Banner

Trainingsgestaltung Marathon

Trainingsgestaltung Marathon

1
"Normalerweise" gehen Marthonpläne 10, 15 Wochen vor dem Marathon los.
Wie macht Ihr es?

1.) In dieser Zeit eine TE/Woche mehr?
2.) Tempoläufe verschärfen (z.B. 15 km MRT) ?
3.) Intervalle anfangen bzw. verschärfen?

In der Zeit vor dem 10-15 wöchigen Intensivprogramm nur GA oder auch des öfteren ne Tempoeinheit? und auch öfters mal ne langen Lauf (z.B. 30km)?
Fragen über Fragen...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
Ich denke, dass deine Trainingsgestaltung vor allem von deinem Ziel anhängen sollte. Wenn du zum ersten Mal einen Marathon laufen möchtest brauchst du wohl vor dem eigentlichen Matraining keine 30er laufen ( ist dann wohl sowieso nicht drin).
Ich hab vor meinem ersten Marathontraining ganz normal für kurze Distanzen trainiert, also auch mit Intervallen und Tempoläufen.
In den 12 Wochen vorm Marathon dann meistens so 3-4 mal die Woche trainiert.
Am Wochenende immer die ganz langen Läufen und in der Woche paar Läufe so um die 10-15 km. Das meistens langsam. Und hin und wieder habe ich paar Tempoläufe und paar Wettkämpfe eingebaut um auch etwas Tempo zu trainieren.
Naja ich habe damit den MArathon geschafft und das war mir fürs erste Mal das wichtigste.
Gruß Andy

3
meine Voraussetzungen:

dritter M im Mai 2008
erster 3:41, zweiter 3:16
momentan 5TE/woche , ca. 80km, ein langer Lauf die Woche (bisher freitags 21,25,27,... soll bis 35 noch dieses Jahr testweise gehen)
Intervall ab und zu dann aber gemäßigt, ab und zu n Schwellenlauf
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
Wann ist denn der Marathon geplant, wenn du testweise dieses Jahr schon die langen auf 35 steigern willst??

Ich denke dass du auf sub 3 spekulieren könntest für 2008 :zwinker5:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

5
Lupert hat geschrieben:Wann ist denn der Marathon geplant, wenn du testweise dieses Jahr schon die langen auf 35 steigern willst??

Ich denke dass du auf sub 3 spekulieren könntest für 2008 :zwinker5:

im Mai 2008

wollte 8 wochen vorher den greif CD machen
wollte einfach schon mal ne paar lange Läufe zwecks Eingewöhnung einplanen
hab ich beim letzten M auch gemacht: erst die langen gesteigert, dann etwas runtergefahren und dann langsam wieder gegen 35 gesteigert
für Sub 3 reicht meine Grundschnellkeit nicht aus (denke mal 41+ auf 10k)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
Hallo!
Bei Greif (http://www.greif.de/start/content.php?page=nlarchiv) gibt einen Newsletter vom 18.1.2005, dort steht drinnen, was er empfiehlt, um sich den 35ern zu nähern. Ich habe es so ähnlich gemacht (etwas riskiert und etwas abgekürzt).
Ich persönlich habe jetzt ein 26-Wochenprogramm ausprobiert (bin in der 26. Woche). Am Sonntag weiß ich, wie gut es funktioniert hat.

7
Hallo,

zum Thema lange Läufe, ab wann, wie oft und welche Progression hier als Beispiel die Entwicklung in 2007 für meinen ersten M. Längste Läufe in 2006 lagen bei 25 km (im November) bzw 22 km (im Dezember):


KW 1 - 25,2
KW 2 - 25,3
KW 3 - 25
KW 4 - 28,2
KW 5 - 30
KW 6 - 30
KW 7 - 31,8
KW 8 - 31,8
KW 9 - 35,0 und 25,1 (zweite lange Einheit in der Woche)
KW 10 - 31,8 und 25,1 (zweite lange Einheit in der Woche)
KW 11 - 37,0
KW 12 - 25,0 (Wettkampf + ca 6,5 km Ein- und Auslaufen)
KW 13 - 34,4 und 25,1 (zweite lange Einheit in der Woche)
KW 14 - kein LongJong, da Schienbeinschmerzen und 6 Tage Pause
KW 15 - HM-Wettkampf
KW 16 - 37,0 (mit 14 km Endbeschleunigung!)
KW 17 - 25,0

KW 18 - M

Bis auf die Schienbeinprobleme nach dem LongJog in der KW 13 lief das alles sehr reibungslos. Ob die einmalige ziemlich harte Endbeschleunigung sinnvoll war, weiß ich nicht. Dass ich auf Anhieb Sub 3 (bei einer HM-Zeit von 1:25) gelaufen bin, spricht zumindestens nicht dagegen.

Mein Fazit: Man muss noch nicht im November/Dezember mit 35-ern für einen erfolgreichen Frühjahrsmarathon beginnen!
Grüße
Andreas

8
M2005 mein Programm mit langen Läufen


2004 KW 43 : 21,1
KW44: 20,4
45 : 24,5
46: 21,1
48: 20,3
49: 19,0
50: 20,9
51: 16,8
52: 24,0
2005
1: 26,0
2: 27,7
3: 26,0
4: 29,7
5: 31,7
6: 33,4
7: 27,7
8: 29,7
9: 29,7
10: Drittelmarathon-Wettkampf
11-17: je 33,4 mit 3-15km EB (dachte es wären 35 km gewesen)
18: M
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
DaCube hat geschrieben:"Normalerweise" gehen Marthonpläne 10, 15 Wochen vor dem Marathon los.
Wie macht Ihr es?

1.) In dieser Zeit eine TE/Woche mehr?
2.) Tempoläufe verschärfen (z.B. 15 km MRT) ?
3.) Intervalle anfangen bzw. verschärfen?

In der Zeit vor dem 10-15 wöchigen Intensivprogramm nur GA oder auch des öfteren ne Tempoeinheit? und auch öfters mal ne langen Lauf (z.B. 30km)?
Fragen über Fragen...
Hallo mal wieder,

Du weisst schon, dass in Deinem Profil eine Hammerbestzet von 3:16 steht und Du fragst hier fast wie einer mit "von 0 auf 42 in 5 Wochen" ? :D

Also, wie mach ich (Amateur) das: NOV + DEC jede Woche ein 25er - Tempo muss ich mir noch überlegen, aber nicht zu langsam. Dabei auch sicher ein paar 4 x 4000 mit verschärftem Tempo und Trabphasen

Damit habe ich diese Streckenlänge "verinnerlicht" und kann mich höheren Weihen widmen.

Ende Jan dann in WEGBERG ein HM zur Standortbestimmung - ist für Dich ja auch nicht weit. Da soll sub_1:40 auf dem FR stehen - sonst geht er zurück auf Garantie ! :hihi:

Dann wird auf 30,32,35 hochgeschaltet und (weitere) 13 Wochen mit Doc Greif & Joker zu Düsselstein in "sekündlicher Aufzeichnung" - Du weisst schon :wink: Kannst mir jedenfalls schon mal ein Erdinger und Berliner Ballen "warm halten", komme "ne Viertelstunde nach Dir" :)

zu 1.) In dieser Zeit eine TE/Woche mehr?

Habe gerade von 3,5 auf 4 erhöht für den Frankfurter M. Will ich eigentlich nicht noch weiter erhöhen, da ich auch so schon auf (für mich) genug Wkms komme(n) kann. Evtl. 4,5

zu 2.) Tempoläufe verschärfen (z.B. 15 km MRT) ?

Ja, klar - eher sogar länger & schneller z.B. 20 in MRTminus10-20

zu 3.) Intervalle anfangen bzw. verschärfen?

Leider ja :D

So, jetzt mache ich Platz für Profi-Antworten :nick:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“