Banner

Trainiert ihr auch diverse Muskelgruppen... ?

Trainiert ihr auch diverse Muskelgruppen... ?

1
Hallo zusammen !

Ich würde mal gerne von euch wissen, ob ihr noch zusätzlich zum Laufen eure Muskeln mit verschiedenen Übungen trainiert ?

Geht ihr dazu ins Fitnessstudio, oder macht ihr alles Zuhause ? Trainiert ihr mit Hanteln ?
Was trainiert ihr am meisten (z.B. Oberkörper) ?

Ich habe, wie einige von euch sicherlich schon in anderen Posts von mir mitbekommen haben, Probleme mit der Halswirbelsäule. Die ganze Wirbelsäule ist bei mir irgendwie nicht so optimal gestützt. Deswegen überlege ich vielleicht doch mal ins Fitnessstudio zu gehen, da man Zuhause nicht immer so optimal trainieren kann (wegen fehlender Geräte z.B.).

Ich bin mal gespannt, wie ihr so trainiert... ;)

mfg, pred`

3
Hallo!

Ich gehe mindestens 2 mal die Woche ins Studio und trainiere alle Muskelgruppen vorwiegend mit Geräten, Brust und Arme auch abwechselnd mit Hanteln. In der Regel mache ich 4 Sätze mit 10 Wiederholungen pro Gerät.
Gruss
Andreas






4
Neben Laufen mach ich noch Indoorcycling bzw. Radfahren an wärmeren Tagen. Um speziell auf Deine Fragen zu antworten: Zweimal in der Woche mache ich Zirkeltraining. Den Zirkel kann ich meist zwei bis dreimal in einer Stunde durchlaufen. Folgende Übungen mache ich dabei (nach einem Warmup):
Ausfallschritte ohne Gewicht mit nach vorne gebeugtem, abgestützem Oberkörper, Liegestütz mit hoch gestellten Beinen, Latziehen, Rudern, "Fliegende" an der Kabelzugmaschine, Außenrotatoren an der Kabelzugmaschine, Seitheben (Schulter), Frontheben (Schulter/Lat), Ausfallschritte mit Lanhantel, Crunches, Beinheben.

Ich habe mich schon lange von Körperverrenkungen durch zu viel Gewicht getrennt. Mein Muskeln brennen ab 20 Wiederholungen und ich kann jede Wiederholung korrekt ausführen. Manchmal schiebe ich auch vier Wochen "Krafttraining" mit rein. Dann sind es 12 Wiederholungen.

Der Kreisel dauert etwa 20 - 25 Minuten. Da ich frühs vor den Vorlesungen trainiere und um 0700 in der Mensa verabredet bin, bleiben mir meist nur 60 Minuten. Ich versuche dreimal durchzukommen ;).

Ich bin überzeugt, dass man diese Übungen auch mit einem Paar Kurzhanteln und einer Langhantel gut zu Hause durchführen kann. ATM bietet die Uni eine Sporthalle, wo ich mich austoben kann.

5
Ich mach jeden 2ten Tag Krafttraining für Oberkörper.

Bizepcurls 12 WH (11kg)
Rudern 12 WH (11kg)
Nackenheben 12 WH (11kg)
Liegestütz mit Beine auf Stuhl 22 Stück
Langhantelcurls 12 WH (20kg)

Da mach ich dann 3-5 Sätze. Dazu 30min. lang Crunshes.

6
Ich mache unheimlich gerne Bauchmuskeltraining.
Zuhause, nicht im Studio :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

7
running-rabbit hat geschrieben:Ich mache unheimlich gerne Bauchmuskeltraining.
Bist du pervers? :zwinker5: :zwinker4:

vg,
kobold
(Gymnastik- und Kraftrainingsmuffel voll guter Vorsätze)

8
kobold hat geschrieben:Bist du pervers? :zwinker5: :zwinker4:


:gruebel: :geil: :nick:

Doch, ich mach das echt gerne. Aber nur das Bauchtraining, wie gesagt, sehr einseitig :peinlich: . Aber da hab ich immer das Gefühl, man sieht sofort ein Resultat - was natürlich Quatsch ist, aber es motiviert mich :P
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

9
Hi,

ich mache neben dem Laufen noch mindestens zweimal die Woche Ganzkörpertraining im Studio.

Liebe Grüsse
Gilli
Bild

10
Ich "trainiere" eigentlich momentan nur in der Arbeit...

Da es sich recht gut mitn Studium kombinieren lässt arbeit ich im Lager, ..und wenn ich da den ein oder andern mit 10 Tonnen Kartons beladenen LKW entleere hab ich mein Pensum was den Oberkörper betrifft schon locker drinnen..gg

Was natürlich auch wieder Nachteile fürs Laufen schafft in puncto Erholung.
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

11
Muss zugeben, dass ich momentan eher passives Mitglied im Fitness-Studio bin. Laufe halt viel und dann ist - bei krassem Arbeitsprogramm - wenig Zeit übrig fürs Ganzkörpertraining. Aber wenn es jetzt wieder herbstelt, werd ich wohl 1-2 x die Woche Hanteln stemmen. Momentan mache ich einen Pilateskurs und hab mir vorgenommen zwischendurch immer mal mit Babs Becker Yoga/Pilates vorm Fernseher zu turnen....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

12
Hi,

ich mache mind. 4*/Woche ausführlich Bauch-/Rücken und Beine. Außerdem ca. jeden 2. Tag Schultern, Bizeps, Trizeps, Brust. Ach ja, und die Füße sollte man auch nicht vergessen. :zwinker2:
Früher gern im Fitnessstudio, aufgrund von Zeitmangel jetzt lieber daheim. Klappt auch gut. Im Studio hab ich wenig Geräte genutzt, da ich lieber Freihanteln quäle.

Grüße. Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
neudeutsch Indoorrowing, prima Oberkörpertraining, 2-3 mal die Woche.

Nebenbei noch ein bissl swim, bike, run... was man halt so macht :D

Grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

15
ich trainiere neben dem laufen nur oberbauch und unterbauch (allerdings nur, wenn ich gerade lust habe). und wenn ich dann meine phasen habe, dann gehe ich auch schwimmen zum ausgleich.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16
Hallo,

ich mach zweimal in der Woche Ausgleichsgymnastik. Zu Hause. Das sind Bauchmuskeltraining, Liegestützen, Rückenübungen, was für die Beine (Abduktoren, Adduktoren, rückseitige Oberschenkelmuskulatur), Fußgymnastik, kleines Hanteltraining für Oberarme; Koordinationstraining mit der Mental Trim Disc.

Vor und nach jedem Lauf wird in ~97% aller Fälle gedehnt (jeweils ca. 15 Minuten). Vor dem Lauf ist es vielleicht auch positives Denken, dass es gut ist. Aber ich glaub, ich brauch das. Ich glaub, es hilft. Nach dem Laufen nimmt das Dehnen die Spannung aus den Muskeln.

Bei meiner Ausgleichsgymnastik ist auch ein umfangreiches Dehnprogramm enthalten.

17
Hallo Pred !

Fuer Laeufer gibts eigene Athletiktrainingsprogramme, z.B. von Peter Greif:

http://www.greif.de -> Downloads -> Athletik Programm

Ich mache jeden 2ten Tag Liegestuetz und an den anderen Tagen Uebungen wie oben beschrieben.

Viele Laeufer, vor allem Anfaenger koennten sich viele Verletzungen sparen, indem sie von Beginn an auch die Rumpfmuskulatur trainieren. Die meisten beginnen jedoch erst damit, wenn es schon irgendwo schmerzt ....

Beste Gruesse,
Tom

18
sapsine hat geschrieben:Hi,

ich mache mind. 4*/Woche ausführlich Bauch-/Rücken und Beine. Außerdem ca. jeden 2. Tag Schultern, Bizeps, Trizeps, Brust. Ach ja, und die Füße sollte man auch nicht vergessen. :zwinker2:
Früher gern im Fitnessstudio, aufgrund von Zeitmangel jetzt lieber daheim. Klappt auch gut. Im Studio hab ich wenig Geräte genutzt, da ich lieber Freihanteln quäle.

Grüße. Sapsi
Hi, Sapsi. Wenn ich mir Dein Foto so angucke, sollte ich Dich als Vorbid auswählen.... :nick:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

19
pedinordschnecke hat geschrieben:Hi, Sapsi. Wenn ich mir Dein Foto so angucke[...].... :nick:

Moin Pedi :winken:

soll ich es rausnehmen? :wink: Ehrlich gesagt kann ich es selbst schon nicht mehr sehen...

Winkewinke, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
sapsine hat geschrieben:Moin Pedi :winken:

soll ich es rausnehmen? :wink: Ehrlich gesagt kann ich es selbst schon nicht mehr sehen...

Winkewinke, sapsi
Auf gar keinen Fall. Ich finde Deine Figur kommt auf dem Foto gut raus. Obwohl ich mich schon frage, wie Du wohl von vorne aussiehst? Aber finde das Fotos sehr gut!
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

21
pedinordschnecke hat geschrieben:Auf gar keinen Fall. Ich finde Deine Figur kommt auf dem Foto gut raus.
:peinlich: Merci. Man ist ja selbst seltenst zufrieden. *hmpf*
Aber bleib bloß so entspannt wie du bist. Du siehst auf deinem Ava so zufrieden und in dir ruhend aus, bleib so. :daumen:
Obwohl ich mich schon frage, wie Du wohl von vorne aussiehst? Aber finde das Fotos sehr gut!
Ich könnte jetzt einen Link setzen, aber ich kann es mir grad noch verkneifen. :wink: Danke !
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
sapsine hat geschrieben: :peinlich: Merci. Man ist ja selbst seltenst zufrieden. *hmpf*
Aber bleib bloß so entspannt wie du bist. Du siehst auf deinem Ava so zufrieden und in dir ruhend aus, bleib so. :daumen:



Ich könnte jetzt einen Link setzen, aber ich kann es mir grad noch verkneifen. :wink: Danke !
Schade. :zwinker5: Dir auch danke.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

23
pedinordschnecke hat geschrieben:Schade. :zwinker5: Dir auch danke.
Bevor wir uns hier zu Tode gegenseitig huldigen, biete ich dir Übungen, falls du was brauchst. :zwinker2: Oder lieber den Zitierkurs?? Wir können auch beides gemütlich verbinden... :D Du quälst dich, ich mecker rum, wenn du das nicht anständig machst und erzähl dir nebenbei was vom Zitieren. :schlafen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
pred hat geschrieben:Ich würde mal gerne von euch wissen, ob ihr noch zusätzlich zum Laufen eure Muskeln mit verschiedenen Übungen trainiert ?

Geht ihr dazu ins Fitnessstudio, oder macht ihr alles Zuhause ? Trainiert ihr mit Hanteln ?
Was trainiert ihr am meisten (z.B. Oberkörper) ?
Ich gehe zu Kieser. Todlangweilig, aber muß sein, weil ich einen Bandscheibenvorfall habe. Kieser ist ziemlich puristisch. Er bietet nur Kraftsport, ohne jeden Schickimicki, aber die Betreuung bei uns in Kiel ist gut, und es scheint zu helfen.

Trainiert wird eigentlich der ganze Körper, aber mit Schwerpunkt Bauch und Rücken.
Run As Thou Wilt.

Pics!

25
running-rabbit:
Doch, ich mach das echt gerne. Aber nur das Bauchtraining, wie gesagt, sehr einseitig . Aber da hab ich immer das Gefühl, man sieht sofort ein Resultat - was natürlich Quatsch ist, aber es motiviert mich
:pix:

die Vorlage musste ich nutzen :wink:

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

26
Hi,

mein Kräftigungsprogramm läuft 2-3x pro Woche. 1x ausführlich (>1h), 2x kurz (<30min).

Beim kurzen Termin übe ich Rücken/Bauch und meine persönlichen "Problemzonen", also die Muskeln gezielt, die mir von der Physio empfohlen wurden (z.B. M. serratus anterior, daran merkt man, dass ich kein Schwimmer bin :nick: ).

Beim der längeren Einheit übe ich neben Rücken/Bauch noch den Schultergürtel ringsherum als Ausgleich/Ergänzung zum Schwimmtraining.

Im Sommer kann ich mich für die längere Einheit oft nur wenig begeistern :nene: , dann bleiben oft nur die kurzen übrig (z.B. unmittelbar nach einem lockeren Training). Das Training mache ich fast immer zu Hause, mit Körpergewicht, Theraband und Kurzhantel.

Grüße
Andreas

27
Naja, aller Erfahrung nach ist es garnicht so gut, nur zu laufen, ist einfach zu einseitig. Also ich fahre nebenher noch viel Rad und versuche ab und zu meine Bauchmuskulatur in Form zu halten, hanteln mach ich nicht mehr - das ist mir zu langweilig, aber Rückenübungen des öfteren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“