat geschrieben:
Was ich aber forcieren werde, ist gezieltes Krafttraining fuer Rumpf und Beine. Meine These ist, dass dies alleine 1 Minute auf 10k bringen wird.
Wie kommst Du auf diese These?
Ich dachte immer, wenn man genug läuft, bilden sich die Beine auch entsprechend aus, so dass kein weiteres Krafttrainig nötig wäre.

Wenn Du aber Recht hättest, was durchaus sein kann, weil ich tatsächlich bei manchen schnellen Läufen auch das Gefühl habe, dass mir Kraft in den Beinen fehlt, würde ich Krafteinheiten für die Beine in mein Training integrieren.
Bisher trainiere ich nur den Oberkörper, weil ich von oben gennaten ausgegangen bin.

13
Rolli hat geschrieben:Christkindllauf (Glühweinlauf) und Silvesterlauf (Sektlauf) in Gütersloh nimmst Du doch nicht ernst, oder?
Ne, Ambitionen gibt es keine mehr dieses Jahr. Eher Ambitionen so in dem Bereich, dass ich bis Anfang Dezember absolut schmerzfreie Schienbeine haben will! *g*
Dann fange ich wieder an, die Kilometer etwas auszubauen und gut is. Anfang Januar Trainingslager mit dem Heimatverein, Saisonhoehepunkt soll erst wieder im Herbst sein.
Frank rennt! hat geschrieben:Wie kommst Du auf diese These?
Ich dachte immer, wenn man genug läuft, bilden sich die Beine auch entsprechend aus, so dass kein weiteres Krafttrainig nötig wäre.
Ist halt meine These, die ich diesen Winter ueberpruefen will!

Ich weiss noch, wie ich als Kind als Ski-Langlaeufer Berge hochsprinten konnte. Und ich erinnere mich an viele Stunden Zirkeltraining.
Ohne unterstutzende Kraft-Trainings (so in der Preisklasse Deuser-Band, Liegestuetze und Kniebeugen) werde ich mein Potential nicht erreichen. Auf keinen Fall reicht mMn blosses Laufen aus. Im Winter ist die passende Zeit dafuer. Gerne stelle ich Schnelligkeitstraining fuer Krafttraining hintenan -- um zur Ausgangsfrage zureuckzukehren.

14
Rolli hat geschrieben:Es spricht überhaupt nichts dagegen auch im Winter 1 x Woche Tempo-Training zu machen.
Hast du im Jahr keine Trainingswochen, wo du ausschließlich Grundlagen trainierst?

mfg Fabian

15
laufenheißtleben hat geschrieben:Hast du im Jahr keine Trainingswochen, wo du ausschließlich Grundlagen trainierst?

mfg Fabian
Nein. Schnell laufen macht immer Spaß :nick:
Nur die Regenerationswochen sind ohne Tempo. D.h. nach Marathon und 2-3 Wochen in November :confused: wenn ich das schaffe :tocktock:
Ich kann mir auch nicht eine 120-140km-Woche vorstellen, wo immer in 5:30 Tempo gelaufen werden soll.

Gruß
Rolli

16
Rolli hat geschrieben:Nein. Schnell laufen macht immer Spaß :nick:
Nur die Regenerationswochen sind ohne Tempo. D.h. nach Marathon und 2-3 Wochen in November :confused: wenn ich das schaffe :tocktock:
Ich kann mir auch nicht eine 120-140km-Woche vorstellen, wo immer in 5:30 Tempo gelaufen werden soll.

Gruß
Rolli
5:30 :tocktock: :tocktock: :tocktock:

willst du laufen oder spazieren gehn? :D

Abwechslung ist schon gut, bloß sollte man es nicht übertreiben und außerdem ist das Verletzungsrisiko größer wie im Sommer.

Merke gerade bei mir, das die HM Einheiten mich langsam gemacht haben. :klatsch:

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


17
totti1604 hat geschrieben:5:30 :tocktock: :tocktock: :tocktock:

willst du laufen oder spazieren gehn? :D
Ja. 5:00 bis 5:30.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“