Banner

Der Schlaubetalmarathon – Fakten, Fakten, Fakten

Der Schlaubetalmarathon – Fakten, Fakten, Fakten

1
Hier die knallharten Fakten aus meiner ganz subjektiven Sicht:

Orte

Café Oscar
davor stand das Festzelt, in dem die tierische Läuferparty abging, von der Eisenhüttenstadt noch lange erzählen wird – zumal das Ortsfernsehen OSF immer eine Fotoshow von den Partys in Hütte zeigt

Diehloer Berge
sind zwar eher Hügel, aber sie trugen auch dazu bei, dass es fast stetig, wenn auch nicht allzu steil auf und ab ging.

Eisenhüttenstadt
Stadt im fernen Osten das Landes, sogenannte „Planstadt“, da der Kern eine komplett am Reißbrett entstandene Stadt ist. Man kann die verschiedenen Arten der DDR-Plattenbauten finden. Die Stadt ist nicht wirklich schön, aber interessant. Tolle Bewohner hat die Stadt.

Grubenbahnweiche
einer von mehreren „Gruben“ - Wegweisern etwa bei km 37 der Marathonstrecke. Auf die mir dort selbst gestellten Fragen, um was für Gruben es sich wohl handelt, habe ich noch keine Antwort gefunden.

Kleiner Schinkensee
See im -->Schlaubetal, den man etwa bei km 22 passiert. Irgendwie bekam ich da Appetit auf ganze andere Marathonverpflegung.

Marathon
Im Jahre 490 v.Chr. Ausgangsort einer Veranstaltungsserie, die mit dem -->Schlaubetalmarathon im Jahr 2007 ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

Neuzelle
Wunderschöne bayrisch anmutende, barocke Klosteranlage, nur wenige Kilometer südlich von -->Eisenhüttenstadt. In der Klosterbrauerei wird das Bier „Schwarzer Abt“ gebraut. Ein Bier, das nach einem Gerichtsurteil trotz des deutschen Reinheitsgebotes auch Zucker enthalten darf.

Pension Sänger
Herberge in --> Eisenhüttenstadt, die Martin mit seiner Helga, Ripple und mir eine äußerst gepflegte Unterkunft bot. Sagenhaftes Frühstücksangebot, das mich zum Fleischsalatbrötchen vor dem Marathon animierte!

Siehdichum:
Ort im -->Schlaubetal. Bis ich dort lief, glaubte ich immer, dass es ein fiktiver Wohnort eines Foris war.

Schlaubetal
mir bis vor kurzem unbekanntes Bachtal in der Näher von --> Eisenhüttenstadt. Vor allem wunderschön, wenn im Herbst die Laubbäume das ganze Tal bunt färben.

Stadion der Hüttenwerker:
inzwischen leider umbenannt in das weniger prosaische „Sportanlagen an der Waldstraße“. Startort der legendären -->Schlaubetalmarathons.

Straße der Republik
eine der Straßen mit traditionellen Straßennamen in -->Eisenhüttenstadt. In ihr befindet sich der Italiener Toscana, an dem das Foritreffen am Vorabend stattfand.

Zahlen

324 Anmeldungen

hatte der -->Schlaubetalmarathon, davon 120 auf dem Marathon.

3:51:51 h
ist seit dem 20. Oktober 2007 meine neue Bestzeit. Dadurch dass der letzte Kilometer kürzer war, wurde es aus Versehen nicht nur eine sub 4 h, die ich im Auge hatte, sondern überraschend eine um eine Minute verbesserte neue Bestzeit. Erstaunlich, dass ich mit nach einer Erkältungswoche auf hügligem Gelände die Verbesserung erzielen konnte, die mir vor drei Wochen in Berlin verwehrt blieb.

5:30 min/km
diese Zahl warf mir -->Rennschnecke Steffi hin als Antwort auf meinen Vorschlag, mit 6 min/km loszulaufen. Irgendeine die männlich Ehre ankratzende Nebenbemerkung verführte mich dazu, meinen Plan zu ändern. Statt mit 6 min loszulaufen und schauen, was geht, hieß es nun: Mit 5 min loslaufen und schauen, wann es passiert (-->36 km). Im Ziel stand genau der Schnitt von 5:30 min/km auf meiner Laufquittung.

8. Marathon
so viele bin ich in meinem Leben gelaufen und nie so einen entspannten und schnellen wie diesen.

36 km
hier war zwar nicht der Mann mit dem großem Hammer, aber irgendein kleineres Schlagwerkzeug hatte er doch. Jedenfalls klappte es trotz Bier an der letzten Verpflegung (-->Binchen rennt) nicht mehr, es die letzten Kilometer nach -->Eisenhüttenstadt hinunter Laufen zu lassen, wie es mir Steffi nahe legte.

67,4
ist auch eine Zahl, für die mir aber keine Bedeutung in diesem Zusammenhang einfällt.

Personen


Bianca und Kathrin
Organisatorinnen dieses Laufes. Sie haben mit viel Engagement diesen tollen Lauf auf die Beine gestellt. Hoch sollen sie leben.

Binchen rennt
reichte am km 38,5 Bier. Wie in Berlin war ich wieder nicht mehr in der Lage, dieses Engagement vor Ort ausreichend zu würdigen.

Cabo und Erdbeerkeks
liefen ihren ersten Marathon und versüßten uns mit ihren glücksstrahlenden Gesichtern die Läuferparty.

Gojko Mitic
führender Indianer der DEFA. In einem seiner Filme paddelte er über einen See, auf dem ein Blockhaus stand. Der Große Treppelsee, dessen Ufer wir einige Kilometer folgten, erinnerte mich ungemein an den See des Indianerfilms.

Holgii
war der unbekannte Mann, mit dem -->Rennschnecke bei der letzten Verpflegungsstelle schwatzte. Auch als ich ihn überholte, erkannte ich ihn nicht. Erst im Ziel hatte ich den Wiedererkennungseffekt.

Kalman
Hund – der mit Frank den Marathon lief. In der Ergebnisliste finde ich ihn nicht. Was war mit euch?

Lachmöwe
hat einen Lauf, der ganz nach ihrem Geschmack gewesen wäre, einfach verpasst. Aber auch Babsbara und andere machten es nicht besser.

Martinwalkt
Forumslegende und Begleiter bzw. Antreiber von Marathonneulingen.

Renn-Schnecke
verführte mich mit ihrer Tempovorgabe zur neuen Bestzeit. Wie beim Saisonauftakt in Marienwerder waren wir ein gutes Laufteam. Obwohl ihr Fußsensor ausstieg, sorgte sie für gleichmäßiges Lauftempo und ließ mich bis -->km 36 vergessen, dass ein Marathon anstrengend sein kann. Es hat Spaß gemacht – Danke.

Ripple
Mit ihm versuchte ich bei der Läuferparty die Haare im Rhythmus der Rockmusik zu schütteln. Nur schade, dass nicht mehr viel zu schütteln ist.

Rohar
verbesserte seine Bestzeit in diesem Jahr um eine Stunde. Während er beim Rennsteig mir noch etwas zu langsam war, lief er mir im -->Schlaubetal davon.

Semifax
läuft mehr als er schreibt und erzählt. Bei seinem zweiten Marathon lief er eine sagenhafte 3:22 – Glückwunsch.

Stalin, Josef
ist schon seit 1953 tot und konnte daher aus objektiven Gründen nicht mitlaufen. Ansonsten hat er der Neubaustadt den Namen gegeben. Erst als er tot und in Ungnade gefallen war, wurde Stalinstadt im Jahr 1961 mit Fürstenberg und Schönfließ zu -->Eisenhüttenstadt vereint.

Tim
Cheffe – legte seine Vaterschaft in die Woche des -->Schlaubetalmarathons, um nicht daran teilnehmen zu müssen. Außerdem verkauft er das Forum, in dem Moment, wo wir nicht aufpassen konnten.

Udo
Forumslegende – war auch da und lief trotz Rippenprellung auch mal schnell eine Marathon. Habe mich gefreut, ihn mal leibhaftig kennen zu lernen.

...
Entschuldigung an alle, die nicht erwähnt wurden und die Teil der tollen Veranstaltung war.

Wer noch nicht genug hat kann
hierBilder anschauen und
danoch in meinem Blog weiterlesen.


Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Hi Jörg,

schönes Ding. Fakt is: dat mit den Haaren wird auch nix mehr - macht aber nichts, dafür konnten wir damals nicht laufen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

4
Super Jörg!

Kurz und knapp, nicht wie so ein gewisser anderer Fori :peinlich: .... und genau auf den Punkt gebracht! :daumen:

Viele Grüße,

Roland

[
Bild

6
Hübsche facettenreiche Fakten, Jörg! :daumen:

Rennschnecke und du habt mich nach der Bierstation, wo ich noch ganz kurz verweilen wollte (neben binchen stand dort auch meine Frau am Ausschank), ganz wunderbar mit ins Ziel getragen. Dann hat uns Rennschnecke ja sogar noch abgehängt und ich war froh, dass ich zumindest dich immer im Blickfeld halten konnte. :nick:

Gratulation zu deiner neuen Bestzeit, ich selbst war ja 3 Sekunden langsamer! :daumen:

Viele Grüße,
Holgi
:winken:

7
Holgii hat geschrieben:Hübsche facettenreiche Fakten, Jörg! :daumen:

Rennschnecke und du habt mich nach der Bierstation, wo ich noch ganz kurz verweilen wollte (neben binchen stand dort auch meine Frau am Ausschank), ganz wunderbar mit ins Ziel getragen. Dann hat uns Rennschnecke ja sogar noch abgehängt und ich war froh, dass ich zumindest dich immer im Blickfeld halten konnte. :nick:

Gratulation zu deiner neuen Bestzeit, ich selbst war ja 3 Sekunden langsamer! :daumen:

Viele Grüße,
Holgi
:winken:
Hätte ich dich erkannt, wären wir natürlich zusammen zum Ziel gelaufen. War mir hinterher richtig peinlich, 3 Sekunden vor dir her zu rennen. Aber ich war wohl nicht mehr so ganz bei mir
Neue Laufabenteuer im Blog

8
19joerg61 hat geschrieben:Hätte ich dich erkannt, wären wir natürlich zusammen zum Ziel gelaufen. War mir hinterher richtig peinlich, 3 Sekunden vor dir her zu rennen. Aber ich war wohl nicht mehr so ganz bei mir
Da gibt es meinerseits kein Problem! Ich kenne das! Deswegen peinlich sein: Bitte nicht wegen mir! Ich konnte dich einfach nicht mehr einholen! Und: Wichtig war doch, dass wir beide unseren Spass hatten in unserer großen Lauffamilie ... :winken:

9
19joerg61 hat geschrieben:36 km
hier war zwar nicht der Mann mit dem großem Hammer, aber irgendein kleineres Schlagwerkzeug hatte er doch.
...der stand doch bei km 30...frag mal Steffi :D

Aber Gratulation zu neuer Bestzeit. Ich übrigens auch, wenn auch nur über fast 11km. War nett dich kennen zu lernen. Bis zum nächsten Event.

Gruß
Beate

10
Jörg.... :hallo: Vielen Dank für die aufschlußreichen Fakten und Tatsachen. Du hast vergessen zu erwähnen, daß Du am Vortag die Verpflegungskisten bestückt hast, die Begrüßungsworte an der Tafel im Haus des Sports von Heike stammen.... und Heike ein Interview beim OSF abgegeben hat, das seinesgleichen sucht... Ich bin dran, die DVD zu ergattern :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
19joerg61 hat geschrieben:
Kalman
Hund – der mit Frank den Marathon lief. In der Ergebnisliste finde ich ihn nicht. Was war mit euch?
Ich springe mal ein.

Die Marathonvorbereitung von Herrn Kalman war einfach nicht ausreichend. Auch kennt er keinen Ehrgeiz, die Ziellinie zu überqueren. Erschwerend hinzu kam eine gewisse Appetitlosigkeit am Morgen des Geschehens. So kam es dann, dass bei km 28 die Luft raus war, der Mann mit dem Hammer war da :haeh: . Kein Schritt mehr. Ein Freund holte beide ab. Schade, aber irgendwann wird es klappen, denn er ist ein großartiger Hund. :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
19joerg61 hat geschrieben:67,4
ist auch eine Zahl, für die mir aber keine Bedeutung in diesem Zusammenhang einfällt.
Vielleicht Dein Gewicht vor dem Marathon :zwinker2: ?
19joerg61 hat geschrieben:Wie beim Saisonauftakt in Marienwerder waren wir ein gutes Laufteam.
Stimmt :nick: . Mein Coach meint allerdings, wenn wir nicht so viel quasseln würden, wären wir doppelt so schnell :teufel: . Aber ob wir dann noch ankommen würden :zwinker2: ?

Herrn Kalman habe ich auch im Ziel vermißt :frown: . Offensichtlich hat ihm auch das Schlaubewasser nicht geschmeckt :confused: . Na ja, es geht den Hunden wie den Menschen, war wohl nicht sein Tag.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Renn-Schnecke hat geschrieben:Herrn Kalman habe ich auch im Ziel vermißt :frown: . Offensichtlich hat ihm auch das Schlaubewasser nicht geschmeckt :confused: . Na ja, es geht den Hunden wie den Menschen, war wohl nicht sein Tag.
Ich habe ihn unterwegens getroffen. Stand so bei km 30 rum und machte eigentlich keinen erschöpften Eindruck aber ich dachte mir schon, dass das sein Ausstieg sein würde. Hoffentlich wird er jetzt nicht so fertig gemacht wie einst Dieter Baumann :-)))))))))

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

14
Super, Jörg! Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit - es war, wie es scheint, für die meisten ein gutes Pflaster oder rollt es auf Waldboden einfach besser? Und für nächstes Jahr gelobe ich Besserung :D

LG,
Babs

15
Schöne Zahlen, klasse Leistung.

Macht Lust, da auch mal zu laufen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

16
Super. Klasse geschrieben :daumen: .
19joerg61 hat geschrieben: Grubenbahnweiche
einer von mehreren „Gruben“ - Wegweisern etwa bei km 37 der Marathonstrecke. Auf die mir dort selbst gestellten Fragen, um was für Gruben es sich wohl handelt, habe ich noch keine Antwort gefunden.
Die gehört zur Grube "Präsident", klickst du hier. Habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, dass diese Grube heute Deponie vom ehem. EKO (jetzt ArcelorMittal) ist.
19joerg61 hat geschrieben: Siehdichum:
Ort im -->Schlaubetal. Bis ich dort lief, glaubte ich immer, dass es ein fiktiver Wohnort eines Foris war.
:hihi: Wir werden öfters mal ungläubig angeschaut, wenn wir sagen müssen, wo wir wohnen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

17
Hallo Jörg,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit und zu dem Super-Bericht... :daumen:
Danke Netti für den Hinweis zur Grube Präsident... :)
Der Ortsteil Schönfließ, wo auch die Pension Sänger ist,lebte damals von Braunkohlenbergbau und daher auch die Namen "Weiche Grubenbahnstr." usw.
Also Jörg, das Interview von Heike im Städt. Fernsehen war grandios. So wurde über Auffüllen von Kohlenhydraten usw. gesprochen...man merkte gleich eine Läufersfrau, Super - Rednerin und sehr telegen...Einfach toll gemacht - Heike :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

18
Kathrinchen hat geschrieben:Du hast vergessen zu erwähnen, daß Du am Vortag die Verpflegungskisten bestückt hast,
Vielleicht war das gerade das richtige Abschlusstraining.
rohar hat geschrieben:Kurz und knapp, nicht wie so ein gewisser anderer Fori
Also kürzer als dein Bericht war ich aber auch nicht
amanda hat geschrieben:denn er ist ein großartiger Hund.
Nachdem er dich vor Freude am Vortag niederriß, verstehe ich diese Einschätzung.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Vielleicht Dein Gewicht vor dem Marathon?
Nicht mal das Gewicht nach dem Marathon und auch nicht mal näherungsweise.
Renn-Schnecke hat geschrieben: Mein Coach meint allerdings, wenn wir nicht so viel quasseln würden, wären wir doppelt so schnell.
Meine Devise ist doch: Lieber 5' langsamer laufen und nett unterhalten - meist bin ich dann aber quatschend schneller.
Babsbara hat geschrieben:..es war, wie es scheint, für die meisten ein gutes Pflaster oder rollt es auf Waldboden einfach besser?
Also der Boden war jetzt nicht so lauffreundlich mit Wurzelstrecken, langen Pflasterabschnitten und weichem Sand. Aber mir geht es bei leichtem Auf und Ab besser, als wenn ich in einer Stadt nur stur nach der Uhr renne.
Erdbeerkeks hat geschrieben: Die gehört zur Grube "Präsident", klickst du hier.
Danke, Laufen-Aktuell bildet einfach umfassend
Pittiplatsch hat geschrieben:..das Interview von Heike im Städt. Fernsehen war grandios. So wurde über Auffüllen von Kohlenhydraten usw. gesprochen...man merkte gleich eine Läufersfrau
Dabei denke ich immer, sie hört nie zu, wenn ich so was erzähle :peinlich:

Danke an alle für die Blumen

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

19
Hallo Jörg,

ein Laufbericht ganz eigener Art. Unterhaltsam und lehrreich. Jedenfalls weiß ich nun, dass es und was es beim nächsten Mal jenseits der Marathonstrecke noch für mich zu sehen gibt :nick: .

Schön, dich kennen gelernt zu haben. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
U_d_o hat geschrieben: Jedenfalls weiß ich nun, dass es und was es beim nächsten Mal jenseits der Marathonstrecke noch für mich zu sehen gibt :nick:

Auch ich war völlig überrascht, wie schön es um Eisenhüttenstadt ist. Der Name der Stadt schreckt ja irgendwie doch eher ab.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

21
19joerg61 hat geschrieben:Hier die knallharten Fakten aus meiner ganz subjektiven Sicht:


Binchen rennt
reichte am km 38,5 Bier. Wie in Berlin war ich wieder nicht mehr in der Lage, dieses Engagement vor Ort ausreichend zu würdigen.


Jörg
Dafür konnte ich Euch bei diesem Marathon um so mehr würdigen - schließlich kam keiner ungesehen bei mir vorbei :teufel: . So konnte ich jeden mit Namen anfeuern - das hat richtig Spaß gemacht :nick: !

Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

22
Hallo Jörg!

Von solchen Fakten lasse ich mich gerne beeindrucken.
Freut mich für dich, dass der Lauf so gut geklappt hat. Neue PB auf schwieriger Strecke - was will man mehr.

Liebe Grüße (auch an deinen Fernsehstar Heike :D )

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“