Banner

Magdeburg ist schön, ein einsamer Wolf, Jesse Owens lebt und ´ne Widmung an Bienchen!

Magdeburg ist schön, ein einsamer Wolf, Jesse Owens lebt und ´ne Widmung an Bienchen!

1
Magdeburg ist schön! Bei so viel (bestimmt berechtigter) Schlaubetalbegeisterung muss dieser Satz hier stehen. Bereits zum 4. Mal lädt nun ein kleiner Verein nach Magdeburg zum Marathon und mit über 4000 Startern wurde eine richtig große und tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt.
Da ich im letzte Jahr mein Marathon Debüt in Magdeburg gegeben hatte und vor drei Jahren schon Mal den Halben gelaufen war, zog es mich als Täter zurück zum Tatort.
Die Strecke ist schön: eine Kombination aus Sightseeing und Landschaft, Dom, Hundertwasserhaus,altes Rathaus und Bürgervillen aus der Jahrhundertwende und die schönen Elbauen :) .Insbesondere diese Landschaft ist in der Herbstsonne einfach klasse.
Bis auf die Parkplatzanfahrt ist alles gut organisiert, sehr freundliche und hilfsbereite Helfer, keine Wartezeiten, nur die Magdeburger an der Strecke könnten zum Teil ein wenig enthusiastischer unterstützen.

Also der zweite Marathon? Nee! Das war einfach nicht drin, zuviel Stress im Job, im Ehrenamt und dann auch noch Schwammbefall in der AltbauWEG. Es gab soviel Druck, so das schon mein linker Arm psychosomatisch weh tat. So sollte es "nur" der Halbmarathon sein, man kommt sich ja dann bei dem Lauf bei dem man als Marathoni gestartet ist wie so ein Schönwetterläufer vor.

Ja und dann auch noch ein Motivationstief. Drei Wochenenden vorher nie zu haus gewesen, wie schön wäre es doch wenigstens diesen Sonntag mal bei den Lieben zu sein!!!! :klatsch: Aber das ganze Training?
Und als nächstes: Die beste Ehefrau der Welt leidet unter einer massiven fiebrigen Erkältung und am Freitag hab ich eiskalte Füße. Am Sonnabend kommen leichte Gliederschmerzen und ein rauher Hals dazu.Und jetzt :confused:

Nein, kneifen gibts nicht und so bin ich als einsamer Wolf am frühen Sonntag aufgebrochen nach Magdeburg- ganz allein zum ersten Mal ohne Unterstützung von befreundeten Mitläufern oder Freunden und Familie an der Strecke, ganz auf mich allein gestellt- ohne Rudel, so wie die alten einsamen aber doch so gefährlichen Wölfe, die es doch sonst nur in Brandenburg gibt. Und niemand denkt an mich, ich wußte ja nicht, dass Nobby bereits am Abend vorher das Terrain erkundet hatte und auf meinen Bericht wartete.

Nachdem Regen auf der Autobahn und den 40 min Warten bis zum links abbiegen auf den Messeparkplatz stand ich erheblich unter Druck. 0,75 l Tee und 0,75 l Wasser waren zu entsorgen!
Jetzt schnell die Startunterlagen holen und umziehen. Statt kurz vor 9 war es kurz nach halb 10. Das junge Mädel bei der Gepäckaufgabe wetzte mit drei- vier Taschen durch die Halle- absolut Bestzeitwürdig und sportlich.

Ob der Kälte hatte ich mir noch meine alte orange Weste mit dem kaputten Reißverschluss angezogen. nach dem Warmlaufen band ich sie um einen Fahrradständer um sie nach dem rennen abzuholen. Ahnt Ihr was?

Die neue Einteilung der Blöcke in km/minZeiten war genial.1:48 war ich im Frühjahr in Berlin gelaufen, 1:46 letztes Jahr in der Marathonvorbereitung in Hannover. Also mutig und selbstbewusst in den Block 4 - 5 min/km aber ganz hinten!!!

Start loslaufen, geil :geil: Kein mühseliges Umrunden- im Pulk laufen und ein gutes Zeitgefühl haben. Ach es ist schön in Magdeburg auch ganz allein als einsamer Wolf!! Und auch wenn die Sonne nicht scheint. Nur müde sind sie noch die Magdeburger. Als ich mich bei einem einsamen Klatscher ausdrücklich bedanke kommt von hinten die Frage ob ich das bei jedem mache wolle aber auch gleich die Erkenntnis es seien ja auch nicht so viele.

Und es lief gut, die ersten zwei Kilometer waren schon unter 10 min gelaufen und es gab ein gutes Gefühl. Den Pulsschlag bei 157 recht konstant haltend ging es durch die Stadt Kilometer für Kilometer absolvierend. An der Sternenbrücke war dann mal richtig super Stimmung und so ohne groupies tat das Gut. Ich klatschte dem Zuschauern zu. Im Rotehornpark hatte ich den Weg schlechter in Erinnerung oder gab es eine andere Streckenführung. Ich genoss den Lauf schaute nur auf den Puls und nahm selten die Zeiten. Dann ging es an die Elbe ich hielt das Tempo und steigerte von 157 auf 159 und bei 10 km auf ca 162. Die Zeit war sensationell gut, ich hatte fast 1,5 min gut auf die 1:45 könnte also auf der zweiten sogar ein wenig einbrechen, damit musste ich aber rechnen.

Hinter mir läuft ein Läufer der knurrende Geräusche beim Ausatmen abgibt. Ein zweiter Wolf bei mir? Er überholt, ich überhole und immer nur hinter mir dieses knurren. Wir könnten zusammen laufen, der müsste auch den 5er Schnitt laufen.
Aber nein, nein, nein, ein einsamer Wolf ist einsam. Bei der nächsten Verpflegung hänge ich ihn ab und laufe, gebe Gas auch wenns schwerer fällt. Langsam denke ich nur noch laufen, laufen,laufen...
Ich überhole! Einen neue Bestzeit ist drin! Ich laufe, bloß nicht langsamer werden. Sehne jedes Kilometerschild herbei obwohl die, wenn man schneller läuft gefühlt auch schneller kommen :haeh:

Kurz vor dem Ziel läuft ein junger Mann vor mir Owen steht hinten auf seinem Trikot - Owen - Owens ist der nicht früher Kurzstrecke gelaufen und war schwarz? :confused: Ich überhole ihn laufe auf die Zielgerade ein und da setzt er zum Endspurt an und überspurtet mich. Ich wußte es doch! Jesse Owens lebt doch noch und deshalb ist er auf der kurzstrecke auch noch so schnell.
Ich selber komme in sensationellen 1:41:40 ins Ziel neue PB!!! Bin vollkommen fertig aber, obwohl einsam, super zufrieden. Fast fünf Minuten verbessert, eine Zeit mit der man auch bei echte Sportläufern mal Gnade findet. Und das im fünften Jahr und nach 2:08 im Halbmarathondebut 2003.

Nach dem Duschen,warmen Tee, Wasser, Malzbier, Bananen im Magen muss ich auf dem Weg zum Parkplatz noch mal laut brüllen vor Freude - besser laut heulen - der einsame Wolf. :mundauf:

Ja und widmen tue ich diese neue PB natürlich Bienchen rennt und ihrem Tiger, wie versprochen
Dank an die OG - Hannover die mich durch das km-Spiel und dem mitlesen zu einem regelmäßigen Training angehalten hat.
Und die orange Weste hängt noch am Fahrradständer. gleich beim Eingang zum Elbauenpark.

Und Magdeburg lohnt sich, es ist schön.
der knobi :winken:
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

2
Schön geschrieben und Gratulation zur PB :daumen:
Ich selber komme in sensationellen 1:41:40 ins Ziel neue PB!!! Bin vollkommen fertig aber, obwohl einsam, super zufrieden. Fast fünf Minuten verbessert, eine Zeit mit der man auch bei echte Sportläufern mal Gnade findet. Und das im fünften Jahr und nach 2:08 im Halbmarathondebut 2003.
Das lässt mich ja hoffen...

Gruß in meine Heimatstadt... Todden
Bild

Bild

3
Knobi, da kann ich Dir nur gratulieren! :daumen: Die alte Bestzeit so deutlich zu unterbieten, das hat was und lässt nun ein neues Zeitziel in den Blickpunkt rücken. Mit der OG Hannover im Rücken sollte nun auch eine HM-Zeit unter 1:40 zu schaffen sein! Ansonsten freut es einen "alten Magdeburger" wie mich, der dort 13 Jahre gelebt hat, dass es Dir an der Elbe abermals so gut gefallen hat. Dass die Leute dort als Zuschauer eher wie Eskimos beim Schneesturm wirken, damit muss man allerdings schon vorher rechnen.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

4
Ein sehr schöner Bericht.

Magedeburg wäre noch eine Idee fürs nächste Jahr... :gruebel:
Viele Grüße Dennis

5
Jau Knobi, alter "lone Wulff"

Herzlichen Glückwünsch zur neuen PB :daumen:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
Sehr schöner Bericht. Auch von mir einen Glückwunsch zur Bestzeit. Hier habe ich noch einige schöne Fotos von der Marathonstrecke entdeckt.

Der Herr Hiddestorfer hat seine Marathonkarriere ja in Magdeburg beerdigt. Vielleicht machen die Bilder ja Lust darauf, die Karriere auch hier wieder auszubuddeln.

Gruß

7
Danke für die Glückwünsche zur PB und die Blumen für den Bericht. Ja Magdeburg ist schon eine Läufer reise wert. Und so eskimohaft sind gar nicht alle Magdeburger. Wahrscheinlich war es das etwas trübe Herbstwetter, was das südländische Temperament um 10:00 Morgens bremste, obwohl man in Sachsen-Anhalt ja so früh aufsteht. Die Hoffnung auf Bestzeiten soll man nie aufgeben Todden, aber ob ich auch noch die sagenumwobene 100 min Marke schaffe :confused:
Aber wenn nächstes Jahr alle mitkommen, der graue Geist aus Hiddestorf sich zu mindestens einen halben antut, wer weiß was dann drin ist :zwinker5:
Danke auch für den schönen Bilder Link, da hab ich auch noch mal meinen letztjährigen Marathon revuepassieren lassen können.
So long :winken:
der knobi
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

8
Gartulation zur Bestzeit und dem schönen Bericht

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
knobi hat geschrieben:Magdeburg ist schön!
:nick: Stimmt. Machdeburch steht auch noch auf meiner Liste, kann ich dann gleich mit einem Besuch der Verwandtschaft verbinden. Hast Du Dir wenigstens den Dom angesehen?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Gratuliere zur tollen Bestzeit, knobi! :daumen:

Sehr schöner Bericht! :daumen: Du hast die OG Hannover würdig vertreten, und da braucht es eben manchmal einen rudellosen Wolf! Ich war ja selbst auch auf Osterkundung, viel weiter als du, echte Wolfsgegend dort im Schlaubetal ... :D

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

11
Glückwunsch zur neuen PB. Unter diesen Umständen sei dir verziehen nicht die Wölfe im Schlaubetal begrüßt zu haben.
Magdeburg hatte ich auch im Plan, wenn da nicht das liebe Schlaubetal, meine Heimat gewesen wäre.
Wünsche dir noch viele schöne Läufe.

Gruß
Laufschnecke

12
knobi hat geschrieben: Die Hoffnung auf Bestzeiten soll man nie aufgeben Todden, aber ob ich auch noch die sagenumwobene 100 min Marke schaffe :confused:
der knobi

Ach, bestimmt... So groß ist ja das Gap nicht mehr... :daumen:
Bild

Bild

13
Moin Du Wolf,
ich war auch dabei und kann Dir nur zustimmen.
Magdeburg war absolute klasse. Nächstes Jahr wieder.

Gratulation zur PB.

Tom

14
Danke, danke, danke!!! :winken:
Natürlich hab ich den Dom bewusst umrundet und bewundert, ein wirklich beeindruckender Bau. Schon von weitem von der Autobahn erfreut er mich immer. Für eine Besichtigung innen war leider keine Zeit beim Rennen, war wohl auch gerade Gottesdienstzeit. Hätte wohl auch die Bestzeit in Gefahr gebracht. Obwohl mit Segen laufen??? Aber ich hatte ihn natürlich schon vorher mal besichtigt. :nick:
Irgendwann zieht es mich bestimmt auch zu den ja schon besungenen Wölfen nach Brandenburg, fest versprochen. Dann fahren wir zusammen Holgii und treffen alle Schnecken. Das wird prima.
Aber nächstes mal gehts wohl doch noch mal nach Machdeburch um die läppischen 101 sec noch mal schneller zu laufen. :angst: Oh Gott, das schaff ich nie. :nee: :wow:
Lauft schön
der knobi :hallo:

15
Hallo knobi :hallo:
Ich war dabei :handshak: "Gratulation zur PB"

MfG waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

17
Hab mir mit den Absätzen schon Mühe gegeben, sind doch auch ein paar geworden. Ok nächstes Mal gibts noch Zwischenüberschriften.
Danke für die Wünsche und, Waschbär, beim nächsten Mal starten wir zusammen
gruß der knobi

18
Hi knobi!!! :hallo:
Das ist überhaupt kein problem, ich würde mich tierisch freuen :daumen:
Dann laß uns Magdeburg aufreißen und 2008 gibt's ja zum 5.Jubiläum laut
Petra Schultz eine dicke fette Überraschung. :D
Bis dahin MfG waschbärbauch

Zu Risiken und Nebenwirkungen des Laufens fragen sie ihren Arzt oder Apotheker :hihi:
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

19
knobi hat geschrieben:
Magdeburg ist schön! Ja und widmen tue ich diese neue PB natürlich Bienchen rennt und ihrem Tiger, wie versprochen
Dank an die OG - Hannover die mich durch das km-Spiel und dem mitlesen zu einem regelmäßigen Training angehalten hat.
Und die orange Weste hängt noch am Fahrradständer. gleich beim Eingang zum Elbauenpark.

Und Magdeburg lohnt sich, es ist schön.
der knobi :winken:

Hallo Knobi,
da freu' ich mich total für Dich! Was für eine gigantische Zeit :daumen:
Ich weiß, Magdeburg ist schön und nächstes Jahr ist es dran :nick: , und dann sogar 5jähriges Jubiläum - Klasse, das paßt ja!
Ein schöner Bericht - so weiß ich schon ein bißchen, was auf mich zukommt!
Würde ja gern meine PB unter 1.45 bringen - Tom wollte mich ja vielleicht ziehen. 1:47 sind zu unterbieten - da müßte doch noch was drin sein!?
Dein Bericht klang so schön unbeschwert - klingt nach schöner und flacher Strecke? Wenn das Wetter auch toll ist, gibt es nächstes Jahr zum Jubiläum bestimmt auch mehr Zuschauer!

Danke für die Widmung, was ein Tiger so alles ausmacht :zwinker2:

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

20
Hi Binchen!!! :hallo:
Man dann sind wir ja nächstes Jahr schon 3 "freu" :nick:
Lauft Ihr den HM oder M?

MfG waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

21
Hallo Knobi,

auch von mir Gratulation zur PB! :daumen:

Kann Deinen Bericht sehr gut nachempfinden, da ich 2005 und 2006 auch den HM in Magdeburg gelaufen bin und meine PB habe ich dort letztes Jahr erlaufen!
Wenn dieses Jahr nicht der Rügenbrückenlauf dazwischen gekommen wäre, wären wir sicherlich auch nach Magdeburg gefahren. Mich reizt dort immer noch der Marathon, aber den werde ich wohl noch ein bißchen verschieben.
So steht dem HM nächstes Jahr wohl erstmal nix im Wege...
Steht denn das Datum für nächstes Jahr schon fest?

@Binchen:

JA, meine Zusage steht noch mit dem Ziehen! Wäre doch gelacht, wenn wir die läppischen 2 Minuten nicht noch herausholen bei Dir! :nick:

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

22
Knobi :hallo: Ich hoffe, Du verzeihst mir, wegen dem Schlaubetal... aber da ist es auch schön und ich hatte Magdeburg auch immer irgendwie mal im Visier. Das kann ich mir wohl nun aber abschminken, für die nächsten Jahre.

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deiner tollen neuen PB und zur vergessenen orangenen Weste und zum Parkplatz-Brüller! So schön kann Laufen sein :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
Tom601 hat geschrieben:
@Binchen:

JA, meine Zusage steht noch mit dem Ziehen! Wäre doch gelacht, wenn wir die läppischen 2 Minuten nicht noch herausholen bei Dir! :nick:

Viele Grüße
Thomas
Na, da freu ich mich dann drauf - mit so ner'flotten Begleitung muß es doch klappen!
Bis dahin
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

24
waschbärbauch hat geschrieben:Hi Binchen!!! :hallo:
Man dann sind wir ja nächstes Jahr schon 3 "freu" :nick:
Lauft Ihr den HM oder M?

MfG waschbärbauch

der HM soll's sein und mit Thomas dann wohl 4!?
Na wir werden schon noch ein paar mehr werden! :D
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

25
Hi Binchen!!! :hallo:
Ok! supi also sind wir schon vier.Oh man das wird bestimmt lustig.
Vieleicht findet sich hier noch jemand der mit mir den ganzen läuft? :confused:
3 schnelle Hasen habe ich ja schon. :nick: :nick: :nick:

Liebe Grüße zurück :hallo: :hallo: :hallo:

Hallo Tom601!!! :hallo: Start 19.10.08 um 10 Uhr wir sehen uns!!!
http://www.magdeburg-marathon.eu/

MfG waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

26
waschbärbauch hat geschrieben: Hallo Tom601!!! :hallo: Start 19.10.08 um 10 Uhr wir sehen uns!!!
http://www.magdeburg-marathon.eu/

MfG waschbärbauch

Hi,

danke für die Info!
Ich hatte es fast geahnt- nun muß ich mich wohl klonen lassen! :D

Aber die Chancen für Magdeburg stehen so 70:30...

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

27
Tom601 hat geschrieben:Hi,

Aber die Chancen für Magdeburg stehen so 70:30...

Viele Grüße
Thomas
:haeh: läufst Du nur vielleicht in Magdeburg oder weißt Du nicht, ob Du halb oder ganz durchziehst?

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

28
Binchen rennt hat geschrieben: :haeh: läufst Du nur vielleicht in Magdeburg oder weißt Du nicht, ob Du halb oder ganz durchziehst?

Liebe Grüße Binchen :hallo:

Hallo Binchen,

wenn Magdeburg, dann nur halb...
Aber gleichzeitig ist auch der Staffelmarathon in Dierhagen, wo wir mit unserem gesamtem Team vertreten sind und da sind auch noch ein paar Rechnungen offen! :frown:
Aber ich denke, daß wir zum 5.Jubiläum nach Magdeburg fahren und so steht unserem gemeinsamen Lauf nix im Wege...Ich freue mich schon drauf! :nick:

Liebe Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“